« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss-Eure Meinung ist gefragt!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  KatjaHasi
5.2. - 14.2.2012
36 Antworten 36
36
Hallo liebe Forummitglieder,
was sagt ihr zu meinem Grundriss? Ich bitte um eure ehrliche Meinung und stehe Verbesserungsvorschlägen offen gegenüber. Uns war wichtig, dass die Räume großzügig aufgeteilt sind und die Erwachsenen einen eigenen Bereich (SZ, Elternbad) haben. Den Wohnbereich haben wir offen gestaltet, da wir das in unserer jetzigen Wohnung auch so haben und wir es lieben.

Vielen Dank schonmal im Voraus, lg :)


2012/20120205379497_th.PNG

2012/20120205976298_th.PNG

  •  Benji
  •   Gold-Award
5.2.2012  (#1)
auf die schnelle- KiZi im norden ist für mich ein NoGo. Würd ich mit Eltern-SZ tauschen

- Fenster in der Speis tät ich weglassen. Lebensmittel habens gerne dunkel, außerdem verbaust dir damit Regalfläche.

- ich würd niemals das WC im Bad haben wollen.

- Eingangsbereich und Treppenhaus ist schwer zu beurteilen ohne zu wissen wie die treppe aussehen soll. Aber es schaut finster aus (kein Tageslicht)

1
  •  KatjaHasi
5.2.2012  (#2)
Also im Treppenhaus kommt natürlich ein großes Fenster hin, hab ich vergessen einzuzeichnen und im Eingangsbereich ist ein bodentiefes Fenster neben der Haustüre (sieht man etwas schlecht). Ich selber hatte mein Kinderzimmer auch im Norden und mich hat das überhaupt nicht gestört. Außerdem denken wir da auch schon an später wenn die Kinder aus dem Haus sind und dann möchten wir gerne vorne raus unser SZ. Das WC im Bad stört uns nicht, wir stehen beide zu unterschiedlichen Zeiten auf und da kommen wir uns nicht in die Quere.
Da mit der Speis muss ich dir zum Teil recht geben, aber ich weiß eigentlich nur von Kartoffeln und Zwiebeln, dass sie es dunkel mögen. Da spar ich mir lieber die Stromkosten für jedes Mal Licht ein und ausschalten :)

1
  •  KatjaHasi
5.2.2012  (#3)
i'm waiting - kommt schon leute, gebt euren Senf dazu :)

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
5.2.2012  (#4)
Mit einer 29m² Schlaf- und Schrankraumhalle hast Du - nur den zweiten Platz erreicht, da hatten wir schon mehr emoji Dafür sind die fast 23m² Fläche für Diele und Treppenhaus Rekord, ebenso ein 4,56m² WC ... warum ist dann die Speis eigentlich so klein?

1
  •  humi
5.2.2012  (#5)
diele und treppenhaus ist irre groß.
warum benötigt man ein kinder und eltern badezimmer??? putzt du so gerne?
auch wenn du im norden groß geworden bist, würde ich das meinem kind niemals 20 jahre antun.
vorallem kannst ja dann eh umziehen mit deinem schlafzimmer. mach anstatt dem kinderbad eine kinder ankleideraum wennst schon unnötige räume benötigst dann kannst später mal auf diesen raum zurückgreifen wennst dein schlafzimmer wechselst.
ich nehme an das haus bekommt einen keller, den sonst geht mir der stauraum zur gänze ab.
das fenster lass in der speis weg, im sommer wirds nur unnötig warm da drin, auch das ist nicht gut für lebensmittel. in der kleinen speis brauchst sowieso jede fläche fürs regal. von dem ganz abgesehen das ich nicht verstehe warum die speis überhaupt so klein wird. da machst ein mega wc, diele usw. und dann eine zwergen speis.

1
  •  KatjaHasi
5.2.2012  (#6)
ja ist erst der erste Entwurf. Die Speis werde ich wirklich a bissl größer machen. Das mit der Hitze in der Speis ist ein gutes Argument! Mit dem Erdgeschoss bin ich auch noch nicht 100%ig zufrieden, ich finde den Eingangsbereich und das WC auch a bissi zu groß.

