« Bauplan & Grundriss  |

Grundrisse EFH KG,EG,DG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nouti
12.12.2013 - 14.4.2014
20 Antworten 20
20
Hallo Leute!

Bin beim Stöbern im Netz auf dieses Forum gestoßen, hier sind wirklich viele interessante Ideen und Anregungen zu finden.

Da ich selbst gerade beim Grundriss entwerfen bin, würde ich mich über gute Tipps freuen.

Die Grundidee ist ein rechteckiger Grundriss mit ca. 11*7,5m, 2-geschoßig mit Keller und Satteldach mit Gaube im Süden.

Der Eingang ist aufgrund der Grundstücksbeschaffenheit auf der linken Seite (NW) vorgegeben.

Vorallem bezüglich Stiegenpositionierung und Unterbringung des Schrankraums würde ich mich über Tipps und Anregungen freuen.


2013/20131212929560_th.PNG


2013/20131212828761_th.PNG


2013/20131212673167_th.PNG

Vielen Dank für eure Unterstützung.

  •  bindpe
12.12.2013  (#1)
kannst du mal alle Bemassugen dazugeben?
wie geht dich das auf 11 mal 7,5 meter aus?
Wie dick sind die Mauern?

Danke

1
  •  garfield
13.12.2013  (#2)
Grundsätzlich gefällt mir der Grundriss gut.

Bezüglich dem Schrankraum, gehe ich richtig in der Annahme dass ihr durch das Satteldach im Nordosten und im Südwesten einen Kniestock habt? Sollte der Kniestock nicht richtig hoch sein (2,2m oder höher) dann halte ich den Schrankraum im Nordosten für keine gute Idee, da ihr dort dann Kleiderschränke mit Standardgröße (~2,3m Höhe) nicht unterbringen könnt.
Wollt ihr unbedingt einen extra Schrankraum? Im unteren Bereich des Schlafzimmers solltet ihr nach der Tür ja ~4m Länge mit voller Höhe zur Verfügung haben, wo ein schön großer Kleiderschrank gut hinpassen würde. Ein extra Schrankraum mit voller Raumhöhe geht sich meiner Meinung nach beim Grundriss des Schlafzimmers schwer aus.

Beim Keller wäre für mich der Vorraum zu groß, habt ihr schon einmal darüber nachgedacht den Hobbyraum um den Vorraum zu vergrößern und den Abstellraum über den Hobbyraum zu betreten? Hat natürlich den Nachteil dass nicht jeder Raum separat betretbar ist, würde mich persönlich bei einem Abstellraum aber nicht stören.

1
  •  mexxi
13.12.2013  (#3)
... find den Grundriss auch ganz OK, der Kritik von Garfield bezüglich Schrankraum kann ich mich anschliessen.
Was mir aufgefallen ist, das das Wohnzimmer von der Einrichtung her recht gedrungen wirkt (Distanz Couch Fernseher) Das Bad im EG würde ich etwas vergrössern (Garderobe dafür etwas kleiner) damit eine Dusche Platz hat


1


  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
13.12.2013  (#4)
Ich würde Küche und Wohnzimmer tauschen und eine Küchentüre gegenüber der Treppe machen. Hätte dann die Vorteile, dass der Weg von der Eingangstüre zur Küche kürzer wäre und die Küche wäre auch gleich bei der Terrasse. Zusätzlich würde ich dann das Wohnzimmer so wie beim Zimmer2 im OG mit einer Wand beim Kamin abtrennen, in der sich aber eine grosse Schiebetüre befindet.
Das Schlafzimmer(mit Kopf zur Türe schlafen) wäre nicht mein Fall. U.u. würde ich sogar Bad mit Schlafzimmer tauschen und dann zwischen Bad und Treppe ein separates WC machen.
Den Vorraum im Keller würde ich so lassen. Da wo wir jetzt wohnen haben wir es auch so und da dient der Vorraum als Abstellraum für viele Dinge die man seltener braucht(Küchengeräte, Backformen, Fondue/Raclette,etc.). Bei euch könnte er dann auch die Speis in der Küche ersetzen damit es oben lockerer wird.
mfg
Sektionschef

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#5)
der Grundriss ist grundsätzlich sehr praktisch und ohne unnötigen Platz, aber der Wohbereich kommt mir zu eng vor.

