« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Entwurf!!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WuTo
22.5. - 25.5.2012
10 Antworten 10
10
Hallo,
eure Meinung/Kritik ist gefragt!
Wir hatten eigentlich vorgehabt auf einer Ebene zu bleiben, aber bei diesem Vorhaben ist uns nicht mehr viel vom Garten übergeblieben. Der Grund ist 25mx24m(590m²) und ist ein Eckgrundstück. Die Linien im Grundstück sind die Baufluchtlinien (min. 3m)
Zum Haus:
- kein Keller
- Satteldach, Dachneigung ~35°, Kniestockhöhe ~1,60m, Terassenseite wird das Dach verlängert, damit die Terasse ein Stück weit überdacht ist.
- Essbereich ist ein Luftraum geplant, der aber dann im 1.Stock nicht offen ist, sondern mit einen Fixglas Licht in den oberen Gang bringen soll
- Heizung: Wassergeführter Kachelofen, Solar, E-Patrone
- Autoabstellplätze -> Carport
- Eingangsbereich Überdachung vielleicht gleich mit Carport integrieren
- Werkstatt um auch das Holz zu lagern, Farräder...

Grundstück:

2012/20120522143596_th.JPG
EG:

2012/20120522563029_th.JPG
OG:

2012/20120522385265_th.JPG

Der Plan wurde noch von keinen Planer oder BM angeschaut, werden wir demnächst machen. Vorher würden wir gerne euer Meinungen, Kritiken oder Verbesserungsvorschläge erfahren.

Danke im Voraus!
LG WuTo

  •  creator
  •   Gold-Award
22.5.2012  (#1)
ich würde proportionen, bauweise und luftraum noch - überdenken. grundsätzlich scheint eine treppe in der mitte des hauses nicht soo günstig, statik scheint mir beim luftraum und dem bereich zwischen essplatz und wohnen auch nicht ausgegoren.
die gartentür in der küche wäre nicht meins, auch scheint mir der wohnbereich sehr klein, der essbereich riesig und die küche schlecht nutzbar. der umweg vom carport um's wc zum eingang wäre mit einkaufstaschen auch nicht meins - oder wollt ihr da durch den abstellraum und die gartentür in die küche (3 türen)?

1
  •  WuTo
22.5.2012  (#2)
@creator
welche speziellen proportionen meinst du?
Ja Statik ist so eine Sache...muss mir der BM dann berechnen ob sich das ausgeht.
Das soll keine Gartentüre sein, sondern ein Fenster. Die Garten türe befindet sich im Essbereich, als Schiebetüre ausgeführt.
Zur Küche, wir haben jetzt eine ähnliche Küchenanordnung nur etwas kleiner und kommen damit eigentlich super zu recht.
Ja das mit den Treppen muss man sich nochmal überlegen.

1
  •  secat
22.5.2012  (#3)
ich würde oben ein Bad haben wollen
und einen Durchgang von Technik nach Werkstatt!

1


  •  creator
  •   Gold-Award
22.5.2012  (#4)
ich meinte mit proportionen das verhältnis - essbereich zu wohnbereich und gästezimmer. denke, dass wohnbereich öfter frequentiert wird als ein gästezimmer und daher größer sein sollte, den essbereich mit >20m² finde ich im vergleich dazu überproportioniert

1
  •  kreuzenstein
22.5.2012  (#5)
Also der Plan wirkt leider ziemlich - unübersichtlich.
Was mir aufgefallen ist (ausser dass ich mich den Vorrednern voll anschliesse):
Die Tür vom Technikraum sollte entweder umgedreht oder in den Technikraum rein aufgehen. Pure Platzverschwendung.
Da ist eine Tür vor der Stiege??? Wozu?
Der Luftraum mit einer Glasdecke.... Eine Idee, was das kostet um einen Raum zu generieren (im OG) den man dann nie nützt? Und eine Idee, wie unangenehm es ist, auf Glasplatten zu stehen? Ich kenn niemanden, der das als angenehm empfindet. Wenn Du vor dem Essbereich viel Glas nimmst, ist diese Glaslösung als Decke komplett für'n Hugo. Und Du könntest den Raum darüber dann auch wirklich nützen.
Der Stiegenaufgang ist wirklich - sorry - eine Katastrophe. Schau mal, was im EG und OG für Quadratmeter verloren gehen, weil defacto nicht nutzbar.

1
  •  chris5020
22.5.2012  (#6)
sehr unausgereift - kann mich den anderen nur anschliessen.

unten würde ich den Eingang näher zum Carport legen.
Ob sich das mit dem Glas beim Laufraum so gut ausgeht (ohne träger) bin ich mir nicht sicher.
Und oben fehlt mir das Bad.
Ich hab bei etwas kleineren Aussenabmessungen oben noch ein 3. Kinderzimmer und schön großes Bad untergebracht.


