« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Kritik - DANKE

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  baufreude
1.9. - 3.9.2013
22 Antworten 22
22
Hallo Forum,

sind gerade in der Planung und suchen hier entsprechenden Input für unser geplantes "Sanierungskonzept" für uns und unsere beiden kleinen Kinder. Der Großteil der Aussenmauern bleibt. Wir würden uns sehr über konstruktive Kritik der Grundrisse freuen.

2013/20130901162090_th.JPG

2013/20130901502101_th.JPG

2013/20130901584056_th.JPG

2013/20130901136119_th.JPG

2013/2013090157888_th.JPG

Danke!!!

  •  Jelly
2.9.2013  (#1)
hallo,

im großen und ganzen gut gelöst, vor allem der kontrast "alte" außenseite zu moderner "hof seite"

nur verstehe ich nie, warum man sich als eltern knappe 30m² gönnt, und den kindern nur jeweils 14m² zugesteht

auch die sinnhaftigkeit eines "kinderbades" habe ich schon sehr oft zu verstehen versucht, leider immer vergebens ;)

lasst doch den luftraum neben der stiege weg, und dafür kann man die kinderzimmer größer machen

im EG würde ich auch EIN größeres gästebad machen, das vom flur her zugänglich ist

1
  •  Jepetto
2.9.2013  (#2)
Wow - mir gefällts super. Sehr großzügig.
Wenn ich es richtig sehe ist der Eingang gegenüber der Stiege - den würde ich an die 90° anliegende Wand verschieben, sodass du schräg gegenüber der Garderobe rein kommst. Dann noch ein Mäuerchen herum (zur Stiege hin zu machen, Mauer zwischen Garderobe und WC zur neuen Mauer bei Stiege ziehen) sodass du einen Vorraum schaffst.
LG

1
  •  baufreude
2.9.2013  (#3)
Hallo Jelly
danke für Deinen Input.
Der Übergang alt neu ist sicherlich noch ein Thema. Da würden wir gerne noch etwas mit Holz in der neuen Gartenfassade machen.
Anbei noch restliche Sichten. Die schrägen Fenster werden auch noch vereinfacht.

2013/20130902649898_th.GIF

2013/20130902233913_th.GIF

2013/20130902786372_th.GIF

Das mit dem "Kinderbad" beruht auf Erfahrungen da ja doch ein paar junge Leute und deren Anhang kenne, die gerne für 30 Minuten das Bad blockieren.
SZ: Ja wir sind ja auch zu zweit und deshalb ist unser 14,5 m2 Schlafzimmer ja wirklich nicht zu groß. Schrankraum wird ja auch gemeinsamen Zweck erfüllen.
Das mit dem Luftraum müssen wir noch überdenken. Vielleicht bauen wir da noch einen schwebenden Kasten hinein.
Gästebadinput werden wir auch überdenken. Ein integriertes Bad z.B. für Au-pair ist halt angenehmer.

Den HT-Raum würden wir auch noch gerne etwas kleiner machen.

Danke so haben wir wieder was zum nachdenken. emoji
lg g-hard

1


  •  Jelly
2.9.2013  (#4)

zitat..
baufreude schrieb: Ein integriertes Bad z.B. für Au-pair ist halt angenehmer.


aha, und ist das zimmer somit immer besetzt? für wie lange noch? wie alt sind die kinder?

zitat..
baufreude schrieb: Den HT-Raum würden wir auch noch gerne etwas kleiner machen.


HT = Heizung/Technik???

warum spiegelt ihr das nicht mit dem gästezimmer

so dass man von links nach rechts hat: gästezimmer/bad/wc/ht raum/gardarobe

den eingang würde ich da lassen, wenn man den um 90° rauf dreht steht man beim rein gehen gleich an der wand an, und so wies jetzt geplant ist, ist das großzügiger

1
  •  baufreude
2.9.2013  (#5)
Hallo Jepetto,
auch sehr interessant. Dann stehen wir nicht gleich im WZ (Vor- und Nachteile). Nur wie komme ich aus dem Vorraum dann rein wenn da ein Mauer zur Stiege ist? Dort noch eine Tüte? Habe ich nicht ganz verstanden.
lg g-hard

1
  •  baufreude
2.9.2013  (#6)
@Jelly,

Kids sind noch klein 5+2 und Au-Pair kommt vielleicht einmal???
HT (Haustechnik) war früher mit GZ gespiegelt geplant. Es gab da ein paar Gründe warum wir das getauscht haben (welche waren das doch noch???? - Warum ist man so vergesslich). Werden nochmals darüber nachdenken. Danke

