« Bauplan & Grundriss  |

Grundrissdiskussion - Hilfe benötigt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kaepteniglo
8.2. - 13.2.2015
8 Antworten 8
8
Hallo,

ich habe einen Tipp bekomen meine Grundrisse hier mal zu zeigen, da ich aktuell ein wenig stocke. Ich bin leider vollwaise und habe familiär keine bautechnische Unterstützung und muss mich mehr oder minder selbst durchfragen. Doch hier kurz meine Eckdaten:

Vorhaben:
- Budget all inkl. ~400.000€ (BRI ca. 900-1000m³ lt. Architekt)
- EFH, Sattteldach, 4-5 köpfige Familie, Keller
- Wohnen/Essen nicht ganz offen sondern in L-Form mit Küche an der Strasse, Wohnen Im OG, Leben im EG, Nutzräume in den Keller, Doppelgarage mit Zutritt zum Haus.

Dabei sind die beiden Varianten im Anhang enstanden.

Ausrichtung:
Eingang -> Süd-Ost
Küche/Essen -> Süd-West
Essen/Wohnen -> Nord-West
Garage -> Nord-Ost

Änderung von Variante 1 zu 2:

Auf unseren Wunsch haben wir von Variante 1 zu Variante 2 Folgende Wünsche geäußert:
- Im EG "optischer Versatz bzw. Auflockerung" des langen Wohnen/Essen, ggf. durch Wintergartenerker o.Ä.
- Im OG Kinderzimmer gen Süden, Schlafen und Bad gen Norden
Konkret, findet ihr bsp. das Bad im OG praktikabel mit 2,76m Breite?

Fragen/Anregung an Euch:
- Findet ihr die Raumaufteilung im EG praktikabel bzw. kann man sich dort vernünftig bewegen?
- Könnte man die Treppe besser plannen um Begehbarkeit OG und KG zu verbessern?
- Ist das OG (gerade das Bad) nicht zu beengt?

Wäre super, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet.

LG


Variante 1

2015/20150208391170_th.JPG

2015/20150208866267_th.JPG

2015/20150208875453_th.JPG

Variante 2

2015/20150208359737_th.JPG

2015/2015020812996_th.JPG

2015/20150208835627_th.JPG

  •  bauherr79
  •   Bronze-Award
9.2.2015  (#1)
Sind die Stiegen schon maßstabsgetreu eingezeichnet? Weil ich zählt nur 16 Stufen. Geht sich das aus, um die Höhe zu überwinden?
Was ich noch überlegen würde, wäre das Bad im Keller, ob man das nicht näher zum HWR bekommen kann, da es doch um einiges von den oberen Bädern entfernt ist (bedeutet umständlichere Leitung dorthin und auch für Kanalabfluss wirds aufwendiger).

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
10.2.2015  (#2)
manches doch sehr groß - aber leider wissen wir nicht das Bundesland oder die Gegend,
wie lange ist bei dir Winter/oder warm zum draussen sitzen?
Ich finde auch die Küche recht groß, in Variante 1 hast du sogar 2 Essplätze.
OG ist okay, ich würde EZ kleiner bauen, mit Vorsprung aus OG beschatten.
Sehr gut, du hast einen Lageplan dazugestellt
Eigenwillig finde ich auch die Situierung auf deinem Grundstück. Stell dir vor Du bekommst ein großes Gebäude von deinem Nachbarn dazu?
Und das stell es Dir in der Maximalhöhe vor und die Verschattung zu dir.

Ein guter Planer sollte da noch qm einsparen, darfst ruhig sagen woher diese Kritik kommt.
Bei V 2 ist für Essen/Wohnen und Kochen über 60 qm! in Wien werden das derzeit Wohnungen für 2 Personen inkl Bad, WC und Schlafen, da sind locker 10 qm ersparnis ohne Verlust beim Wohlgefühl, aber 24.ooo,-- an Herstellungskosten.


1
  •  fateish
  •   Gold-Award
10.2.2015  (#3)
muss sagen mir gefällts ganz gut, ich würde das OG spiegeln (KIZIs in den SW) und das klo beim einfang macht halt schmutzige füsse emoji ist aber bei den meisten (ja, auch bei mir) so. der bereich zwischen essen und wohnzimmer ist wegen der fensterfläche (ich nehme an bodentief) ein wenig verlorener raum, wollt ihr hier einen Raumteiler o.ä. hinstellen?



1


  •  kaepteniglo
10.2.2015  (#4)
Hallo,

@bauherr: die Stiegen müssten maßstanbsgeteru sein. Der Keller wird noch umgeplant, Danke für die Anmerkung!

@mycastle: der Nachbar hat bereits eine Stadtville mit Dopplegarage (zu meiner grenze) gebaut, leider im Lageplan noch nicht drin. Das bisl größerer Essen/Wohnen ist auf meinem Mist gewachsen, da ich gerne Esen/Wohne/Kochen in L-Form haben möchte, es aber nicht wie ein Schlauch aussehen soll.

