« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss fürs kompakte Haus am Hang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  woife79
22.1. - 10.2.2013
10 Antworten 10
10
Hallo Forum!
Wie viele zukünftige Häusel-Bauer lese ich schon eine Weile im Forum mit und hab mir schon recht einige Tipps und Denkanstöße geholt. Nun sind wir mit unserer Planung soweit, dass wir gerne Anregung/Kritik/Ideen von außen einfließen lassen möchten.
Ausgangssituation:
Meine Partnerin und ich wollen in OÖ in einer kleinen Landgemeinde im Hausruckviertel auf einem recht großen Grundstück (ca. 3000m²) ein Einfamilienhaus bauen. Auf diesem Grundstück befindet sich mein Elternhaus und ein Nebengebäude, durch die gemeinsame Nutzung der Zufahrt ist die Position des Neubaus relativ fix.
Das Grundstück hat ein Gefälle von Nord nach Süd, sodass der Zugang im Obergeschoss nahezu ebenerdig erfolgen wird und eine Stiege in das Untergeschoss mit den Wohn/Essraum führt. Die nördliche Hälft des Untergeschosses liegt unter der Erde, der Wohnraum soll ebenerdig in den Garten führen.
Unser Ziel wäre eine möglichst ökologische Umsetzung in Holzmassivebauweise (wenn leistbar) mit geeigneten Dämmstoffen und einer Wärmepumpe (Flächekollektor) sowie einem geringen Energiebedarf (Niedrigstenergiehaus). Wir möchten recht kompakt bauen jedoch so, dass sich eine vierköpfige Familie wohlfühlen kann (z.B. Stauraum im Nebengebäude). Bei der Dachkonstruktion schwanken wir zwischen Pultdach (besseres Gefühl) und Flachdach (bessere Optik).
Unserer Meinung nach haben wir für das Obergeschoss schon eine ganz gute Lösung, beim Untergeschoss liegen mal zwei Varianten vor. Was meint ihr, welche ist die bessere? Sind die Räume von der Größe und Anordnung ok?
Ich freue mich auf viele Anregungen und Tipps für unser Heim.
Vielen Dank
woife79

Obergeschoss:

2013/20130122493510_th.PNG

Erdgeschoss Variante 1:

2013/20130122682094_th.PNG

Erdgeschoss Variante 2:

2013/20130122208980_th.PNG

  •  flachdach
22.1.2013  (#1)
Anmerkung - Hallo woife79,
wir planen auch gerade.
Was mir auffällt:
EG Var 3: Abstand zum Fernseher gering - die werden ja immer größer
OG: WC könnte man in euer SZ hören(Kinder)- Spühlkasten hängt auch an der Wand zum SZ.

1
  •  Helenos
23.1.2013  (#2)
Baut ihr noch ein Nebengebäude, wo habt ihr euren Technikraum, wo lagert ihr beispielsweise im Winter die Gartengarnituren usw.?

1
  •  Fantipooh12
23.1.2013  (#3)
Sehe auch gewisse technische Probleme. WO kommt der Kamin hin (geht allerdings auch aussen), habt Ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant? Technikraum? Toll finde ich, dass Ihr den realen Bedarf schon kennt. Kenne viele Häuser, in denen erst später Kinder kommen und dann haben sie ein riesiges Wohnzimmer und eine winzige Wohnküche. Schöner Plan! Wir haben auch ein Haus am Hang und haben die Küche zur Aussicht hin positioniert, das Wohnzimmer dafür in die Sonne, weil wir viel dort musizieren. Jeder andere hat uns eindringlich gewarnt und die Küche in die Sonne gerückt. Die Familie mit mehrerern Kindern bei uns am Hang hat die Küche in der prallen Sonne, die Speis entprechend kühl,aber es ist tatsächlich so: Das ganze Haus scheint weitgehend "unbenützt" aber in der Küche sitzt immer alles, was nur PLatz hat......

