« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - fix und fertig ;-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vandini
17.6. - 18.6.2014
18 Antworten 18
18
Hallo,

anbei mal unser Plan.
Wir werden in den nächsten Tagen den Energieausweis beantragen und anschließend einreichen emoji
Jetzt wollt ich vorher noch kurz fragen ob vielleicht jemand von euch was dazu sagen könnte??

Für uns ist der Plan (aus unserer Sicht) perfekt!!!!
wir sind vollstens zufrieden und freuen uns schon total,

ich bin bloß gespannt wie andere das sehen, bzw. vielleicht bessere/andere Ideen haben? emoji
na dann,
LG

2014/20140617337154_th.JPG


2014/20140617921839_th.JPG


2014/20140617410533_th.JPG


2014/20140617932902_th.JPG


2014/20140617384090_th.JPG

  •  bts
  •   Silber-Award
17.6.2014  (#1)
Großteils brauchbar und jeder hat andere Vorlieben. Meine Punkte wären:

.) Die Fenster auf der Westseite sind enge Schießscharten. Ich weiß schon, überm Bett und im Schrankraum brauchst keine hohen, aber es schaut eigenartig aus von der Seite und viel Licht gibts abends so nicht.

.) Ich würde nie ein Kinderzimmer im Norden machen. Lieber das Elternschlafzimmer dort hin und dafür dem Kind die Seite geben, wo es nachmittags hell ist. Schade um den Platz im Süden, wo Du den Abstellraum machst.

.) Offene, gerade Stiege von der Küche ins OG:
a) ...diese Bauform braucht viel Platz. Ich hätte eine gewendelte Treppe genommen.
b) Lautstärke, wenn Gäste da sind und die Kinder schlafen.
c) Gerüche vom Kochen im OG. Das kannst aber vielleicht mit einer sehr gut geplanten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vermeiden.
Ich würd nochmal 1-2 Wochen Planung dranhängen. Was ist das im Vergleich zur Zeit, die ihr im Haus verbringen werdet.




1
  •  Jelly
17.6.2014  (#2)
jeder und alles muss durch die schmale tür an der küche vorbei in das OG, JA auch die möbel, auch wenn man das nicht jedes wochenende macht

die stiege endet im OG genau da, wo man aus dem einem kinderzimmer raus kommt, auch nicht gerade ideal

warum kann der schrankraum nicht "öffentlich" zugänglich sein? meiner meinung hat der schrankraum eher suboptimale abmessungen, die ecklösungen sind nie 100%ig

das zimmer hinterm wohnzimmer ist auch nicht ideal, was soll da hin?



1
  •  vandini
17.6.2014  (#3)
@bts:
das Nordkinderzimmer wird das Freizeitzimmer von Fraulein (also, musik/malerei/bügeln etc...)
das zweite Kinderzimmer ist das "wahre" kinderzimmer, da wir nur 1 Kind geplant haben; sollte mal was nicht nach plan laufen, hätten ma noch das "nord"kinderzimmer wenns hart auf hart kommt emoji
das übern Bett möchten wir so lassen; und das Fenster im Schrankraum wollten ma anfangs gar net; naja...
zu der Treppe; wir wollen keine gewendelte, sondern eine gerade bei der die stufen immer gleich breit/lang sind (das war das um und auf für uns!)

- das mit der Lautstärke ist ein guter Punkt!!! Müssen ma nochmal überlegen ...
den Schrankraum wollen wir nur vom SZ aus, damit man sich dort an/umziehen kann und nicht nackt durchs Haus läuft emoji

und das Zimmer hinterm WZ ist das "Zocker-Zimmer" von meinem Liebsten; das heißt also ein Büro/Musik Zimmer. Das war mir wichtig das dieses Zimmer angrenzend an die Wohnräume ist emoji

danke für eure Meinungen bisher!! LG



1


  •  Superbunny
17.6.2014  (#4)

zitat..
das zweite Kinderzimmer ist das "wahre" kinderzimmer, da wir nur 1 Kind geplant haben; sollte mal was nicht nach plan laufen, hätten ma noch das "nord"kinderzimmer wenns hart auf hart kommt


jaja... *g* wir hatten auch mal zwei geplant, und jetzt hamma drei... ich würd nie ein haus bauen bevor ich mit der kinderplanung abgeschlossen habe - man baut 100% anders MIT kindern.

1) ich würd im geräteraum die türen genau gegenüber machen - in einer flucht. dann kann man den restlichen raum mit z.b. regalen auskleiden. wenn beide türen sich genüber liegen verliert weniger lagerfläche. Außerdem ist er viel zu schmal - 3 Meter Breite, dann kriegst auch einen Rasenmäher rein.

2) kein keller? wo wird wäsche gewaschen bzw. getrocknet, wo ist die heizung? wenn alles auf die 7qm soll - das geht sich nicht aus, dafür braucht ihr mindestens 10-12 qm.

3) alle durch küche/essraum wär auch nicht meins, mag stylish sein aber nicht praxistauglich. die gerade treppe gefällt mir auch gut, braucht aber wie schon erwähnt viel platz.