1
  •  Makra
2.9.2013  (#7)
Es ist eh immer die selbe Diskussion aber (in unserem Fall vielleicht nochmal mehr gerechtfertig da "noch" kleinere Kinderzimmer) aber 14,5 m² für ein Kinderzimmer ist jetzt wirklich zumutbar!!
Wichtig finde ich es, dass jedes Kind seinen Bereich hat, wohin es sich zurückziehen kann. Ich hatte ein 10 m² Zimmer und hatte trotzdem eine schöne Kindheit?!
Immer dieses ins Gewissen rede, als wäre man ein Unmensch wenn man sich eine Ankleide und ein Elternbad leistet und die armen Kleinen im Geräteschuppen unterbringen würd... versteh ich nicht ganz, tut mir leid! emoji

1
  •  Jelly
2.9.2013  (#8)
@ makra

meine anregung war ja auch in bezug auf den luft-"schlitz" der bringt meiner meinung nach sehr sehr wenig, und OHNE diesen schlitz kann man die kinderzimmer ohne große probleme einfach bisschen größer machen

und das würde ich in jedem fall versuchen

ich baue meinen kindern lieber ein 2 m² größeres zimmer, als ein luftraum der bei manchen gästen beim ERSTEN besuch ein leises "wow" entlockt ;)

und wenn ich im EG ein bad errichte dass ohne "umwege" zu erreichen ist, kann man da hin auch ausweichen, wenn einE 15 jährigeR mal etwas länger im bad braucht

kosten spart das einiges

1
  •  Makra
2.9.2013  (#9)
Den Ansatz versteh ich ja auch und da bin ich auch ganz bei dir, aber oben hast du gemeint

zitat..
Jelly schrieb: nur verstehe ich nie, warum man sich als eltern knappe 30m² gönnt, und den kindern nur jeweils 14m² zugesteht


und ich glaub so hast dus bei unserem Grundriss damals auch drunter geschrieben (hoff ich tu dir jetzt nicht unrecht -> abgesehen davon dass ich persönlich bei 14,5 m² nicht das Wort "nur" verwenden würde), das klingt schon immer ganz leicht nach Vorwurf emoji

1
  •  Jelly
2.9.2013  (#10)
ahh das waren bei euch die gefängnis zellen oder? ;)

ja ich habs leicht überspitzt formuliert, das war absicht

das 14 m² schlafzimmer ist ja auch "okay" aber einen 14m² schrankraum? der noch dazu nur übers schlafzimmer zugänglich ist? das meinte ich eher

und dann natürlich in verbindung mit dem großzügigem eltern bad

1
  •  Makra
2.9.2013  (#11)
Ja genau, wir waren dass mit der Kinderzimmergröße die an Menschenunwürdigkeit grenzt - dafür dürfens dann zum Fußballschauen auf die Terasse rauskommen emoji

Na da bin ich jetzt froh dass unsere Ankleide & das Elternbad etwas kleiner sind & fühl mich mal nicht angesprochen +lach+ emoji



1
  •  Jelly
2.9.2013  (#12)
im grunde ists eh jedem seine sache, nur für mich (uns) wär das nie vorstellbar, nicht nur wegen den mehrkosten

da sind 10.000 gleich verbraucht

man braucht ja:
1x dusche
1x wc
1x waschtisch
1x tür
inkl. aller armaturen mehr
(die zusätzliche wand bzw wände lasse ich jetzt mal außen vor, obwohl die ja auch mit fliesen bestückt gehören) ;)

ach ja und fenster braucht man unter umständen auch mehr

also die + 10.000,- sind nicht soo weit hergegriffen

und darum bekommt man schon einiges an anderen sachen

1
  •  Makra
2.9.2013  (#13)
Wie bei so vielem ist das glaub ich einfach eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Bedürfnisse / Prioritäten:

Wie dieses Forum immer wieder schön zeigt:
Für den einen gibts kein Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], der andere leistet sich ein BUS System um zig Tausend, die anderen haben einen Pool & dafür den Laminat im Wohnzimmer - und wieder andere leisten sich einen großen Elternbereich mit Ankleide und angrenzendem Badezimmer.

Und ich glaube, die meisten hier müssen dafür auf das ein oder andere verzichten, weil man halt nicht alles haben kann (Außer Geld spielt keine Rolle). Dir ist es das nicht wert, dafür hast du sicher was anderes, was für "baufreude" oder mich eher zweitrangig wäre! Aber ich finds immer ein bisserl gemein wenn einem dann angedichtet wird, man ist egoistisch den armen Hascherln gegenüber!

