« Baufinanzierung  |

Grundstück: Zwischenfinanzierung oder gleich langfristiger Kredit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baubau1
12.9.2019 1
1
Folgende Ausangslage:
Wohnung, die ich bewohne wird nach Umzug in das noch zu erbauende Haus verkauft.
Kaufe demnächst ein Grundstück, wobei gilt: Wert der Wohnung + Cash = Kaufpreis Grundstück

Macht es Sinn das Grundstück jetzt für 3J zum derzeit besten Angebot von 0.75% variabel für 3J zwischenzufinanzieren oder soll ich gleich einen längerfristigen Kredit nehmen?
Für die Zwischenfinanzierung würde sich die Bank nur ins Grundbuch des Grundstücks eintragen (auf der Wohnung ist noch ein laufender Kredit einer anderen Bank drauf).
Letzteres wäre mit etwas weniger Stress verbunden, wenngleich in 3 Jahren Hausbau und Wohnungsverkauf auch nicht so schwer sein sollten. Ein längerfristiger Kredit wäre wohl zu deutlich besseren Konditionen erhältlich.

Was sagt ihr? Hier gehts wohl auch viel um Dinge wie Eintragung ins Grunduch und andere Kosten. Das zweite ist meine Verhandlungsmacht wenn es um die Finanzierung vom Hausbau geht. Dieses kann ich jedoch erst in Angriff nehmen wenn ich konkrete Angebote vom Baumeister habe laut meinen Banken.

Dank!

  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.9.2019  (#1)
Wurde eigentlich alles schon hier durchdiskutiert...

https://www.energiesparhaus.at/forum-eigentumswohnung-kreditaufnahme-fuer-neubau/54871

https://www.energiesparhaus.at/forum-hauskauf-und-eigentumswohnung-geht-das/54988

https://www.energiesparhaus.at/forum-kredit-jetzt-oder-spaeter/54820

https://www.energiesparhaus.at/forum-zwischenfinanzierung-fuer-haus/54216

um nur ein paar zu nennen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo chrismo, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umschuldung