1
  •  Rosa-Rot
14.12.2013  (#6)
Unser Grundriss ist sehr ähnlich... Wir haben allerdings den Raum unter der Stiege als Speis angedacht. Könntet ihr auch überlegen bzw. wäre die Speis dann noch größer wenn ihr den Raum unter der Stiege mitnutzt (muss natürlich eine geschlossene Stiege sein...)

1
  •  Nouti
16.12.2013  (#7)
Erstmals danke für die zahlreichen Antworten!

bezüglich Schrankraum: diesen hätten wir auf jeden fall gerne. daurch dass der Schrankraum nicht mit Standardkästen sondern mit einem Regalsystem der MArke Eigenbau ausgestattet werden soll, sollte das mit dem Kniestock nicht so ein Problem sein. Geplant ist eine Kniestockhöhe von ca. 1,50-1,60m, auserdem hätten wir gerne ein kleines Dachfenster im Schrankraum um sich in der Morgensonne anzukleiden...
Den GR im OG habe ich mittlerweile etwas überarbeitet, sodass für Schlafzimmer und Schrankraum mehr Platz ist.
Ein separates WC bringen wir hier dann nicht unter aber das erscheint uns nicht so wichtig.

Im EG finde ich die Idee mit dem Tausch von Küche und Wohnzimmer sehr gut, muss dann allerdings die Speiß ins KG verlegen (ist aber kein großes Problem). Von der Abtrennung des Wohnzimmers nehmen wir eher Abstand, da hätten wir lieber nur ein Regal als Raumtrenner. Eine Wand wäre sowiso Problematisch da dort der Kaminofen platziert ist, und da dieser zusätzlich zu Solar als einzige Heizquelle geplant ist, können wir darauf nicht verzichten.

Werde demnächst noch den neuen Entwurf hochladen.

Danke vorerst!



1
  •  Nouti
16.12.2013  (#8)
So hier jetzt di neuen Entwürfe. In dieser Variante kann eine Küche mit quasi Kochinsel realisiert haben, wo man einen guten Überblick über den restlichen Wohnbereich hat. Vom Platz her ist der Wohnraum jetzt deutlich lockerer.

Der Zugang zum Schlafzimmer erfolgt durch den Schrankraum, die Abtrennung erfolgt dabei durch eine Schiebetür oder eventuell sogor nur durch einen Vorhang oder ähnliches.


2013/20131216533107_th.PNG

2013/20131216491695_th.PNG

2013/20131216368724_th.PNG

Für weitere Vorschläge und Kritik wäre ich sehr dankbar.

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
17.12.2013  (#9)
Hi,

die Bürotür würde ich weiter von der Eingangstüre wegrücken, sonst läufst du immer durch den Schmutzbereich wenn du ins Büro gehst.

Sehe ich das richtig, dass der Schrankraum nur 1,60 m breit ist? Da bekommst du nie und nimmer 2 Schrankreihen hin. Wenn 1 Schrank 60cm tief ist hättest du zwischen den Schrankreihen nur 40cm Platz...

Deine Innenwände haben alle nur 10cm.... hast du keine tragenden Innenwände?

1
  •  balkonin4040
27.12.2013  (#10)
Tragende Wände - Hallo mich würde interessieren wo die tragenden Wände sind? Im Bad würde sich ein Wäscheabwurfschacht einbauen lassen ist hier etwas geplant bzw was sind die Quadrate neben den Wänden?

1
  •  Nouti
28.3.2014  (#11)
geänderte Entwürfe - Hallo zusammen!

hab meinen Grundriss noch ein bischen verfeinert, so in dieser art und Weise könnte ich mir das vorstellen. Auf den Schrankraum wird in diesem Entwurf verzichtet, der ist in dieser kompakten bauart nicht unterzubringen.


2014/2014032847039_th.PNG

2014/20140328622935_th.PNG

2014/20140328255290_th.PNG

2014/20140328257350_th.PNG

Bitte um Meinungen und Kritik, Danke!

1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
28.3.2014  (#12)
.Wird stetig besser.
Ich bin eigentlich kein freund von vor"räumen", dh. ich würde im keller die wand zum hobbyraum weglassen. Und eigentlich würde ich auch die trennung zw. Eingang und wz. Bzw küche nicht brauchen.
Den schrankraum haben wir auch schon gespritzt. Schöne raumhohe. Einbauschränke sind auch sexy.
Die galerie. Im og würde ich bis zur aussenwand durchziehen.
Eine speis als erweiterung der küche, ist bei uns jedoch noch must-have.

