« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Problem - Vorschläge erbeten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cBlack
29.6. - 2.7.2015
16 Antworten 16
16
Hallo, wir stehen bei unserem Grundriss noch vor einer Fragestellung und kommen trotz langem Rätseln nicht mehr so richtig weiter. Daher würden wir uns freuen, wenn jemand von euch uns die ein oder andere Anregung zu folgendem Problem geben könnte:

.)Nachgezeichneter Grundrissausschnitt im Anhang; der Gang neben der Treppe ist 110cm breit; Der Rest des Grundrisses gefällt uns schon recht gut und sollte nach Möglichkeit nicht mehr geändert werden.

.) Prinzipiell geht's um die Platzierung der Tür zu WC. Laut Planer prinzipiell kein Problem, allerdings haben wir nicht das beste Gefühl, wenn eine Tür zur Treppe hin aufschlägt. Was meint ihr? Ein No-Go?
.) Um die Platzierung der Tür irgendwie anders zu gestalten, haben wir schon einiges versucht, allerdings wird dann alles sehr gedrängt oder wir verlieren eine Funktion z.B. Abstellraum. Der bündige Einbau von Kühlschrank und Backofen sollte - aufgrund des bestehenden Küchenplans - bestehen bleiben.

.) hinsichtlich barrierefrei hatten wir ursprünglich daran gedacht, die Wand zwischen WC und Speis im Trockenbau auf fertig gefliesten Boden zu realisieren, um bei Bedarf ein größeres WC/Dusche zu erreichen. Bei der jetzigen Platzierung der Tür wäre das aber ohnehin hinfällig :/

Könnte man die vorgesehenen Raum-Funktionen in der gleichen gegebenen Fläche besser gestalten? Danke vorab für etwaige Vorschläge.


2015/20150629317043_th.JPG

  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
30.6.2015  (#1)
also so würde ich es nicht lassen.

du könntest den letzten Teil der Stiege Richtung unten am Plan wendeln, dann könnte alles so bleiben
oder

Vielleicht die 2 Räume tauschen und dann beim AR statt einer normalen Tür eine Schiebetür verwenden (Schiebetür ins Klo würde ich nicht machen)


1
  •  cBlack
30.6.2015  (#2)
Ja, danke die Anregung.
Treppe hatten wir ursprünglich auch gewendelt, sollte nach unserem Wunsch nach jedoch gerade bleiben.

Schiebetür ins WC hätten wir auch Bedenken.. Beim Raumrausch müsste man dann über die Küche ins WC :( Eventuell kommt das nicht gut rüber, dass das weiße Viereck die Kochinsel ist.

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
30.6.2015  (#3)
achso da ist die Küche, dachte da wäre der Eingang
wenn nicht wendeln wollts, vielleicht geht sichs aus die Stiege zu spiegeln bzw umzudrehen, also Auf und Abgang zu tauschen ?

1


  •  candra
30.6.2015  (#4)
Muss es eine 90er Tür sein? eventuell 80er (lt HP Land OÖ: c.Die Türen müssen eine Durchgangslichte von mindestens 80 cm haben) Tür nach innen aufschlagend.
WC würd ich an die Außenwand positionieren und Parapet anpassen - Raumhohes Fenster im WC?

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
30.6.2015  (#5)
nach innen aufschlagend - das heißt du stellst dich dann zwischen WC und Handwaschbecken in die Ecke um die Tür wieder hinter dir schließen zu können? :)
das Fenster ist eh satiniert (kann man nicht rein und rausschauen)

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
30.6.2015  (#6)

zitat..
candra schrieb: Muss es eine 90er Tür sein?


Wenn man später ein barrierefreies Bad draus machen können will, sollte man eine 90er nehmen.

1
  •  glider307
30.6.2015  (#7)
Ich würde es so lassen. Türöffnung zur Treppe sehe ich nicht als Problem. Ihr habt doch sicher auch Türen, die zu einem Gang öffnen.

1
  •  cBlack
30.6.2015  (#8)
Danke für die Vorschläge und das Sich-Hineinversetzen ;)

- Raumhohes Fenster bzw. Tür wegen Gesamtbild bei der Außengestaltung.
- Türaufschlag nach Innen wurde mir von vielen Seiten abgeraten, falls eine Person im WC ohnmächtig wird, kann man dann die Tür nicht öffnen.

