« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TW4010
9.6. - 21.6.2011
12 Antworten 12
12
Wir stecken gerade mitten in unserer Planungsphase.
Hier unser derzeitiger Stand in EG und OG.
Das Grundstück ist exakt nach Süden ausgerichtet.
Die Garage im Westen schließt direkt an das (eingeschoßige) Nachbarhaus an. Im Norden ist eine mttelmäßig befahrene Straße (Einbahn).
Wir bauen mit Ziegel, heizen mit FBH FBH [Fußbodenheizung] mittels Wärmepumpe (Wahrscheinlich wird unser Heizenergiebedarf so niedrig sein (KWL!), dass eine Luftwärmepumpe ausreicht.
Durch das Zimmer unten, dass wir unbedingt haben wollen (Arbeiten, Gäste, Babysitter,...), haben wir oben fast zuviel Platz. Die Kinder werden sich aber über die großen KiZis freuen.
Das Haus ist unterkellert, da wir im Keller einen großen Musikraum einrichten wollen/müssen (Üben, Unterrichten, Proben), der möglichst weit weg von den Schlafräumen sein soll. Garage wird in erster Linie für Räder und Gartensachen genutzt werden, da wir im Moment autofrei sind. Allerdings hätten wir ohne Garage das Haus ans Nachbarhaus anbauen müssen. Wollten wir nicht, so haben wir die Chance der Garage genutzt (wer weiß, wozu wir sie noch brauchen werden).
Wir sind vor allem mit dem Eingangsbereich noch nicht 100%ig glücklich. Die Ideen unseres Architekten haben uns auch nicht wirklich umgehauen.
Bin dankbar für jeden Vorschlag!
Umgesetzt wird eh nur, was uns gefällt emoji

Erdgeschoß:


2011/20110609321895_th.JPG

  •  TW4010
9.6.2011  (#1)
Obergeschoß -
2011/20110609559169_th.JPG

1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.6.2011  (#2)
...grundsätzlich gelungen, aber wie immer die details... wie der wc-abgang über dem eingang sind zu überdenken.

würde die garage über die länge des hauses ziehen und etwas breiter dimensionieren.
eg: das fenster im zimmer wäre wohl im osten angenehmer, ein schmaler abstellraum war in den 90ern standard, ist ned so toll nutzbar, das straßenseituige badfenster würde ich mir genauer ansehen.
gibt es einen grund, wrum ihr keine ostfenster wollt?

die südfenster im wohnbereich (ned essbereich) scheinen mir vom lichteinfall her nicht optimal- nehme an, der tv kommt nordseitig?
og: extra-wc ist ned so meins, über eingang, bidet fehlt mir im bad, ggf. im schrankraum ein kleines fenster vorsehen und türen zu den kz. ggf. schräg v-förmig und dafür größer dimensioniert anordnen, ggf. schrankraum verkleinern. fenster bei treppe reicht kleiner auch.


1
  •  Argolis
9.6.2011  (#3)
Garage - Ja so wie creator sagt, würde auch die Garage über die Hauslänge ziehen und sie auf jeden Fall 4,5 Meter breit machen. Ihr wollt ja halbwegs bequem aus. und einsteigen.

Ich würde auch das WC im oberen Geschoß in das Bad setzten. Direkt über dem Eingang wird es mit dem Abfluss spannend.

lg Argolis

1


  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
9.6.2011  (#4)
@WC im OG - Also Abflussproblem sehe ich da keins. Da gibt es ja eh einen Installationsschacht neben der Eingangstüre und im Fußbodenaufbau läßt sich das Rohr im Normalfall vom WC bis in den Installationsschacht legen.

Was mich ein wenig stört ist, dass du extra für die Küche quer übers Haus eine Wasserleitung und einen Abfluß legen mußt, weil die Bäder genau auf der anderen Seite sind.

Hast du auch an einen Kamin gedacht?

