« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
23.11. - 28.11.2013
14 Antworten 14
14
Hi Leute!
Anbei wieder paar Bilder von einem Entwurf.
Größe des ganzen ist ca. 140m2 Nutzfläche.
Ich bitte um Meinungen.
Ein paar Infos vorweg:
wir wollen keine Kinder, deswegen ist das Zimmer oben ein Büro, im Notfall wird es halt als Kizi umfunktioniert.
Die SZ, bad, Schrank Kombination ist so gewollt. Im Bad kann man natürlich alles anders anordnen. Ist so nicht fix.
herzlichen Dank
Lg
Julia


2013/20131123182735_th.JPG

2013/20131123882319_th.JPG

2013/20131123999980_th.JPG

  •  bunga
23.11.2013  (#1)
hallo Julia,
vorweg ein paar Fragen.
die Stiege ins OG geht vom Essbereich aus?
wie kommt ihr von Garage ins EG - oder ist das eine Türe neben zwischen Stiege und Schrank? im Vorraum?
Sofa im WZ würde ich so drehen dass die Fensterfront frei bleibt.
Aufgang Treppe im OG - da steht ihr gleich vor einer Wand - würde mir nicht so gut gefallen.
wozu dient die kleine Außenwand zwischen Küche und Essbereich?
wie kommt ihr auf 140m² Nutzfläche?

lg bunga die auch grad zu planen beginnt emoji

1
  •  jb360
23.11.2013  (#2)
Hallo bunga!
Ja die Stiege geht vom Essbereich aus. So liegt sie ziemlich zentral im Haus.
Von der Garage kommen wir über die kleine Schleuse in den Vorraum, das ist eine Schiebetüre.
Sofa kann und will ich nicht anders drehen. Links vom Sofa (bei der Stiegenwand) kommt ein Kamin hin. So kann man das Feuer auch vom Essbereich aus sehen, und dann die kleine freie Wand im WZ kommt der TV.
Ich will eine gerade Stiege und anders geht es sich nicht aus. ich habe wenn ich oben raufkommen 130cm Platz. Die Mauer oben zur Stiege ist nur 120cm hoch, somit wirkt es schön offen.
Die kleine Außenwand dient als Stütze für die Überdachung.
Was heißt wie komm ich auf 140m2 Nutzfläche? Alles zusammenzählen vielleicht? Grundfläche, minus Mauern, minus Treppen komme ich auf 139m2.
zu groß? zu klein?

Danke für dein feedback
lg julia

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
23.11.2013  (#3)
Mich würde die reale Steigung der Stiege interessieren! Wir wären mit einer geraden Stiege, die nach gängigen Kriterien gut begehbar ist auf eine wesentlich höhere Länge gekommen?!?! Würd ich lieber überprüfen! Liebe Grüße von "fast fertig"

1


  •  jb360
23.11.2013  (#4)
hab das EG etwas verändert. hab das bad weggenommen und nur ein WC draus gemacht.

2013/20131123716777_th.JPG

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
23.11.2013  (#5)
Das würd ich persönlich nicht machen! Das WC Fenster direkt neben der Eingangstür mag ich nicht! Essplatz Belichtung finde ich sehr schön! Küche auch. Im OG Bad wäre mir viel zu wenig Licht! Aber wie gesagt, ich würd unten das Bad lassen, war besser. Die Stiege kann so einfach nicht sein, glaube ich. Wir sind deshalb wieder von der geraden Stiege abgekommen. Ihr habt keinen Keller?

1
  •  bunga
23.11.2013  (#6)
hi,
sorry bei der Nutzfläche habe ich nicht gleich gesehen dass ihr das OG kleiner macht...
wie lang ist die Treppe - kommt mir ziemlich kurz vor.
Vorraum ist jetzt kleiner geworden - gefällt mir gut.
Im Bad im OG würde ich Nordseitig vielleicht ein Fensterband planen - ich denke jetzt ist zu wenig Licht.
lg bunga


