« Forum für Sonstiges  |

Grundstück aufschütten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  webdesigne
25.3. - 14.4.2015
20 Antworten 20
20
Hi,

beginnen bald mit den Gartenarbeiten und da müssen wir noch unseren Grundstück etwas anheben bzw. mit Humus aufschütten.

Auf dem Bild zu sehen unser Eingang und die Platten die im Mörtelbett gelegt werden, dh. die erste Stufe wird knapp unter der Fassadenkante sein...und die Aufschüttung dachte ich mir dann bis knapp unter der ersten Stufe, habe es eh rot eingezeichnet.

Was meint Ihr, ist das so okay? Muss ich noch etwas beachten?

Bedanke mich!


2015/20150325721415.JPG

  •  atma
  •   Gold-Award
25.3.2015  (#1)
Schüttest du bis zum haus hin an? Ich würd evtl ein stückl traufenschotter überlegen. Hält die fassade länger sauber und trocken.

1
  •  webdesigne
25.3.2015  (#2)
Ja das wollt ich noch dazu schreiben das ich unmittelbar beim haus eh schotter und dann flies drüber und so dekosteine rauf tu wenn das so in ordnung ist?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.3.2015  (#3)
Unterm schotter unbedingt auch noch unkrautvlies, sonst kommt das zu schnell durch. Wir haben zb auf dekorsteine ganz verzichtet (die weissen werden eh schnell mal grün oder braun) und nur die normale sehr grossen kiesel aus der kiesgrube neben euch. Hat einen bruchteil gekostet und sieht sehr natürlich aber trotzdem sauber aus.

1


  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#4)
wer macht eigentlich am besten das podest für die eingangstür...

noch die baufirma oder der pflasterer?

1
  •  webdesigne
26.3.2015  (#5)
pflasterer bzw. unser fliesenleger der uns das ganze haus verfliest hat...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#6)
pflasterer, wäre heute bei mir drangewesen. leider schlechtes wetter und wieder abgezogen ;((

@webdesign: in wirklich JEDEM thread....

1
  •  webdesigne
26.3.2015  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb: pflasterer, wäre heute bei mir drangewesen. leider schlechtes wetter und wieder abgezogen ;((


Schade, morgen solls auch noch regnen bei uns in NÖ und am Samstag hoffe ich das wir dann mehr Glück haben :).

Stelle dann mal paar Fotos rein...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#8)
hmpf, geht mir mächtig am sack, dass wetter. dachte zu Ostern ist alles fix-fertig. auch nächste Woche ned wirklich prickelnd lt. vorhersage....

Fotos kommen dann in meinen thread rein

1
  •  webdesigne
26.3.2015  (#9)
Ja leider, wir wollten auch schon morgen anfangen emoji, jetzt bleibt nur der Samstag und Sonntag solls wieder regnen, wird alles knapp...hoffe es geht sich zumindest der Eingang aus...

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
26.3.2015  (#10)
Beitragsentfernungen - Wir haben die OT OT [Off Topic]-Beiträge entfernt.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#11)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: wer macht eigentlich am besten das podest für die eingangstür...


am besten dem Baumeister vor Unterschrift noch als letzten Naturalrabatt rauslocken versuchen...

Weil ich das damals übersehen hab´ haben wir dann gleich auf ein Podest verzichtet und gehen ebenerdig ins Haus - zumindest wenn´s dann gepflastert ist. Leider startet der Pflasterer/Asphaltierer erst wieder im April und wir kommen dann erst Mitte/Ende April dran.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#12)
Wir werden das auch ebenerdig machen und die Platten ohne Podest erstellen.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#13)

zitat..
webdesigne schrieb: Wir werden das auch ebenerdig machen und die Platten ohne Podest erstellen.


was machst dann mit dem bereits vorhandenem Podest vom Foto? Zuschütten?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#14)
achso, haben uns nicht ganz verstanden, ich meinte keinen podest vorne bei der türe aber die erste stufe wird so und so ebenerdig werden und dann bleibt halt nur noch die eine stufe...

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#15)
naja ebenerdig komme ich nichts ins haus, liegt ja höher...

unser haus steht ja bereits und sind gerade beim estrich austrocknen, also etwas zu spät fürchte ich.

aber wenn ich mir das überlege ist es wohl ohnehin besser wenn das dann der pflasterer mitmacht. der hat dann auch die richtigen niveaus etc.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.4.2015  (#16)
Frage,...

ich möchte diese Randleisten rund ums Haus verlegen und dazwischen dann Dekosteine usw.

http://www.hornbach.at/shop/Gartenrandleiste-KANT-grau-100x25x5-cm/8860377/artikel.html

Was meint Ihr wie viel sollen diese in die Erde? reichen 10cm?

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
13.4.2015  (#17)
wir haben die 20 cm Variante... haben sie soweit reingesetzt dass sie gut in beton sitzen und links und rechts auch eingefasst sind.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.4.2015  (#18)
denke, das kommt drauf an, wieviel beton du drunter und seitlich hast, klingt aber nach recht wenig. bei uns sinds am ende dann komplett in der erde und man sieht zum schluss nur oben die gerade kante. momentan sinds ca 10-15cm in der erde (differenz muss noch aufgeschüttet werden) und drunter ist aber ein ordentlicher hügel aus beton.
wennst jetzt ned auf beiden seiten gleich hoch füllst, ist das auf dauer sicher zu wenig. unsre neigen sich schon deutlich sichtbar zur seite (ist an der stelle bei uns egal, weil eh noch das pflaster kommt).

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
13.4.2015  (#19)
stimmt das war vlt. etwas unzureichend beschrieben daher etwas konkreter, bei uns stehen sie 20 cm in der erde und schließen eben mit dem garten ab...

davon stehen sie unten satt in beton. ich schätze wir haben ca. 30 cm tiefe, dann beton damit die oberkante mit dem gewünschten niveau abschließt

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#20)
Alles klar danke.

Also bei uns wird noch aufgeschüttet so das wir eh ca. 15-20cm höher werden. Dann werden diese Rasenkanten von 25cm denke ich ok sein von der Größe...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: REINIGUNG Sandfugen Betonsteinpfalster ?