« Bauplan & Grundriss  |

Grundrisse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gotti84
27.1. - 29.1.2013
16 Antworten 16
16
Hello,

ich stelle euch die Grundrisse unserer Planung mal online und hoffe auf konstruktive Vorschläge wenn was nicht passt. emoji


2013/20130127243740_th.JPG


2013/20130127839274_th.JPG


2013/20130127912043_th.JPG


2013/20130127571162_th.JPG

  •  bautech
27.1.2013  (#1)
Wo ist denn Norden? - Ohne Himmelsrichtungen anzugeben ist es schwer, die Ausrichtung zu beurteilen.

Zum EG:
- Wc-Tür Öffnungsrichtung nach innen ist suboptimal
- der Gang ist für mich zu riesig
- das Arbeitszimmer ist zu groß
- für meinen Geschmack zu viele Wände
- gewendelte Stiege ist für mich ein No-Go (unbequem zu begehen)

Zum OG:
- Wc-Tür + AR-Tür Öffnungsrichtung suboptimal
- ein Kind hat Balkon, eines nicht - Ungleichbehandlung
- wenn der Balkon in Richtung Süden zeigt - SZ im Süden = Vergeudung von Ressourcen (Tageslicht)
- bei der Hausgröße kein Schrankraum - oder nicht gewollt?

Ansonsten nette Angelegenheit, gute Raumgrößen - vielleicht etwas großzügig... Wieviel habt Ihr denn budgetiert, wenn man fragen darf?

ng

bautech


1
  •  chris5020
27.1.2013  (#2)
Vieles ist Geschmackssache...
Der Balkon wirkt mir zu wuchtig, die Belichtung in den Kinderzimmern ist etwas bedenklich und das Wohnzimmer war halt früher so
Die anderen Sachen hat Bautech schon erwähnt

1
  •  Gotti84
27.1.2013  (#3)
Danke zur Kritik jetzt meine erklärungen emoji

*) Wc türen innen oder aussen ist jetzt nicht die große Aufgabe, wie mans mag emoji
*) Gang riesig ist relativ denn irgendwo muss ja auch Jacke, Schuhe usw Platz haben
*) Will ich mehrere Räume brauch ich Wände, geht nicht anders
*) Stiege wird eine mit Podest, hatte aber das Programm leider nicht
*) Balkon ist Richting Westen, d.h. Kinderzimmer Süden, auch Küche und Wz
*) Kinderzimmer sollen Dachflächenfenster bekommen, da sollte genug Licht vorhanden sein
*) Schrankraum eigentlich nicht gewünscht da alles so lose daliegt und uns nicht so zusagt
*) Balkon deswegen so groß das die Terrasse zum Teil überdacht ist und ein kleiner Balkon wo nichts Platz hat aus Erfahrung nie benutzt wird.
*) Wohn und Küche getrennt wird glaub ich wieder mehr da man sonst keinen raum hat wo man sich aufhalten kann wenn die Frau ihre Freundin zu Besuch hat und sie nur Tratschen emoji bzw. Kochgeruch im Wohnzimmer beim Fernsehen muss ich nicht haben
*) Arbeitszimmer soll auch ev. Gästezimmer oder Zimmer im Alter werden also denke ich die Größe geht in Ordnung

Hoffe ich konnte etwas erklären emoji

Ps. Text mit Handy geschrieben, bitte verzeiht fehler oder Grammatik
emoji

1


  •  thomasdoe
28.1.2013  (#4)
senf - guten morgen,

was die "podeststiege" betrifft bin ich etwas skeptisch,
die braucht nämlich mehr platz als dir vielleicht bewußt ist
würd mal von einem grundflächenbedarf vonca. 3,0*2,20m ausgehen, wenn man das in deinen grundriß übernimmt wirds
dann tw. doch etwas eng (z.b. die lage der eltern sz-tür, wennst die verschiebst geht sich die schrankwand nimmer aus...etc.)

die abtrennung von küche-wozi könnt ma auch mit einer tw. offenen wand mit durchgang machen-> unterzug wirkt wie eine "dunstschürze" und fängt die meißten gerüche ab, die schräge wand mit tür könnte man weglassen, wohnzimmerverbau in eine gerade nische...

alles in allem würde der wohnruam dadurch größer wirken. nur so als denkanstoß...

im eg könnte man die naßgruppen mit dem büro vertauschen, wenn man am abend dann seine rechnungen durchschaut oder die kids am computer arbeiten hätte man die größtmögliche tageslichtausbeute.

wenn mann den vorschalg wozi aufgreift und die stiegenwand einfach richtung esszimmer verlängert hat man einen schönen raum mit guten seitenverhältnis den man auch als "altersschlafzimmer" nehmen kann.
vorteil: wenns mal sein sollt das die rettung kommt können die schön gerade durchgehen, müssen mit der trage ned umdrehen und haun dir ned die kanten bei den türstöcken ab..

mfg

1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
28.1.2013  (#5)
die- dachflächenfenster im süden sind glaub ich problematisch, dh. im sommer entweder heiß, od. finster im zimmer.

