« Baurecht  |

Grundstück - unangenehme Nachbarn [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  zauberer78
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
21.6. - 8.7.2013
67 Antworten 67
67
Liebe Forenteilnehmer!Wie mein Threadtitel schon sagt, haben meine Frau und ich ein kleines Problem, welches allerdings noch ein größeres werden könnte. Wir haben uns vor 2 Jahren ein Grundstück in einer völlig neu aufgeschlossenen Siedlung gekauft. Die Lage passt perfekt, die Infrastruktur ist toll, unsere Arbeitsplätze nur wenig entfernt. Soweit alles perfekt. Leider entpuppten sich unsere Nachbarn als sehr unsympathische Menschen, die uns bereits jetzt das Leben schwer machen (möchte dazu nicht genauer eingehen).
Was meint ihr, sollten wir tun? Noch könnten wir den Grund verkaufen, auch wenn das mit großen Verlusten verbunden wäre. Oder soll man es riskieren und sich neben jemanden hinbauen, der einem möglicherweise das Leben wegen jedem kleinen Sch... schwer macht?
Ich möchte nur nicht mein Haus zu hassen beginnen, weil die Nachbarn uns das Leben zur Hölle machen...
Bitte um eure Tipps und Inputs!

Danke!

  •  rk515
21.6.2013  (#1)
das kommt immer darauf an, womit der nachbar einem das leben schwer macht. gibts dazu beispiele?

ob es "kinkerlitzchen" sind, oder ob der nachbar gegen vorschriften verstößt.

gege sowas könnte man natürlich rechtlich vorgehen.

wie lange ist der nachbar bereits an diesem ort? bestand das haus schon, oder hat er sich auch das grundstück gekauft zum zeitpunkt wie du?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rk515, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  halfway
  •   Silber-Award
21.6.2013  (#2)
Kannst du den unangenehmen Situation irgendwie entkommen? Ich mein man muss ja nicht dick befreundet sein. Geht das oder piesacken sie einfach so drauf los?

1
  •  kugi27
21.6.2013  (#3)
kugi27 - Oftmals ist das Problem das man nicht dazupasst zu den bereits bestehenden Nachbarn.
Wir sind von der Stadt ins Dorf gezogen und haben auch so unsere Schwierigkeiten. Wir mussten uns entscheiden zwischen wir passen uns an oder leben so weiter wie es uns gefällt. Haben halt sehr wenig Kontakt zu den Nachbarn, außer zu den direkten. Wir sind halt die Komischen Nachbarn.
Ich versuche die Situation halt immer wieder zu entspannen in dem ich Konversation betreibe usw.
Eine Zeit lang haben wir es bereut da gebaut zu haben aber langsam entspannt sich die Situation auch weil wir wegen der Versickerung des Wassers (vom Nachbarn auf unser Grundstück) endlich recht bekommen haben. Wir wollten dahingehend immer eine Lösung, die Nachbarn wollten aber nix machen. Jetzt haben die Nachbarn einen Gutachter bestellt und der hat uns Recht gegeben - jetzt müssen sie was machen. Wenn das erledigt ist entspannt sich sicher alles und wir können endlich nach Hause kommen und Energie tanken in unser zu Hause! emoji


1


  •  rk515
21.6.2013  (#4)
jeder findet irgendwas bei seinen nachbarn, das einem nicht passt. wir haben auch so einen, bei dem wäre ein nachbarschaftsstreit innerhalb von sekunden ausgerufen wenn wir wollen würden.

wir haben uns aber gedacht, dass wir darüber hinwegsehen. und es funktionert.nichts schlechteres als wenn ich mich jeden tag über eine person so aufregen muss.

bei uns wärs aber einfach gewesen. pünktlich um 12 uhr mittags hat er die kreissäge gestartet und sein holz abgeschnitten.
das nervte auf dauer echt, da wir auch 2 kleine kinder habn die da zu dieser zeit geschlafen haben.