Ich finde ja nicht, dass ich dem Kind mit einem 17 m² Zimmer im Osten etwas "antue". Es ist ja nicht der Keller oder so :)
Wir bauen das Haus ja nicht nur für die Kinder!

Ich weiß das verstehen viele nicht mit den zwei Bädern aber wir möchten eben einen Eltern und Kinderbereich. Wenn die Kinder später mal Freunde oder Freund und Freundin zu Besuch haben dann sollen die ihr eigenes Bad haben.

Ja Keller ist auch geplant, da ist dann HWR, Partyraum, Lager und Technikraum untergebracht. Ansonsten hätten wir wirklich probleme mit dem Stauraum.

1
  •  thomyorke1
5.2.2012  (#7)
Summa summarum ziemlich großzügig das Ganze mit 190 m² und teilweise doch sehr großen Räumen. Kommt im Gäste-WC auch eine Dusche hinein? Würde ich z.B. recht praktisch finden, nicht nur für Gäste, sondern auch im Falle von Beinbruch oder Ähnlichem.
Was das Kinderzimmer im Norden betrifft, muss ich den anderen recht geben. Überlege mal, wieviel du tatsächlich Zeit im SZ verbringen wirst und wieviel die Kinder. Und sollten die - je nachdem wie alt sie gerade sind - in 15 Jahren ausziehen, kannst du die Räume ja tatsächlich tauschen. Neu einrichten wirst du dann vermutlich ohnehin wollen/müssen. Auch das zweite Bad im OG würde ich nicht brauchen, das ist aber freilich Geschmackssache. Ebenso durch den Schrankraum ins SZ zu gehen - so brauchst du dort natürlich auch ein Fenster, sonst würde ich darauf eher verzichten. Die Kleider würden es dir auf Dauer danken.

Die Gänge und das Treppenhaus fallen ziemlich groß aus - fraglich, ob großzügige Verkehrsflächen auf Dauer nicht einfach Raumverschwendung sind.

Und noch was Grundsätzliches: Persönlich würde ich eine Terasse nach Südwesten ausrichten, um die Nachmittags- und Abendsonne genießen zu können. Freilich müsstest du den Wohn/Ess-Raum und die Küche dann eventuell etwas umplanen.

1
  •  KatjaHasi
5.2.2012  (#8)
so und wie findet ihr das. Der Wohnbereich ist jetzt etwas größer, dafür ist die Diele und das WC geschrumpft. Speis habe ich auch vergrößert


2012/20120205195140_th.PNG

1
  •  KatjaHasi
5.2.2012  (#9)
also die Terrasse liegt eigentlich eh mehr Süd-westlich als Südlich. Der Kompass beim zweiten Entwurf stimmt, der erste war falsch.

1
  •  atma
  •   Silber-Award
5.2.2012  (#10)
hi

sorry, ich weiss, das ist nicht nett, aber ich finds furchtbar... die offene küche ist ja noch geschmackssache, das klo im bad find ich ned berauschend, und spätestens beim staubsauger, den du vom keller des knapp 300qm hauses bis in den 1.stock schleppen musst, weil oben trotz riesen fläche kein platz ist, fehlen meiner meinung nach rückzugsmöglichkeiten für euch.

ganz ehrlich: setz dich mit deinem freund hin, sieh dir noch viele grundrisse an und überlegt euch, was euch wirklich wichtig ist. auch würd ich bei der grösse mal euer budget besprechen.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.2.2012  (#11)
Man merkt, dass ihr noch am Anfang steht emoji

Schlafzimmer wurde eh schon angesprochen, was bitte willst du ins Schlafzimmer reinstellen, um das voll zu bekommen?
Ein Doppelbett hat 4 m2, das schaut dann ziemlich verloren da drinnen aus...Kästen werden wohl im Schrankraum untergebracht werden.
Ausserdem ist die südseitige Variante Verschwendung, im SZ bist eher nur, wenns draussen finster ist.
Ebenso das Kinderbadezimmer.
Ich würd den "Vorsprung" vom Haus weglassen und das ganze quadratisch machen, der wird eh nicht wirklich genutzt.

Fernsehen im Wohnzimmer wird eher suboptimal werden, da blendet immer die Sonne rein.

