« Bauplan & Grundriss  |

Grundrisse für unser EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  apflo
19.12. - 28.12.2013
9 Antworten 9
9
Hallo an alle!

Wir würden uns sehr über konstruktives Feedback zu unseren Grundrissen freuen!

Vielen Dank im Voraus!


2013/20131219984263_th.JPG

  •  apflo
19.12.2013  (#1)
und jetzt noch das EG emoji -
2013/20131219518275_th.JPG

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
20.12.2013  (#2)
das erste was mir ins Auge gestochen ist, ist die unrythmische Stiege. Zuerst gewendelt dann Podest und weiter geht´s gerade. Das stell ich mir in der Praxis ziemlich unpraktisch vor, da dadurch ein ständiger Wechsel im Bewegungsfluss entsteht. Also entweder gewendelt oder gerade - nicht beides kombinieren.

Der Schrankraum ist ein langezogener Schlauch, das Eck beim Eingang ins SZ möchte ich auch nicht haben.

Die Gänge erscheinen sehr eng - sind´s überhaupt 90cm? und dürften ziemlich finster sein.

Generell ist mir das ganze sowohl aussen als auch innen zu verwinkelt.

Keller bekommst keinen? Wo bringst du dann dein ganzes Zeug unter? Der Abstellraum mit 3m² wird nicht alles aufnehmen können.

Beim Wohn/Essbereich wirst ohne Säulen oder Unterzüge mit der Statik ein Problem bekommen. Wobei ich mich frage wo der Unterzug aufliegen soll bei all den Glasflächen.

Ist das euer erster Entwurf? Ich würde das ganze noch gründlich überdenken - aber dafür hast wahrscheinlich eh den Plan hier reingstellt.

lg
tom



1
  •  apflo
20.12.2013  (#3)
hey tom, danke für dein feedback!

das mit der unrythmischen stiege ist richtig, allerdings betrifft es "nur" den kellerabgang. dort ist es, denke ich, zu verkraften. ins obergeschoß ist es ein klassisches U.
das podest werden wir aus kostengründen aber streichen und auch im EG mit der einen wand noch etwas hinein rutschen, einfach um ein paar m² einzusparen.

das mit dem schrankraum haben wir uns auch schon gedacht. wir haben mit dem gedanken gespielt den schrankraum breiter zu machen. aber da ein bild mehr als 1000 worte sagt, werde gleich mal eine alternative lösung (russisch eingezeichnet) hochladen.

die gänge sind lt. plan geanu 1m breit. ist das zu wenig?

keller bekommen wir schon, allerdings sind die wände dort bisher nur x-beliebig eingezeichnet. also macht es noch keinen sinn darüber zu diskutieren.

von unterzügen im wohn-essbereich war bis dato noch keine rede, aber danke für den hinweis, wir haben morgen wieder einen termin bei der firma.

das es innen ein bisschen verwinkelt wirkt habe ich mir auch schon gedacht. ich hätte noch einen alternativen plan der eben diese "probleme" nicht hat, allerdings dann ein wenig zu bieder wirkt. ich werde ihn dann ebenfalls mal raufladen und auf eure geschätzten reaktionen warten (ist halt etwas ganz anderes).

lg

EG

2013/20131220204814_th.JPG
OG

2013/20131220330638_th.JPG

alternative:
EG

2013/20131220794627_th.JPG
OG

2013/20131220700480_th.JPG



1


  •  apflo
20.12.2013  (#4)
alternative - das abgeflachte eck links oben am plan ist nur ein vorschlag gewesen. wird aber im falle des falels als "normale" ecke ausgeführt.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
20.12.2013  (#5)
schaut ja schon um ein Eck besser aus, ist aber vom Konzept her komplett was anderes.

Ist das da mitten im WZ jetzt eine Säule, wo der Unterzug aufliegt? Mich persönlich würde das stören.

Willst die Stiege wirklich im Wohnraum integrieren? Hat gewisse Nachteile wie Lärm, Durchgangszimmer etc... Ist aber Geschmacksache.

Wo ist denn da jetzt der Kamin hingekommen?

Die abgeflachte Ecke würde ich ohne wenn und aber kübeln.

Die Einganstür würde ich anders herum anschlagen. Ev. WC mit AR tauschen.

Das WC im OG ist schon sehr langgezogen - das würd ich probieren zu ändern.

lg
tom



1
  •  balkonin4040
27.12.2013  (#6)
Grundriss - Also die Alternative finde ich sehr gelungen nur das WC im 1. OG wirkt sehr schlauchig Eck im Bad kommt ja weg wie ich gelesen habe. Was ist mit dem Kamin?

1
  •  Andrew91
27.12.2013  (#7)
Wozu das abgeschrägte Eck?

Würde ich weglassen.

1
  •  apflo
28.12.2013  (#8)
Grundriss die 2-te - hallo!

vielen dank für die inputs.
unsere tendenz geht allerdings trotzdem eher zum ersten grundriss.
dieser wurde etwas verändert und ist nun besser an unsere bedürfnisse angepasst.
bin schon gespannt was ihr davon haltet:
EG:

2013/20131228619365_th.JPG
OG:

2013/20131228833476_th.JPG



1
  •  Andrew91
28.12.2013  (#9)
Hallo,

was mir noch aufgefallen ist:

Im Wohnbereich gibt es sehr viel Glasfläche (ev. schon ein wenig zu viel - weil wenig Stellfläche für Möbel?)

Schrankraum im OG kommt mir sehr groß vor.

Ev. Eingangstüre ins SZ nach hinten ins Eck setzen und auch der SR entsprechend verkleinern - dafür das WC grösser machen und Dusche integrieren (dafür ev. Platz für Sauna im Bad?)

Dusche/WC im EG kommt mir ebenso sehr klein vor (ev. AR verkleinern da Keller vorhanden oder Dusche im EG weglassen?)

Stiegenhaus: Ich pers. bin froh, dass unser Stiegenhaus vom Vorhaus aus zu begehen ist. Ich möchte nicht, dass unsere Kinder immer durch den Wohnbereich gehen müssen...
(der Abgang in den Keller würde mich da noch weniger stören...)

LG Andreas

So nebenbei: Unseren Grundriss findest Du ebenso in diesem Forum (Rohbau steht bereits emoji )

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback EFH