wenns gar nicht geangen wäre, wäre mein RA an ihn herangetreten. jetzt schlafen die kinder um diese zeit nicht mehr und alles ist ok. soll er sein holz abschneiden, wir sehen darüber hinweg.

es kommt immer drauf an, was der nachbar so macht um einen zu ärgern. das hätte mich auch bei zauberer interessiert

1
  •  ma2412
21.6.2013  (#5)
+/- -
Ist jetzt ein bisserl schwierig ohne Kenntnis der genauen Situation.
Guter Baugrund ist nicht leicht zu finden und auch wenn du verkaufst hast bei einem anderen Grundstück keine Garantie, dass die Nachbarschaft okay ist. Ist bei uns auch nicht reibungslos.

Reden mit den Nachbarn dürfte nicht so ganz funktionieren (im Guten probieren, offen zugehen)?
Ev. mal den Grund für die Aversion zu klären versuchen. Wenn das klappt - passt - trotzdem vorsichtig sein.

Fruchtet das alles nix: andere Variante ist dann ignorieren / blöd sterben lassen und auf Brösel vorbereitet sein. Willst du das Bauvorhaben durchziehen, dann Rechtsschutzversicherung rechtzeitig. Hast du sie dann brauchst du sie hoffentlich nicht - trotzdem defensiv bleiben.

Knackpunkte:
Beim Bauvorhaben selbst können sie vorab verzögern, aber nicht verhindern sofern du in der Bauordnung bleibst. Bauordnung solltest du genau kennen, bevor es losgeht.

Grundstück ist hoffentlich entsprechend vermessen inklusive BEV - wenn nicht vorab für klare Verhältnisse sorgen und zwar rechtzeitig.

Ersessene Rechte vorhanden? sicherheitshalber abchecken.

Benützung Nachbargrundstück ist hoffentlich nicht notwendig - falls doch, wird' s kompliziert.

Bau selbst sollte eher nicht steuerschonend erfolgen = besser kein Angriffspunkt.

Dann noch Sichtschutz und ein paar andere Details beachten.

Gibt natürlich viele weitere Boshaftigkeiten seitens Nachbarschaft wie Besitzstörungsklagen, Anzeigen, ... aber das geht auch umgekehrt wenn es denn sein muss.

Kann nicht sein, dass man sich von Nachbarn vertreiben lässt - wuascht welche Flatulenzen die zwicken. Sprichwörtlich die andere Backe (Gesicht) hinhalten - kann auch nicht sein.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ma2412, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rk515
21.6.2013  (#6)
VOLLE ZUSTIMMUNG!!!!!!


1
  •  chris07
  •   Gold-Award
21.6.2013  (#7)
Neighborhood Bullying - @zauberer78:
Wenn alles nix nutzt, gibts nur eins: Ab in den Container!.:)
http://derstandard.at/1353208759103/Container-fuer-besonders-boese-Nachbarn-in-Amsterdam

1
  •  zauberer78
21.6.2013  (#8)
Danke erstmal für eure Antworten! Ich kann euch nur so viel sagen, dass der Nachbar gerne straft (in seinem Beruf) - ich hoffe ihr wisst was ich meine. Er fühlt sich uns überlegen und hat das schon einige Male gezeigt. Er hat das Grundstück genauso lange, wie wir, ist nicht in dem Ort aufgewachsen. Unser größtes Problem ist, dass unsere Kinder sich ziemlich gut verstehen...komm mir manchmal schon vor wie bei Romeo und Julia. Ich kann leider nicht in die Zukunft schauen um zu sehen, wie er sich entwickelt. Leider ist seine Frau sehr ähnlich vom Verhalten. Er ist ein sogenannter "I Tüpferl Reiter" und wir werden einfach sehr nah beinander wohnen. Ich bin niemand, der unbedingt best friend mit seinem Nachbarn sein muss, aber da er rechtskundig ist, hab ich echt Sch..., dass er uns bei der Bauverhandlung oder auch danach Schwierigkeiten macht. Natürlich werden wir uns an alle Regeln halten, aber wie man aus Schauplatz und Co. weiß, ist das meist nicht der Auslöser. Tja, wir werden uns wohl oder übel entscheiden müssen. Wenn ich nur wüsste, in welche Richtung....

