« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss H-Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Neubau2022
24.4. - 27.4.2022
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Liebes Forum,

ich möchte meinen Grundriss zur Diskussion stellen. Zu unserer familliären Situation muss ich sagen, dass die Kinder schon älter sind ( 14&18) und wohl nicht mehr so lange bei uns wohnen werden. Aus diesem Grund ist deren Reich so gestaltet, dass später meine Eltern dort wohnen könnten. Er verfügt über einen eigenen Eingang, dass Gästezimmer könnte zur Küche umfunktioniert werden. Wahrscheinlich schieben wir die Wand vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer um 10 cm, vieleicht auch vom Bad zur Technik um 10cm.
Sauna ist falsch eingezeichnet, soll um 90° nach links gedreht sein. Der dunkle Streifen links ist die Garage vom Nachbarn. Südlich und östlich wäre jeweils eine Straße, beide sehr ruhig und wenig befahren.
Problematisch ist für manche Personen, denen ich meinen Plan vorgestellt habe, die Ausrichtung nach Nord ( Wohnzimmer und Terasse). Wir planen vor der Küche auch eine gemütliche Sitzgelegenheit Richtung Süden. Deshalb hat die Küche auch eine Terassentür zwischen Küchenblock und Zeile. Das Bad ebenso, als Zugang für die Gartensauna. Ankleide bedeutet Garderobe, in der Galerie könnte zum Beispiel ein Sofa und Fernseher für die Kinder stehen. Kein Keller, kein Dachgeschoss, nur eine große Garage. Stauraum ist knapp, das ist uns bewußt.......
Direkt hinter der Eingangsdiele sollte im Wohnzimmer der Esstisch stehen, als zentraler Raum. In der Nische das Sofa.


2022/20220424693589_th.png


2022/20220424563930_th.png

Der Kollektor wurde falsch eingezeichnet vom Bauplaner, zu nah am Haus, kalt und warm würde ich tauschen.

2022/20220424409988_th.png


2022/202204247673_th.png
Was denkt ihr über den Grundriss? Wird es im Wohnzimmer zu dunkel? Bisher sind wir der Meinung, wenn die Sonne nicht reinknallt, ist es angenehmer. Sind die Bäder groß genug? (Rollator)? Reichen das normale und das bodentiefe Fenster in der Küche?
Standort wäre am Oberrhein, also eine der wärmsten Gegenden Deutschlands.
Inspiriert haben mich schwedische H-Bungalows.
Der Baugrund ist eben. Wie viel höher als die Straße sollte das Haus liegen, damit es wirkt? 30cm? 
Ich freue mich auf Eure Kritik.

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#1)
So ein Bungalow ist halt alles Andere als energieeffizient. 68qm für Wohnen+Küche und 2 Personen ist schon etwas sehr groß. Ich hätte alles in einen Raum zusammengelegt. Der HWR könnte auch viel kleiner sein, und ein eigenes Arbeitszimmer ist meist auch nicht nötig -> Stichwort Mehrfachnutzung. Ich habe z.B. im SZ einen Schreibtisch mit PC als Arbeitsplatz (braucht nur 3m² mehr)... 3 WCs müssen im Normalfall auch nicht sein.

1
  •  Nutria81
26.4.2022  (#2)
Ich finde es schade so groß und damit teuer zu bauen und dabei architektonisch so altmodisch und unambitioniert zu bleiben.
Die Räume sind riesig aber unpraktisch, fast überall wo man Stauraum schaffen könnte sind Fenster oder Türen und trotzdem werden die Räume wegen der Nordausrichtung und den Fensterflächen relativ dunkel werden.

- Den Wohnraum attraktiv zu möblieren stelle ich mir aufwändig vor, eher große freistehende Elemente. Es ist schwierig beim Sitzen schöne Blicke ins freie zu haben.
- Der Weg vom Carport in den HWR/Küche ist ewig, ihr verschenkt den Vorteil eines Bungalows alles einfach aus- und einladen zu können.
- Am Weg von/zur Sauna strassenseitig einsichtig?
- Die Ankleide neben der Eingangstür ist nur für Oberbekleidung und Schuhe? 

