« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Tips und Tricks erbeten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mcop74
9.6. - 14.6.2012
15 Antworten 15
15
Liebes Forum,

Nach vielen Stunden Reschesche im Netz und gefühlten 2Mio Grundrissen ,haben wir nun eine Vorstellung wie unser Häuschen aussehen soll.
Eine Schuhschachtel mit Pultdach ohne Keller ca.125m² soll es werden.
Symbolbild

2012/20120609449504_th.JPG
UG

2012/20120609287181_th.JPG
OG

2012/20120609143703_th.JPG
Für Tips und Tricks und Anregungen haben wir ein offenes Ohr.
Danke im Vorraus
LG
mcop

  •  johro
  •   Gold-Award
9.6.2012  (#1)
hallo - ich würde die Stiege nicht als erker ausführen sondern gleich das haus größer machen, das wir auch gar nicht viel mehr kosten und ihr habt mehr wohnfläche, im EG somit auch einen etwas breiteren Flur, und auch der Platz für die Heizung im WC wird etwas größer,

lg
johannes

1
  •  riedl
9.6.2012  (#2)
Ansich ein sehr guter Grundriss.
Kann aber Johannes nur beipflichten und würde den Erker bei der Stiege nicht machen und die Mauer Links und Rechts "rausziehen".
Also etwas größeres Büro, eine Diele in der man sich leichter bewegen kann und keine Platzangst bekommt. Ein etwas größeres Bad, mit einem WC vielleicht abgetrennt und ein etwas größeres Schlafzimmer mit einem jetzt möglichen kleinen Schrankraum.

Ansonst, einfach, praktisch gut emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.6.2012  (#3)
kommt dem lo-shu schon recht nahehttp://www.everyday-feng-shui.de/lo-shu-gitter.html

dennoch würde ich - wenn das anschlussmäßig geht - das eltern-sz eher ostseitig und das bad westseitig machen, westseitige fenster in sz vermeiden und die 2 fenster im eg-10m²-zimer überlegen.

beschattungsmäßig würde ich mir auch gedanken machen - sei's auch nur die billigsdorfer-variante mit einem sonnensegel statt dem schirmchen...

1


  •  mcop74
9.6.2012  (#4)
Den Erker haben wir, weil ursprünglich eine gewendelte Treppe geplant war, wir aber lieber eine mit Podest haben wollten. Da die mehr Platz braucht wir aber ansonsten mit der Größe des Hausen zufrieden waren, haben wir sie einfach hinten rausgeschoben.

Werde mir aber mal alternativ von der Baufirma anbieten lassen, was uns das kosten würde wenn wir die Mauern unten rausziehen.

Bez. Eltenschlafzimmer.

Da wir nur einen Zwerg haben und das vermutlich auch so bleiben wird, werden wir eines der vorderen Zimmer nehmen.
Badezimmer haben wir deshalb östlich gelegt, damit wir alle Abflüsse auf einer Seite haben.

Das 2 Fenster im Büro scheint mir auch überflüssig, Danke für den Hinweis.

LG
mcop



1
  •  humi
9.6.2012  (#5)
Hallo, grundsätzlich hübscher grundriss, der erker wurde schon angesprochen. Wo kommt die technik hin? Wo staut ihr z.b. Gartengeräte, spielsachen, fahrräder usw? Wo lagerst das werkzeug?
Was machst mit dem zimmer im eg?
Lg humi

1
  •  bautech
9.6.2012  (#6)
Auf AnhiebDas WC im EG spiegeln, die Eingangstüre trifft sich mit der WC-Tür in der Aufgehrichtung.
Die Speis ist so nicht ganz mein Ding, aber zweckdienlich.

Sonst echt nette Angelegenheit..

ng

bautech

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
9.6.2012  (#7)
schöner praktischer GR!
würd auch den erker wegmachen, schon energietechnisch wegen.
kann nicht viel kosten, spart heizkosten, bringt platz! vor allem im gang, der etwas eng wirkt und auch kann das arbeitszimmer größer werden.
alle anschlüsse ostseitig find ich gut, da würd ich das west-SZ in kauf nehmen (obwohl creator natürlich recht hat, im westen wärs besser), kurze anschlusswege sind immer ein vorteil (keine langen warmwasserwege, die im sommer den boden aufheizen bzw. unnötige energie verbrauchen).

eßtisch mitten im weg zwischen WZ-tür und terrassentüre ist nicht so mein dingm wird aber häufig so gemacht um den platz zu nützen.
sonst echt schön, kurze wege, ökonomisch, kann sehr gemütlich werden denk ich. schöne große terrasse! überlegt euch noch eine zumindest teilweise überdachung! und wenns eine (wie bei uns) aus glas mit darüberliegender markise ist, dann muss man nicht immer alles wegräumen in der nacht oder wenns mal regnet.
alles gute!

