« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss für kleines Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Flohzirkus
27.6. - 28.6.2021
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Anbei mal der bisherige Grubdriss, bissl drübergemalen, weil die Fenster nicht optimal waren. Was sagt ihr? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Uns ist wichtig, so wenig Platz wie möglich unnötig zu verlieren.
Ich glaube das Fenster im Schrankraum wird auch wieder verschwinden..
Der Schrankraum muss aber unbedingt vom Vorzimmer zu begehen sein, da eines der Kinder bei uns im Zimmer schläft und ich sehr früh aufstehen muss. Möchte niemanden wecken, außerdem werden die Kinder den Schrankraum auch benutzen.
Die Platzierung bzw das Platzangebot in der Küche gefällt mir noch nicht wirklich, aber wir brauchen unbedingt eine Speis..
Bin über alle Vorschläge dankbar.
Achso.. In Orange sind die Fenster die ich weggestrichen habe und in Schwarz die "neuen". Die die sowieso eingezeichnet sind, bleiben auch.

2021/2021062763793_th.jpg

2021/20210627303518_th.jpg

  •  isitreal
  •   Bronze-Award
27.6.2021  (#1)
Wo ist eure Garderobe? Bei 4Personen braucht man eine...

1
  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
27.6.2021  (#2)
Ich gehe davon aus, das ihr euch dabei schon etwas überlegt habt, warum der Grundriss von der Aufteilung so ist wie er ist. Auch wenn er mir persönlich noch nicht wirklich so zusagt, ich denke das da jedenfalls noch an einigen Stellen optimiert werden muss. Die Fenster lass ich mal außen vor.

EG:
Also der schmale Eingangsbereich wäre für mich schon mal ein No-Go. Platz für eine Garderobe oder zum Schuhe abstellen gibt es ja gar nichts, erst dann vorne bei der Wand, aber auch ziemlich spärlich. WC/Technikraum sind dadruch im absoluten Schmutzbereich.
Technikraum wird auch sehr knapp, je nachdem was alles an Haustechnik hineinkommen soll.
Was ist das neben dem WC? Dusche? 
Kücheninsel komplett freistehend würde ich nicht so machen, dafür ist der Platz nicht vorhaben, meienr Meinung nach besser Insel nach links mit der Küchenzeile zu einer U-Küche verbinden.  

OG:
Zimmer finde ich teilweise etwas verwinkelt bzw. ziemlich schmal, vor allem das Zimmer rechts oben ist als Kinderzimmer eigentlich zu knapp.
Schrankraum würde ich von der Form her (vom Grundriss) schmäler dafür nicht so hoch machen, dann wird der Zimmer auch etwas breiter, die beiden Türen zu Badezimmer & Schlafzimmer kann man ja noch etwas knapper machen damit der Schrankraum mehr Höhe gewinnen kann. 



1
  •  Flohzirkus
28.6.2021  (#3)
Danke für die ersten Anregungen!
Der Eingangsbereich kann leider nicht breiter gemacht werden, Platz für die Schuhe und Jacken ist unter der Treppe. Dort kommt ein kleiner Abstellraum mit Tür hinein.
Haben wir jetzt auch so, weil ich es nicht leiden kann, wenn man Jacken oder Schuhe sieht. Ein schmales Schuhkastl hat auch im engen Vorraum Platz.

Die Kücheninsel kommt an die Wand, nachdem ich dort das eine Fenster gestrichen habe. Das ist nur mal ein ganz grober Plan von der Küche. Am liebsten würden wir unsere jetzige Küche mitnehmen. Mal sehen ob das klappt.

Genau, unten im WC, hätte ich gerne einen Duschanschluss, falls sich jemand mal das Bein bricht oder was weiß ich. Somit hat man die Möglichkeit, sich zu waschen.

Das eine Kinderzimmer war auch größer und nicht so verwinkelt, allerdings gibt es Streit, wenn ein Zimmer größer als das andere ist. Somit wollten wir es fair aufteilen. Aber ich bin auch überhaupt nicht zufrieden mit dieser verwinkelten Lösung.

1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.6.2021  (#4)
Ich würde oben den Schrankraum schrumpfen, und die Wand zum Kinderzimmer so verschieben, dass das zweite KiZi so groß ist wie das erste. das zweite Kinderzimmer. Wenn ihr unbedingt ein Fenster im SR braucht, würde ich hier auch ein viel kleineres nehmen, um Platz zu gewinnen.

1
  •  Flohzirkus
28.6.2021  (#5)
Die eine Wand kann man nicht verschieben, aber ich denke, wir werden das eine Zimmer doch ein bissl größer machen, damit es nicht so verwinkelt ist. Im Schrankraum werden wir aufs Fenster verzichten, damit wir den Platz optimal nutzen können

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
28.6.2021  (#6)
Ich finde das Haus prinzipiell nicht klein - ich hab selbst "nur" 127qm 😉

Mach die Speis durch die Küchenhochschränke begehbar, dann hast du mehr Platz in der Küche und kannst ein U oder G machen

Auch finde ich den TR etwas eng bemessen und würde unbedingt ein Fenster darin einplanen.
WC und TR würde ich tauschen und den AR unter der Treppe seitlich begehbar machen, somit verkleinert sich der Schmutzbereich.

Kleine Gangflächen sind zwar gut, aber hier fast etwas zu klein (OG)

Garderobe unter der Treppe finde ich gut, da mit Kindern einiges zusammenkommt, was nicht unbedingt offen herumliegen sollte. Für eine Gästegarderobe ist dann noch genug Platz.

