« Bauplan & Grundriss  |

Grundrisse - Meinungen erbeten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  silverblue
20.11. - 27.12.2012
19 Antworten 19
19
Hallo liebe Leute,

Wir würden gerne eure Meinungen und Kritiken zu unseren Grundrissen hören, um für das morgige Gespräch mit dem Planer gerüstet zu sein:


2012/20121120264003_th.JPG


2012/20121120663646_th.JPG

Herzlichen Dank
Silverblue

  •  haubilance
21.11.2012  (#1)
hi,

ist nur meine ganz persönliche Meinung für die es genau so viele fürs und wider gibt.

ich würde den Schrankraum in die Diele öffnen. Meine Frau und ich haben sehr unterschiedliche Aufstehzeiten und da wird sie mir dann dankbar sein, wenn ich nach dem Bad nicht wieder durchs Schlafzimmer in den Schrankraum und wieder raus muss.
bzw vielleicht muss Mann ja später mal an Tochter einen Schrank abtreten. :)

Die restliche Beurteilung überlasse ich anderen die sich da besser auskennen.
lg mike


1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
21.11.2012  (#2)
super Plan. würde nichts mehr dran ändern. Optimale Einteilung / Ausnutzung der Räume.
Einzig den Kamin würde ich über Dach führen. Ein gemauerter Kamin schaut meiner Meinung nach schöner aus.
Vllt. kannst ja statt dem Kaminofen den Fernseher anordnen. Und dafür dort wo die Kästen stehen (nehme an das dort der Fernseher geplant ist) den Schwedenofen anordnen. Dann kannst mit dem Kamin beim Schrankraum hoch.

Vorteil -> du siehst auch in der Küche zum Fernseher. Kannst ihn ja schwenkbar ausführen ;).

Gruß
ThinkAbout

1
  •  bautech
21.11.2012  (#3)
Hi silverblue! - Echt netter GR, sieht durchdacht aus.

Ein paar Kleinigkeiten: ich nehm mal an, rechts unten am Plan ist Norden? Dann ist die Ausrichtung und Zimmeraufteilung beinahe optimal...

Die zwei länglichen Fenster im Stiegenhaus wären ein absolutes No-Go für meine Regierung, da quasi unputzbar...

Das Elternschlafzimmer wäre mir persönlich auch zu groß, insbesondere wegen dem separaten Schrankraum. Den Schrankraum vlt auch als Durchgangszimmer planen (Verbindung Gang-SR-SZ schaffen)...

Die gewendelte Stiege wäre auch nicht so mein Fall, da vertrete ich eher die "Stiegenplatzl"-Fraktion...

Aber sonst echt top!

ng

bautech

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.11.2012  (#4)
Schiebetüre EG - Buenos Morgos,
find ihn auch gelungen, ich würd ev die Schiebetüre im EG nach rechts versetzen, wenn nix dagegenspricht, im Winter hast sonst größere Wärmeverluste, wenn die Haustür aufgeht, weils auch kalt ins Stiegenhaus raufzieh.

lg, Wolfgang

1
  •  kreuzenstein
21.11.2012  (#5)
Gefällt mir. - Da gibts nix zu meckern!

1
  •  Sebastian_wien
21.11.2012  (#6)
wie haubilance würde ich den Schrankraum zur Diele hin öffnen, da er eine Größe hat bei der man schon mal darüber nachdenken kann die Kleidung aller Familienmitglieder darin unter zu bringen.

Wir haben es so gelöst und meine Frau empfindet das "zentrale Wäschemanagement" als eine große Erleichterung. (Ich auch, aber ich räume eher selten die gewaschene Wäsche in die Kästen)

Ansonsten ein sehr gut durchdachter Grundriss.

1
  •  silverblue
21.11.2012  (#7)
Danke für eure Meinungen. Den Kamin haben wir schon geändert. Leider kann ich derzeit die Änderung nicht einstellen. Das mit dem Sz bezüglich Größe finde ich auch. Hätte so gerne eine dusche und ein wc im Sz. Das mit den Fenstern im stiegenHaus müssen wir nochmals überdenken.
LG silverblue

1
  •  elena
21.11.2012  (#8)
mir gefällt es auch sehr gut. Für mich persönlich würde ich
- die 2 Auskragungen im OG ersatzlos streichen
- das Schlafzimmer schmäler machen zugunsten Zimmer2, damit dort kein Knick mehr ist
- keine gewendelte Treppe
- statt dem Garderobenraum nur einen großen Wandschrank (damit auch größeres Arbeitszimmer)
- ich mag es nicht, wenn Gäste durch die Küche müssen, bei mir ist da nie aufgeräumt...
- Türen mit 85 cm statt 80cm
- Technik ist im Keller?


