« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - wieder mal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hab2311
27.6. - 29.6.2012
20 Antworten 20
20
Da es derzeit schon zig Threads darüber gibt, habe ich mich gefragt ob ihr auch mal einen Blick auf meinen Entwurf werfen könnt?

Was haltet ihr im Prinzip davon?

Hier ein paar Fakten:

.) Grundstück 15 Meter breit, Haus darf daher maximal 9 Meter Breite haben (20cm VWS kommt noch drauf!)
.) Pultdach mit 6 Grad Steigung geplant
.) Süden ist auf dem Plan fast genau unten
.) KWL geplant
.) Keller geplant
.) Teilweise hat mich die Planungssoftware im Stich gelassen und alle Details stimmen nicht zu 100%. (zB soll zwischen Küche und Essbereich keine Tür sein sondern nur ein Durchgang!)
.) Im WC EG sieht man den "Hauptsteigungsschacht" wo Abwasser (außer Küche) und Warm/Kaltwasser verlaufen werden. Auch der Kamin ist darin geplant mit Anschlußstutzen Richtung WZ Eck).

EG:

2012/20120627626460_th.JPG

OG:

2012/20120627834910_th.JPG

DANKE !!!!!!!!!!!!

  •  hab2311
27.6.2012  (#1)
EG v2 - Haben auch vom EG eine Variante 2:


2012/20120627466060_th.JPG

1
  •  bono71
27.6.2012  (#2)
na dannbeginn ich mal:
Variante 2 im EG gefaellt mir bissl besser. Bei Var 1 kommst rein und musst erst gehn ein paar meter bevor du die Schuhe etc. loswirst.

Schlauchförmige, geschlossene Kueche finde ich persönlich altmodisch - ich würde es offen gestalten (ist halt geschmackssache) - hat man KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wegen Geruechn etc...

OG: Das SZ ist ein wenig klein mit 9m² - wird das so ueberhaupt genehmigt? Das wird ev eng. Den Schrankraum im sueden finde ich pers. "verbraten" - soll heissen - bist du da so oft (oder deine Frau) das der im Sueden sein muss mit extrem viel Licht?
ich wuerde versuchen zb auf der linken Seite den Schrankraum dort zu machen wo das SZ ist und darunter das SZ. Dann die beiden KZs nebeneinander.
Ist zwar alles schoen symmetrisch aber das ist ja kein muss imho.

WC im Bad ohne raeuml. Trennung: fuer mich pers. nicht erstrebenswert.

Viele Fenster im Norden (Warum nicht im Osten?), aber da muesste man mehr vom GS wissen.

Nachtrag: ah wahrscheinlcih hast da gleich die Nachbarn oder?

1
  •  chris5020
27.6.2012  (#3)
Die einfache Garderobe fehlt mir bei beiden, glaub nicht dass immer alles im AR landet. die Mauer zwischen Küche und Essen würd ich auch weglassen.
Das Schlafzimmer ist kleiner, aber vermutlich ausreichend, allerdings ist der Schrankraum dann ein wenig weit weg und mit Süden auch am schönsten Platz.

Und wie bei mir üblich würde ich auf den Erker verzichten und die Mauern aussen weiterziehen, wenn es sich von der GFZ ausgeht.



1


  •  creator
  •   Gold-Award
27.6.2012  (#4)
kommt drauf an, von wo ihr ins haus kommt bzw. wo die - garage hinkommt. mir würde eg v1 um die nord-süd-achse gespiegelt am besten gefallen, auch würde ich das og-bad in den westen setzen und eher morgensonne in ruheräumen haben wollen.

kommt aber auf die situation vor ort an.

1
  •  xalarator
27.6.2012  (#5)
Mindesgröße SZ - Interessantes Thema...

Hat da wer mehr Informationen?
Fand nur auf ner deutschen Seite die Info: 1 Bett mindestens 8qm, 2 Betten mindestens 12qm.

Gibt es so eine Regelung auch für AT AT [Außentemperatur]? Und was zählt nun als 1 Bett und was als 2? Doppelbett = 1 Bett oder 2? emoji

Danke.

1
  •  chris5020
27.6.2012  (#6)
Schlafzimmer - Sehen wir das mal so: ein normales Doppelbett braucht so etwa 2,2x2m und das ist vor allem bei der Breite von 2,7 oben sehr knapp. Vor allem wegen der Tür muss das Bett fest im linken oberen Eck stehen und hat grad mal 50cm Abstand zur Wand.