1
  •  jb360
23.11.2013  (#7)
@fantipooh12
das dritte Bild ist der Keller.
stiege müssen wir noch genau schaun. hab sie aber mit dieser Seite geplant. http://www.treppenportal-deutschland.de/treppenberater/gerade_links.php
das licht im bad ist uns ziemlich egal. in der früh ist es dunkel wenn ich drinnen bin und am Abend auch wieder, von daher ist mir viel Tageslicht im bad nicht so wichtig.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.11.2013  (#8)
hi
gefällt mir recht gut, vorallem das eg. wenn sichs mit der stiege ausgeht, wär das eine schöne lösung, wenn nicht muss man halt evtl am oberen teil nochmal abwinkeln.
küche, ez und wz sind sehr schön und hell, abstellraum / speis im eg gefällt mir gut. im eg musst halt überlegen, ob du dusche brauchst bzw willst (wir haben keine, fehlt mir auch nicht).
ich würd aber, wie schon geschrieben wurde, evtl im bad noch ein größeres fenster machen oder zb eine oberlichte... klar, wenn du arbeiten bist, brauchst es ned, aber am wochenende hat das schon was, wenn man bei sonnenschein in der wanne liegt ;)

sind das im og dachflächen oder terrassen?
evtl könntest im og vom gang rechts unterm schlafzimmer noch einen abstellraum abzwacken? (schade um die gangfläche, mit der du eh nicht viel machen kannst) zur not auch einfach das schlafzimmer größer machen oder einen kleiderschrank draus machen... dafür den gang (wenn möglich) noch etwas breiter machen. du wirst dir mit großen und sperrigen sachen oben schwer tun (wir haben 1,15cm breite beim schmaleren gang und weniger winkel als ihr, da muss man schon teilweise genau überlegen womit man vorn geht und wie man das ins zimmer bringt).
wc neben eingangstüre ist bei uns zb auch so, stört mich zb aber nicht, da kwl ist das fenster eh so gut wie nie offen und es "müffelt" nicht raus. ;) und man kann ja einen vorhang hingeben, dass man von aussen ned reinsieht...

1
  •  jb360
25.11.2013  (#9)
@atma
danke für deinen kommentar. ich habe gestern noch den plan minimal verändert. ich habe wz und esszimmer jeweils ca einen halben meter richtung garten verlängert und die stiege auf einen halben meter länger gemacht. so steht sie etwas in den raum rein (ich denke die letzten 2 stufen) aber da ich mit dem essplatz eh weiter richtung garten rücke habe ich dort viel platz wenn ich die stiegen runterkommen.
Wanne werden wir keine kriegen, also werde ich auch nicht bei sonnenschein in der wanne liegen. Ich mag gerne ein großes bad in dem ich mich wohlfühl, aber ich brauch jetzt kein bad im süden oder eines mit großen fenstern und tageslicht. schöne beleuchtung im bad macht auf viel her und ein paar kerzen kann man ja auch aufstellen. emoji
im og sind es keine terrassen sondern dachflächen. Garage wird wahrscheinlich kein flachdach, die andere überdachung (vorsprünge vom eg und überdachung terrasse)schon.
die gangähnlichen räume im og sind ausschließlich schränke. gleich unterm schlafzimmer sind alle drei wände mit schrank verbaut und einen kasten (weiß unterm bad) hab ich eh schon eingezeichnet. ein größeres schlafzimmer brauche ich in keinem fall, das jetzt hat die optimale größe. rund ums bett einen meter und auf der einen seite halt etwas mehr. mehr platz brauch ich nicht, ich bin ja nur zum schlafen drinnen. emoji das mit dem platz wenn ich möbel reintrage ist natürlich wahr, aber ich trage ja nicht jedes jahr ein neues bett rauf, und wenn dann auch nicht im ganzen sondern zerlegt. das geht sich also hoffentlich alles aus.
das wc fenster neben der eingangstüre mag ich eigentlich auch nicht so. ich denke bei 90 prozent der häuser ist das wc fenster neben dem eingang. aber leider geht sichs anders nicht aus und somit werden wir auch ein haus kriegen mit einem kleinen fenster neben der eingangstüre. :-/
Bad brauchen wir im eg eigentlich keines. wir haben im og eines und im keller bekommen wir auch eines, also von daher ist die zweite variante mit dem wc ausreichend.
ich bin schon auf mehr kommentare gespannt. emoji

danle lg Julia


1
  •  mycastle
25.11.2013  (#10)
warum kein bungalow - wenn ihr ohne Kinder bleiben wollt
warum das Treppensteigen?
wie groß ist das grundstück?