1
  •  hiddenmaxx
9.6.2011  (#5)
sehe da recht wenig stauraum - im küchenbereich. gerade bei einem offenen wohn/essbereich wäre ich da pingelig. wirkt optisch nicht so toll, wenn dann in der praxis in der küche überall sachen rumstehen und man diese immer sieht.

1
  •  croy
9.6.2011  (#6)
Bauordnung - würde mal auf die bauordnung achten - wc-tür ist nach innen im og und dann ist die tür im weg.
weiters stelle ich die dusche im eg in frage.

gibt es einen kellerplan ?


1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
19.6.2011  (#7)
darf ich fragen, was dich im eingangsbereich stört? was hättest du gern bzw. was war vor der planung immer deine vorstellung, vielleicht können wir dir dann eher helfen.
garage länger - ja unbedingt. du hast fahrräde u. co geschrieben. denke, wenn wirklich mal ein auto vhd ist, dann wirds eng. rasenmäher, gartenmöbel etc. wo tust du das im winter hin? keller? von außen begehbar oder nicht?

aja, dusche im eg: für uns pflicht. das büro im eg wird mal das gästezimmer für ältere verwandte, die brauchen im eg eine dusche. jetzt schon. und wir werden auch einmal älter werden. ohne dusche im eg würd ich nimmer bauen. somit hast auch ein 2tes minibad für die kids wenn sie älter sind, die können ja ruhig ins eg duschen marschieren, find ich. deshalb würd ich zb nie ein kinderbad im og machen. wofür, für 15 jahre, danach nutzt's keiner mehr, ist halt meine pers. meinung, aber das muss jeder nach seinen prior. entscheiden.

1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
19.6.2011  (#8)
ad eingangsbereich: eine möglichkeit diesen zu vergrössern (geräumiger mein ich), wäre die podeststiege auf eine normal gewendelte zu ändern. werden wir machen. somit rückt die treppe etwas zurück und es ist mehr platz im vorraum, man kriegt nicht gleich platzangst, wenn mal mehr als 2 gäste sich dort ankleiden. haben wir jetzt, wollen wir nämlich nimmer. die gewendelte treppe ist reine gewohnheit. hab sie jetzt seit 15 jahren u. uns stört sie nicht. podeststiege ist halt optisch schöner. musst halt abwiegen, was dir wichtiger ist (reine geschmacksfrage).

schrankraum: kein fenster? hab jetzt keins (da nicht möglich), im haus würd ich schon gern eins haben, noch dazu wenn es sich so anbietet wie bei dir. im kunstlicht schaut blau oft schwarz aus usw. gelüftet gehört drinnen auch. es sei denn ihr kriegt kwl.
wc im og extra: find ich gut, ist bei uns auch so geplant.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.6.2011  (#9)
.würd das schlafzimmer mit dem nordwestzimmer tauschen, da bringst auch den schrankraum hin, wenn du das süd-westzimmer ein wenig downsizt.

treppenhausfenster ist genial vom lichteinfall, ich hab meins fast übers gesamte podest (180), 80 hoch. das stiegenhaus wird somit wirklich wunderbar licht.

1
  •  TW4010
20.6.2011  (#10)
Danke - euch allen für die wertvollen Anregungen!!!
Einige Dinge sind uns bewusst, manche haben wir bewusst so gemacht (z.B. Bad und WC im OG getrennt).

