« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss mit Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chris79
31.1. - 1.2.2014
7 Antworten 7
7
Hallo!
Wollte mal eure Meinung zu unseren Grundriss hören.
Habe deswegen auf einer Ebene gebaut, um eventuell mal einen Strick erhöhen zu können. Weiters habe ich jetzt alles auf einer Ebene.
Möchte mit einem Styroporstein bauen, weiß aber nicht ob ich den Keller auch mit dem System mache oder einen Schalungskeller machen soll. Weiters gibt es ja Fertigwände die nur mehr mit Beton ausgegossen werden (glatte Oberfläche).
Würde mich über Kritiken zu meinem Plan freuen - egal ob positiv oder negativ.
Was sagt Ihr zu Flachdachlösungen in der heutigen Zeit?
Ist so ein Passivhaus zu realisieren?
Nordpfeil sieht man leider nur in der Dachansicht.

Danke
Chris

2014/20140131136714_th.PNG

2014/20140131638774_th.PNG

2014/20140131312938_th.PNG

2014/20140131654216_th.PNG

2014/20140131630778_th.PNG

  •  Gotti84
1.2.2014  (#1)
Stiege?

1
  •  fe11go
1.2.2014  (#2)
... die 7qm in der Mitte der Garagenvilla im Westen.



1
  •  Chris79
1.2.2014  (#3)
Hallo!
Das mit den 7,8m ist die Stiege, kann ich leider nicht besser darstellen.
Garagenvilla deswegen, da bei meinem Elternhaus gegenüber fast keine Stellfläche ist. Und wir aber welche benötigen.
LG Chris

1


  •  fe11go
1.2.2014  (#4)
Hast die Garagenvilla selber gezeichnet? Sorry, der Ausdruck.

Ausgehend davon, dass die PV Module gen Süden gehen, wird die Lichtsituation eher bescheiden werden, auch auf der Wohnebene. Bei so einer recht schwierigen Ausgangssituation würde ich mir Hilfe holen.

Abgesehen davon würde ich die Küche nicht abmauern, versuchen mit Oberlichten Helligkeit in das Haus zu bringen, dazu brauchst du dann halt auch eine gewisse Raumhöhe.
Die Terrasse auf das Dach zu setzen wäre noch eine Option und die Südseite stärker zu verglasen. Und/Oder ein Okulus im Stiegenhaus, damit das Licht seinen Weg auch die die Garagenebene findet wäre ganz nett. Allerdings sollte das Stiegenhaus dann mittig sein.
Wenn ihr Schlafen/Ankleide/Bad Eltern mit nur einem Eingang lösen könnt, wäre Verkehrsfläche einzusparen.
Mit den großen Garagentoren und dem Flachdach kommt halt schon ziemliches Industriebaufeeling auf.
Vermutlich würde ich, unten nur Teilunterkellern, gerade für 3 Garagen und lieber oben noch gleich einen Stock aufsetzen.

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
1.2.2014  (#5)
sieht ganz gut aus. Was ich dir zu bedenken gebe:

Schrankraum mit 90cm zw den Kästen ist sehr eng. Sollte besser 110-120cm sein (nicht unter 100cm)

Der Unterzug im EG könnte sicher als Überzug ausgeführt werden, dann stört er im Zimmer nicht.

Die Spülung des WC im EG direkt neben dem KZ Bett hört man sicher durch. Vl zum Entschärfen die Dusche mit dem WC tauschen

1
  •  Chris79
1.2.2014  (#6)
Hallo Leute!
Danke für die Rückmeldungen.

@fe11go
Die Küche wird von unserer Wohnung mitgenommen und ist erst 5 Jahre alt - sieht aus wie neu!
Das mit dem Licht in die Garagenebene habe ich auch schon angedacht und werd ich jetzt auch machen.
Ich kann das Haus leider nicht noch weiter nach Süden drehen wegen der Hanglage und die Kinderzimmer möchten wir schon nach Süden haben, da das für die Kinder ja auch das "Wohnzimmer" ist, wo sie sich viel aufhalten werden. Das mit dem Lichteinfall im Wohnbereich gibt mir auch zu denken, aber vielleicht erspar ich mir das Auf und AB der Rollkästen im Winter? Zufällig war ich heute bei meiner Großmutter und die hat nur ein 1,5m x 1,4m Fenster Richtung NW. Obwohl ein Nebeltag war, war eigentlich genug Licht.

Ist das mit dem Teilunterkellern so einfach? Sicher mit Mehrkosten verbunden.
Da ja später mal dort wo der Keller aufhört ja keine Risse entstehen sollen vermute ich ist diese Lösung besser, oder?
Von der Optik würde uns das "Industiebaufeeling" eigentlich gefallen.
Das mit dem Stock aufsetzen war die Ursprungsidee - eben um Ausbauen zu können. Wir hatten die Schlafräume und ein Bad mit WC oben und den Rest frei zum Ausbauen.
Mann sollte/muß aber sehr viel am Anfang investieren (auch den Teil zum Ausbauen sprich Estrich, Putz Fenster usw..), ohne die Garantie zu haben das eines der Kinder mal zuhause bleibt und das Dachgeschoß ausbaut. Anstatt jetzt den Kredit für die Ungewissheit zu zahlen, haben wir uns entschloßen es in dieser Form zu machen.
Weiters wird dann für beides Kanalgebühr bezahlt und beheizt muß es ja auch werden. War eine Satteldachlösung.

@Shelby
WC mit Dusche habe ich getauscht - Danke
Habe gerade in meinem Büro in einen Kasten reingesehen und mich gebückt als ob ich im Schrankraum nach Kleidungsstücken suchen würde und das ging sich ohne Probleme aus, obwohl ich nur 70cm Abstand hatte. Sollte also dann mit 90 auch kein Problem sein.

LG Chris



1
  •  fe11go
1.2.2014  (#7)
Nur einen Teil zu unterkellern ist sicher günstiger, als alles. Die Garagendecke wird einfach weiter nach hinten gezogen und zur Bodenplatte. Wenn das richtig gemacht wird, gibt es sicher keine Risse. emoji Die Räume hinter der Garage brauchst du nicht wirklich zum Leben und kosten trotzdem wie Wohnraum...

Ob nach oben baust, oder in den Hang hinein wird preislich nicht viel um sein.
Ihr müsst ja oben (quasi 1OG) nicht die gesamte Fläche bebauen. Einfach nur den Eltern oder Kinderbereich höher setzen. Platz für PV ist trotzdem genug um ziemlich energieneutral zu werden.

Den Ausbaugedanken vergiss bitte ganz schnell wieder. Das war vielleicht vor 30 Jahren so, aber alt und jung gehört nicht zusammen in ein Haus.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 130m² mit Teilunterkellerung