1
  •  jb360
27.11.2013  (#11)
Das grundstück hat 710m2. Ich würde gerne so wenig wie möglich davon verbauen, deswegen sagt uns die variante mit stock mehr zu. wir haben auch einen ebenerdigen plan, der ist allerdings nicht so besonder. da unser grundstück richtung garten breier wird und wir aber 3m abstand von der seite lassen müssen, kann ich nur stufenweise breiter werden und das ist energietechnisch (energieausweis) und kostentechnisch (dach)nicht so einfach.

1
  •  Planquadrat
27.11.2013  (#12)
Hallo Julia,
... also doch mit Stock jetzt emoji

Leider gibt es von meiner Seite wieder einiges an Kritik, bitte nicht böse sein.

EG:
-) Zugang vom VZ zur Kellerstiege ist höchstens 60cm breit.
-) Stiege ist mit etwas mehr als 3m gezeichnet, dass wird zu wenig sein
-) du rennst vom VZ Richtung Küche direkt auf eine "scharfe" Kante vom Küchenverbau
-) der Außenbereich vor dem Eingang ist sehr großzügig, dort verlierst du eigentlich einiges an Grundstücksfläche
... ansonst finde ich es viel besser gelöst als der Bungalow damals

Zur Stiege:
Geschosshöhe 300m ... 17 Stg. = 17,65/28 ... 17*28cm = 476cm = Stiegenlänge

OG:
-) ich gehe die Stiege rauf und muss durch eine Türe um auf einen Gang zu kommen, und dann ins Schlafzimmer
-) das WC im Bad funktioniert so nicht ... wenn du durch die Türöffnung gehst, dann rennst du aufs wc ---> spiegeln
... dafür das ihr plant alleine zu bleiben, finde ich das OG viel zu verschachtelt ... schaut das ihr den Platz besser nutzt.

Ich würde hier mehr "Luxus" einplanen ... begehbarer Schrankraum, getrenntes WC, größeres Badezimmer mit Badewanne, ... eventuell alles loftartig, derzeit habt ihr alles so verschachtelt oben

Bautechnisch habt ihr es jetzt auch etwas komplizierter gemacht. Das Badezimmer liegt über dem Eingangsbereich - Untersicht dämmen ... über Wohnzimmer ist ein Flachdach usw.

1
  •  jb360
28.11.2013  (#13)
hi planquadrat!
ja jetzt doch wieder mit stock.
Der Zugang vom Vorraum ist eine 70cm schiebetüre. reicht das nicht?
Stiege hab ich schon geändert. hab sie 450 lang gemacht.
die scharfe kante im küchenverbau kann man ja noch bissl ändern. ich kann das ja noch ein bissl rauf schieben damit es in einer ebende mit dem kleinen mauervorsprung ist dann hab ich keine scharfe kannte mehr.
ich weiß das der außenberiech vorm eingang sehr großzügig ist. und ich weiß auch das ich dort schon ein bissl was an grundstücksfläche liegenlasse, nur brauch ich im eg wirklich noch ein bad? (so wie im ersten entwurf ganz oben) ich hab gerne einen großzügigen eingangsbereich deswegen wird mich das nicht so stören. ist halt geschmackssache...

og:
der gang ist eine begehbarer schrank.
das wc im bad oben hab ich eh auch schon geändert und gespeigelt so wie du meintest
ich hab eh auch schon überlegt das ganze oben loftartig zu machen, nur ich mag nachwuchs nicht in meinem alter komplett ausschließen, deswegen möchte ich mir die option auf ein kizi offen lassen und muss auch demenstprechend planen.
danke für deine meinung

1
  •  Planquadrat
28.11.2013  (#14)
Früher gab es 60cm breite Türen ... ich würde aber keine 70er breite machen, mindestens 80cm und dann auch ein wenig Abstand zur Stiege - damit es nicht so eng ist.

Stell dir vor ... du hast jetzt einen sehr freizügigen Bereich vor der Eingangstüre, dann hast du ein großes Vorzimmer, aber dann kommt ein schmaler "Spalt" zur Garage hin.

Badezimmer im EG ... ich plane immer eines ein. Zumindest die Option, später einmal umzubauen - bzgl. Barrierefreiheit.
Aber ihr seit am richtigen Weg.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriß - Haus o. Keller - die Zweite!