« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Obergeschoß - 3 Varianten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris5020
20.9. - 27.9.2012
14 Antworten 14
14
Anbei 3 Varianten für unser Obergeschoß, und wir sind uns nicht ganz sicher in welche Richtung wir weiterarbeiten sollten.

Bei Variante 1 ist das Bad im Süden und das Schlafzimmer im NordOsten. Grundsätzlich gefällt uns die Variante sehr gut, diese hat aber den Nachteil, dass wir due Abläufe über dem Wohnraum haben.
Deshalb haben wir versucht das Bad nach Norden zu bringen, denn dort sind auch die Bäder darunter.

Variante 2+3 unterscheiden sich eigentlich nur in der etwas unterschiedlichen Ausführung Schrank+Bad.

(Norden ist oben)

Variante 1:

2012/20120920316173_th.JPG

Variante 2:

2012/20120920769099_th.JPG

Variante 3:

2012/2012092088207_th.JPG

Welche der Varianten findet ihr besser?

Ich hoffe mal ihr habt ein paar gute Ideen für mich.

danke schonmal, chris

  •  TW4010
  •   Silber-Award
21.9.2012  (#1)
as bad gefällt mir bei Var. 2 am besten. bei 1 kommt man rein und stößt direkt aufs Häusl, bei 3 steht das WC irgendwie unmotoviert mitten im Raum.

Prinzipiell ist es nicht ideal, wenn die Schreibtische der Kinder (ist in fast allen Var. der Fall das Licht von rechts bekommen (außer sie sind Lnkshänder), weil man sich dann beim Schreiben Schatten macht. Licht sollte immer von rechts kommen (oder schreibt man heutzutage eh alles am Laptop?).

ich würd versuchen alle 3 KiZis nach Süden zu bekommen.
ausgehend von Var.1:
ein KiZi etwas länglicher (ist außerdem gemütlicher zum einrichten, wir haben auch quadratische, da bleibt immer serh viel leerer Platz in der Mitte, super für kleine Kinder - unsere sind 1 und 3 - wenn sie älter sind, brauchen sie das nicht mehr so, da ist mehr wand für regale etc, wichtiger. kann außerdem sehr gemütlich werden), dann könnten sich 3 Südzimmer ausgehen.

1
  •  chris5020
21.9.2012  (#2)
danke für's feedback, die Einrichtung der KiZis ist mehr theoretisch um die grösse schötzen zu können.
Alle 3 KiZis in den Süden wäre schön, aber dann werden die kleiner. jetzt hat jedes gute 16qm, dann gingen sich nur etwas über 14 aus und wäre nicht wirklich länglicher, weil statt 4x4 halt 4x3,5
Gür den Platz gibt es bei uns die Möglichkeit einer Zwischenebene, weil die Räume in der Mitte 4,2 hoch sind.
Das "Aufs Häusl stossen" bei V1 lässt sich leicht durch spiegeln der Türe lösen.

1
  •  chris5020
23.9.2012  (#3)
Hat noch jemand Anregungen für mich? - ne 4. Variante wäre natürlich auch noch einfach bei Variante 1 nur Schlafzimmer und Bad zu tauschen, aber dann ist es zwischen den 2 Kinderzimmern und im Süden...

Bei Variante 2+3 könnten wir statt dem Ostfenster auch das Südfenster wie in V1 lassen und das Bett an die Ostwand stellen

1


  •  kreuzenstein
24.9.2012  (#4)
Variante 2. Eindeutig. - Hier gibt es die wenigste Geräuschbelästigung, da kein Schlafraum direkt angrenzt. Ich würde aber die IR-Kabine im Bad "schleifen" und das WC dort hinstellen. Und dafür neben der Tür eine Mauer hochziehen, dass der Blick nicht immer direkt aufs WC geht. Oder das WC und Dusche tauschen.

1
  •  chris5020
24.9.2012  (#5)
Die Infrarotkabine muss leider Platz finden, ist eine Vorgabe von oben.
Mit der Anordnung innen sind wir eh auch noch nicht 100% zufrieden, die Idee WC und Infrarot zu tauschen ist eine gute Idee und Sichtschutz für das WC schadet nicht

1
  •  Fantipooh12
24.9.2012  (#6)
... Das kommt ganz auf die Perspektive an. Ich finde zunächst die Bedingungen für die Kinder und den verdienten Rückzug der Eltern wichtig. Ein Bad und die Positionierung der einzhelnen Gegenstände halte ich da wieder (wenn alles was man braucht drin ist)für untergeordnet. Ich finde die erste Variante ideal! 1. Die Kinderzimmer können dem Alter nach angeordnet werden: Jüngstes Kind neben dem Schlafzimmer der Eltern, dann Kind, das noch mittags oder sogar Vormittags zu Hause ist, und das Zimmer hinten (im Westen nehme ich an) für das älteste Kind, das ohnehin bis in die Nachmittagsstunden in der Schule sitzt und von der Abendsonne zu Hause profitieren kann. Alle drei Zimmer nach Süden muss daher meiner Meinung nach nicht realisiert werden. Ganz toll finde ich auch, dass das Kind, das u.U. noch nachts mal weint, die beiden anderen nicht so stört. Übrigens gibt es aus kindersicht (und da habe ich beruflich viel Erfahrung) nichts Schlimmeres als ein "Mittelzimmer". Auf jeder Seite hört man alles mit und wird von beiden Seiten gehört ... Ganz intuitiv wirkt mir das Elternschlafzimmer bei Variante 1 am ruhigsten (am Ende des Ganges und auch shr praktisch) Langer Rede kurzer Sinn: Variante 1 würde ich persönlich nehmen ...