1
  •  baufreude
2.9.2013  (#14)
Ja das mit den 3 Bädern ist schon ein Kritikpunkt bzw. zumindest ein echter Luxus. Das extra WC ist für mich ein MUST.
Wir sind halt ein belebtes Haus mit vielen Freunden und wir wünschen uns ein full house mit 2 Kids + Freundinnen + ein volles Gästezimmer. So bin ich in meinem Elternhaus aufgewachsen und da war natürlich die 2. Dusche im Keller im Dauerbetrieb. Heute will ich etwas mehr Luxus.
Unten soll auch noch ein Urinal ins WC. Fliesen möchten wir übrigens nicht an der Wand.
Danke nochmals für die Inputs und bitte nicht streiten. Jeder darf da seine Meinung haben und jeder hat hier andere Prioritäten.(Ach wie gerne hätte ich eine Doppelgarage mit Werkstatt! - geht da leider nicht).
P.S.: Das Gästezimmer (wächst hoffentlich noch) soll auch vielfältig genutzt werden. Fernsehen, Hometrainer, PS3 mit Lenkrad emoji

1
  •  baufreude
2.9.2013  (#15)
Übrigens eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] soll auch rein emoji Das Projekt machen wir ja eh nur wegen dieser supersüßen kleinen zuMond schiessen könnenden wunderbaren Menschen. emoji

1
  •  baufreude
2.9.2013  (#16)
Ob die Drempelwand (160cm) im OG bleibt ist auch noch fraglich. Eher zumindest teilweise weg. Dadurch wir es oben natürlich noch grösser. Auch die Kids bekommen da noch ein paar QM dazu.

1
  •  Cleudi
2.9.2013  (#17)

zitat..
Makra schrieb: Ja genau, wir waren dass mit der Kinderzimmergröße die an Menschenunwürdigkeit grenzt


Wie groß (bzw. klein) ist denn so eine menschenunwürdige Höhle? emoji
@baufreude: 14 m² KiZi ist auf jeden Fall groß genug, vor allem wenn es noch weiteren "Auslauf" für die Kids gibt... unsere KiZis werden 12-13 m² haben, dafür gibts gleich nebenan noch für alle eine "Galerie" zum "umteufln" und einen für alle nutzbaren SR (also auch gröbere Kindersachen).

1
  •  Jepetto
3.9.2013  (#18)

zitat..
baufreude schrieb: Nur wie komme ich aus dem Vorraum dann rein wenn da ein Mauer zur Stiege ist? Dort noch eine Tüte? Habe ich nicht ganz verstanden.

--> Ja da kommt dann natürlich eine Türe in die Mauer emoji . Kannst ja bspw. eine großzügige Doppeltüre mit viel Glas einbauen oder eine normale Türe und links und rechts davon Glaselemente in der Mauer usw...

1
  •  Makra
3.9.2013  (#19)

zitat..
Cleudi schrieb: Wie groß (bzw. klein) ist denn so eine menschenunwürdige Höhle?


11 m² wobei jedes Kind noch einen separaten Zugang zum "ausgebauten Dachboden" bekommt, wenn sie groß genug sind, die Treppe/Leiter raufzuklettern. Bissl schwer zu beschreiben... (Wir bauen ja einen alten Stadl um und ziehen im Bereich der Kizi/Bad eine Decke ein) Außerdem haben wir im EG noch ein Zimmer "frei" und aus den 2 Minihöhlen lässt sich dann auch eine große machen emoji

1
  •  baufreude
3.9.2013  (#20)
Um sich wieder etwas vom Kinderzimmergröße-Thema zu lösen. Was haltet Ihr vom zentralen offenen Kamin so mitten im Raum?
Das Elternbad ist auch noch vollkommen offen und vor allem wenn da noch die Vorsatzmauer wegfällt komplett umzudrehen. Hab ihr hier vielleicht ähnliche Bad-Grundrisse gut gelöst?

Danke

1
  •  Makra
3.9.2013  (#21)
Wir wollten auch zuerst ein komplett offenes Elternbad, werden es jetzt aber doch mit einer Glastüre abtrennen wegen Temperatur und Feuchtigkeit!

EDIT: Sry, sehe deinen Grundriss nur total klein & hab jetzt Ankleide mit Elternbad verwechselt... Obiges Kommentar kannst also vergessen, da Bad eh mit einer Tür abgetrennt ist

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next