« Baufinanzierung  |

Grundstück geschenkt bekommen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Trollusia
11.3.2011 1
1
Hallo zusammen!

Meine Mutter hat einen Baugrund (1100 qm, davon 315 qm Grüngürtel). Grundstück liegt in Melk/Nö. Den Grund will sie mir "schenken". Kann mir jemand von euch sagen, wie ich am kostengünstigsten an das Grundstück komme. Welche Gebühren und Steuern sind nicht zu vermeiden?
Herzlichen Dank für eure Hilfe

lg reinhard

  •  creator
  •   Gold-Award
11.3.2011  (#1)
da es keine schenkungssteuer mehr gibt, geht das recht - einfach - per schenkungsvertrag. da müsste auch abgeklärt werden, ob es sonstige pflichtteilsberechtigte personen (ehemann der mutter, geschwister) gibt, die als erbe eine schenkung beeinspruchen können, wenn die mutter die schenkung nicht mind. 2 jahre überlebt und zuwenig für sie überbleibt. evtl. wäre da ein erbverzicht einzuholen, auch ein testament wäre ggf. sinnvoll. am besten mal beim amtstag am bezirksgericht nachfragen, was im speziellen fall wichtig ist.
die gebühren für's grundbuch-bg (1,1%) und das grunderwerbssteuer-äquivalent (2% wegen mutter als naher verwandten, sonst 3,5%) vom dreifachen einheitswert wird's geben und ggf. das honorar vom notar. erbverzichte sind vs.: http://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/GrundstckeundSteuern/Grunderwerbsteuer/VonwelchemWertBemes_5781/_start.htm

http://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/GrundstckeundSteuern/Grunderwerbsteuer/_start.htm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probleme mit der Bankgarantie