1
  •  WuTo
23.5.2012  (#7)
@secat
im OG ein extra Bad wollen wir nicht haben, aber vielleicht wird in HWR eine Dusche mit geplant...
@creator
da hast du recht, da werden wir das Gästezimmer verkleinern
@kreuzenstein
Ja die Türe kann man sicher umdrehen.
Die Türe vor der Stiege, ist eine Quasi unter den Stiegen, als Abstellraum gedacht. Man geht auf der anderen Seite hinauf.
Nein ich glaub das wurde missverstanden, keine Glasdecke. Im Essbereich bis zum Dach hinauf offen, das man einen sichtbaren Dachstuhl hat. Im OG anstatt eines Geländers eine Mauer aufstellen und ein Teil mit einem Fixglas versehen um Licht in den Gang zu bringen.
@chris5020
Eingang näher zum Carport wird glaub ich schwierig

1
  •  bautech
23.5.2012  (#8)
@WuTo - Zum EG:

Den "prominentesten" Platz (EG - direkte Südlage, direkt anschließend an Terrasse) hat bei dir die Küche? Die dann auch noch etwas (bitte verzeih mir den Ausdruck) großmütterliches in der Anlegung hat? U-förmige Küchen hab ich in dieser "Schlauchform" schon lange keine mehr gesehen...
Dafür wird das Wohnzimmer ab ca. 15.00 Uhr ein lauschiges Plätzchen, da fast kein Tageslicht mehr hinkommen kann. Ist halt auch Geschmackssache...
Mir persönlich würde die Verbindung Technikraum - Lagerraum noch abgehen, ich glaub, die kann man ganz gut brauchen.
Bad / WC gefällt mir so ganz gut (es findet sich bestimmt einer, der die WC-Anordnung neben dem Eingang kritisiert) - aber die Einrichtung vom Bad kann man sicher noch optimieren.
Und die geplante Tür unterm Stiegenlauf ist mit Vorsicht zu genießen, da kommts viel auf die geplante Raumhöhe an, dass die Tür nicht am Stiegenlauf (Untersicht) anschlägt. Außerdem verlierst Platz, wenn die Tür nach innen aufgeht...

Zum OG:

KiZis richtig ausgerichtet, aber sehr spärlich über Fenster im Osten bzw. Westen belichtet, auf eine Belichtung über den Süden wurde bewusst verzichtet?
Im Schlafzimmer kommt mir der Stauraum recht wenig vor - aber dafür habts ja theoretisch im HW-Raum Platz... und die Lösung ohne Bad im OG gabs hier glaub ich noch nie - außer es war ein Bungalow emoji
Der Trend zeigt hier sogar in Richtung 3 Bäder pro Haus (EG, OG + Kinderbad), wobei man übers dritte Bad hier bereits lang und breit Pro und Contra abgewogen hat... aber gar keines oben? Würd ich persönlich auch nicht echt wollen...

Und die Gangflächen sind in beiden Geschoßen noch verbesserungswürdig, mein ich mal...

ng

bautech

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
25.5.2012  (#9)
seh auch (besonders im OG) viel Platzverschwendung.
warum oben keine fenster nach süden (schade für die kinder, besonders im winter)?
schließ mich creator an: eßbereich ist riesig, aber wenn ihrs zahlen könnt emoji
kannst mir erklären, warum das bad nicht oben sein soll? so muss jeder in der früh die treppe runter, beim eingangsbereich durch, in die dusche, dann wieder rauf zum anziehen...oder ist das eure form des morgensports emoji
das hat schon einen grund, warum bei 99,9% aller häusern das bad im OG ist. spricht ja nichts gegen eine wasch (oder dusch)gelegenheit im EG. aber die hauptfrequenzzeit im bad ist eben vor und nach dem schlafen.
stauraum unten (lebensmittel?)

insgesamt wird sehr viel platz verbraucht (fürchte mehr als es großzügig wirkt), habt ihr euch schon mal überlegt, was das kosten soll? sind ja immerhin gut 100m² pro geschoß!

1
  •  bono71
25.5.2012  (#10)
Badezimmer - unten versteh ich auch nicht ganz - meinst das ist praktisch?
ev Bad gegen HWR tauschen?
Schlauchförmige Küche mag ich auch nicht weil man sich da zu 2t schon im weg steht. -> kannst du die Technik verkleinern?

Schrankraum (ca 360cm) im SZ fuer 2 Personen wäre mir zu wenig. Ich würde da das KZ kleiner machen.
Aber die Diskussion was die Leute so fuer die richtige KZ Größe halten hatten wir eh gestern - zw. 10m² und 20m² war alles dabei.
Das ist halt persönliches Empfinden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss -> "Endversion"