Im EG gibts kein Badezimmer, das wird im Alter oder mit Gipshaxn auch nicht toll...wenns eh schon ein fast 200m2 Haus bauts, würd ich das schon so auslegen, dass man im Notfall auch unten leben kann.

1
  •  KatjaHasi
5.2.2012  (#12)
Ach das macht nichts ich kann mit Kritik umgehen, sonst würde ich den Grundriss nicht reinstellen :)
Ein Putzkammerl wäre vielleicht wirklich nicht schlecht aber eigentlich möchte ich nicht so viele Türen. Ich denke wir werden die Speis noch größer machen.

Das ganze ist ja nur ein grober Entwurf, damit der Baumeister weiß wie er in etwa planen muss.

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
6.2.2012  (#13)
da bin ich aber beruhigt, dass ihr da noch einen profi planen lasst. ich hoffe, der baumeister (vor allem wenns der ausführende ist) denkt dann auch an eure und nicht nur an seine geldbörse. da kann man noch viele m² einsparen und es wirkt trotzdem noch großzügig. das eck bringt so zB gar nichts außer platzverschwendung. nur damit es kein rechteck ist (ist übrigens gar nicht schlimm und von der energieeffizienz natürlich wesentlich besser) muss man keinen erker reinmachen. der muss wenn dann schon echt sinn machen. SZ wurde schon angesprochen, find ich wahnsinn in der größe. das fenster im KIZI 1 geht zwar nach osten, dennoch ist da ab mittag keine sonne mehr, schade.
fenster in der speis wurde auch schon geschrieben - echt unsinn. du schreibst vom stromverbrauch: erstens wirst oft gar kein licht brauchen, da für schnelle handgriffe eh licht aus der küche reinfällt. 2. weißt du was ein fenster kostet? da kannst sehr oft für ein paar sekunden das licht aufdrehen.

1
  •  Nadine1986
6.2.2012  (#14)
Grundriss - Hallo!

Ich würde das Elternschlafzimmer viel kleiner machen. Da geht man ja eh nur zum Schlafen hin. Gehst du durch den Schrankraum ins Schlafzimmer? Das würde mir persönlich auch nicht gefallen.

Für das WC im 1. Stock würde ich einen extra Raum bauen.

lg Nadine

1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
6.2.2012  (#15)
grösse kann durch nichts ersetzt werden - lasst euch nicht euer haus madig machen. ein grosszügiger eingangsbereich ist wie die visitenkarte des hauses. ein grosses schlafzimmer ist auch mit wenig möbeln und einem schrankraum ein genuss (wir haben 27 m²) wenn sich das häuschen finanziell ausgeht, baut gerne grosszügig. zuindest dusche im eg wäre wirklich wichtig.

1
  •  KatjaHasi
6.2.2012  (#16)
@sm6147: danke du sprichst mir aus der Seele. Wir wohnen jetzt schon in eienr großen Wohnung und ich möchte mich ja nicht gerade verkleinern. Ich fühle mich in großen Räumen auch wesentlich wohler. Sicher ist es eine kostenfrage aber bevor ich ein 110m² Haus baue, lass ich es lieber sein.

1
  •  fateish
6.2.2012  (#17)
meine zwei centein büro mit fast 16m² find ich ganz ehrlich auch ein wenig übertrieben.

durch den schrankraum in SZ is in meinen augen auch nicht gerade berauschend.

kinderzimmer 1 würde ich dort niemals hingeben, da muss quasi das elterschlafzimmer hin. und "ich bau nicht für meine kinder" find ich für mein dafürhalten bedenklich, wenn du schon neu baust würde ich es so angenehm wie möglich für alle planen. wie alt sind deine kinder? wenn schon erwachsen, ok - dann is es nimmer so tragisch ;)

und ad keller: wenn ich dass wort "partyraum" höre bzw. lese bekomm ich einen lachkrampf. ich glaub neun von zehn leuten planen den fix im keller ein, was dann daraus wird ist die 1A-rumpelkammer. hast du dir schon mal überlegt, evt. ohne keller zu bauen? du hast immerhin fast 200m² WNF, da kann man aus o.a. riesenbüro locker einen technik + HWR-raum machen und bei optimaler planung eine menge an stauraum rausholen (zB unter treppe). wir werden ca. 165m² WNF haben, ohne keller (allerdings ca. 18m² geräteschuppen im garten) und dennoch grosszügig.
lg christoph

