« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss ohne Keller am Gewässer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  agentbanana
23.1. - 24.1.2015
4 Antworten 4
4
Hallo Zusammen

Für mich und meine Freundin soll es bald ein Eigenheim geben!
Das Grundstück ist schön an einem Gewässer gelegen und eher schmal.

Für meinen Entwurf gab es folgende selbst auferlegten Rahmenbedingungen emoji

- Wohn und Essbereich zum Gewässer ausgerichtet
- Holzheizung mit 3000l Pufferspeicher
- Bestückung des Heizkessels aus der Garage
- kein Keller wegen ziemlich hohem Grundwasserspiegel emoji

Was haltet ihr von dem Entwurf?

2015/20150123207302_th.JPG
2015/20150123893183_th.JPG
2015/20150123231532_th.JPG
2015/20150123255367_th.JPG
2015/20150123957560_th.JPG
2015/20150123905696_th.JPG
2015/20150123833323_th.JPG
2015/20150123151165_th.JPG

Viele Grüße

  •  Hirze
24.1.2015  (#1)
Im OG dass wc separieren und kleines Waschbecken rein.
Im EG Waschbecken weg vom wc in die Linke Niesche.
Im OG die Wände zwischen den Zimmern mit Außenwandziegeln wegen Schallschutz.
Extreme Überhitzung des Wirtschaftsraumes wegen Wärmeverluste der Puffer bedenken. Wenn die auch Warmwasser über evtl Solar speichern stirbst da drinnen im Sommer.
Den Wohnbereich wo sich dass Leben mit Familie und Freunden abspielt find ich viel zu klein im Verhältniss zu der Hausgrösse.
Aber sonst nicht mal blöd 👍

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
24.1.2015  (#2)

Wenn ich davon ausgehe, dass Ihr an einem schönen Gewässer (See, Fluss) baut so wird der schöne Ausblich wohl zum Wasser sein - oder liege ich hier falsch?

Wenn dem so ist würde ich eher an ein Pultdach denken und im OG mehr Fenster zum Wasser hin ausrichten, und weniger zu den Nachbarn.

1
  •  nobody4yu
24.1.2015  (#3)
Mein Input zu deinem Eigenentwurf:

EG:
Etwas größeres Duschbad. WC und Waschbecken nebeneinander gehen sich aus meiner Sicht nicht aus. Ich nehme an das in der Nische die Dusche sein wird. Fenster in der Speisekammer muss nicht sein. 3 ganz schmale Fenster für den Stiegenaufgang finde ich unpraktisch - ein normal großes würde die selbe Funktion erfüllen. Wohnbereich ohne Wohnwand? Schlafzimmer so umplanen, dass die Tür teilweis unter Stiege ist und dadurch hinter der Tür ein Schrank über die volle Breite möglich wäre. Eventuell dazu den Speis minimal verkleinern? Wirklich viel Platz im Flur für eine Garderobe sehe ich auch nicht.

OG:
Mit dem geänderten Stiegenhausfenster kännte man auf Lichtkamin eventuell verzichten? Ihr habt einen relativ niedrigen Kniestock. Dadurch ist eure Möblierung nicht wirklich möglich auszuführen im Bereich der Außenwände. Habt ihr Probleme mit der Gebäudehöhe? Welches Bundesland? Ziemlich großer Flur. Den Teil Richtung Abstellraum diesem zugeben? Aber auch der Abstellraum scheint mir sehr groß zu sein - ist das notwendig? Ihr könnt ja auch am Dachboden was lagern. Ein separates WC würde sich anbieten. Nur ein Badezimmer für 5 Personen dürfte eng werden. Badezimmermöblierung überlegen. Wirkt sehr nach verschwendeten Raumflächen. So können auch die Wandsprünge im Schlafzimmer entschärft werden.

Mir fehlen noch tragende Wände im Innenbereich. Die Wandstärken vereinheitlichen. Wollt ihr Massiv oder mit Holz bauen. Die Angabe der Wandstärke deutet auf Holz hin. Wichtig nicht zu lange Installationswege! Am Besten wäre es, wenn WCs übereinander liegen. Da ist noch ein gewisses Sparpotential drinnen. Bei dir liegen die Badezimmer leider auseinander.

Alles Gute für die weitere Planung!
Beste Grüße,
Danijel

1


  •  Superbunny
24.1.2015  (#4)
45qm sind zu klein?? Wir haben auch so viel, aber das ergibt sich zwangsläufig wenn man 3 Kinderzimmer UND ein Büro im Haus ohne Keller unterbringt!!

Wenn man "nur" zwei Kinder hat geht sich das ganze natürlich leichter aus, keine Frage. Wir hätten aber aus (beruflichen) Gründen auch keinesfalls auf das Büro verzichten können, daher ist bei uns der Wohn-Essbereich mit Küche auch 45qm. Man muss sich eben nach der Decke strecken. Ich denke es reicht und sieht - wenn man es richtig einrichtet und gestaltet - überhaupt nicht mikrig aus.

Hingegen finde ich hier die Garage mit 55qm überdimensioniert...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterplanung