« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Selbstentwurf bitte anschauen!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MIRRO
2.5. - 3.5.2020
12 Antworten | 8 Autoren 12
5
17
Hallo, möchte euch um Rat bitten. Mein Wunsch wäre ein Bungalow zu bauen. Habe so ein Entwurf geplant. Wir sind 5 Personen also drei Kinder fast erwachsen und eine kleine Tochter. Ich will barierrefrei bauen. Ist dieser Plan ok?
Es wäre mir geholfen wenn ihr es kurz anschaut. Danke herzlichst! 


2020/20200502479071_th.jpg

Offene Küche Essbereich und Wohnzimmer ist ein Raum. Die Zimmerbeschreibungen sind nicht in Betracht zu nehmen. Ich konnte bei Manchen nicht die richtige Defination finden bei dieser Programierapp. 

  •  Chari
2.5.2020  (#1)
Also ich würde mal die falschen Bezeichnungen löschen und per Paint oder sonst wie die richtigen einfügen weil so kennt man sich doch überhaupt Null aus? Was soll der ganze unterere Bereich sein? Vom Kinderschlafzimmer durchs offende Badezimmer ins Elternschlafzimmer? Leider so nicht bewertbar.

Der megalange Flur ist natürlich richtig ungemütlich.

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
2.5.2020  (#2)
Viel Gangfläche ohne direktem Tageslicht. Türen fehlen: wie kommt man ins Elternschlafzimmer oder ins Wohnzimmer?

1
  •  MIRRO
2.5.2020  (#3)
Danke für die Antworten!
Ich habe es geändert. Und wegen Tageslicht hätte ich die Lösung nur eine kleine Zwischenwand.
Bitte um Info ob das was ich hier gezeichnet habe passen würde. Ich will schon bevor ich zu einem Architekt gehe ein Vorschlag im Kopf haben. So soll es ausschauen. Danke an Mimo2402 und Chari!



2020/20200502946708_th.jpg
 


1


  •  Ghamor
2.5.2020  (#4)
Was habt ihr denn in eurem Elternschlafzimmer vor? 26m² sind ja schon arg viel, vor allem wenn ihr noch eine extra Ankleide habt.

Gäste WC und Garderobe würde ich tauschen, so bleibt der Weg ins WC sauber.

Eure Kinderzimmer sind extrem unterschiedlich, gibt es da keine Probleme? Und wenn die Kinder fast erwachsen sind, wollt ihr da echt so viel Platz einplanen? Ihr plant ja schon barrierefrei vermutlich fürs Alter, wenn da auf längere Sicht nur mehr ein Kind nennenswert lange bei euch wohnt, würde ich mir das echt überlegen. Auch drei Bäder, bei denen alle bis aufs Elternbad recht klein sind, finde ich etwas übertrieben. Da würde ich ein zweites, größeres Bad planen.

Wenn in den HWR auch Haustechnik rein soll, ist der schon sehr klein.

Euer Bungalow ist riesengroß, irgendwo bei 220m². Der Bau wird ein Vermögen kosten, vor allem die Dachfläche ist ordentlich.

Wie ist denn die Ausrichtung auf dem Grundstück? Ich nehme mal an Norden ist nicht oben :)

Lustig, normalerweise bin ich immer derjenige der zu wenig Platz für Kinder bemängelt, hier würde ich das sogar umdrehen. Kommt halt drauf an wie alt deine fast erwachsenen Kinder beim Einzug (!) sein werden. Zwei große Zimmer, die zwei Jahre bewohnt werden und dann leer stehen sind schon blöd.

2
  •  MIRRO
2.5.2020  (#5)
Chamor du hast Recht ich werde es nochmals überdenken!
Die Kinder sind 19 und 17 zwei Jungs.
Die Tochter 5 Jahre alt.
Nein es ist nicht Norden :)
608 qm Grundstück und unter 160qm möchte ich nicht wohnen. Aber es soll nur max 200qm sein. 
Es stimmt mit Barrierefrei ich denke ans Alter. Und beim HWR ist nur ans Wäscheraum gedacht. Der Technickraum wird außerhalb sein. 
Danke! 


1
  •  Ghamor
2.5.2020  (#6)
Na dann, ich weiß natürlich nicht was deine Jungs planen und wie schnell sie eigene vier Wände haben werden, aber wenn du jetzt beim Grundriss planen bist kannst du ja mit einem Einzug in ca. zwei Jahren rechnen, da sind die schon 19.

Erlaubt die Bebauungsdichte eures Grundstücks eh so viel Fläche? Geht sich das auch mit den vorgeschriebenen Abständen zur Grundgrenze noch aus? 

Den Technikraum würde ich auf jeden Fall in die thermische Hülle integrieren, da steht ja Heizung und Warmwasser drin und du musst sehr viele Wanddurchführungen machen.

2
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
2.5.2020  (#7)
Warum wartet ihr nicht bis die beiden älteren Kinder ausgezogen sind? Das würde eine Menge Fläche ersparen, die ihr ansonsten lebenslänglich erhalten müsst und zuvor teuer "erkaufen"?

Zudem fehlen eine Menge an Angaben: Grundstücksplan mit Himmelsrichtungen, Terrasse, Garage etc. 

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Bungi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  furbo
3.5.2020  (#8)
Bowling ...

1
  •  NWCH
3.5.2020  (#9)
Jetzt mal abgesehen vom Grundriss, der natürlich noch sehr großes Verbesserungspotenzial hat. Was habt ihr für ein Budget eingeplant? 

2
  •  MIRRO
3.5.2020  (#10)
NWCH, auf jeden Fall muss einiges von einem Fachmann korrigiert oder angeändert werden! Manche Arbeiten im Haus kann mein Mann übernehmen, das spart uns Menge Geld! Ich denke es wird ein Ausbauhaus, 250k hätten wir geplant. Aber mal sehen :) was wäre dein Vorschlag was ich ändern könnte?

1
  •  MIRRO
3.5.2020  (#11)

zitat..
furbo schrieb: Bowling ...

Ja möglich wenn ich Keller hätte :)

1
  •  querty
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#12)

zitat..
MIRRO schrieb: Ich will schon bevor ich zu einem Architekt gehe ein Vorschlag im Kopf haben

Die Idee ist, mit seinen Wünschen zum Architekten zu gehen also z.B. barierefrei, viel Licht, moderner Stil oder rustikal,... Den Bewohnern (Kinder, Alter) und anderen Anforderungen die man an sein Haus hat. NICHT mit einem fertigen Plan.


zitat..
MIRRO schrieb: Manche Arbeiten im Haus kann mein Mann übernehmen, das spart uns Menge Geld

Das darfst du nicht überschätzen, von dem was du dir sparst und nicht unterschätzen vom zeitlichen Aufwand her.


zitat..
MIRRO schrieb: 250k hätten wir geplant

250k€ für den Rohbau oder für das bezugsfertige Haus?
1.res ist realistisch, 2.res bei dieser Größe nicht möglich - rechne eher mit dem Doppelten.
(gaaaanz grobe Überschlagsrechnung: 2500€ pro m²)

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Kann jemand einen Planer in OÖ für Hanglage empfehlen?