1
  •  ma2412
21.6.2013  (#9)
Auch Wenn er nicht Jus studiert hat (an einer Uni), dann ist er Kapperlständer / Rennleiter und sogar wenn Scharfrichter, muss sich an Gesetze halten. Ist oft der Fall, dass so Pedanten dann selbst im Glashause sitzend mit Steinen werfen.
Wegen eurer Kinder hast mit dem sowieso zu tun. In diesem Sinne egal ob Nachbar oder nicht. Wenn er sich so überlegen fühlt, dann darf er das im Bedarfsfall bei vorhandener Rechtsschutzversicherung mit einem kompetenten Anwalt ausdiskutieren.



1
  •  hiddenmaxx
21.6.2013  (#10)
also wenn er ein sozialer komplettausfall ist, dann würde ich es mir gut überlegen, neben ihn hinzubauen.

haben einen in der (zum glück) weiteren umgebung, der zeigt in meinen augen zum spaß an. verzerrte wahrnehmung und kohle sind vorhanden. und verzwickte rechtslagen findet er auch immer wieder (stichwort wegerecht).

typischer am schauplatz fall.

1
  •  deejay
21.6.2013  (#11)
hunde die bellen beisen nicht!

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
23.6.2013  (#12)
Hat generell schon Vorfälle - gegeben, oder hast nur prinzipiell Angst, dass da was passieren könnte? Wir haben auch einen in der Nachbarschaft, aber ist ein total netter und schert sich quasi um nix.

1
  •  zauberer78
23.6.2013  (#13)
@altenberg:es gab schon einen Vorfall, über den mag ich aber nicht unbedingt im Forum reden. Und ja ich hab Angst, dass noch andere Sachen kommen könnten. Er ist wirklich kein Netter und mittlerweile haben mir das auch schon andere Leute bestätigt, die mit ihm zu tun hatten. Ich bin echt ein friedlebender Mensch, mag keinen Ärger. Aber ich glaub, dass das bei ihm schwierig werden wird.
@all: Danke für eure Beiträge! Die Entscheidung liegt schlussendlich eh bei uns.


1
  •  hiddenmaxx
24.6.2013  (#14)
@deejay:

kann ich so nicht bestätigen.

gilt vielleicht für das vieh. aber der mensch tickt da anders. wie sich das aufschaukeln kann, sieht man ja eh regelmäßig im fernsehen.

auch der fall in unserer umgebung geht auf alles und jeden los, wenn es passt.

1
  •  deejay
24.6.2013  (#15)
Ich würde mich trotzdem nicht zurück ziehen, somit erreicht er genau das was er will. Er fühlt sich nicht nur euch überlegen, er ist es auch wenn ihr den Schw.nz einziehts. Einfach mal dagegen halten und ihm zeigen wie weit er gehen kann. Ab und zu brauchen menschen deutliche grenzen. Wir haben auch einen suderanten, dem dauernd etwas stört, bis ich ihm mal gesagt habe das jetzt mal schluss ist und was ich immer so alles aktzeptiere bei ihm. Seither ist schluss mit gesudere und er ist schon fast zu freundlich.
Ob er rechtskundig ist oder nicht, ist solange egal, solange man sich an die spielregeln hält.

Und hiddenmaxx, solange er nur sudert und nicht agiert, "bellt" er nur.

1
  •  hiddenmaxx
24.6.2013  (#16)
offensichtlich war schon ein vorfall. also bellt er nicht nur...

und rechtskunde braucht er auch nicht, solange er genug geld auf der seite hat.

den zauberer aufstacheln, nur, damit irgendwer irgendwem was beweisen kann, halte ich für kontraproduktiv.

wenn man in diesen belangen sensibel ist, dann wird man zeit seines lebens nicht mehr glücklich.

einfach in sich gehen und abwägen, was die alternativen wären und wie man damit leben könnte.