1
  •  chris5020
25.9.2012  (#7)
@fantipooh - Das waren auch unsere Gedanken bei der Umsetzung von Variante 1.
Der einzige wirkliche Nachteil hier ist, dass die Abläufe nicht über den anderen Bädern liegen und somit in der Wohnzimmerwand laufen = Geräuschentwicklung + zus. Kosten

1
  •  Fantipooh12
25.9.2012  (#8)
... Geräuschenticklung im Wohnzimmer würde mich nicht stören. Aber bei uns sind auch nur selten Gäste und entweder sind alle unten zusammen, dann duscht oben keiner, oder ein einzelner schaut Fernsehen, der "überlebt" das Geräusch (aber halt nur bei uns so). EIn Architekt hat uns mal folgenden Tipp gegeben,der uns sehr weitergeholfen hat:
a) Nennt mir das was ihr für ganz und gar fix haltet ... (z.B. INfrarotkabine muss ins OG, alle drei Kinderzimmer müssen im OG sein, Das WC muss im Bad integriert sein, ein Schrankraum im Süden ist undenkbar ... usw.)
b) Beschreibt ganz genau und ausführlich, warum ihr diese Punkte so festgelegt habt (z.B. Schrankraum im Süden ist Verschwendung von Licht), Infrarotkabine zum Entspannen ...)
c) So lassen sich garantiert kreative Lösungen finden!!! Wir haben z.B. einen durchaus gelungenen Grundriss von Schwörerhaus gesehen mit einem kleinen länglichen Bad mit allem Komfort und einem Schrankraum als Durchgangszimmer zum Elternschlafraum über den Süden) So hätten wir nie geplant, aber im zweiten Moment war das für dieses Haus die optimalste Lösung ... Nur so als Gedankenanregung. BAd anschlüsse übereinander sind aber schon wirklich praktisch.
Bei Variante 2 und 3 würde ich persönlich überlegen, Richtung Osten eine Türe zu machen, die Schrankraum und Elternzimmer öffnet, ein komplett mit eigener Tür verséhener Schrankraum verschwendet Platz ...

1
  •  Fantipooh12
25.9.2012  (#9)
... Mir ist noch ein anderes sehr schönes Haus eingefallen:
Hoffentlich kann ich es richtig beschreiben:
Schrankraum direkt neben der Treppe da wo jetzt bei Variante 3 die INfrarotkabine ist! Zwei Reihen Schrank von Süden nach Norden, vielleicht mit Schiebetür (aus Milchglas z.B.) Dann bleibt fürs Bad der ganze Rest. Schlafzimmer und Schrankraum müssen ja nicht direkt nebeneinander sein, wichtiger ist vielleicht Bad und Schrankraum direkt nebeneinander ...

1
  •  chris5020
25.9.2012  (#10)
danke für die vielen Ideen und Anregungen.

Schrankraum ist bei uns öffentlicher Raum, nix privates für die Eltern. Unsere gesamte "Tageskleidung" ist in Kommoden in den Zimmern, alles nicht alltägliche landet im Schrankraum.

Die Idee den Schrankraum in das Bad zu integrieren muss ich mal durchdenken

1
  •  Fantipooh12
26.9.2012  (#11)
... Ich habs mal ausprobiert (hatte Zeit im Zug) emoji ... SChrankraum neben der Treppe , Zugang vom Gang mit Schiebetür gleich wie bei Deiner Variante 1, Bad da wo bei 1 das Elternschlafzimmer war. Auf dieser Fläche lässt sich alles fürs Bad intergrieren, z.B. Wand zum Schrankraum: voren Doppelwaschtisch, hinten WC u.U. mit eigenem kleinem Fenster und kleiner Abtrennung, an der Nordwand Handtuchtrickner o.Ä. an der Ost wand (Nord süd Richtung) Badewanne, INfrarot und Duschkabine an der Südwand des jetzigen Elternschlafzimmers bei 1 nebeneinander Zuagng in beides vom Norden her ... Uns hat das die Architektin mal so gezeichnet, das hätte uns gut gefallen das Haus wurde aber zu groß für uns, und wir haben bisher auch nur ein Kind emoji ...

1
  •  heislplaner
26.9.2012  (#12)
Mischung aus 1 + 2: Schrankraum wie bei eins, SZ und KZ wie bei 2 + 3, dort wo bei 1 das SZ ist kommt das Bad hin. eventuell mit einer T Wand Dusche/WC trennen.
Vorteile: du hast sowohl im Bad als auch im SZ die Morgensonne - für diese 2 Räume die "wichtigste Sonne"

1
  •  Fantipooh12
26.9.2012  (#13)
Volle Zustimmung an heislplaner,genau so würde ich auch bauen! Da geht sich ein richtig schönes Bad aus, und der Schrankraum ist auch ordentlich groß!

1
  •  chris5020
27.9.2012  (#14)
Variante 4 - So, ich hab jetzt mal eine Variante 4 auf Basis von FantiPooh12 und Heislplaner gebastelt, aber das ist irgendwie noch nicht ganz ideal, weil das Bad hier um fast 2 qm kleiner ist als bei Variante 1
Ich muss ja als Zugang zum Schlafzimmer hier ein Stück abtrennen


2012/20120927756373_th.JPG

ich denke mal wir bleiben bei unserer Variante 1, ist doch die optimale wie es aussieht

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Liebe Häuslbauer und Experten!