1
  •  Neubau2022
26.4.2022  (#3)
Danke für Eure Kritiken.
Ich habe mal meinen Entwurf, den ich dem Bauunternehmer als Basis gegeben habe, angefügt. Da sind die Möbel ersichtlich.

2022/20220426645560_th.jpg
Einen eigenen Raum für eine Küche zu haben, ist Luxus, das stimmt.
Vermutlich wird der HWR zu klein sein und nicht zu groß, wenn ich mir überlege, was da alles rein soll.....
Garage (kein Carport) zu HWR sind 2m.
Sichtschutz für den Gang ist vorgesehen, hat der Planer noch nicht eingezeichnet. Sein Plan dient nur zur Erstellung eines Angebots.
Das mit der Nordausrichtung ist uns bewußt, aber: 
- meine Frau mag keine Raffstores, das sieht aus wie ein Gefängnis sagt sie.
- im Januar waren bei den Nachbarn schon die Rollläden halb herunter, und die Raffstores      nach unten gefahren und die Markisen ausgefahren, an einem sonnigen Tag. Ich frage mich daher, wenn man im Jänner keine Sonne braucht, wann dann? An einem trüben Tag ist es egal, ob Nord oder Süd?
- Im Sommer ist man bei uns froh, wenn man keine Terasse im Süden hat, da sucht man sich ein kühles Plätzchen.
Ja, das Wohnzimmer ist riesig, es ist faktisch aber unser Flur.
Heute habe ich mir überlegt, es könnte stimmen, dass man einen Tunnelblick vom Esstisch aus hat. Bedingt durch die zwei Gebäude rechts und links. Auch könnte man versuchen, das Sofa zu drehen, um einen Blick auf den Garten zu haben.
(Ich war mir so sicher mit meinem Plan.......)
Ankleide ist für Schuhe, Oberbekleidung, Sporttasche, Fahrradhelme, Koffer, und wahrscheinlich vieles mehr, da kein Speicher und kein Keller vorhanden ist. Deshalb die große Garage und der große Technikraum.

@Nutria81: Wie sieht ein moderner Bungalow aus? Atrium?

1


  •  Nutria81
27.4.2022  (#4)
Helligkeit ist wohl Geschmackssache. Also mir persönlich schlagen dunkle Räume auf die Stimmung und brauche viel Licht, von daher wäre diese Nordausrichtung einfach nichts für mich.
Ich schließe mich einfach der Google Bildersuche zu "moderner Bungalow" an: Flachdach, bodentiefe Glasflächen, offene Raumaufteilung. Aber natürlich müsst ihr euer Haus so bauen, dass ihr euch wohlfühlt.

Praktischeres:
- Ob ihr Raffstores mögt oder nicht, bitte seht unbedingt überall dort wo es direkte Sonneneinstrahlung geben wird externe Beschattung vor. Ein modern gedämmtes Haus heizt sich unglaublich schnell auf.
- Stauraum ist echt knapp bei euch: Technikraum wird warm, eignet sich nicht für Lebensmittel. Wird eure Garage frostsicher (sonst kann man kaum etwas länger lagern)?




1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#5)
Die Entfernung von der Küche bis zum großen Esstisch ist ja riesig! Warum wollt ihr überhaupt 2 Esstische? Unserer ist klein, kann aber bei Bedarf für bis zu 12 Personen ausgezogen werden. Bei Eurer Raumaufteilung ist das aber schwierig...
Warum wollt ihr überhaupt einen Bungalow? Das könnte man viel besser mit 2 oder 3 Ebenen (Keller) lösen. Das Alter ist normalerweise kein Grund. Meine Großmutter ging noch mit 92 Jahren mehrmals täglich in den 1.Stock ihrer Mietwohnung (wurde wahrscheinlich deshalb so alt, da es sie fit hielt). Bei Bedarf kann man schlimmstenfalls auch einen Treppenlift einbauen...
Wir haben im gesamten Haus auch nur 8 Türen bei 180qm. Hoffe, ihr habt auch eine Wohnraumlüftung eingeplant...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tipps für erstes Grundrisskonzept