« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss, Meinungen, Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dani85
7.10. - 10.10.2012
18 Antworten 18
18
Hallo,

würden gerne eure meinungen zu unserem grundriss wissen?

kurze erklärungen:
haus mit satteldach
EG:
- terrasse ist südlich ausgerichtet
- die 4 türen bei der terrasse, werden in 2-3 fixverglasungen geändert.
- offener wohn- essbereich ist gewünscht

OG:
- meine partnerin würde gerne WC und bad getrennt haben, aber ich nicht. ich denke mir, die gäste gehen sowieso unten auf das WC. außerdem würde dann wieder platz verloren gehen.
-elternschlafzimmer ist ost-südlich, weil ich gerne einen zugang zum balkon haben will und so auch gleich zur zufahrt zum haus sehe. das zweite kinderzimmer ist halt so nicht optimal ausgerichtet.


2012/2012100722258_th.JPG


2012/20121007107143_th.JPG


2012/20121007803080_th.JPG

lg

  •  chris5020
7.10.2012  (#1)
eigentlich gut gelöst - nur die Badezimmertüre würde ich oben auch nach innen machen.

lg, chris

1
  •  architetik
7.10.2012  (#2)
ich würde versuchen beim eingangsbereich eine windfang unterzubringen und evtl. die tür zum wohnbereich weglassen bzw. auch die öffnung größer machen...
die ausrundung im wohnbereich ist auch überlegenswert, viel mehrwert bringts glaube ich nicht...
und die dachform würde ich mir noch überlegen, wieso satteldach gibts bestimmete gründe - ich würde entweder puldach nehmen oder versetzte pultdächer, damit kannst du im og licht in die hintere räume bekommen

1
  •  schaushauns
7.10.2012  (#3)
schaut gut aus. Ich würde ebenfalls nicht das WC aus dem bad rauslösen.
Die Fensterfluchten oben zu unten überprüfen, zB bei Bad. Fensteröffnung im Zimmer1 checken, ob genug Licht/m2 reinkommt. Wenn die Hauptwohntür (90er?) aus Klarglas kommt, ist das sicher lässig, wenn man von der Hauseingangstür durch diese Tür quer durchs ganze Haus bis in den Garten durchblicken kann.
Evtl. ergibt sich beim Esstischbereich für den einen oder anderen nicht das gemütliche gefühl, wies viell. bei einer essecke aufkommt - kann ich nicht beurteilen.
was ich nicht machen würde: das WZ so ausrichten. Wir haben die Couch "innen", das verschafft einem an so einem regentag und auch sonst, gemütliche ausblicke in den garten (sonst zeig ich dem den rücken...) ok, wir sehn halt nicht fern, sondern "nah" emoji
Noch was: gefühlsmäßig stehen die Betten im Eltern-Sz für mich "kopf" - geht halt mit dem SR und dem (wichtigen) Ost-Fenster nicht anders. Viell. steht da die Ausrichting Süd zu Nord dahinter, weiß nicht genau.

1


  •  Trallala
8.10.2012  (#4)
Hallo!
Sieht sehr gut aus, finde ich. Ein paar Anmerkungen:
- Die Aufteilung der Räume im Obergeschoß würde ich definitiv ändern! Wozu brauchst du einen Balkon vom Schlafzimmer? Du hast doch unten eine riesige Terrasse. Die Kids hingegen können eine eigene Freifläche ganz gut brauchen.
Ich würde daher die Kinderzimmer beide in den Süden verlegen, damit sich die den Balkon teilen. Das Schlazimmer in den Nordosten (wegen der Morgensonne), und das Bad in den Nordwesten.
Das Bett sollte zu einem Fenster hin ausgerichtet sein. Im bett liegen und eine Schrankwand anstarren, wenn es auch ein Ostfenster gibt?
- Im Wohnzimmer definitiv die Couch umdrehen, wie Schaushauns schreibt. Wenn du dich mit einer Tasse Kaffee auf die Couch setzt - schaust du dann lieber Richtung Garten oder Richtung Wand? Den Fernseher kann man da ja trotzdem super unterbringen.
- Die runde Fensterwand im Süden gefiele mir GAR nicht - aber das ist Geschmackssache. Eine gerade Fensterwand wäre aber auch praktischer: Das Wohnzimmer bekäme dann durch den Balkon natürliche Beschattung (was im Süden wirklich wichtig ist.). So wie das jetzt geplant ist, knallt die direkt die Sonne in den Essplatz, und du kannst wegen der Rudung nichtmal eine Standard-Markise anbringen - vermutlich musst du dann an sonnigen Tagen mittags im Dunkeln mit geschlossenen Raffs essen.
Dann kann man aber auch gleich den Balkon eckig machen. Ich halte das für zeitloser.
- Bad mit Dusche im EG find ich super, Büro/Gästezimmer ebenso. Im OG könntest du das WC leicht aus dem Bad raubringen, wenn du die Position von Dusche und Bad tauscht und die Tür versetzt. Geschmacksache. Bei vier Leuten finde ich es schon praktischer, wenn das WC getrennt ist. (Was ist das hinter der Dusche, neben der Badewanne?)
Lg Trallala

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
8.10.2012  (#5)
Autos verkehrt eingezeichnet? - Oder muss jeder Besucher an Euren Autos vorbei?
So, wie es gezeichnet ist, ist ja die Zufahrt südseitig.
Ich kenn das von meinen Nachbarn. Da kommen die Besucher mit Kinderwagen, Maxicosi und Co, nur schlecht vorbei.

