« Pflanzen- & Garten  |

Grundstück begradigen - Steinlegung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
24.8. - 26.8.2016
6 Antworten 6
6
Hallo!
Seit jahren war ich nicht mehr wirklich hier.
Die letzten Jahre waren doch sehr durbulent .
Nun seit einigen jahren sind wir eingezogen nun soll es entlich an die Außenanlage in erster Linie Grundstücksbegradigung gehen.
Wer von euch hat mit STeinlegung Erfahrung. Wir würden eine recht hohe Mauer benötigen ca 5 Meter geschätzt. Die Länge weiß ich leider nicht genau.
Na ich muss jetzt gestehen ich kann mir das so schwer vorstellen wie das optisch wirklich wirkt wenn sie so hoch ist.
Hat wer Erfahrung damit?
Was kostet so eine Steinmauer überhaupt? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich möchte mich vorab einfach informieren - mein Lebensgefährte sieht nur Steinmauer was kostet das kostet sie. Ich mein wir haben schon so unser Limit aber es gibt doch sicher Unterschiede oder Möglichkeiten vielleicht Kosten zu sparen?
Würde mich über Infos bzw Fotos freuen. DAnke.

  •  fateish
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#1)
bekannte haben eine steinmauer, ca. 12m lang und steigend von 2 auf ca. 4,5m und haben 2010 rd EUR 7,000.00 bezahlt. steine (granit, riesendinger) wurde nur gestappelt, mussten innerhalb weniger wochen bepflanzt werden damit die steine samt erde auch halt haben. ist im weinviertel ca. 20km ausserhalb von wien.

1
  •  baustatiker
24.8.2016  (#2)
Bei 4,5 bzw 5 Meter Höhe ist schon eine Planung dringend anzuraten. Auf jeden Fall wenn irgendwelche Wässer in der Nähe sind. Wenn da was passiert ( Thema Böschungsbruch) viel Spaß.

1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
25.8.2016  (#3)
Guten Morgen!
Natürlich wird ein Planer zu Rate gezogen aber man möchte sich halt vorab auch mal informationen einholen.
Wässer ist keines in der Nähe also hier gibt es nix zu erwarten.
Ich hab gestern wieder mit meinem Lebensgefährten darüber gesprochen und ein Planer wird demnächst mal kommen dann kann man die Höhe und Länge genau besprechen und eben auch welche Möglickeiten wir haben.
Wir machen dieses Projekt nicht selbst wir lassen es von einer Firma machen soviel steht fest aber man möchte einfach unverbindlich Informationen sammeln vorher.
Danke

1


  •  mycastle
  •   Silber-Award
25.8.2016  (#4)
aber es regnet, mal mehr mal weniger - ich denke so ist das gemeint, dann wird die Erde schwer und drückt

1
  •  Andi1979
26.8.2016  (#5)
Unser Gärtner/Landschaftsplaner hatte gute Tipps und die örtlichen Baggerfirmen haben oft 1,2 Leute dabei die viel Wissen beim Steinlegen haben.

Die werden euch vor Ort sicher besser Tipps geben können als wir hier im Forum ohne Fotos und ohne Hintergrundwissen :)

Wir haben selber auf der Grundgrenze auch eine Steinmauer bekommen die ca. 4m HÖhenunterschied ausgleicht. Allerdings haben wir da keinen Wert auf Optik gelegt weil wir sie nicht sehen. Und wir haben die auf 2 Stufen gelegt.



1
  •  Richard3007
26.8.2016  (#6)

zitat..
sylvia1675 schrieb: welche Möglickeiten wir haben.


Die Natursteinlegung unbearbeiteter Steine ist die günstigste Variante. Und sieht optisch auch noch TOP aus. Allerdings braucht Ihr hier richtige brocken. Und die kann man sowieso nur mehr mit schwerem Gerät versetzen. Die Lücken die entstehen kann man auch mit geeigneten Pflanzen versehen. Und bei dieser hohen Mauer benötig es unbedingt einer Drainage...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Benzin Rasenmäher