4) wie gesagt, kinderzimmer im nord-osten - find ich schrecklich. wenn ihr nur ein kind plant, dann würde ich die zwei räume anders aufteilen. kinderzimmer 16qm, hobbyraum 12qm. oder sogar 18qm / 10qm Ev. nur eine rigipswand, bis ihr sicher seit ob ein zweites kind kommt? dann kann man leicht wieder umändern und bei bedarf tatsächlich eine fixe wand einziehen für ein zweites kinderzimmer.

5) wie groß soll die terasse sein? kriegst da einen 200x100 esstisch und 6 stühle unter? sie wirkt sehr klein auf den bildern.

vieles ist eben geschmacksache - die aufteilung an sich find ich jetzt nicht so schlecht

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.6.2014  (#5)

zitat..
wir hatten auch mal zwei geplant, und jetzt hamma drei... ich würd nie ein haus bauen bevor ich mit der kinderplanung abgeschlossen habe


Also mit dem Hausbauen bis zur Menopause warten?

1
  •  deejay
18.6.2014  (#6)

zitat..
Superbunny schrieb: wir hatten auch mal zwei geplant, und jetzt hamma drei... ich würd nie ein haus bauen bevor ich mit der kinderplanung abgeschlossen habe


es soll leute geben, die wissen vor dem hausbau wieviel kinder sie möchten/sich leisten können.
wir wollten drei, siehe da, es sind drei geworden.
soll mit einem auch funktionieren, es sei den, es werden zwillinge.

stauraum sehe ich auch zuwenig, der geräteschuppen außen ist meiner meinung nach auch zu klein dimensioniert.

zitat..
ich würd im geräteraum die türen genau gegenüber machen - in einer flucht. dann kann man den restlichen raum mit z.b. regalen auskleiden. wenn beide türen sich genüber liegen verliert weniger lagerfläche. Außerdem ist er viel zu schmal - 3 Meter Breite, dann kriegst auch einen Rasenmäher rein.


???? wie bitte? man bekommt mehr platz?
die wnadfläche wird ja wegen dem nicht mehr.
ob ich jetzt drei meter im ganzen habe, oder 2x 150 ist egal, ich bekomm trotzdem gesamt nur 3lfm regale rein.

1
  •  vandini
18.6.2014  (#7)

Hallo,

ja wie gesagt, wenn wir zwillinge bekommen - müssen wir's eh hin nehmen; aber so planen wir nur 1 Kind.
kein Keller nein; da bei uns das Grundwasser so hoch ist und ein Keller außerdem nicht wirklich in unserem Budget liegt..
Der Geräteraum darf laut Gemeinde nicht mehr als 10 qm werden / da ich sonst die Konstellation Geräteraum/Carport nicht an die Grundgrenze stellen darf... Naja, dann mach ma des halt so, ..
- danke für den Tipp mit der Terrasse! Das werden wir noch mal checken; auf die habe ich gar nicht so genau geachtet emoji

wir bekommen eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], welche am Geräteraum oben drauf steht und der Innenteil natürlich im Technikraum, dort steht auch Waschmaschine + Trockner, gebügelt bzw. aufgehängt wird wieder oben in dem "Nord" Zimmer.

lG


1
  •  deejay
18.6.2014  (#8)
habt ihr euch schon überlegt, wo die fahrräder hin kommen?
die sandspielsachen des kindes, die fahrzeuge wie z.b.: dreirad, gocart, traktor,... des kindes?
der schuppen ist alleine mit den gartenzeugs schon voll.


1
  •  vandini
18.6.2014  (#9)

Hallo,

wir beide sind keine Radler, was sich aber wahrscheinlich mit dem Kind ändern wird (zumindest bei da Mama) emoji
Den Geräteschuppen dürfen wir nicht vergrößern, sonst bewilligen Sie uns den plan nicht - haben wir schon mehrmals nachgefragt.... nun haben wir das Dach bis nach vorne gezogen, damit dieses wenigstens in der Flucht mit dem Haus ist.. so haben wir auch noch einen kleinen geschützteren Bereich.
Vielleicht müss ma wirklich mal in ne Gartenhütte investieren; einstweilen muss es aber reichen.
danke für das Feedback - auch für das was noch kommen wird emoji


1
  •  deejay
18.6.2014  (#10)
interessant!
was ist das für ein bundesland?
ich habe in oö direkt an der grundgrenze ein carport mit schuppen stehen, da hat der schuppen offiziel 12m² mitlerweile sind 15m² erlaubt.

1
  •  vandini
18.6.2014  (#11)

oha? man höre.... wir bauen auch in OÖ ..
.. tja ich bin eigentlich gar nicht überrascht wieso's bei anderen funktioniert und bei uns nicht...
der hat uns wegen dem Caport schon so .. ich will's gar net sagen was emoji .. jetzt lassen ma da de seitenwand weg, sonst hätten ma alles brandschutzmachen müssen (türen fenster etc) - mit den stützen alleine nicht...

anfangs war unser geräteraum in einer flucht mit dem Haus, das heißt doppelt so groß - najo, wurde schnaubend abgelehnt, ebenso wie das carport.
jetzt haben ma entsprechend umzeichnen lassen - und nun passt DER PLAN emoji


1
  •  deejay
18.6.2014  (#12)
ich habe nur zum nachbarn eine feuermauer errichtet.
dieses aus nur einem grund, weil er auch ein carport direkt dort stehen hat.
sonst nichts!

bei mir ist es eben in der flucht zum haus.
gesamt 10m länge.