- bei der abgrenzung des wz. wird küche/ez hauptsächlich bewohnt werden. das wz wird zum fernsehkämmerchen. wenn so geplant, ok.

- bei der anordnung der fenster wird mMn. zuwenig/gar nicht auf richtige beschattungsmöglichkeiten (im sinne des strahlungsschutzes) rücksicht genommen. außerdem wirds relativ finster im haus sein.

- den abstellraum würde ich weglassen, da ohnehin die hälfte durch die tür belegt.

- speis find ich gut.

- wenn garage, dann möchte ich unbedingt zugang zum haus.

- alles in allem scheint mir der vorteil eines neubaus nicht genutzt. ähnliche häuser gibts massenweise im bestand und günstig zu haben.

coisa

1
  •  Gotti84
28.1.2013  (#6)
Hallo,

danke für die Denkanstöße emoji

WC/Bad mit dem Gästezimmer tauschen ist für uns nicht so eine optimal Lösung aufgrund der Tatsache das wenn man zb bei der Eingangstür sich mit jemanden Unterhält jemand anders sich nicht einfach so duschen gehen kann oder will. bzw wenn das Fenster WC richtung Eingagstür schaut hört man was das nicht jeder hören will. emoji

WZ soll eigentlich nur zum Fernsehen bzw chillen sein.

Abstellräume: die Türen kann man auch nach aussen aufmachen ist jetzt nur mal so schnell gezeichnet worden, dürfte mit aussen offen kein Problem sein weil man es ja nicht so oft braucht

@coisarica
Was meinst mit Beschattungsmöglichkeiten? Kannst mir bitte erklären was du damit meinst?

Dachflächenfenster im Süden, hätte mir vorgestellt die Fenster mit Rollos auszusatten, das es nicht so heiß werden kann.

Warum Finster im Haus? Nur die Gänge und da finde ich brauch keiner reinschauen können bzw ist es mit einem kleinen Gang nicht möglich Fenster einzubauen, wir denken Das wir im Stgh auch noch ein Dachflächenfenster einbauen das sollte dann schon ein wenig Licht bringen.

MFG



1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
28.1.2013  (#7)
beschattungsmöglichkeitenfenster im süden sind relativ einfach zu beschatten. da die sonne im sommer hoch steht, können die lamellen der raffstores waagrecht gestellt werden, dh. sonnenstrahlen werden abgehalten, licht kommt rein.
im winter werden solare gewinne erzielt.

- für beschattung der fenster im westen/osten müssen dir lamellen fast senkrecht gestellt werden, dh. wenig licht. im winter praktisch keine solaren erträge.
dachflächenfenster im süden verhalten sich ähnlich.

- fenster im norden bringen per se wenig licht, keine solaren erträge und verursachen erhöhten wärmeverlust.

demzufolge sollte tendenziell im süden die größte, im westen/osten geringere und im norden nur die notwendigste festerfläche geplant werden.
das soll nicht das vorherrschende thema sein, aber eben berücksichtigt werden.

coisa

1
  •  Executer
28.1.2013  (#8)
Nachdem ich nichts von einem KG gesehen habe fehlt für mich ein Technikraum? Wie wird das Haus beheizt?

Ich würde auch unbedingt Küche/EZ mit dem Wohnzimmer verbinden, schafft ein völlig anderes Raumgefühl, und ja ihr habt recht sowas wurde die letzten 50 Jahre gebaut und macht man heute aus gutem Grund anders. Ist halt zumindest meine Meinung emoji

1
  •  Gotti84
28.1.2013  (#9)
Die Heizung wird eine Wärmepumpe, Kellerplan ist jetzt mal nicht so ausschlaggebend da es jetzt nicht wirklich Wohnraum sondern nur Technik und Stauraum ist.
Ps: Das Haus wir Vollunterkellert

Wz und Küche verbinden finde ich nicht so interessant muss ich sagen, habe mit vielen geredet die in nächster Zeit bauen und keiner will das, muss ja auch seinen Grund haben, welche vorteile habe ich davon?
Die Beschattung ist natürlich ein Thema wird über KNX mit Sonnenstandssensor Temp usw automatisch geregelt. Denke das ich so keine Überhitzung des Gebäudes erreiche.

1
  •  Executer
28.1.2013  (#10)
Den Vorteil sehe ich das du im "Hauptwohnraum" nicht 22qm sondern 40qm hast und das eine völlige andere Raumatmosphäre zulasst (die man auch entsprechend gestalten muss). Weg von kleinen Räumen hin zu einem offenen lichtdurchluteten Ort an dem sich hauptsächlich das Leben im Haus abspielt.

1
  •  bono71
28.1.2013  (#11)
hmmm - ...wirkt wirklich etwas "altbachen" mit der Wohnzimmerlösung, obwohl du natuerlich recht hast mit deinen Argumenten und ich mir das selber schon gedacht habe.
Aber trotzdem koennt ichs so ned machen.

