« Hausbau-, Sanierung  |

Grundstücksgröße für RGK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alexlip
10.1.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen.
 Da wir bald bauen werde bin ich auf der Suche nach Informationen auf diesen Forum gestoßen. Finde die Beiträge sehr interessant, danke schon mal.
 Nun zu frage. Nach vielen lesen über den Ringgrabenkolektor (RGK) bin ich eigentlich von den Konzept überzeugt. 
 
Frage mich aber ob mein Grundstück dafür groß genug ist. Habe ca 500qm und auf ca 200 kommt Haus, Garage und Einfahrt. 
Was sagen Leute die das schon gemacht haben?

  •  Vardi17
  •   Gold-Award
10.1.2020  (#1)
Vermutlich ja, hängt aber 1. von deiner Heizlast (steht im Energieausweis) und 2. von deiner Bodenbeschaffenheit ab. Eine modulierende Wärmepumpe hilft auch, weil sie den Kollektor weniger belastet als eine On-/Off-WP.  

Wir haben einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] unter erschwerten Bedingungen realisiert: kleines Grundstück, Hanglage, mittelprächtiger Boden, Gebirgslage (= lange Winter). Er wird jetzt den ersten Winter angezapft, und das Werkl läuft zu unserer vollsten Zufriedenheit.   
 
 


1
  •  MalcolmX
10.1.2020  (#2)
Arne hatte auch mal erwähnt, dass es Hybride aus Solebohrung und einem kleineren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gibt... vielleicht wäre sowas gut zu realisieren?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dusche von gefliester Rinne auf Duschwanne umbauen