« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Rollstuhlgerechter Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  freeemotion
5.9. - 7.9.2013
4 Antworten 4
4
Hi Leute,
nach längerem mitlesen und öfteren um planen, möchte ich euch meinen Entwurf für einen rollstuhlgerechten Bungalow zeigen. Ich selbst sitze im Rollstuhl, weshalb einige Räume größer ausfallen,...
Der Bungalow hat nun ca. 150m² Wohnfläche, ein Walmdach soll drauf und geheizt wird via Fußbodenheizung und Pellets. Das ganze ohne Keller.

Die Türen und Fenster sind noch nicht ganz richtig positioniert bzw. die Größe der Fenster ist noch fraglich. Im Badezimmer wird wohl auch nur 1 Fenster reinkommen. Welches würdet ihr bevorzugen? Südlich oder doch im Osten?

Findet ihr den HWR zu klein wenn dort die Technik für die FBH FBH [Fußbodenheizung], Pelletsofen, Wärmepumpe fürs Warmwasser und die Waschmaschine rein sollen?

Die Größe und die Überdachung der Terrasse ist auch noch fraglich. Den westlichen Teil kann man ja wohl direkt mit dem Hausdach mit überdachen, denk ich.

Innen hab ich hier auch überall nur 10er Wände eingezeichnet. Ich hab keine Ahnung welche da eventuell noch eine Tragende ist.

Ich bin über jeden Tipp und jede Kritik sehr dankbar.


2013/20130905808039_th.JPG

  •  Cleudi
6.9.2013  (#1)
Also das mit dem HWR haben wir auch in der Größenordnung auf dem Plan - ebenfalls gleichzeitig als "Schleuse" in die Garage. Hab da mal testweise die Sachen reinpositioniert, ging sich aus. Allerdings haben wir die beiden Türen (in die Garage bzw. in den Vorraum) nur "ums Eck", es sind also 2 Raumseiten vollständig nutzbar und die anderen beiden ebenfalls zur Hälfte.

Aber wäre es nicht eine Option, zumindest das Pelletslager in das Nebengebäude zu geben?

Was ich nicht ganz verstehe: wo hat das Kind bzw. der Gast sein Bad? Das muss doch momentan durch das Schlafzimmer? Find ich nicht gut...

Außerdem finde ich, dass der Essbereich zu kurz kommt - der ist irgendwie so ein "Durchzugsplatz". Irrsinnig viel Wohnbereich, und zum Essen hockt man im Eckchen... Ist aber Geschmackssache.

Von den Raumgrößen her finde ich übrigens nix wirklich übertrieben. Wir sind selber am planen und möchten gleich barrierefrei bauen - also auch mit rollstuhltauglichen WCs, Bädern und so... und haben furchtbar Panik dass wir doch dort und da zu wenig rechnen... die Raumgrößen spielen bei uns etwa in der selben Liga... emoji

Im übrigen fände ich es total interessant, wenn ein real "Betroffener" mal unseren Grundriss bewertet... hättest du zu so was eventuell Lust?

Ach ja: zum Badezimmerfenster - ich würde das Fenster da machen, wo kein Nachbar reinschaut... emoji

1
  •  freeemotion
6.9.2013  (#2)
Danke für deine Antwort.

Das mit dem Pelletslager klingt gar nicht so blöd. Wir wollten damals eig. nur die Wohnfläche eher gering halten. (Zwecks Kosten und putzen muß es ja auch wer. Da bin ich keine große Hilfe)
In meinem ursprünglichen Plan war das obere WC größer, sodass auch eine Dusche reingepasst hat. Da war dann meine zweite Hälfte dagegen. Mein Junior ist nur jedes 2. Wochenende bei mir, deswegen fanden wir das nun eig. eher nebensächlich. Aber ich schau es mir noch ein Mal an. Ich könnte ja den Raum in den Süden hin, hinter der Garderobe verlängern.

Der Essbereich ist uns ehrlich gesagt nicht sooo wichtig, weshalb der da gelandet ist. Im Wohnbereich selbst sollte eventuell noch ein Platz für Laptop,...dazu kommen.
Zusätzlich würden wir noch gerne ein Außengehege für unsere Katzen bauen. Das würde dann wohl im Süden, neben der Terrasse hinaus gehen. Also die "Katzenklappe".

Und natürlich kann ich mir euren Grundriss anschauen.

1
  •  Cleudi
6.9.2013  (#3)
Also ich würde schon schauen, zumindest eine Dusche noch unterzubringen. Oder...

... andere Variante, die mir sogar besser gefällt: Schlafzimmer im Süden (da wo jetzt das Bad ist) und Bad in der Mitte? Dann könnte man - so man will - vom SZ sogar einen Ausgang auf die Terrasse haben - finde ich toll, wir werden das wahrscheinlich so machen.

Hätte den Nebeneffekt, dass die Leitungen kürzer werden. Und das Bad kann man dann getrost mit anderen teilen, wenn man primär sowieso zu zweit ist (wenn ich das richtig verstanden habe).

Wenn es dir recht ist - würd ich dir mal unsere derzeitigen Ergüsse per PN schicken... würde mich echt interessieren was du dazu sagst! emoji

Apropos Katzen: züchtet ihr gar, weil ihr ein "Gehege" plant?

1


  •  freeemotion
7.9.2013  (#4)
Mittlerweile würde sich der Wechsel vom SZ und Bad ja ausgehen. Ursprünglich war das Haus "kürzer", weshalb es sich mit den Türen nicht ausgegangen wäre.
Wenn ichs nun tauschen würde, hätte ich leider das Problem, dass der Schlafzimmerkasten eine Länge von 3 Meter hat. Den muß ich dadurch immer auf die Nordseite setzen. Auf den würde ich nur ungern verzichten. Und so geht sich dann kein direkter Durchgang zum Bad aus.

Deine Pläne kannst mir gerne schicken. Ich weiß nur nicht wie das mit der Nachrichtenfunktion bei neuen Membern ist.

Wir haben 2 Katzen und 1 Hund, wobei die Katzen draußen nicht unkontrolliert frei herum rennen sollen/dürfen. Deswegen hätte ich gerne so nen kl. Gehege. 2x3 Meter oder so...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Kritik - EG+UG