@fateish: das Spiegeln im OG habe ichauch angedacht

Ich habe Eure Anregungen mal überdacht um versucht umsetzen zu lassen...

2015/20150210586864_th.JPG

2015/20150210760829_th.JPG

2015/20150210694316_th.JPG

Alternative Bad im OG

2015/20150210292384_th.JPG

Bild Grundstück

2015/20150210254299_th.PNG

Vielen vielen Dank für Eure Unterstützugn, das hilft mir ungemein!



1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
10.2.2015  (#5)
Bad
ich würde Bad Var 1 (von deinem Post 10.2.2015 22:08) nehmen. jedoch Dusche und WC tauschen. und die Wanne quer stellen.

1
  •  TheBoss
11.2.2015  (#6)

zitat..
kaepteniglo schrieb:
- Findet ihr die Raumaufteilung im EG praktikabel bzw. kann man sich dort vernünftig bewegen?


mycastle hat's bereits erwähnt: viel zu groß
Die Arbeitswege in der Küche sind zu lang. D.h. man hat ca. 20 % mehr Aufwand beim Kochen nur, weil die Küche zu groß ist. Und man nutzt diese aber lebenslang.

Wohnzimmer ist zu groß (je nach dem wie groß die TV Diagonale ist, sowie ob ein 2-er, 3-er oder 4-er Sofa aufgestellt wird, wie viele Leute sollten am Sofa Platz haben, usw.)
Wie oft bekommt ihr Besuch?
Wo stellt man Pflanzen, Stehlampe, Bilder, Position Ofen (Abstand zum TV), Holzlager Platz usw.

Das selbe für Esszimmer -> Tisch ausziehbar oder großer fixer Tisch.
Essmöglichkeit in der Küche: ja / nein?

Glaube nicht dass dein Planer / Architekt dir diese Frage gestellt hat.
Sonst wären die Räume nicht so geplant.

Schau dir ein paar Musterhäuser an, um zu checken ob die Größe euch passt.

zitat..
kaepteniglo schrieb:
- Könnte man die Treppe besser plannen um Begehbarkeit OG und KG zu verbessern?


die neue Anordnung ist nun ok, da anders nicht machbar ist.

zitat..
kaepteniglo schrieb:
- Ist das OG (gerade das Bad) nicht zu beengt?


Bad ist flächenmäßig groß, aber die Aufteilung nicht optimal.
Bei Dusche fehlt Tageslicht, dafür ist ein Fenster bei WC vorgesehen.
D.h. für so ein Bad wird man eher ein zweites Fenster brauchen.

Keine schrägen Wände -> Aufwand für nix.
Verlegung der Bodenbeläge wird dadurch teurer.
Schräge Wände kann man schlecht für Aufstellung der Möbel verwenden.
Haben mMn keine Funktion, man verliert nur Fläche.

Wie groß ist das Grundstück?
Glaube dass das Haus zu groß ist für das Grundstück.

Lass die Besonnung und Verschattung (thx @mycastle) checken.

siehe hier:
http://www.samos-ev.de/Fotovoltaik/Planung/Sonnenbahndiagramme.pdf

1
  •  nobody4yu
11.2.2015  (#7)
Mein Input zum neuesten Entwurf:

EG:
Diele für mich zu groß - ich komme mir etwas verloren drin vor. Platz für Garderobe könnte etwas verbessert werden. WC-Tür nach außen öffnen. Ich würde die ganze Situation spiegeln damit die Türen nicht aneinander schlagen. Ich verstehe nicht die Kochinsel (?) in der Mitte der Küche. Der Wohnraum ist auch zu groß. Der Planer dürfte die Möblierung nicht masstabsgetreu eingetragen haben. Der Sprung in der Aussenwand ist unnötig.

DG:
Zu großer Gangbereich. Kniestock wird laut Plan max. 1m haben. Damit kannst die derzeitige Möblierung an der Aussenwand großteils vergessen. Beim Aufstehen aus dem Bett haust du dir den Kopf an. Durch Weglassen des Sprunges überall gleicher Kniestock. Bad ist flächenmäßig sehr groß, aber schlecht möbliert. Empfehle dir div. Magazine anzusehen. Schon an Dachflächenfenster gedacht?

Gutes Gelingen bei der Weiterplanung!

1
  •  ibker
13.2.2015  (#8)
ernsthafte frage:

warum kommt die waschküche in den keller? ME mit waschen ist man länger beschäfigt als mit kochen.
da würde sich eine vekleinerung des wozi anbieten und der durchgang von der garage mit dusche, wama und trockner ausgestattet ebenerdig würde viele wege ersparen und ist gleichzeitig schmutzfängerzone zum auto hin.

wozi = fernsehraum
da ist die frage, muss der so groß sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow mit Nebengebäude