Wenn die Tür gut positioniert ist könnten sich 9qm schon ausgehen, aber wenn man an 3 Seiten 1m Abstand haben möchte, dann sind das schon mal 12qm Bedarf

1
  •  bautech
28.6.2012  (#7)
Mindestgröße Schlafzimmer - Meines Wissens nach müssen Aufenthaltsräume mind. 10m2 groß sein, einzig WC, Garderobe, Lager etc dürfen kleiner sein...

ng

bautech

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
28.6.2012  (#8)
Anregung - Ich habe mal schnell den OG Grundriß etwas verändert. Schlafzimmer im Osten (kühler und Morgensonne). Schrankraum als Abteilung ins Schlafzimmer integriert.
Separates WC im OG. Bad und Küche übereinander (wegen Anschlüssen).

Das mittlere Fenster im Süden würde wegfallen. Da müßte man die Optik mit dem EG überprüfen.

Vielleicht ist die eine oder andere Idee dabei!


2012/20120628257656_th.JPG


1
  •  humi
28.6.2012  (#9)
Mir persönlich fehlen die fenster im osten und westen dafür zuviele im norden.

1
  •  hab2311
28.6.2012  (#10)
DANKE - Danke erstmal an alle Beiträge.

Das zuviele Fenster Richtung Norden sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen... es sind ja nur 3 Fenster Richtung Norden!
Eventuell wirkt meine Zeichnung etwas verwirrend betreffend dem Fenster im Stiegenhaus. Das ist sowohl im EG als auch im OG ein und das selbe Fenster! Schlafzimmer Fenster kann man eventuell nach Westen machen ja. Küchenfenster wollen wir aber definitiv nach Norden haben (Straßenseitig).

Werde mir mal eure sonstigen Ratschläge zu Herzen nehmen und etwas rumbasteln am Plan... Updates stelle ich hier wieder rein ;)

Danke erstmals.

1
  •  Danschi
28.6.2012  (#11)
Zum Schlafzimmer im OstenIch geb mal zu bedenken, daß die Sonne im Sommer in der früh schon mal ordentlich reinknallt. Also gute Beschattung in dem Fall vorsehen.
Wir habens leider unterschätzt, so bin ich jetzt jedes WE spätestens um 06:30 munter weil die Liesl so reinknallt. (weniger jetzt wegen der Wärme, als vielmehr wegen der Helligkeit....)

1
  •  hab2311
28.6.2012  (#12)
Update - habe mal den Vorschlag von hbinspe gezeichnet und bin damit eigentlich sehr zufrieden (danke nochmal für den Vorschlag!)

Wo ich mir etwas unsicher bin ist bei den Fenster in den Konderzimmern. Sollte man da 2 Fenster jeweils machen oder reicht bei der Größe 1 Fenster pro Zimmer? Was meint ihr dazu?
Außerdem ist die WC Tür momentan hinein zu öffnen... vom Platz her sollte es sich ausgehen, oder spricht sonst etwas anderes dagegen? Weil sonst hätte ich das Problem, dass die WC Tür mit der KZ Tür kollidiert... hmmm

@SZ im Osten: Wir werden bei den Fenstern sowieso Rolläden haben... im Notfall kann man somit die Rolläden unten haben.
Und sooooo schlecht isses ja auch nicht wenn man früh auf ist am WE, oder? Kann man voll Eifer sich an die Gartenarbeit etc. machen ;) ;) ;)

OG v2:

2012/20120628657420_th.JPG

1
  •  oati
  •   Bronze-Award
28.6.2012  (#13)

zitat..
vom Platz her sollte es sich ausgehen, oder spricht sonst etwas anderes dagegen?


Unter Umständen spricht etwas gesetzliches dagegen. WC Türen dürfen aus Sicherheitsgründen nur dann nach innen öffnend ausgeführt werden, wenn dahinter genügend Platz ist. Stichwort: Ohnmacht; passiert meist am WC, weil dem Betroffenen zuvor oft Übel ist.
Wieviel Freiraum genau hinter der Tür sein muss (oder ob die Türe in euerem Bundesland gar zwingend nach außen aufgehen muss) kann ich jetzt leider nicht sagen. Müsstest du im Landesgesetz nachsehen.