1


  •  lea
  •   Bronze-Award
23.1.2013  (#4)
gefällt mir. kompakt und sinnvoll.
-welche Variante für den wohnbereich, hängt von eurer nutzung ab, ob euch viel licht und aussicht im Wohnzimmer wichtig ist oder ob ihr euch dort nur zum fernsehen hinsetzt.
-bei beiden varianten würde ich mir überlegen, die speis wegzulassen, wenn daneben ein abstellraum ist. bei der 2. variante würde ich zumindest den kleinen abstellraum mit der speis zusammenlegen.
-wo wird bei euch die wäsche gewaschen/getrocknet/gebügelt?
- im OG würde ich mir den balkon überlegen
- ich persönlich würde den arbeitsbereich als eigenen raum wollen, nicht so offen

1
  •  woife79
23.1.2013  (#5)
@flachdach: Danke für die Hinweise, haben wir bisher noch nicht bedacht.

@Helenos: Abstellraum sollte auch die gesamte Haustechnik beinhalten. Saisonale, sperrige Dinge kommen in den Schuppen.

@Fantipooh12: KWL möchten wir schon sollte im Abstell/Technikraum platz finden. Bei uns sollte auch der offenen Essbrecih das Zentrum sein, Wohnzimmer ist eher zum Fernsehen oder Lesen.

@lea: Zusammenlegung von des kleinen AR ist eine gute Idee und der Arbeitsbereich bekommt vermutlich noch eine Schiebetür.

1
  •  Passivbau
23.1.2013  (#6)
direkter - Zugang vom Wohnraum / WC würde mich stören. Überlegen könnte man evt. Zugang vom Abstellraum, gegebenenfalls mit zusätzlichem Vorraum und WC an die Außenwand.

1
  •  Fantipooh12
23.1.2013  (#7)
Kleiner Einwand von der weiblichen Fantipooh Vertreterin: Abstellraum und Speis zu trennen erlebe ich als schönen Luxus. Ich mag weder Schuhcreme noch Wischmopp und Putzmittel da haben, wo auch meinen Kuchen offen herumsteht ... emoji Lieber nochmal über den Bedraf nachdenken. Trennung war für uns wichtigbei Euch vielleicht wirklich nicht, da hat jeder ganz andere Eigenheiten.

1
  •  kreuzenstein
24.1.2013  (#8)
Mein Senf dazuDer Abstellraum ist luxuriös gross, dagegen liegt das Wohnzimmer "in der Erde". Aussicht Null. Daher ist die andere Variante mein Favorit.
Abstellraum und Speiss auf alle Fälle trennen. Wie schon erwähnt, wer will neben den Lebnsmittel einen Wischmobb haben?
Eine Frage: Wohin geht die Stiege neben dem Bad im OG?? Ins Nirvanah? emoji
Ajo - und eine Dusche im OG würde ich noch vermissen.

1
  •  woife79
24.1.2013  (#9)
@Passivbau: Haben wir auch schon überlegt... warum würde dich der direkte Zugang zum WC stören?

@Fantipooh12: da wir ohne Keller und Dachboden bauen wollen, werden wir einen geräumigen Abstellraum samt HausTechnik brauchen. Eine abgetrennte Speis für Lebensmittel und Getränke macht da m.M nach Sinn.

@kreutstein: was im OG wie eine Stiege aussieht die ins nichts führt ist die begehbare Dusche emoji



1
  •  ErichLutz
10.2.2013  (#10)
Ökologisch / Ökonmisch - Außenhülle - Welcher Aspekt ist euch beim Hausbau wichtiger, der Ökonomische oder Ökologische? Die Passivhäuser sind zwar in der Bewirtschaftung später niedrig, benötigen jedoch höhere Investitionskosten von ca. 25- 30TEUR. Bis diese Investition sich rechnet, haben eure Kinder das Haus geerbt emoji. Oder was denken die anderen?
Bzgl. der Außenhülle sehe ich persönlich den ökologischen Aspekt, denn die Wärmedämmung kann zum <ahref="http://www.bauzeit-magazin.de">SegenoderFluch</a> werden.

<a href="http://www.google.de/">Google Suche</a>

Die verwendeten Materialien sind sowohl bei der Herstellung, als auch im Falle eines Brandes schlecht für die Ökologie und die Gesundheit. Das betrifft im besonderen das Wärmedämmverbundsystem.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lösung für Durchgangszimmer