Dein obiges WC ist so gross wie mein Bad jetzt und da ist ne Wanne drin. Auch unten verbraetst du ganz schoen viel PLatz mit getrennten WC/Bad - 10m² fuer Wc und GaesteBad!

KiZi sehr großzuegig, aber ist ja ok, allerdings waer mir der Stauraum fuer Gewand zu wenig. Ihr habt da 3,6m fuer 2 Erwachsene. Das ist knapp ein ich. Wenn Du eh Keller hast wozu der Abstellraum im OG?
Ich wuerd den stanzen und dafuer das SZ groesser machen.

Vieles wurde eh schon gesagt. Auch der Gang im EG verbraet viel PLatz und du hast nedmal a gscheite Garderobe, ok 150cm Breite da geht sich eh was aus...

Aber Du hast es eh scheinbar gut überlegt. Hast selbst geplant?


1
  •  bautech
28.1.2013  (#12)
Ich wiederhole michDem ganzen Grundriss könnte man, wenn man wollte, einen guten halben Meter in der Länge wegnehmen.
Würde den GR kompakter machen und die Kosten verringern.

Für die Kombi Bad-WC-Küche jedes für sich brauchst auch für jeden Raum selbst einen Fallstrang der Kanalisation - also 3-fache Kosten anstelle einem zentralem Installationsschacht.

Für eine Podeststiege benötigst bei einer vertretbaren RH von 2,60 und einer anzustrebenden Stufentiefe von 28 cm ca. 3,60 Meter in Laufrichtung und 2,30 (bei Rohbaubreite 1,10 und wennst in der Mitte nur ein GEländer oder eine 10er-Mauer aufziehst) in der Breite... das geht sich bei Dir beim besten Willen nicht aus.

Von den statischen Anforderungen an die Hütte und deren Vernachlässigung (keine einzige tragende Wand im ganzen Haus) fang ich jetzt mal gar nicht an...

Abgesehen davon, dass ich Executer voll und ganz zustimmen muss - ein zentraler Wohnraum-Essraum, evtl noch die Küche integriert, hat schon was - ich sprech mittlerweile aus Erfahrung emoji Ich habs nun mal gern, wenn die Gattin in der Küche ihre herrliche Broccoli-Cremesuppe zaubert und ich im WZ mit meiner Kleinen grad Eisenbahn spiel (oder umgekehrt, nur ohne Zauber meinerseits gegenüber dem neuen Kochgeschirr) und trotzdem können alle miteinander sprechen.

Und hier im Forum sind die, die eine Kombination Wohnen / Essen haben, eindeutig in der Überrzahl - sagt aber genau gar nichts über mein WZ oder meine Entscheidung dafür aus, denn ihnen muss es nicht gefallen. Deswegen würd ich für mich nicht mit anderen reden um meine Bedürfnisse abzuklären...

ng

bautech


1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
29.1.2013  (#13)

zitat..
Balkon deswegen so groß das die Terrasse zum Teil überdacht ist und ein kleiner Balkon wo nichts Platz hat aus Erfahrung nie benutzt wird.


auch ein großer balkon wird nicht genutzt, wenn man terrasse hat (bzw. kostet nur und verursacht kältebrücken)

auch wir haben küche/WZ/essplatz in einem, herrlich: ich koche, meine frau erledigt was am eßtisch, die kinder tollen auf der couch herum, jeder hat raum für seine tätigkeit, und trotzdem sind alle beisammen.
wenn sich wer zurückziehen will (lesen, telefonieren...), dafür haben wir das kleine arbeitszimmer mit computertisch und schlafcouch. ferngesehen wird bei uns sowieso nur abends.

1
  •  elisabeta
29.1.2013  (#14)
Balkon um Terasse abzudecken - Hallo Gotti,
wir beginnen bald zu bauen und haben auch einen Balkon gemacht, so dass die Terasse überdacht ist. Ursprünglich wollten wir keinen Balkon, aber da dieser die Terasse überdeckt und das einfacher ist als eine extra Überdachung zu bauen haben wir es so gemacht. Bis jetzt sind wir mit dieser Entscheidung zufrieden. bin schon neugierig wie es dann in natura aussieht ;)

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
29.1.2013  (#15)
wennst schon einen Balkon machst, dann würd´ ich den unbedingt überdachen. Sonst wirst damit nicht allzu viel Freude haben.

lg
tom

1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
29.1.2013  (#16)
War die Waschmaschine und Bügelraum schon Thema? - das wird wohl nicht im Keller sein, außer ihr seid sportlich unterwegs (immer rauf und runter).
Im Sommer ist die Wäsche zum Trocknen draussen, daher besser kurze Wege.
Sommerliche Überhitzung durch Dachflächenfenster (Rollos geschlossen =finster!) überdenken.
Kosten? Belagfertig 400k plus?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin in Garage .. Erlaubt ?