« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss erste Versuche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Oliviagltl
30.9. - 2.10.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo liebes Forum,

wir starten gerade unsere ersten (stümperhaften) Versuche bezüglich unserem Grundriss.

Wir bauen im Burgenland (mit Keller!) und unser Grundstück ist 20x45m (meine Schwiegereltern sind planlinks unsere Nachbarn, daher viele "Freiheiten").

Wir wollen ein Haus im "Bauernstil" (zumindest außen) bauen und versuchen uns gerade daran Ideen zu finden was uns am Grundriss zusagt, bzw. einen ungefähren Richtwert wie wir uns es vorstellen können. Das Gespräch mit einem Planer steht noch aus, jedoch wollen wir zuvor erstmal wissen, was genau unsere Anforderungen an unserem Grundriss sind. (Die erste Idee haben wir nun,

nach langer Überlegung, umgesetzt ).

Da wir schon lange mitlesen, hätten wir nun gerne Tipps was Euch hier an Verbesserungen auffallen würden. 
Ps. Links Unten ist Norden! 
Vielen Dank im Voraus! :) 
 
PPS.: "Zimmer 5" (grau hinterlegt) soll ein Sichtdachstuhl sein. 

2020/20200930908144_th.jpg
2020/20200930233875_th.jpg
2020/20200930823289_th.jpg


  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
1.10.2020  (#1)
Von der Raumaufteilung her wäre mir das OG-Bad zu klein (im Vergleich zu den m² des Hauses) und die Wohnessküche zu schlauchförmig, da würde ich den Wohnbereich noch abtrennen. Den sichtdachstuhl im fast quadratischen Wohnbereich kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, wie wirkt der, wenn ich dort stehe? Das würde für mich eher aussehen als ob Essbereich und Küche in einer Höhle verschwinden, oder? 
5m² für einen Technikraum finde ich auch schon sehr klein, wenn man eh einen Keller hat.

Der Rohentwurf lässt schon sehr viele Fragen offen, wie ihr das überhaupt bauen wollt. Da wären Außenansichten schon praktisch. 

Es fehlt die Platzierung am Grundstück. Keiner kann wirklich was zu deinem Entwurf sagen, wenn man das Gelände nicht kennt und nichtmal weiß, wo die Zufahrt ist. Hanglage? Wenn Norden links unten ist, habt ihr euren Treppenabgang von außen in den Keller genau dort, wo man sonst die Terrasse hätte? Muss es den überhaupt geben, immerhin habt ihr nen beheizten Keller?

Ansonsten wird der Bau nicht grade klein, das Budget dafür habt ihr? Nichts ist frustrierender als erst groß zu planen und dann m² für m² zu streichen, wenn man merkt, dass es nicht reichen wird.


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
1.10.2020  (#2)

zitat..
Ghamor schrieb: Keiner kann wirklich was zu deinem Entwurf sagen

Also ich finde den Entwurf schlecht. Nichts für ungut, aber da passt einfach noch sehr wenig.

zitat..
Oliviagltl schrieb: Das Gespräch mit einem Planer steht noch aus

Am besten gebt Ihr dem Planer Eure Wünsche in Stichworten und lasst ihn/sie mal planen.


 


1
  •  MalcolmX
1.10.2020  (#3)
Würde ich auch so machen... Die haben bei uns einen kompakten Grundriss geschafft, von dem wir nicht zu träumen gewagt hatten. Und dafür eine Galerie und Dachterrasse im DG...

1


  •  wein4telhaus
2.10.2020  (#4)
Ich möchte nicht zuviele Worte für die Aufteilung verlieren, da das Geschmackssache ist, es ist aber noch einiges zu ändern. Was mir aber auffällt ist, dass der Wohn/Essbereich riesig ist - Wir haben einen großen offenen Raum mit knapp über 50m2 und ich würde sagen, dass es reicht - könnte aber ein wenig größer sein, aber 75m2 sind eine Hausnummer. Bei solchen Größen würde ich auf jeden Fall das Wohnzimmer abtrennen - sonst ist das ein sehr langer Schlauch. Den Durchgang aus der Garage durch den HWR finde ich auch umständlich. Und die Garage - 2 Autos hintereinander? Meine Eltern haben das so, ist mega unpraktisch mit Auto hinten muss raus usw.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Positionierung Kamin