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
18.6.2014  (#13)
Wir bauen auch in OÖ und haben direkt an der Garage einen Geräteraum angebaut mit 12m². Die Außenwand (Garage+Geräteraum) hat 1,6m Abstand zum Nachbar, der Vorabzug des Einreichplanes wurde damit als OK befunden.

1
  •  Superbunny
18.6.2014  (#14)

zitat..
@deejay
Also mit dem Hausbauen bis zur Menopause warten?


warum so sarkastisch? ich sagte nur, ICH hätte kein haus ohne kinder gebaut. warum?? weil ich auf unzählige dinge nicht geachtet hätte, auf die man aber achtet, wenn man schon kinder hat.

- schmutzbereich groß genug? - welcher schmutz, zwei erwachsenen machen ja keinen
- kinderzimmer nach süden - wozu, die leben doch auch gut im norden, sind eh nach 20 jahren raus aus dem haus
- gewendelte treppe - ja super, spart platz, aber die kids fallen nun mal leichter runter als auf einer podesttreppe
- treppe in den wohnraum - sehr stylisch, aber bei dem lärmpegel der bei uns herrscht nicht tragbar. und die kids freuen sich sicher wenn sie freund/freundin in 10 jahren durchs wohnzimmer an mutti vorbei ins zimmer schleusen...
- wohin mit den fahrrädern? - irgendwann sind es motorroller, die kriegst eh in keinen schuppen.
- grundstück - entfernung zur schule, musikschule, sportplatz. iwo, der nachwuchs soll die 20 kilometer doch täglich mit dem rad fahren. jaja - funktioniert dann sicher in der praxis.


usw - das sind nur einige beispiele. man baut anders mit kindern. daher hätte ICH (Ich REIN persönlich) nie ein haus gebaut (und auch eigentlich nie gebraucht!!) ohne kinder.
ich will deshalb niemandem absprechen das er eines baut wenn er eins will.


1
  •  Superbunny
18.6.2014  (#15)

zitat..
deejay schrieb: ???? wie bitte? man bekommt mehr platz?
die wnadfläche wird ja wegen dem nicht mehr.
ob ich jetzt drei meter im ganzen habe, oder 2x 150 ist egal, ich bekomm trotzdem gesamt nur 3lfm regale rein.


du bekommst zumindest mehr zusammenhängenden platz. alleine die türe die in den raum reinsteht verräumt mir platz.
oder kannst du behaupten, du hast ein gutes raumgefühl wenn du den schuppen mit der türen-konstellation ansiehst??
da sträuben sich mir die nackenhaare.

und wenn man schnell mal vom carport in den garten dahinter hüpfen will? dann springst im carport um die türen herum? würd ich so nicht machen.



1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
18.6.2014  (#16)

zitat..
Superbunny schrieb: ICH hätte kein haus ohne kinder gebaut. warum?? weil ich auf unzählige dinge nicht geachtet hätte, auf die man aber achtet, wenn man schon kinder hat.


Ich weiß was du meinst, aber mit ein wenig Hausverstand und den Tipps von Eltern und Bekannte (wenn man seine Grundrissideen mal herzeigt) stoßt man auf fast alle Themen die du angeführt hast. Wir bauen noch vor den Kindern, da der Stressfaktor beim bauen mit Kinder sicherlich um einiges höher sein würde emoji

1
  •  deejay
18.6.2014  (#17)
selten soviel ......... gehört!
ein wenig voraus denken, ein wenig hausverstand und ein wenig von den "fehlern" der anderen lernen und dann geht's auch ohne kinder.

zitat..
@deejay
Also mit dem Hausbauen bis zur Menopause warten?
warum so sarkastisch?


sorry, aber alles kommt nicht von mir!

das kommt jedoch von mir!!

zitat..
deejay schrieb:

habt ihr euch schon überlegt, wo die fahrräder hin kommen?
die sandspielsachen des kindes, die fahrzeuge wie z.b.: dreirad, gocart, traktor,... des kindes?
der schuppen ist alleine mit den gartenzeugs schon voll.



1
  •  Superbunny
18.6.2014  (#18)
@deejay: sorry, überlesen. falsch geantwortet.

@executer: ja da ist was dran, mit drei kleinkindern unter 5 jahren ein haus bauen ist ein projekt für sich. aber ich kanns mir irgendwie gar nicht anders vorstellen, denn ohne kinder hätt ich mir ein cooles penthouse in der innenstadt gekauft emoji. da sperr ich die tür zu und gut ist, wenn ich mal wieder drei wochen in die karibik fliege mit unserem double income/no kids. *zwinker*

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Superbunny, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss OG