« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Idee

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
27.5. - 2.6.2013
13 Antworten 13
13
Hab wieder bissl gebastelt. Eure Meinungen bitte.
Danke

2013/20130527181102_th.JPG

2013/20130527290218_th.JPG

2013/20130527341213_th.JPG

  •  atma
  •   Gold-Award
27.5.2013  (#1)
was machst denn mit den vielen balkonen und terrassen? ich würd den grundriss ein bissl kompakter machen und dafür diese flächen reduzieren, kommt bei den bau- und erhaltungskosten deutlich günstiger...
der weg zum bad bzw zum schlafzimmer durch einen andern raum durch gefällt mir leider auch nicht...
bitte ned falsch verstehen - für mich sieht der plan so aus nach "drauf losgezeichnet" (was ja nichts falsches ist)... nur leider siehts auch danach aus, als ob du selbst noch nicht sicher wüsstest, was du mal möchtest...
so einen plan würd ich evtl als kompromisslösung bei einem bestehenden haus und einer renovierung sehen (wenns denn üüüüüberhaupt gar nicht anders geht), aber nicht bei einem neubau, wo alles möglich ist... da solltest dich nicht so einschränken.

1
  •  jb360
27.5.2013  (#2)
es sind genau 2 Balkone oder Terrassen, wenn überhaupt. (über der Garage und vielleicht der kleine Richtung garten. die Terrasse unten ist eh klar.
Der weg zum Sz und bad durch den schrankraum wollte ich so und wird auch so bleiben. für mich ist es logisch durch einen schrankraum zu gehen, da ich mich dort ausziehe bevor ich schlafen gehen bzw anziehe nachdem ich aufstehe.
drauf losgezeichnet ist er mit Bestimmtheit nicht, ich zeiche nämlich seit gut einem jahr und ich finde dass ich schon recht weit gekommen bin, im bezug auf was wir wollen und was nicht.
hier mal die Sachen die ich möchte:
Großzügigkeit, viel licht im haus, die Möglichkeit einer frühstücksterasse (nicht unbedingt wichtig), ein großes Büro (EG) eine große küche mit viel platz, kellerstiegen die von außen und innen begehbar sind damit wir nicht zwei abgänge benötigen, ein Schlafzimmer nach osten, ein großes bad, großer schrankraum, geschützter eingangsbereich (wetter), ...

ich denk die angeführten punkte habe ich ganz gut umgesetzt. was ich nicht möchte ist ein Würfel mit 5 fenster. deswegen ist mein Grundriss auch nicht so kompakt wie du ihn vielleicht machen würdest. ich will auch nicht die stiegen ins og gehen und vor 5 Türen stehen.
danke für deine meinung

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.5.2013  (#3)
ich würd auch keine würfel ala "quadratisch, praktisch, gut" machen - da geb ich auch schon lange keine kommentare bei grundrissen mehr ab, weil die doch eh irgendwo alle sehr ähnlich sind...
aber ich würd auch nicht so "ausgefranst" bauen... wir haben zb auch keine würfel oder rechteck, sondern die L-Form gewählt... ebenso haben wir nicht die vielen türen, wenn man ins og geht, die gefallen mir genausowenig...
wichtig ist, dass er euch gefällt... wenns für euch so passt und perfekt ist, dann baut es so... aber dann darfst halt ned nach ehrlichen meinungen fragen...

1


  •  jb360
27.5.2013  (#4)
zeigst du mir mal deinen Grundriss?
es ist halt schwer auf unseren platz das optimale rauszuholen. ich hab schon viel herumgetüftelt wie was wo und wieso und komme auf nicht mehr viel. wir wollen eine bestimmte Anordnung der zimmer im haus zb sz im osten, Wohnzimmer küche und essen im süden, stiegen im westen/norden bzw dort wo sie keinen schönen platz im haus wegnimmt.
l-form gefällt mir auch gut nur mach ich mir damit viel schatten im garten deswegen kommt es leider nicht in frage. des weiteren ist unser platz nicht sooo groß um jetzt großzügig ein L zu bauen, denn ich will mir nicht den halben garten verbauen.
es sind sowieso nur entwürfe, wir werden dann bei Zeiten eh zum einem Architekten bzw Fachmann gehen. nur will ich im Vorfeld so viel wie möglich durchdacht und probiert haben, damit ich dann wenns soweit ist genau weiß was ich will und was nicht. ein Architekt hat sicher noch tolle Ideen und ich bin natürlich noch offen für neue Sachen, aber grundsätzliche Sachen sollten doch so bleiben wie sie sind.
danke trotzdem für deine Meinung. ich hab nur immer das gefühl in diesem Forum, dass alles was nicht dem eigenen Grundriss entspricht nicht gut ist. ich denke man sollte auch mal offener für neue, andere dinge sein und nicht immer strikt das verfolgen, wies der eigene plan vorschreibt oder die eig vorlieben.
ich hab zuerst auch das Wohnzimmer unten geplant mit essen und küche und dann dachte ich mir: wieso überhaupt? wofür brauch ich ein Wohnzimmer im EG? kochgestank, platzmangel.. so habe ich es einfach ins OG geplant und wir können uns das sehr gut vorstellen. da wir unser Wohnzimmer sowieso nur für uns selber nutzen (definitiv keine gäste) muss es auch nicht im EG sein.