1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
6.2.2012  (#18)
Mein Senf - Hallo!
Ich würde die Größe bedenken du musst ja alles bezahlen und auch mal heizen.
Wir haben vor unserem 1. Gespräch mit Planer eine Checkliste geschrieben was wir alles wollen zB: Wintergarten, Kochinsel, EG Tür mit Seitenteil, Wohnzimmer getrennt von Küche und Esszimmer,Wirtshaftsraum im EG usw. weiters haben wir ein Photo eines Haus mitgebracht das uns gefallen würde.
Und dann kam der Planer ins Spiel und hat versucht usere Wünsche umzusetzten.
die Detailplanung sollte man dem Profi überlassen aber das grobe sollte man selbst wissen denn du wohnst dann dort und nicht der Planer.

Was die Speis betrifft wir bekommen einen kleinen Ventialator für Zu und Abluft der für den Luftaustausch sorgen soll.
soll gut funktionieren und dann wäre es nicht mehr so warm drin, nur eine Speis mit Fenster wird eben nie ganz kühl sein.

Meiner Meinung nach ist ein großer Vorraum Platzverschwendung wir haben mehr Wert auf die Größe der Räume gelegt und nicht auf das Vorhaus.

Lasst euch Zeit bei der Planung den man baut nur 1x im Leben und billig ist alles ja auch nicht da sollte dann schon alles passen und alle glücklich sein.

Viel Glück und Freude noch bei der Planung
Lg sylvia1675

1
  •  ambia
6.2.2012  (#19)
Im Obergeschoß würd ich es so machen: Elternschlafzimmer auf die Ostseite, und zwar Bad-Schrankraum-Schlafbereich großteils offen, nur Dusche und WC abgetrennt, auf der Fläche der bisherigen Kinderzimmer. (Skizze) Ihr habt euer Elternbad, und noch dazu auf stylisch, und Morgensonne.


2012/20120206198528_th.JPG

Dafür die Kinderzimmer nach Westen, dann haben die Kinder zumindest beide Nachmittagssonne und hell, wenn Sie zuhause sind. (Morgensonne im Kinderzimmer ist blöd, weil vormittags sind die Kinder in der Schule!)

Das Kinderbad kann bleiben, wo es ist, obwohl Bad im Süden schon ein bisschen dekadent ist... emoji

1
  •  samoth
6.2.2012  (#20)
für meinen Geschmack ist das alles viel zu großzügig.

Mein Ansatz war folgender: Ausgehend von der jetzigen Wohnsituation habe ich mich gefragt was gefällt mir an der Istsituation. z.B war das die Küche. Das habe ich dann mal fix so eingeplant - warum was neu erfinden, wenn es sich im Alltag schon bewährt hat. Dann hab ich mir die Frage gestellt, was will ich auf keinen Fall mehr haben wie´s ist. Da war dann z.B. schnell klar, dass wir keine abgetrennte Küche mehr haben wollen, was für uns ursprünglich ein absolutes Muss war. Die Kinder haben uns allerdings was anderes gelehrt emoji

So hab´ ich das dann konsequent durchgespielt und mich immer gefragt, was brauch ich unbedingt und was wäre nur nice to have. Herausgekommen ist dann ein kompakter Grundriss der vorraussichtlich genau so umgesetzt wird. Rechne mal jeden m² den du in der Planung einsparst mit 2.000 und dann wird dich dein Budget schon in die richtige Richtung führen.

lg
tom

1
  •  ambia
6.2.2012  (#21)
Manche wollens halt großzügig, uns wenn es leistbar ist, warum nicht? Mein eigenes Haus wird auch eher klein und kompakt, aber ich werd das niemandem einreden, wenn der was anderes will.

Und wenn Katja groß bauen will und ihren Grundriss hier vorstellt, ist ihr nicht damit geholfen, wenn alle nur davon reden, wo sie kleiner werden soll damit.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next