1
  •  silverblue
21.11.2012  (#9)
Danke.

Meinst du die geschlossene Treppe?
Technik ist im Keller, ja.

LG silverblue

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
21.11.2012  (#10)
gute Aufteilung gefällt mir ganz gut.

Im Stiegenhaus würde ich nur 1 Fenster machen anstatt der 2 schmalen, und der Schlurf beim Eingang in den Arbeitsraum bring doch einiges an unnützbaren Platz mit sich - vielleicht geht das ja auch anders?

Ansonsten, sehr durchdacht.

lg
tom

1
  •  deejay
21.11.2012  (#11)
wir haben es änlich nur kleiner.
kann dir aus erfahrung empfehlen, bau es so, du wirst deine freude haben!

1
  •  chris5020
22.11.2012  (#12)
an sich ganz gut - und das meiste ist eh schon gekommen.

Den Sinn der Auskragung oben versteh ich nicht, das kostet bloss Geld.
Schrankraum würd ich auch vom Ganz zugänglich machen, dann kann der auch für die Kinder verwendet werden, bei uns gibt es keine Kästen in den Zimmern.

lg, chris

1
  •  silverblue
22.11.2012  (#13)
Hallo!

Danke für den Hinweis.
Die Auskragung dient eigentlich nur der Optik. Wollen nicht einfach einen Kasten da stehen haben emoji
LG Silverblue

1
  •  chris5020
22.11.2012  (#14)
für die Optik mag es nett sein, für die Geldbörse weniger.

Der Mehraufwand schlägt sich an vielen Positionen nieder, von der Decke über die Statik bis hin zur Dämmung.
Und für die Energiebilanz ist es auch nicht wirklich ideal

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
23.11.2012  (#15)
..ich würde die Auskragung auch entfallen lassen. Du kannst ja auch mit der Fassadengestaltung einiges machen.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  jupiter
25.12.2012  (#16)
Geb den VorschreiberInnen Recht. Lass die Auskragungen weg. Mit Fassadenfarbe kannst Du soviel machen. Wir haben zB die eher "fade" Westseite mit einer Abstufung der Fassadenfarbe gestaltet. Und es passt gut. Hatten überlegt das OG etwas über das EG auskragen zu lassen, bin ich froh, dass ich das nicht gemacht habe.
Was mir nicht gefällt: Die Anordnung im Bad. Schaut komsich aus, finde ich - würde Dusche und Badewanne zumindest tauschen. Dann siehst Du wenigstens aus dem Fenster wenn Du in der Wanne sitzt. So schaut es einfach "hingestellt" aus.

Die Kochinsel würde ich auch nicht machen. Sowas finde ich schrecklich. Das Fett, die Spritzer, hurra für den evtl. Parkett im Essbereich. Habe statt dem Herd dort "nur" Arbeitsfläche. Haben das schon sehr genossen, nutzen die Fläche als Frühsticksplatz (auf AP-Höhe) bzw. beim Backen hatten wir auch schön viel Platz zum Kekserlausstechen und -Verzieren. Kann man dann auch zB verwenden, wenn mal mehr Besuch ist zum Buffetanrichten od. dgl. Weiß nicht, warum man dort automatisch den Herd plant. Dunstabzug brauchst ja dann auch, Deckenlüfter sind kostspielig (weiß ich aus eigener Erfahrung).

1
  •  silverblue
25.12.2012  (#17)
Danke. Wir haben mittlerweile Bad und wc oben getauscht. Dadurch ändert sich auch dusche bzw wanne. Auskragungen bleiben. Herd kommt woanders hin. Werd mal die aktuellen grundrisse uploaden.

LG und frohe Festtage
Silverblue

1
  •  jupiter
26.12.2012  (#18)
Klingt gut. Mir ist noch etwas eingefallen. - Im Arbeitszimmer würde ich neben der Tür noch ein Fenster machen. Ich habe in meinem auch noch ein zweites Fenster dazugeplant u.bin heilfroh. So sitze ich vorm Fenster, schöner gehts nicht.

1
  •  x_sam
27.12.2012  (#19)
Schrankraum in der Küche - Haben auch überlegt ob wir einen extra Schrankraum an den Küchenbereich setzten sollen. Ich habe dann bei ALNO einen "integrierten" Schrank(raum) gefunden, den man sehr gut in die Küchenzeile integrieren kann. Das ist für uns eine sehr gelungene Lösung http://www.alno.at/alnosys3/116.0.de.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bad über ankleide erreichbar