Garage übers ganze Haus haben wir schon diskutiert, ist auch noch offen. Spricht sicher vieles dafür - ausgenommen mal die Finanzen emoji Eine unserer Überlegungen ist folgende: die Garage ist direkt an der Grundgrenze und kuppelt ans Nachbarhaus an. Wir haben dadurch an dieser Gartenseite eine Mauer fast über die ganze GS-Länge - find ich sehr fein, da uneinsehbar, an der nach O ausgerichteten Mauer werden sich die Brombeeren sicher wohl fühlen emoji
Mit der derzeitigen Version hätten wir vor der Garage eine kleine Nische (auch windgeschützt) zwischen Haus und Nachbarmauer. Das finden wir eigentlich sehr nett, könnte man ev. mal überdachen, sodass man z.B. im Regenfall schnell einiges unterstellen kann. Aber nachdem doch einige von euch das angesprochen haben, werden wir das nochmal durchdenken.
Breiter ist auf jeden Fall gut, hat meine Frau auch gleich toll gefunden. Problem: eigentlich wollten wir aus Kostengründen eine Fertiggarage, und da ist man eher beschränkt, was die Maße betrifft, muss mich noch informieren.

@creator: freu mich, dass du geantwortet hast, finde deine Beiträge immer sehr interessant und praxisorientiert. Stimmt, Fenster Zimmer EG wäre nach Osten feiner. Hatten wir auch schon. Grund für die Verlegung nach Norden (energetisch eine Katastrophe, ich weiß) war vor allem der Gedanke, wenigstens ein Fenster Richtung Straße zu haben, dass man mal rausschauen kann, was los ist, wer draußen steht, etc. Die Fenster in den beiden Bädern sind nicht sehr hoch und zum rausgucken nicht wirklich geeignet. Außerdem meinte unser Architekt, dass Nordlicht für ein Arbeitszimmer ideal ist, da immer gleichmäßig und man nie Sonnenspiegelungen im Monitor hat.
AR-Schlauch: das ist uns bewußt und eine unserer größten Sorgen. Wir haben unseren Architekten schon beauftragt, sich da noch was einfallen zu lassen, mal sehen. Das Fenster im Bad beginnt etwa auf Schulterhöhe (wir sind eher klein emoji ), sollte daher kein großes Problem darstellen. Muss aber vl nicht so groß sein, hast recht. Tageslicht wollen wir gerne haben, die "Verkleinerung" steht aber schon auf unserer Liste, danke für den Tipp!
Ost-Fenster wollen wir schon, da fehlt auch noch eines im Plan, das wir vor kurzem noch reingegeben haben (im EG beim Eßplatz). OG haben eh beide Zimmer ein O-Fenster.
Wo der Fernseher hinkommt, ehrlich gesagt, wissen wir noch nicht. Hängt davon ab, ob wir unsere jetzige Sitzgruppe mitnehmen. TV spielt bei uns allerdings eher eine untergeordnete Rolle, vor allem tagsüber, und zur Not kann man ja auch verdunkeln.
Bidet - gutes Stichwort, werden überlegen einen Anschluss zumindest vorzubreiten. Die eingezeichtneten Möbel und Sanitärbjekte sind mal nur irgendwas, was unser Architekt mal reingetan hat.
Türen zu den beiden Kizis haben wir auch schon überlegt, V-förmig. Das macht aber die Galerie irgendwie unruhig, genug Platz haben wir ja, knapp 18m² für ein Kizi ist ja fast schon Luxus, außerdem ist die Nische im Zimmer, die dadurch entsteht auch nett. z.B. fürs Bett. Werden wir aber auch nochmal besprechen. Treppenfenster MUSS natürlich nicht so groß sein, ist aber schon nett denk ich, wenns im Stiegenhaus und vor allem auf der Galerie hell ist (siehe speeeedcat).

Fenster Schrankraum: haben lang überlegt, eigentlich sagt man doch, wenns offene Regale sind (und das wollen wir, weil eben praktisch), dann soll keine Fenster sein, wegen Ausbleichungsgefahr der Wäsche, oder? das mit den Farben und dem Tageslicht hat natürlich was für sich, wie mirli schreibt, mal sehen, noch nicht das letzte Wort...

