« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Zubau ca. 155m² ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Smogi
19.1. - 20.1.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo zusammen!

Meine Lebensgefährtin und ich befinden uns gerade mitten in der Planungsphase unseres Hausbaus und würden uns über Feedback zu unseren Plänen freuen!

Zu unserem Projekt:
Wir haben die Möglichkeit, bei meinem Elternhaus einen Wirtschaftstrakt abzureißen und neu aufzubauen.
Müssen uns an die Außenmauern halten wie sie vorher waren - kleiner geht, größer nicht.
Dürfen aber auch eine Garage zusätzlich dazu anbauen.
Oben im Plan ist Norden, wo sich auch die Zufahrtsstraße befindet.
Das Elternhaus befindet sich an der Ostseite, ist im Plan eher schlecht zu erkennen.
Terrasse machen wir westseitig, da unser Zubau im Vergleich zum Elternhaus ca. 1m auf Straßenniveau angehoben werden soll.
Gesamt wird ca. eine Nutzfläche von 180m² auf zwei Vollgeschoße mit Satteldach aufgebaut.
Im EG ist ein Abstellraum und im OG ein HWR für die Eltern enthalten, somit bleiben für uns noch 155m².
Gebaut wird ohne Keller, da noch ein Nebengebäude vorhanden ist.

Nach langem hin und her haben wir nun eine Aufteilung gefunden, die wir uns so auch vorstellen können zu bauen.
Dazu bitte ich nun um Feedback und Anregungen.
Habe das ganze bis jetzt selbst entworfen, nächster Schritt wäre dann, zu einem Planer oder Architekten zu gehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

EG:

2017/20170119745086_th.jpg

OG:

2017/20170119533909_th.jpg

  •  Monolith
19.1.2017  (#1)
Um euch Verbesserungen evtl vorschlagen zu können, bräuchte ich eine Info zu den folgenden Fragen:

- Warum gibt es im EG ein eigenes Duschbad, obwohl es dort nicht mal ein Zimmer gibt? Könnte man WC und Dusche zusammen legen?
- Warum ist der Abstellraum für Fahrräder im Süden und von der Gartenseite aus begehbar?
 Hat dies einen Grund oder ist es sich einfach nicht anders ausgegangen? Ist dieser auch für die Eltern?
- ist es ein Muss, dass Waschmaschine und Trockner im OG sind?
- Wozu wird das Büro genutzt?

1
  •  Monolith
19.1.2017  (#2)
Finde deinen Entwurf grundsätzlich von der Aufteilung her recht gut. Was mich stören würde, sind das kleine Wohnzimmer und das kleine Büro. Hab in deinem Entwurf herum gekrizelt, alles ein bisschen geradlinger, mit durchlaufender, tragender Wand und somit kostengünstig. Außerdem hab ich im EG ein Stück Wohnraum der Terrasse geschenkt, die nun überdacht ist.
Bitte überlegt euch, ob die Waschmaschine nicht in der Speiß oder im Technikraum mit Zugang nach draußen stehen kann. Wenn nicht, muss vom Bad OG noch was abgezwackt werden.
Die Treppe hab ich etwas abgewandelt, ist aber nach wie vor ein U, ich hoff man kanns erkennen.
Vielleicht könnt ihr mit meinem Entwurf etwas anfangen und/oder euch die eine oder andere Idee holen.
Alles Gute und viel Erfolg bei der weiteren Planung.


2017/20170119255027_th.jpg


2017/20170119551187_th.jpg

1
  •  Smogi
20.1.2017  (#3)
@Monolith

Vielen Dank erstmal für deinen Input. Sogar mit Skizzen, wow! emoji emoji
Dann zu deinen Fragen:

zitat..
Monolith schrieb: - Warum gibt es im EG ein eigenes Duschbad, obwohl es dort nicht mal ein Zimmer gibt? Könnte man WC und Dusche zusammen legen?


- Das Duschbad im EG haben wir hauptsächlich dafür vorgesehen, um Sachen darin waschen und trocknen zu können. Dafür sollte man wissen, dass ich z.B. Eishockey spiele, aber auch Skitouren-Zeugs und ähnliches braucht immer einen Platz zum trocknen und da stört es dann niemanden.
Sollten aber Umstände eintreten, die sich keiner wünscht (Rollstuhl, ...), wird aus dem Wohnzimmer ein Schlafzimmer werden und dann möchten wir im EG ein Bad zur Verfügung haben.

zitat..
Monolith schrieb: - Warum ist der Abstellraum für Fahrräder im Süden und von der Gartenseite aus begehbar?
 Hat dies einen Grund oder ist es sich einfach nicht anders ausgegangen? Ist dieser auch für die Eltern?


- Der Abstellraum ist wie eingangs schon geschrieben für die Eltern und nicht für uns. Wir lagern unser Zeugs in der Garage bzw. gibt es nord-seitig noch ein Nebengebäude.

zitat..
Monolith schrieb: - ist es ein Muss, dass Waschmaschine und Trockner im OG sind?


- Ein Muss ist es nicht, hat sich jedoch so ergeben und wir haben es erstmal für gut befunden, da die Schmutzwäsche im OG anfällt.
Mal schaun was sich da noch ergibt.

zitat..
Monolith schrieb: - Wozu wird das Büro genutzt?


- Betreffend Büro muss ich mir mal Räume in ähnlicher Größe ansehen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Sind keine Zocker und arbeiten auch nicht von zu Hause aus. Laptop wird sowieso vermutlich im EG irgendwo einen Abstellplatz finden.

Beim Wohnzimmer hast du recht, das ist auf keinen Fall zu große geraten. Das ist immer wieder Thema gewesen, hab´s leider noch nicht anders hinbekommen.
Ob wir so einen Rücksprung machen dürfen, muss ich erst anfragen, da wir uns an die Ursprungsform des Gebäudes wieder annähern müssen.
Aber an sich eine gute Idee!

Vielen Dank nochmal! emoji

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Reihenmittelhaus