« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Haus mit Satteldach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mexxi
28.11. - 8.12.2013
8 Antworten 8
8

2013/20131128234325_th.JPG

2013/2013112834786_th.JPG

Liebe Forumsmitglieder – nach langem Grübeln und unzähligen Varianten haben wir nun endlich jenen Grundriss gefunden der unseren Wünschen entspricht. Ich möchte Euch bitten eure ehrliche Meinung und Kritik dazu zu sagen.
Nur kurz einige Anmerkungen zum Projekt: Es handelt sich um ein flaches Grundstück auf dem Nordseitig eine Wohnstraße vorbeiführt. Zum Haus: es wird ein einfacher Baukörper (mit Keller) mit rund 145-150m²sein, da die Bauvorschrift ein Satteldach vorschreibt werden wir mit hohem Kniestock (2m) und einer Dachneigung von 25-30 Grad bauen. Gewünscht ist eine moderner Look.

Im EG möchten wir unbedingt die Küche im Norden haben, damit wir einen Blick auf die Zufahrtstraße haben. Wichtig im EG ist uns noch ein Gästezimmer und ein Bad.
Die Pläne sind nur Entwürfe wobei dazuzusagen ist, dass unser nächster Schritt die Planung der Fenster inkl. Außenansicht sein wird vorher muss aber der Grundriss einmal endgültig stehen.d.h. die derzeit eingezeichneten Fenster werden sicher noch geändert (auch hier sind wir gerne für Vorschläge dankbar)
Ähnlich verhält es sich mit der Terrasse – wir sind uns noch nicht einig was besser ist Terrasse im Süden oder im Westen….
Jedenfalls vielen Dank im Voraus für eure Kritik und Anregungen
m

  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
28.11.2013  (#1)
Hi mexxi,
grundsätzlich ein netter Grundriß! emoji
Gut finde ich die Ausrichtung, den schön offenen Wohnraum und dass ihr oben Bad/WC getrennt habt, sowie potentiell barrierefreies WC unten.

Was mir auffällt:
Sind das oben im Westen+Mitte zwei Kinderzimmer? Wenn ja, finde ich schade dass dann ein Kind ziemlich benachteiligt ist: viel kleineres Zimmer (wenn auch immer noch groß genug) und obendrein weniger Fenster (wenn es denn so bleibt). Beim mittleren Zimmer würde ich die Türe nicht mittig machen sondern nach Osten setzen, dann kann man die Westseite besser nutzen.

Was ist das "Eck" im SR bzw. im unteren WC? Wäscheschacht? Den würde ich gefühlsmäßig eher im Badezimmer vermuten, denn der SR ist zum Umziehen zu klein.

Eventuell könnte die Säule im Wohnraum nerven - es sieht rundherum etwas eng aus, vor allem durch die reinstehende Stiege. Kann sein dass ihr um diese Säule dauernd "rumkurven" müsst?

1
  •  cloudy33
28.11.2013  (#2)
sehr schöner Grundriss, allerdings bleibt wenig Spielraum um es "modern" aussehen zu lassen. Auf die schnelle fällt mir nur die Möglichkeit ein - den Bereich ohne "Balkon" mit Satteldach - ohne Dachvorsprung auszuführen, so als kompakter Köper - und den Bereich mit Balkon mit Vorsprung.
Die Säule im Bereich Essen würde ich mir schenken, dafür aber viel über die Fensterecke im Bereich Küche nachdenken, sprich in welcher Höhe - Oberlicht? - was mache ich mit der Arbeitsfläche vor dem Fenster?


1
  •  mexxi
29.11.2013  (#3)
Danke für eure Meinungen!!

@ Cleudi: grundsätzlich wird nur das Zimmer im Westen ein Kinderzimmer sein, das Zimmer in der Mitte würde nur im Falle das wir ein zweites Kind bekommen (was derzeit nicht geplant ist) als KZ genutzt werden. Das mit der Türe in Mitte hat was für sich und werden wir uns sicher überlegen.
Das Eck im SR (OG) Bad(EG) ist der Wäscheabwurfschacht - wäre uns eh im Bad (OG) lieber nur würde der Schacht dann im EG nicht an der richtigen Stelle sein.
Die Säule im Wohnbereich ist tastächlich ein Problem. Uns wurde erklärt, dass wir trotz Unterzug für die richtige Statik eine Säule brauchen würden??? Kann das leider nicht abschätzen ob das stimmt werde mich jedenfalls genau informieren, denn ich möchte die Säule auch nicht unbedingt haben.....

@ cloudy: du hast recht - die Fenstersituation in der Küche passt überhaupt noch nicht, sind aber gerade damit beschäftigt - es wird eher so sein, dass nordseitig ein normales Fenster (davor die Abwasch) hinkommt und Westseitig nur ein schmales Fenster anstatt einem Fliesenspiegel, damit man den Raum auch sinnvoll für Oberschränke bzw. Dunstabzug nutzen kann.
.. leider kann ich deinem Argument mit der Aussenoptik nicht folgen da wir keinen Balkon haben werden - derzeit ist geplant ein Haus mit hellr Fassade ein Satteldach (Dunkelgrau) ohne Dachvorsprung und die Teile Terasse (Süd-West) und Carport (Nord-OSt)optisch (ev. Holz..) optisch abzuhebe..

Danke jedenfalls für eure Beiträge

mexxi

1


  •  heislplaner
29.11.2013  (#4)
Normalerweise müsstest bei der Deckenspannweite ohne Unterzug und ohne Säule auskommen. Dann müssen halt die tragenden Wände im OG auch nichttragend sein. Deckenspannweite von ca 7m ist mit Elementdecken heutzutage kein Problem mehr. wär mir auf jeden Fall einen Aufpreis wert, wenn dafür die Unterzüge und die Säule entfallen können

1
  •  Schwedenbombe
29.11.2013  (#5)
gefällt mir sehr gut und erinnert mich sehr stark an die fixhaus entwürfe (wenn man das hier nennen darf)

finde ich ehrlich gesagt noch ein wenig "aufgeräumter".

wo ist denn die küche in dem grundriss :)

1
  •  mexxi
29.11.2013  (#6)
@heislbauer. danke für den technischen Input - hab mir eh gedacht dass diese Spannweite funktionieren müsste

@ Schwedenbombe: diese Entwürfe hab ich gar nicht gekannt sind aber sehr interessante dabéi...
Küche ist im Nordwesten

1
  •  heislplaner
29.11.2013  (#7)
Und uebrigens: grundriss gefaellt mir sehr gut - satteldach ohne vorsprung gefaellt mir auch sehr gut - waere meine alternative zum flachdach

1
  •  super roland
8.12.2013  (#8)
Hallo Mexxi!
Euer Grundriss ist gut gelungen und individuell gestaltet.
Noch einige Hinweise:
Der Spalt zwischen Carport und Hauptgebäude wird mit Glas geschlossen - offen wäre ja nicht optimal.
Ihr habt aufgrund der gezeichneten Stiege eine Raumhöhe von ca. 3M ansonsten passt die Stiege und die Durchgangshöhe nicht - und es sieht auch komisch aus.
Das mit der Decke ist sicherlich kein Problem (wie schon ausgeführt) ich empfehle die statische Bemessung mit der flächigen finiten Methode durchzuführen - klingt kompliziert ist es aber nicht.

Ansonsten sieht cool aus - viel Spaß bei der Aussengestaltung (Fenster, Fassadenmaterial, etc.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fortgeschrittener Einreichplan