WC oben schon erwä

1
  •  TW4010
20.6.2011  (#11)
Keller - zur Erklärung:
der große Raum wird ein Musikraum zum üben, proben und Unterrichten. Wir sind beide Musiker (meine Frau im Jazz-Bereich, also auch gel. mit Band, ich Klassik). Im Keller haben wir die Möglichkeit einen großen Raum zu gestalten, der auch die entsprechende Akkustik hat, mal mit größerer Besetung zu spielen, ohne dass es gleich eng wird, der aber auch möglichst weit weg von den Schlafräumen liegt, sodass wir auch die Abende zum arbeiten nutzen können, wenn die Kinder schon schlafen. Tür und Fenster werden mit extra Schallschutz ausgeführt.
Um das Kellerfeeling möglichst gering zu halten haben wir auch hier eine Raumhöhe von 2,60 und die 4 großen Fenster mit Lichthöfen davor geplant.
Da diese Fenster nur Richtung Osten gehen können (N: Eingang, S: Terrasse, W: Garage und Nachbarhaus), musste der Raum so gelegt werden, dh. aber auch: Stiegenhaus nach Westen mit allen weiteren Konsequenzen für die Planung.

@mirli: der Eingangsbereich... nicht ganz glücklich sind wir mit dem "Abstellschlauch", der fehlenden Speis, und das, obwohl wir eigentlich Platz haben. Das VZ ist 2,90 breit! Abzüglich 60er-Kastl bleiben noch immer 2,30, mehr als genug Platz um Gäste zu empfangen, 2 Kinder gleichzeitig anzuziehen... größer muss das VZ per se nicht sein, uns stört eher das drum herum. ich hoffe, wir kommen da noch zu einer Lösung.
Dusche unten: danke! unterstreiche alles, was du dazu geschrieben hast, könnte fast von mir sein emoji
Garage hast wahrscheinlich recht, wie die anderen auch, gibt zwar immer die Möglichkeit für einen zusätzlichen Schuppen im Garten, aber wenn mans gleich besser machen kann...
Schrankraum, hab ich meine Überlegung schon geschrieben...weiß noch nicht...KWL kommt, das sollte also nicht das Problem sein.

@speeeedcat: vertsteh den Vorschlag mit de Zimmertausch nicht ganz, wir haben gar kein NW-Zimmer? Vl. ein Tippfehler, vl. kannst es nochmal präzisieren, würd mich interessieren.
Treppenfenster, genau das haben wir uns auch gedacht.

Danke nochmal an alle fürs nachdenken, ihr habt uns wieder neuen Diskussionsstoff geliefert!

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.6.2011  (#12)
3 punkte würde ich noch anregen1) wasseranschlüsse samt leitungsführung und entwässerung- sowohl in der garage wie auch für den garten, nicht nur zum gießen, auch für einen pool oder so. wasser in der garage finde ich praktisch, ggf. auch elektro im außenbereich planan, ggf. von innen abschaltbar.
2) ich würde die konkrete wunschsituation schon jetzt einplanan - mit möglichst allen details. also nicht irgendwelche styling-schablonen nehmen, sondern das, was ihr konkret plant. das ist problemvermeidung - nix ist blöder als ein wasser-/e-anschluss, der um 10cm ned passt. das ist nicht tragisch und drum ändert man's nicht und ärgert sich immer...

3) zum keller: ich würde den platz/gang vor der treppe großzügiger planen, zumindest für einen kontrabass oder ein klavier wird's eine challenge. mir fehlen auch die tragenden elemente und deren einbeziehung betreffend statik UND akustik. wennst die deckenelemente halbwegs günstig legen willst, würde ich die hr-wand tragend machen, ned nur mit 2 stehern, dann schwingen die auch weniger. betreffend schwingungen würde ich mir die dimensionierung mal bei bang&olufsen, brodmann o.ä im schauraum anschauen. mir scheint das etwas zu schmal bzw. werdet ihr dann einiges für die raum-akustik aufwenden müssen- ist aber nur auf der skizze ohne gegebenheiten vor ort ned wirklich beurteilbar.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Grundriss - bitte um eure Meinunge