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
24.6.2013  (#17)
Solche Leute gehören in ihre Schranken verwiesen. Ich habe da überhaupt kein Verständnis für klein beigeben.

1
  •  zauberer78
24.6.2013  (#18)
In meiner Brust schlagen eh auch 2 Herzen. Vertreiben lassen will ich mich ja auch nicht. Das Grundstück ist superschön, hat totale Sonnenlage, liegt fast im Zentrum der Ortschaft und war einfach ein Glücksgriff. Insgesamt wurden mehr als 30 Grundstücke rund um uns herum aufgeschlossen, viele junge Familien haben jetzt zu bauen begonnen und es sind auch ein paar sehr nette dabei, die wir bis jetzt kennengelernt haben. Trotz all dieser Vorteile, sehe ich die große Gefahr, dass uns der nette Nachbar alles ruiniert. Wenn ich in meinem Garten bin und er irgendwas rüberkeppelt, wenn er vielleicht meint, dass unser Kind in seinem Garten irgendwas zertrampelt hat, wenn er uns anzeigt, weil wir vielleicht eine Gartenparty gemacht haben, die bis 10 dauert (und wir sind sicher keine Partytiger, der Lärm würde sich sicherlich in Grenzen halten), usf.....Ich bin auch keiner, der gern klein beigibt. Noch dazu haben meine Frau und ich in der Vergangenheit ziemlich viel Geld verloren und würden durch den Verkauf des Grundstücks wieder viel verlieren. Wir möchten gern in der Gemeinde bleiben und wenn wir dann einen anderen Baugrund suchen müssen, würde wieder viel Zeit verloren gehen und wir mussten schon so lang warten, bis unser heiß ersehntes Grundstück umgewidmet worden ist. Ich tue mir so verdammt schwer....

1
  •  ma2412
24.6.2013  (#19)
Wenn es nach unguten Nachbarn ginge, dann hätten wir nie beginnen dürfen und gab schon einige Nettigkeiten. Wie erwähnt ignorieren, blöd sterben lassen und Rechtsschutz für den Fall der Fälle.

Wegen der Keppelei: ordentliche Einfriedung und schon kann er mit der Klagemauer reden.
Blöd reden kann er in ein Sackerl und sich bei Gelegenheit anhören, anzeigen soll er halt ....wenn ihr ihm keinen Grund bietet, dann wird nix rauskommen. In diesem Sinne nur net ärgern lassen

1
  •  mihu1
24.6.2013  (#20)
Mein Tipp wäre vor Baustart oder Verkauf mal all die Bedenken Die Du hier im Forum geäußert hast Ihm in einem netten Brief zusammenzufassen und sehr wohl auch darauf hinweisen das er maßgeblich Eure Zukunft verbaut.Manchmal kommt dann die Einsicht und ein klärendes Gespräch. In einem Brief kann man aber sehr sachlich und ruhig argumentieren und die Emotionen kochen nicht gleich hoch. Wenn man persönlich gar nicht kann wäre es ev. hilfreich eine unbeteiligte 3te Person beizuziehen (Mediator). Hilft manchmal Wunder.

1
  •  deejay
24.6.2013  (#21)

zitat..
hiddenmaxx schrieb: den zauberer aufstacheln, nur, damit irgendwer irgendwem was beweisen kann, halte ich für kontraproduktiv.


maxxl, nur weil man nicht deiner meinung ist, stachelt man niemanden auf.
ich bin kein freund von klein bei geben, ab und zu muss man halt mal die hose runter lassen um jemanden zu zeigen was man von ihm hält.
weiters glaube ich garnicht das er soviel anzeigt, der macht sich ja vor seinen kollegen nicht lächerlich!

ich würde dort ganz normal nach vorschrift bauen, eine ordentliche einfriedung zu ihm machen, am besten so, dass du keine hecke oder so auf seinem grund schneiden musst und gut is.
wenn deine grillparty bis 4 uhr früh dauert, es dabei nicht laut ist, kann er sowieso brausen gehen.

meiner meinung nach, lasst euch auf keinenfall einschüchtern, genau das brauchen solche leute.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next