- 90er Tür wegen Barrierefreiheit für Zukunft angedacht, wie Cleudi schreibt; aber kein absolutes muss, wenn ich zumindest den Aufschlag Richtung Treppe vermeiden kann.. (Ist der in der Praxis wirklich so schlimm?)




1
  •  candra
30.6.2015  (#9)
finde ehrlich gesagt den Raum, um ihn später barrierefrei zu gestalten viel zu klein. Wenn da auch noch eine Dusche rein soll?! Auch ist er jetzt Mmn nach schon zu klein um Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Wir haben auch ein 130cm breites WC und Tür nach innen aufschlagend und ist überhaupt kein Problem - für Rollstuhlfahrer wäre das Mmn sowieso zu eng, auch wenn Tür nach außen aufschlägt.



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.6.2015  (#10)
Tragend dürft die Wand ja ned seinSchon mal an ne in der Wand liegende Schiebetüre gedacht?

1
  •  cBlack
30.6.2015  (#11)
Ja, haben wir auch schon, da haben wir halt kein gutes Gefühl aufgrund der Dichtheit bzw. mangelnde Lärmdämmung & Geräuschentwicklung.

- Gleiches gilt für die Trennwand zwischen Speis & Abstellraum
Hier hatten wir uns überlegt, diese im Trockenbau zu realisieren, allerdings auch mit dem bedenken Lärm und der Einschränkung beim Waschbecken.

Letzte Überlegung ist es, es wirklich so zu lassen, und im Fall der Fälle die Zwischenwand durchzubrechen, um die Raumgröße zu erhöhen. Dann gibt es halt keine Speis mehr.

In den Raum reinkommen müsste man ja auch mit Rollstuhl, oder?



1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
30.6.2015  (#12)

zitat..
cBlack schrieb: In den Raum reinkommen müsste man ja auch mit Rollstuhl, oder?


Du meinst in das jetztige WC? Reinkommen: ja, aber viel Spaß beim Rangieren, Umsetzen (aufs WC) und wieder Rauskommen.

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
30.6.2015  (#13)
Bei der jetzigen Lösung handelt es sich um kein barrierefreies WC lt. Önorm B 1600. Minimum wäre 155x155cm, besser 165x185. Du musst ja seitlich zufahren können. Du musst auch ca. 20cm für Hänge-WC berücksichtigen.

Vorschlag: Speis schmäler und dafür WC größer. Wenn du noch Dusche haben möchtest dann geht das nur mit einer Nische im Speis. WC-Tür reicht auch 85cm. Bodentiefes Fenster im WC wäre ein No-Go für mich.

1
  •  candra
1.7.2015  (#14)
Mal überlegt statt dem bodentiefen/rauhmhohen Fenster eine "Überlichte" ca 120x60 zu machen. Optisch find ich dies zumindest Innenansicht um einiges besser. Dadurch gewinnst du auch Ablagefläche (Fensterbrett)!?


1
  •  cBlack
1.7.2015  (#15)
Danke für die vielen Denkanstöße!

Wenn ich die Wand zwischen WC und Speis im Ernstfall durchbreche, hätte ich zumindest 292x170. Das wäre dann ja auch in der Norm. Uns geht's halt in erster Linie darum, uns für die Zukunft Möglichkeiten offen zu lassen.

Oberlichte hatten wir ursprünglich auch vorgesehen, allerdings hatten wir bisher mit dem bodentiefen Fenster (satiniert mir Raffstore) eigentlich kein Unbehagen, wie offensichtlich doch viele von euch.

Bedenken bzw. die größte Unsicherheit hatte ich in erster Linie eher mit der Tür vor der Treppe bzw. dem Platz davor (110cm).
Von den Funktionen her bietet die jetzige Lösung auf dem vorhandenen Raum alles was wir uns vorstellen; und bei Durchbruch der Wand eben auch eine barrierefreie Option.


1
  •  STP123
2.7.2015  (#16)
Ab wieviel cm Platz zwischen WC Tür und Treppenaufgang würdest du dich den wohler fühlen?
Du könntest die Auftritte der Stufen um jeweils 1 cm kürzen. Dann hättest du um knapp 20 cm mehr Platz zw WC und Treppenaufgang.
Wenn dir WC und Abstellraum am jetzigen Standort gefallen, dann kannst du nur die Umgebung ändern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badplanung (WC inkludiert)