Hoffe meine gedanken dazu helfen ein bischen.
Coisa

1
  •  Nouti
31.3.2014  (#13)
ja der Vorraum im KG ist tatsächlich ziemlich eng, die Wand kommt eventuell noch weg.eine Tür zwischen Vorraum und den Wohnräumen ist jedoch Pflicht, das gehört für uns einfach getrennt. Die Speiß ist bei und dann im Keller untergebracht, sollte auch funktionieren.
Wie stellst dir das mit der Galerie vor?


1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
31.3.2014  (#14)
also... die Galerie würde ich mit dem Balkon verbinden, auf Kosten der Kinderzimmer. Damit wird diese von der passiven Erschließungsfläche zur aktiven Wohnfläche aufgewertet. Schöne Einbaumöbel rein und du hast einen Arbeitsraum, Stauraum, ... usw.. Die Kinder bzw. später Teenager erhalten so weiters eine vorgeschaltete und großzügige öffentliche Zone.

Warum sich immer wegsperren ....

coisa

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
31.3.2014  (#15)
Das EG gefällt mir jetzt sehr gut.
Allerdings würde ich trotzdem versuchen, WZ vom Esszimmer abzutrennen, vielleicht mit einer grossen Schiebetüre?
Sonst wirst Du dich nie in Ruhe ins WZ zurückziehen können.
Unbedingt würde ich auch eine Türe für die Küche spendieren. Die könnte nach aussen Richtung WC aufgehen und immer offen bleiben. Ohne Türe kannst du nie verhindern, dass die Küchengerüche ins OG wandern.
mfg
Sektionschef

1
  •  Nouti
1.4.2014  (#16)
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das Kinderzimmer möglichst groß sein sollte. Von der durchgehenden Galerie bin ich also eher kein Freund. Der gemeinsame Lebensbereich sollte vorallem der Wohn-/Essbereich und der Garten sein.

Ich bin auch kein Freund der Trennung zw. Wohnzimmer und Essbereich, wir sind es offen gewohnt, daher kommt auch nur offen für uns in Frage. Sollte es wirklich später erforderlich sein, dass man das abtrennt, kann man immer noch eine Wand einziehen.

Die Küche besitz eine Schiebetüre (ist im Plan nicht gut erkennbar) also eine Trennung zum Vorraum ist auf jeden Fall geplant.

1
  •  cloudy33
2.4.2014  (#17)
Einen schönen guten Tag,
... wenn dein Entwurf so bleibt wie er ist, wird es teuer. Nur die Außenwände als statisch tragende Elemente - für den Frist gilt das gleiche, oder Lasten stehen auf der Decke. Grundsätzlich kein Problem, nur vergiss dann die "klassische" Deckenstärke von 20cm, würde hier schon eher mit 25 bis 28 cm rechnen - sofern du keine Problem mit der Verformung haben möchtest.


1
  •  Jelly
2.4.2014  (#18)

zitat..
cloudy33 schrieb: Nur die Außenwände als statisch tragende Elemente


da ist ein unter-/überzug im wohn-/essbereich eingezeichnet also sollte das eher weniger problem sein

die wandstärken stimmen dann eben nicht ganz ;)

1
  •  Nouti
3.4.2014  (#19)
Also da ganze ist ein Entwurfsplan, Wandstärken sind da noch nicht fix. Am ehesten wird das Haus in Holzriegelbauweise gebaut. Mit einer Tragenden Innenwand + Unterzug Quer durch das Erdgeschoß und einer auf Stützen und den Außenwänden gelagerten Firstpfette dürfte das statisch durchaus möglich sein.

1
  •  jupiter
  •   Silber-Award
14.4.2014  (#20)
Hast Du Dir scon mal überlegt, das WC gegen Gaderobe zu tauschen? Ich weiß schon von wegen Schmutzspur und so, .. aber ich mag es nicht wenn das WC nahe Küche/Essbereich ist, finde ich mit Gästen auch nicht so prickelnd, weter geräusch noch geruchsmäßig ums auf den Punkt zu bringen. Wenn Du vom Garten ins WC gehst, ist es gar nicht unpraktisch.
Wir gehen dzt. vom Vorraum über Garderobenraum ins WC, passt für uns so wäre platztechnisch nicht anders möglich gewesen und wir könenn im Sommer über eine Terrassentür in die Gardeobe ins WC gehen. Dh die Garderobe ist auch wie ein Flur, hat eine Terrassentür und ist so auch nicht dunkel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH, 2 Etagen, ohne Keller