2 Fenster in den KiZi können m.M.n. nicht schaden, falls nichts dagegen spricht. Wir haben je ein normales und ein Dachflächenfenster. Damit ist es natürlich weitaus heller als im SZ mit nur einem normalen Fenster.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.6.2012  (#14)
kommt meinem geschmack sehr entgegenextra-wc ist zwar ned meiner, aber ok. würde das eher im bad integrieren, wer will, ggf. abtrennung dort. fenter fraglich, ggf. reicht entlüftung. westfenster im bad würd' ich eher in den norden setzen. warum die wc-tür bei getrenntem wc ned nach außen und norden richtung treppe öffnen? ich halte ja sr für überbewertet - würde eher größeres kz machen... und den treppenaufgang andersrum machen - dann ist unten eine tür auf der gegenseite und oben die möglichkeit für größere zimmer... aber ansonsten gut.

1
  •  hab2311
28.6.2012  (#15)
@oati: alles klar danke für die Info... machen wir die Tür halt doch nach außen mit Öffnungsrichtung Norden so wie von creator vorgeschlagen. Manchmal denkt man an die einfachsten Sachen nicht.

@creator: jaja versuch mal mit ner Frau Haus zu bauen und sag ihr, sie bekommt keinen SR obwohl das ihr großer Traum ist ;)
Da ich auch meinen großen Wunsch durchsetzen konnte, soll sie ja auch schliesslich was bekommen hehe.

Andere Frage: Da ich mir schon tausend Gedanken über die Rohrinstallationen etc. mache, wie würdet ihr das mit dem Abwasserrohr lösen?

Küche, Bad, WC OG ist ja kein Problem da sehr knapp beisammen. Das WC im EG leider weniger... sehe da aktuell irgendwie keine Möglichkeit das ganze mit nur einer Entlüftung über Dach zu realisieren...

Oder braucht man bei nur einem WC an nem Fallrohr keine Entlüftung?

Danke.

1
  •  chris5020
28.6.2012  (#16)
auf jeden fall besser - so sieht das OG schon recht vernünftig aus.

nur das mit der Klotür ändern würd ich mir nochmal überlegen, da musst du dauernd um die tür rumlaufen beim Aufmachen.
Wenn nach aussen, dann nach unten, auch wenn da die Tür ins KZ ist

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.6.2012  (#17)
... ich würde die küche ja in den osten legenansonsten würde ich die durgolüfter o.ä. nicht ernsthaft in erwägung ziehen und über dach entlüften - so teuer ist das ned.
http://www.energiesparhaus.at/forum/2763_2

@2moose: soo viele kraftausdrücke... web vergisst nix emoji

1
  •  hab2311
29.6.2012  (#18)
naja selbst wenn ich die Küche in den Osten verschiebe, dass Problem bleibt eigentlich das selbe: Mir wird es wahrscheinlich nicht erspart bleiben, dass ich 2x Entlüftung über Dach mache (von Durgolüfter o.Ä. halte ich selber nichts).
Den wenn die Küche in den Osten kommt, wandert das WC EG ja in den Westen und wäre in der Nähe vom WC OG was ja OK wäre für 1x Entlüftung.

Nur würde dann das Abwasser der Küche (welche dann ja weiter weg ist) direkt in den Keller gehen und dann in den Kanal. Dadurch braucht man eine extra Entlüftung, oder? Soweit ich weiß brauchen ja alle Abwasserrohre eine Entlüftung??

Danke.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.6.2012  (#19)
.. guckst duhttp://www.wvo.at/de/service/hausanschluesse

ist zwar aus kärnten, aber ein schöner überblick über alle normen - max. fragst bei deinem abwasserverband an.

1
  •  hab2311
29.6.2012  (#20)
danke - für den Link.

Laut Verordnung müssen "Fallleitungen" über Dach entlüftet werden.
Ab wann spricht man von Fallleitungen?
ICh dachte mir nämlich, dass ich das WC EG direkt schräg runter in den Keller leite und im Keller dann in den Hauptabwasserstrang. An diesem Hauptstrang hängt auch das (entlüftete) Abwasser von Küche, Bad und WC OG.

Wirkliches Fallrohr ist es dann ja eigentlich gar nicht.

Hat jemand vielleicht so eine ähnliche Kontruktion bei such zu Hause und kann Feedback geben?

Danke.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau - Grundriss, Heizung, Lüftung...