« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bobs
4.1. - 8.1.2013
12 Antworten 12
12
Hallo!

Ich lese schon seit Monaten hier im Forum und finde es richtig klasse.
Wir möchten auch nächstes Jahr bauen und machen uns jetzt Gedanken über den Grundriss.
Bevor wir unsere Vorstellungen mit dem Architekten besprechen, würden wir gerne euch unsere Skizzen vorstellen. Wir würden uns über eure Meinungen, Tipps, Ideen und Kritik sehr freuen.
Kurz zur Erklärung, es soll ein massives Passivhaus (25-er Planziegel+25-30 Styropor) ohne Keller, mit Pultdach und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] werden. Außenmasse ca. 12x10m mit ca. 180m² Wohnfläche.
Wir haben versucht möglichst viele Kriterien für PH zu erfüllen und das Haus kompakt zu gestalten.
Das Grundstück hat ca. 800m², Haus ist fast nach Süden ausgerichtet (Abweichung ca.10° nach Osten) und hat einen Windfang im Norden und 2 überdachten Terrassen, eine im Süden und eine im Norden. Die große Doppelgarage soll auch über Windfang erreichbar sein.
Die Fenster und Einrichtung sind noch nicht fix.
Wir sind sehr auf eure Meinungen gespannt.

Danke im Voraus!


2013/2013010437807_th.JPG

2013/20130104427150_th.JPG

2013/20130104981272_th.JPG

2013/20130104576808_th.JPG

2013/20130104411159_th.JPG

2013/20130104591380_th.JPG

2013/20130104329524_th.JPG

2013/20130104674128_th.JPG

  •  heislplaner
4.1.2013  (#1)
Um ehrlich zu sein - ich finde deinen Entwurf richtig Klasse - bis aufs pultdach genau mein Geschmack (bin flachdachfan).
Ich wuerd eventuell Küche und Gästezimmer tauschen - dann hast alle installationslaengen optimiert (kurze Wege für Warmwasser bzw Abluft der kwl) - eventuell noch Tür von Küche in technikraum

1
  •  bono71
4.1.2013  (#2)
nett....komme auf ca 200m² NGF - was hastn fuer Budget gerechnet? :)

das gaeste/buero ist offen zum WZ? wuerde mir ned so gefallen ,aber wahrscheinlch planst eh ne Schiebetuer oder?

Pultdach weil?
Walmdach finde ich besser weil: Stauraum und bessere Integration von PV oder Solar.
Wie groß is die Garage? schaut auch ned klein aus *gg*

1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
4.1.2013  (#3)
Schöner, kompakter Entwurf, - viele Funktionen untergebracht - die wohnzimmergroße Garage erstaunt mich.
Das Wohnzimmer wäre ohne der Gästenische großzügiger - wenn es der eigene Computerplatz sein soll ist der als Arbeitsplatz untertags zu sehr sonnenbeleuchtet.
Esstisch für Feierlichkeiten sicher ausziehbar, dann gehört die Wohnzimmerecke umgestellt, sonst stösst sie an. Der Gang oben rechts benötigt ev. durch Oberlichten über KZ-tür noch mehr Beleuchtung. Kannst du dir den Technikraum in der Garage vorstellen? Dann hätte der Gast im EG links unten Raum.
Nocheinmal: super Entwurf, alle Achtung!emoji

1


  •  Executer
5.1.2013  (#4)
Finde den Entwurf auch sehr gelungen, was mir noch auffällt:

- wie breit ist das Büro? Wirkst sehr schmal, falls die eingezeichnete Mauer keine halbhohe Mauer sein sollte
- Die Tür in Schlafzimmer würde ich etwas nach links in den Bereich des Schrankraumes setzen, dadurch steht man nicht direkt vor dem Bett wenn man in das Schlafzimmer kommt, wirkt im Raum sehr gut
- die Küche wirkt etwas lang nach hinten

Edit: Die tragende Mauer im Bereich der Stiege ist im EG und OG nicht deckungsgleich, also um die Gangbreite verschoben: Ist sowas statisch machbar und sinnvoll?