1
  •  marv45
27.5.2013  (#5)
Natürlich kann man neue Wege bei seinem eigenen zukünftigen Haus einschlagen. Mir scheint aber, Deine/Eure Vorstelluungen sind schon sehr festgezurrt, ob sinnvoll oder nicht. Allein die Tatsache, dass man vom SZ immer durch 2 Türen gehen muss, um ins WZ im OG zu kommen, da das Ankleidezimmer dazwischen liegt, finde ich vorsichtig ausgedrückt, sehr eigen. Wie oft am Tag zieht ihr euch um ? Dies ist einer von mehreren Punkten bei denen anscheinend keine Flexibilität möglich ist. Wenn ihr also mit euren Entwürfen zum Architekten geht und auf diverse Dinge besteht, könnt ihr euch den Weg fast sparen.
Der Architekt kann es sich leicht machen, und eure Zeichnungen ins reine Reine bringen, fertig.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.5.2013  (#6)
nein, ich kann ihn dir gern per mail schicken, wenn du mir deine mailadresse schickt, möcht den aber nicht veröffentlichen...

wg schatten macht die l-form genausoviel, wie ein anderer grundriss auch - für mich war der grund die tolle terrasse, die dadurch entsteht (offen und doch ein bissl geschützer) bzw die mischung zwischen klassisch und modern... zur ausrichtungen der zimmer: wir haben zb esszimmer richtung westen - ist sehr angenehm, wenn man nach zig stunden im büro zhaus kommt und abends noch ein bissl sonne bekommt... wohnzimmer ist dafür richtung süden - da stört dann die sonne am abend beim fernsehen ned...

wir haben zb das bad nach süden ausgerichtet (da schlägt wahrscheinlich die hälfte der leut die händ übern kopf zam), aber ich finds toll...

es muss und soll ja nicht immer alles einheitsbrei sein... aber man soll dann auch ned in kompromisslösungen wohnen, nur weil "man nicht auf viel mehr kommt"...
wenn ihr eh zu einem planer geht, dann lasst den mal planen (dafür bezahlt man den ja auch)... wir haben zb auch 1,5 jahre am plan gebastelt und in der ersten version das wz im og gehabt... ich mag unkonventionelle grundrisse - aber nicht, wenn sie auch unpraktisch sind...

1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
27.5.2013  (#7)
unkonventionelle lösungen gefallen mir grundsätzlich auch. wenn man dazu keine kinder plant ist auch der spielraum wesentlich größer.

2 dinge sehe ich allerdings kritisch:
- von küche/essbereich abgetrennte wohnzimmer sind fernsehkammern
- der weg durch die ankleide ins und aus dem schlafzimmer wirkt wie eine finstere schleuse

ich würde das SZ ins WZ integrieren. So wäre das OG ein herrlich großer zusammenhängender bereich und ausschließlich privat. und das EG, soz. der öffentliche bereich.

coisa

1
  •  Cleudi
27.5.2013  (#8)
Hi jb360,
wenn ich mir den Plan genauer ansehe, fällt mir auf, dass euer Grund unserem ziemlich ähnlich zu sein scheint: lang, schmal (ca 17-18m?) und obendrein schief. Richtig?

Mir ist auch aufgefallen, dass "traditionelle" Ideen hier im Forum eher gutgeheißen werden - wenn bei neuen Ideen harscher "Gegenwind" bläst, macht zumindest mir das aber nix aus - ist nur eine weitere Gelegenheit, die eigenen Ideen selbst noch mal kritisch zu hinterfragen.
Die vielen Türen, das schlauchartige... an eurem Grundriß gefällt mir aber ehrlich gesagt auch nicht.