Kellerlichtschacht oben rechts würde ich überdenken.
Den könnte man auch neben dem Eingangspodest machen.
Neben den Autos würde ich den nicht machen.
Eigentlich würde ich bei keller2 und keller4 den Lichtschacht ändern.

Ansonsten sehr fein!

1
  •  fateish
8.10.2012  (#6)
gefällt mir gut, haben wir ziemlich ähnlich - wir haben allerdings im EG auf das zusätzliche zimmer verzichtet und dafür küche und essbereich inkl. speis ein bisserl grosszügiger.

was bedeutet im OG die sitzbank in der dusche? dampfdusche oder so?

lg c

1
  •  dani85
8.10.2012  (#7)
Danke für euer Feedback emoji - Danke dass so ein konstruktives und schnelles Feedback von euch gekommen ist.

Folgende Punkte werde ich nachfolgend abklären bzw. erklären!

-Thema Badezimmertüre, natürlich diskussionswürdig wird aber je nach Platz nach Innen oder Außen gehen (hängt von der Bad Einrichtung bzw. Austattung ab)

-Wohnzimmertüre wird doppelflügig und aus Kombo Klarglas/Holz werden

- Satteldach aus persönlichen Gründen des Designs und auch daher dass lt. Vorschrift nur ein Satteldach gemacht werden darf ebenso wie ein max. Kniestock von 1,25
- Couch ist noch falsch drinnen, wird in den Norden versetzt für natürlich den Blick in den Garten

-Lage des SR nur im hohen Bereich des Satteldaches möglich

-Schlafzimmer Position aus dem Grund da sie im Bereich der Zufahrt liegt um zu sehen falls wer später Abends kommt, Morgensonne ist für uns kein Kriterium und ebenfalls hätten wir "Eltern" gerne den Balkon, keine Ahnung für was ein Kind einen Balkon brauchen würde, außer mit vl mal eine rauchen zu gehen emoji

-Ausrundung im Wohnzimmer rein ästhetische und optische Gründe

-Balkon wurde absichtlich über Wohnraum und nicht auskragend gewählt da es uns einfach nicht gefällt, gerade die große Fensterfront dient zum Zweck der Raumerhellung bzw. Öffnung...

-Neben der Badewanne befindet sich der Einwurf für den Wäscheschacht und in der Dusche ist eine beheizte Sitzbank geplant (Duschenposition aufgrund Dachschrägen)

-Thema Einfahrt ist leider so da in diesem Bereich die Straßenanbindung bzw. die Zufahrt ist...seitlicher Eingang geht nur schwer wegen der knappen Grundstücksbreite..das Carport wird mit 6m Breite geplant sodass hoffentlich genügend Platz bleibt...überlegt wurde auch dieses am Grundstück hinten zu machen, was aber großen Platzverlust im Garten bedeuten würde!

-Kellerfenster haben wir uns gar nicht sooo damit beschäftigt bis dato

-Im OG wurde jetzt aufgrund des Lichteinfalls auf Dachfenster verzichtet und auf hohe Fenster (Also ab Boden) mit Dreh Kipp Beschlag und fixem Unterteil umgeplant, mal sehen wie dabei die Optik herauskommt!
Bitte euch um weitere konstruktive und gute Kritik!

Schönen Abend und Danke!

1
  •  kreuzenstein
9.10.2012  (#8)
Mein Mautner Markhof dazu: - Insgesamt schon sehr durchdacht. Nur folgende Anregungen von mir:
Ich vermisse eine Speisekammer!
Die Rundung auf die Terrasse in Kombination mit 4 (!!) Türen und Satteldach schaut nicht besonders toll aus. Noch dazu siehst Du bereits am Plan, wie schrecklich das bei offenen Türen ist. Wie wärs, die Schräge einfach gerade zu machen, riesen Glaschfläche mit 2 Schubtüren? Dann steht Dir die offene Tür nicht im Essbereich herum.
Ich persönlich halte von Balkonen auch nix. Nehmen erstens qm im OG weg, werden nie benützt. Da tuns genauso raumhohe Fenster.
Der Schrankraum ist meiner Meinung nach total unnötig, da wie im Plan ersichtlich darin ein - vielleicht zwei raumhohe Schränke stehen. Warum stehen die nicht gleich im Schlafzimmer? Die Tür und die Wand kostet auch was. Noch dazu würde das Bad grösser und das WC in einem eigenen Raum "verschwinden".
Zum Wäscheschacht noch: Wo genau geht der durch das EG? Ist im Plan nicht ersichtlich.
LG