Wohin kommt WaMa, Trockner, Wäscheständer und -körbe??
Wo plant ihr die Heizkreisverteiler der FBH FBH [Fußbodenheizung]? Hier sollte ja nicht unbedingt ein Möbel davorstehen und natürlich möchte man sie auch nicht direkt im Sichtbereich haben.
Ein Thema ist auch der E-Verteiler - wenn er unterputz liegen soll, brauchst hier eine 25-er Wand.

Wie möchtet ihr das Bett stellen? Da das Fenster ja umgeplant wurde, gehe ich davon aus, dass ihr den Kopfteil an der Südseite plant? Das könnnte bei nicht mal 3m Breite echt eng ums Bett werden. Ich würde das Fenster so belassen, wie es vorher war und das Bett an die Ostseite stellen.

An der Nordseite habt ihr nur das Stiegenhausfenster? Das könnte eine langweilige Angelegenheit werden, wenn man sich fassadentechnisch nichts überlegt.
Checkt mal die Außenansichten fenstertechnisch. Sollte ja auch ein wenig harmonieren.

Ich finde den Grundriss grundsätzlich gut gelungen, ein paar Einzelheiten und Details sollten halt noch durchdacht werden. 😉

Just my Senf 😎
LG Jacky

1
  •  Flohzirkus
28.6.2021  (#7)
Das mit der Speis und den Hochschränken musst mir bitte nochmal erklären. Da bin ich gerade ein bissl zu doof um es zu verstehen 😅

Wir hatten auch schon überlegt im TR ein Fenster zu machen. Dort kommt der Boiler, die Heizung und alles technische hinein.
Waschtrockner kommt ins Bad nach oben.
Den Wäscheständer werden wir wie bisher auch, in die Badewanne stellen. Eigentlich wird eh nur draußen die Wäsche getrocknet oder im Trockner.

Ob wir den kleinen Abstellraum unter der Treppe seitlich machen können, müsste ich mal nachfragen, aber danke für den Tipp!

Nachdem Nordseitig die Garage geplant ist, machts nix, wenn dort quasi keine Fenster sind.
Sollten wir WC und TR wechseln, könnten wir das eine Fenster auch noch neben der Eingangstür lassen. Das wäre dann auch Nordseitig 

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
28.6.2021  (#8)
Ich würde das Fenster von der Speis nordseitig machen und die Tür ein paar Zentimeter mehr als eine Küchenzeile Tiefe von der Wand weg rücken. Dann kannst du seitlich noch Küchenschränke hinstellen und wie schon ein Vorpster meinte den Eingang durch einen "Küchenhochschrank" machen oder eine Schiebetür. Seitlich in der Speis kannst Du gedacht die Arbeitsplatte  weiter laufen lassen und darauf Küchengeräte (Toaster, Schneidmaschine etc.)stellen. Auf Steckdosen nicht vergessen!

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
28.6.2021  (#9)

zitat..
Flohzirkus schrieb:

Das mit der Speis und den Hochschränken musst mir bitte nochmal erklären. Da bin ich gerade ein bissl zu doof um es zu verstehen 😅

So könnte das dann aussehen. Man hat direkt in der Küche den Speiszugang, sieht ihn aber auf den ersten Blick nicht, da er voll in die Küche integriert ist:

2021/2021062890914_th.jpg

2021/20210628365415_th.jpg

Habt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant?
Wenn nicht, wäre ein Fenster im TR unabdingbar - ich merke selbst, wie sich unser TR aufheizt (Boiler, WP, WaMa, Trockner, E-Verteiler) und wir haben 8qm! Dieser Raum ist immer um 2-3 Grad wärmer, darum lüften wir hier öfter und dauerhafter. Zudem ist Tageslicht einfach angenehmer als ständig künstliches Licht.

Wäscheständer nach draußen ist immer gut - habt ihr eine überdachte Fläche? In die Wanne wäre für mich in einem neuen Haus keine Option - sorry 😉




1
  •  Flohzirkus
28.6.2021  (#10)
Nein, keine Wohnraumlüftung. Gut, dann wird wird Fenster im TR eingeplant.

Deine Küche sieht spitze aus, jetzt kann ich es mir super vorstellen. Tolle Idee!

Ja, wir werden die gesamte Terrasse überdachen.

Wir sind sehr genügsam, immerhin hatten wir bis jetzt immer Wohnungen, wo man irgendwas improvisieren musste. Das stört uns nicht. Wir würden auch aus unserer 90m2 Wohnung nicht ausziehen, wenn wir Menschenfreunde wären. Klingt jetzt blöd, aber wir sind lieber alleine und können auf Nachbarn usw verzichten.
Das ist der einzige Grund, warum wir bauen.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
28.6.2021  (#11)
Ja, das Fenster wirst du lieben - ist eine gute Entscheidung!

Leider ist das nicht meine Küche, aber hier ist es sehr gut veranschaulicht 😉

Überdachte Terrasse ist immer ein super Feature 👍 wir machen kommendes Jahr unsere Lamellen-Pergola und ich freu mich schon riesig 😁

Genügsam sind wir auch, wir haben auch viele Dinge nicht - für uns reicht es nicht, wenn etwas nur "nice to have" ist. Klar haben wir auch ein paar Extrawürste im Haus integriert, aber meist steht immer das Praktische im Vordergrund und natürlich Preis/ Leistung.
Ihr macht das vollkommen richtig. 👍

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.6.2021  (#12)
@Menschenfreunde: ist bei uns auch ein echter Faktor. Den ganzen Tag zuhören wie sich die Nachbarn gegenseitig beflegeln ist auf Dauer zermürbend...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wohnzimmereinrichtung mit Fensterfront.