Unser eigener Plan wird ebenfalls eher unkonventionell: Komplettes Wohnen oben, kein Keller, dafür ne schräge Wand um mit dem Platz auszukommen... emoji
Wir haben eine ähnliche Situation, fast genau so schmal, obendrein müssen wir von der Westseite 5m Abstand zur Straße einhalten (Vorgabe von der Gemeinde) - wir haben erst auch mit vielen Ecken und so rumgespielt - unser aktueller Plan sieht aber "einfach" vor, der Grundgrenze zu folgen - dadurch haben wir im EG einen leicht trapezförmigen Grundriß (also ein spitzes und ein stumpfes Hauseck), können aber den Platz optimal ausnutzen. Kommt hat draufan, was man in die paar Räume mit nicht-rechtwinkligen Ecken reingeben will (SZ, 2 Kinderzimmer, Wellness-Eck) - bei uns macht das keine Probleme.
Das OG wiederum sitzt rechteckig drauf.
Mit der Lösung schaffen wir es jetzt aber sogar, mit der Garage von der Grundgrenze bis zu 80 cm abzurücken wenn wir wollen und bauen komplett barrierefrei, vom nötigen Treppenlift mal abgesehen, der aber schon eingeplant ist...

Wenns dich interessiert, kann ich dir die Pläne auch gerne mal zukommen lassen (ist halt auch noch alles Eigenregie... emoji )

LG Cleudi

@atma - Unser Bad ist übrigens derzeit auch im Süden... emoji

1
  •  tobisegger
30.5.2013  (#9)
@atma: Besteht vielleicht auch die Möglichkeit deinen Plan/Grundriss zu sehen, da wir auch unbedingt eine L-Form bauen möchten. Kann leider (noch?) keine Nachrichten senden hier.

Danke!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.5.2013  (#10)
ja, ich hätt dazu aber gern mailadresse (+name) und die bestätigung, dass der plan nicht weitergegeben wird...

1
  •  jupiter
  •   Silber-Award
1.6.2013  (#11)
@Cleudi - mich würde Eurer Grundriss interessieren. Kann mir grad gar nichts darunter vorstellen.

Eine Planung für so ein Grundstück ist nicht ohne. Unsere ist sage und schreibe 16,4 m breit und 59 m lang. Südseitig ausgerichtet. Hurra. Haben ein Jahr geplant, aber es passt. Man muss manche, auf den erten Blick, Kompromisse eingehen. Am zweiten Blick hat sich herausgestellt, dass wir besser fahren als manche mit "Optimalgrundstücken" wo jeder nebeneinander optimal für sich ausrichtet und sich schlußendlich aber gegenseitig die Sonne nimmt.
Schräge Wände per se zu verteufeln gilt nicht, es hängt davon ab WO sich die Schräge begindet. Bei uns ist sie so versteckt, dass von außen nicht erkennbar, im Inneren aber trotzdem nicht hinderlich beim Einrichten.

1
  •  VWG 40
1.6.2013  (#12)
Also wie man baut ist meiner Meinung nach eine Frage des Geldes und des Geschmacks!

Wenn ich das Geld habe kann ich bauen wie es mir gefällt ohne Gewisse Vorschriften usw.

Scheinbar sitzt das Geld bei dir etwas lockerer als bei manch anderen.
Würde den Plan trotzdem noch überdenken.

Teilweise etwas blöd da das Grundstück nichts anderes zu lässt.

Also bei der Garage zum Beispiel stört mich das beide Auto´s hintereinander stehen. Wenn es egal ist wer mit welchem Auto fährt ist das zu vernachlässigen.

Die riesige Terasse über der Garage finde ich unnötig da man sie nicht wirklich nutzen wird. Praktischer ist nun mal wenn man gerade raus geht. Essen, zusammensitzen und was trinken. Da mag keiner Stiegen steigen und wenn die Getränke leer sind wieder runter und wieder rauf. Und nur zum Sonne liegen brauch ich keine 40m² Terasse.

Das WC im OG finde ich auch ungünstig das man da immer durch 2 Türen muss.

Das war mal meine Meinung emoji

Teilweise erkenn ich auf dem Plan sehr schwer was was ist.

1
  •  Cleudi
2.6.2013  (#13)
@jupiter - Schreib mir einfach eine PN mit eMail... online stellen mag ich die aktuell nicht, da wir diese Woche ohnehin Termine mit zwei Planern haben, die das ganze dann ordentlich verreißen werden (und dürfen...) - ich nehme an da bleibt eh kein Stein auf dem anderen... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage Flach- oder Walmdach