1
  •  dani85
9.10.2012  (#9)
Außenansicht - So einmal die Aussenansicht in 3D um sich vorstellen zu können wie diese "unmögliche" Rundung dann aussehen kann bzw. wird emoji)


2012/20121009813197_th.JPG

- Die 4 Balkontüren sind verworfen, wird mit 2 Türen und 2 Fixverglasungen ausgeführt

Bitte um weiters Feedback emoji

1
  •  architetik
9.10.2012  (#10)
vielleicht ein bisschen off topic aber, die plangraphik und die 3d-darstellung finde ich ziemlich gut, hast du das selber gemacht?

1
  •  dani85
9.10.2012  (#11)
Thema Off Topic - Zu diesem Thema würde ich gerne nur sagen, dass diese Ansicht aus dem Grund gepostet wurde, weil in ca. jedem zweiten Beitrag die Ausrundung des Wohnbereiches bekritelt wurde. Und da ich der Meinung bin mit diesem Bild diese Ansicht - und das damit verbundene Feedback - nachvollziehbarer zu gestalten...wurde es gepostet emoji

Natürlich ist alles eine Frage des Geschmackes aber uns gefällt es einfach so sehr gut!

Nein diese Grafik wurde von einem professionellen Planer erstellt, lediglich die Vorarbeit wurde geleistet emoji

1
  •  schaushauns
9.10.2012  (#12)
schaut natürlich sehr gut aus. blendet evtl. über gewisse "kleinigkeiten" hinweg.
zB. Scheinbar Fenster mit aluminium-farbschale davor. Dann weiße faschen und wieder färbige fassade. ok. Weiße kunsstoffenster brauchen fast immer auch eine färbige fassade wg. der optik(kontrast!)/dem zeitgeist... ist halt viel billiger und technisch ident.
Sprossen: sind die schon noch in??? ... mir gefallen sie bei eurem entwurf zB, hab aber selbst keine, weil eher emotionsfreies zweckhaus.
Dann: Wie werden die beiden fixverglasungen und die Terrasentüre eingebaut? Kommen da Betonsäulen oder werden die Elemente mit kunsstoff- oder Holzprofilen miteinander verbunden? Jede lösung ist eine wärmetechnische Schwachstelle, glaub ich.
Wie wird ein Sonnenschutz realisiert? 4-fache elektroantriebe bei raffstores gegen einen (!) bei einer hebeschiebetüre?
4 gurtwickler sind auch nicht gerade schön.
Durchgangsöffnung (Lichte) bei der Terrassentür?
Nur so zum nachdenken...

1
  •  Trallala
9.10.2012  (#13)
stimmt, sieht gut aus!
lass dir unbedingt den sonneneinfall ins esszimmer berechnen. das dach steht zwar weit vor, aber mir kommt vor, das reicht nicht...
lg trallala

1
  •  Clemi
9.10.2012  (#14)
Hi. Ich finde die Türe vom wc im Erdgeschoss etwas gefährlich für Nasen emoji. Und das Zimmer 1 im Westen oben wird recht dunkel.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#15)
@ dani85 - das ganze layout sieht mir sehr nach Kötz aus, richtig?

Grundriss an sich gefällt mir gut, nur das mit der Rundung würde ich mir gut überlegen.

lg
tom

1
  •  chris5020
10.10.2012  (#16)
sieht gut aus, aber braucht ihr den Balkon wirklich, was macht ihr damit?
Bei den meisten die ich kenne ist das unbenutzter Platz.

Und wenn man statt dem Bogen das gerade macht wird es auch ein wenig günstiger und von aussen sieht man den Bogen eh nicht.

Den Zugang finde ich auch sehr unbefriedigend. WEnn beide Autos im Carport stehen, dann muss sich der Besuch am Auto vorbeischleichen, damit er zur Türe kommt. Da würde ich auf jeden Fall einen Meter extra für den Durchgang einrechnen

1
  •  malandro
  •   Silber-Award
10.10.2012  (#17)

zitat..
- Die 4 Balkontüren sind verworfen, wird mit 2 Türen und 2 Fixverglasungen ausgeführt


Diese Konstruktion (Glas/Wand/Glas/Wand/....) ist alles andere als ideal, von Thermischen sehr schlecht und Fehleranfällig.... solche Fenster Flächen sollten immer durchgehen!

1
  •  kreuzenstein
10.10.2012  (#18)
Mei Red, malandro! - Wie schon erwähnt, ich würde das einfach gerade machen. Mit Fixverglasung und integrierten Schubtüren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen zu Bad und Grundriss