PS: welche baufirma? wo?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
9.6.2012  (#8)
...erker.. - ...hat eine berechtigung:

der darf nämlich den 3 meter abstand zum nachbar unterschreiten. d.h. ohne erkrer muss das ganze haus um rund 1,5 meter weiter von der grenze weggerückt werden. wenn es egal ist dann erker weg lassen. wenn man mit breite vom grund kämpft dann kann er nützlich sein.

lg
fruzzy

1
  •  mcop74
10.6.2012  (#9)
@humi
Technik soll im Abstellraum und unter der Stiege platz finden.
geplant ist Luftwämepumpe split(noch keine Ahnung welche, für Vorschläge dankbar)und möglicherweise Solar für WW WW [Warmwasser]. Ist ja angeblich in der Stmk. Pflicht. Jeder sagt zwar was anderes wir planes halt mal mit.
Zimmer unten ist als multifunktions-Krimskrams zimmer gedacht.
Wir wollten einfach unten ein Zimmer haben, falls wir später wenn wir älter sind einmal eines brauchen.
Garten Zeug kommt in eine günstige Gartenhütte.
Für später, wenn wir wieder ein wenig Kohle gespart haben soll ein Stahlcarport mit angeschlossenen Geräteschuppen folgen.

@bautech
WC- spiegeln , danke für den Vorschlag. klingt vernünftig.

@TW4010
bauen werden wir GU-süd, in Fernitz
Auf eine Baufirma haben wir uns noch nicht festgelegt.
Zwei sind noch im Rennen, Preis-Leistung ähnlich sofern man die Angebote vergleichen kann.
Wir würgen noch ein wenig und dann wird die Sympathie entscheiden.

Lage


2012/20120610665248_th.JPG

LG
mcop

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.6.2012  (#10)
von mir ein paar gedanken:

fesnter im zimmer unten würd ich lassen, das zimmer ist groß genug und verträgt 2 fenster. der ausblick auch nordseitig ist nicht zu vernachlässigen ;).
dafür fenster im AR stanzen, da sieht nie wer raus ;)

wie löst du die belichtung des stiegenhauses? fixverglasung? tageslichtspot? (ich hab so ein ding im gang OG, lichtausbeute ist gewaltig).

ad bad/sz. hier meine eindrücke, wir habens nämlich genauso, wie dein grundriss und würdens wieder so machen.

grund: duschen und zähneputzen bei morgensonne hat was! ausserdem mag ich es nicht, wenn die sonne im sommer schon um 6 voll herknallt.

die kurzen leitungswege wurden eh angesprochen uns sind mmn. unbedingt einzuhalten.

das SZ im westen muss unbedingt ein fenster kriegen, die einfallende abendsonne ist ein hammer und zum bettenraushängen brauchst es auch.
überhitzung ist kein them, wennst raffis oder rollos machst. wir haben westseitig bei den zimmer rollos, ansonsten raffis, die kommen an sonnentagen runter und ein heisses SZ oder kizi ist kein thma. das völlige abdunkeln war uns natürlich auch wichtig.

ansonsten, gute platzausnutzung und klar strukturiert.

gruß, alex


1
  •  jb360
12.6.2012  (#11)
mit welchen programm hast du das gemacht?

1
  •  mcop74
12.6.2012  (#12)
@speeeedcat
Als fenster beim SStiegenaufgang ist ein ganz normales einflügliges fenster gedacht. das Podest sollte sich das ausgehen.
Beschattung:
UG Raffstore
OG Rollo

@jb360

die ersten recht brauchbaren Entwürfe haben wir mit der kostenlosen software
http://www.meinhausplaner.de/
gemacht und haben so ausgesehen.

2012/20120612275447_th.JPG

Die oben eingefügten sind schon vom Baumeister überarbeitet

LG
mcop

1
  •  Breitfuss
13.6.2012  (#13)
@mcop74 - Was kommt denn alles ins Bad im Obergeschoß, was noch nicht eingezeichnet ist? Waschmaschine? Zusätzliche Wellnessausstattung?
Mir kommt das etwas groß vor, ich hätte auch von der Raumgröße her (nicht nur wegen Himmelsrichtung) Badezimmer und Schlafzimmer Eltern getauscht.

1
  •  mcop74
14.6.2012  (#14)
@ Breitfuss

Ins bad kommt noch die Waschmaschine.
Statt der gezeichneten Badewanne kommt eine große Eckbadewanne für unseren Zwerg.
Große gemauerte Dusche und das WC soll Auch noch hinter einer kleinen Mauer versteckt werden.

LG
Mcop

1
  •  humi
14.6.2012  (#15)
ich kann dir die sanyo airvario empfehlen, die haben wir und sind sehr zufrieden.

das carport mit geräteschuppen würde ich versuchen gleich mit zu finanzieren, du wirst spätestens beim umzug merken wieviel lagerraum du eigentlich brauchst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Bauernhaus