1
  •  bobs
6.1.2013  (#5)
Vielen Dank erst mal für eure Anregungen!
@bono71:
ja, das Büro ist offen zum Wohnzimmer, mit der Schiebetür wird hier wahrscheinlich schlecht funktionieren wegen großem Südfenster. Wird eh mehr als Büro genutzt und sehr selten als Gästezimmer. Wir überlegen noch anstatt der gemauerten Trennwand so eine Art Regal zu machen, das von der Wohnzimmerseite weiße Front hat und von Büroseite als Regal genutzt werden kann.
Pultdach aus mehreren Gründen geplant: erstens gefällt uns gut, zweitens günstiger und "keine" Schrägen im OG, aber das wichtigste: ich wollte viel Fläche für spätere PV-Anlage, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob eine andere Dachform mit weniger Fläche, dafür aber günstigerer Neigung für PV doch nicht besser wäre, muss mich hier noch informieren. Das mit dem Walmdach werden wir uns auch überlegen.
Garage hat ca.65m², wollten wir möglichst groß haben, da wir ohne Keller bauen.

@mabr:
ja, es wird in der Tat sehr eng wenn man den Tisch auszieht, aber die vorhandene Eckcouch muss für die erste Zeit mitgenommen werden, später kommt dann was kleineres rein.
Danke für den Tipp mit den Oberlichten. Das könnte eine Lösung für den langen, dunklen Gang sein.
Grundsätzlich kann ich mir den Technikraum in der Garage vorstellen, der wäre auch groß genug dafür, ich vermute aber , dass es nicht optimal bei einem Passivhaus ist wenn der Technikraum sich außerhalb der thermischen Hülle befindet. Ist das etwa nicht so?

@Executer:
Büro ist ca.2m breit. Die Höhe der Trennwand (des Regales)steht noch nicht fest.
Die Idee mit der Tür im Schlafzimmer gefällt mir sehr gut, wird umgesetzt.
Der Abstand vom Herd bis zur Speise beträgt 3,4m, wirkt nur so lang weil der Gang nur 1,25m breit ist.
Ich glaube, dass die tragende Wand nicht unbedingt deckungsgleich sein soll, muss aber eh mit dem Architekten besprochen werden.

1
  •  bono71
7.1.2013  (#6)
wieviele kinder - habt ihr? echt alles 3 KiZi?
ad buero: sicher wieder ne gewohnheitssache. fuer mich kaems ned in frage weil wenn ich zb fernseh und frau in ruhe lesen will oder selbst nen film schaun hast ka ruh..... wen das bei euch ok ist bzw ned zutrifft is das mit dem regal eh eine gute idee

1
  •  bono71
7.1.2013  (#7)
technikraum - sollte sicher in der huelle sein. kwl.

1
  •  Chriss
7.1.2013  (#8)
Ich abo mal hier-

Wir basteln auch grad an Haus mit 3 Kizi plus Büro weil mein mann von zuhause aus arbeitet, wir brauchen also ein vollwertiges büro - aber sonst sind unsere anforderungen sehr ähnlich.

Ich schreib später mehr

1
  •  bobs
7.1.2013  (#9)
@bono71:
wir haben zwei kleine Kinder, drittes ist geplant, aber erst wenn das Haus stehtemoji
Wir sind der Meinung, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer braucht.

2
  •  Jelly
7.1.2013  (#10)
mir gefällt der grundriss vom prinzip her auch sehr gut

nur bin ich kein fan von offenen küchen und von schrankräumen ohne eigene tür (das wäre bei euch aber locker machbar) und der dritte punkt ist das WC im bad, was ich nie so planen würde!!! (beim gestewc im EG ist das allerdings in ordnung)

PS: schön hier einen weiteren Solide Edge zeichner gefunden zu haben (wenn ich mich da nicht verschaut habe) ist das ganze haus EIN part? oder sind das mehrere teile?

1
  •  bobs
7.1.2013  (#11)
@Jelly:
was spricht gegen einen Schrankraum ohne eigener Tür?
wir haben in der jetzigen Wohnung WC im Bad und ich finde es praktisch.
3D ist ein asm.emoji

1
  •  Chriss
8.1.2013  (#12)
also wenn schon keine eigenen tür im Schrankraum dann vielleich die Tür vom Schlafzimmer eher dort beim Schrankraum plazieren? Wir stehen oft unterschiedlich früh auf, und da ist es glaub ich praktisch, wenn man in den Schrankraum geht sein Gwand zamsucht und dann ohne nochmal im Schlafzimmer zu stören ins Bad verschwinden zu können.

Ich persönlich hätte gern ein separates WC oben - bei 5 Personen wirds sonst eng, wenn die Kids größer werden und gern ungestört am Klo sind und nicht mehr aufs Klo gehen während andere Personen im Bad.

Ansonsten find ich das Ganze sehr gelungen.

Darf ich fragen, was für ein Budget ihr zur Verfügung habt?
Wir kommen mit unseren 180 qm mit unserem Budget einfach nicht hin ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Passivhaus / Niedrigstenergieh