« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pedaza
27.6. - 4.7.2012
12 Antworten 12
12
Hallo Community,

bitte könnt ihr mal drüberschauen und uns eure Meinungen dazu mitteilen.

Zum Haus:
- Flachdach (Baumeister oder Fertigteil steht noch nicht fest)
- Kein Keller, Bodenplatte (Grundwasser bei 2-3 Meter)
- Altbestand Haus aus 1970 als Abstellbereich (HWR auch Abstellbereich)
- Überdachter Aussenbereich beim Eingang und Südseite auf der Terrasse

Dann freue ich mich auf rege Kritik!
lg Peter

  •  pedaza
27.6.2012  (#1)

2012/20120627532466_th.JPG


2012/20120627332530_th.JPG
A3 M1:200


1
  •  pedaza
27.6.2012  (#2)

2012/20120627980845_th.JPG

1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.6.2012  (#3)
ein paar dinge sind mir nicht klar- es gibt nur ein eg?
- wo sind die anschlüsse für kanal und wasser? das sollte man mit den wc und nassräumen abstimmen, wenn grundwasser so hoch.
- was ist das für eine wand in der küche - altbestand? ansonsten finde ich die küche groß genug, würde ggf. den fassadensprung im essbereich vermeiden und den ned von der küche trennen. die 2 fenster im sz sind was für exhibitionisten und nehmen platz weg, was sich im langen weg zum wc um den schrankraum rum niederschlägt. würde eher bad großzügiger und mit bidet planen.

1


  •  ambia
27.6.2012  (#4)
Wo fangen wir an? - Erinnert mich an die Bungalow-Grundrisse, die ich durchgeackert habe, als ich unser Haus gezeichnet hab. (Und an die Fehler, die ich anfangs gemacht hab!)

Die Küche kommt mir sehr groß vor, und braucht man in einem 3-Personen-Haushalt (?) zwei relativ große Essplätze? Ist natürlich eine Geschmacks- und Geldfrage. Die Küchentür im Zipfel vom Gang kommt mir etwas unlogisch vor. Warum die Wand zur Essdiele nicht gerade durchziehen bis zur Schlafzimmerwand, die Tür dorthin, wo das Fensterl ist, und den Gangzipfel der Speis zuschlagen?
Muss die Küche abgetrennt sein? Wenn man die Kochinsel als Halbinsel ausführt und 3 Barhocker dranstellt, hat man auch ein schönes Frühstücksplatzerl und könnte sich die Sitzecke und vielleicht auch die ostseitige Auskragung sparen.

Den Gangzipfel mit den Türen zu SZ und Bad würd ich auch weglassen, ebenso die Extratür zum Klo. Ich wette, die Tür steht ständig offen oder wird über kurz oder lang abmontiert. (Kenn so eine Konstruktion von meiner letzten Bleibe.)

Wohnzimmer mit Büroeck gefällt mir gut.

Windfang find ich in dem Fall auch gut, aber wieder die Zipfel zum Kinderzimmer und zum Büro, würd ich nochmal überdenken. Und wenn das Büro mal als zweites Kinderzimmer herhalten soll, find ich es etwas klein.

Alles in allem ein recht großes Haus, das aber wenige Räume bietet. Bei der Größe wäre bei anderer Planung sicher noch ein Zimmer drin.

1
  •  kreuzenstein
27.6.2012  (#5)
Also ich muss sagen, für ein eingeschossiges - Haus gefällt mir das mal schon ganz gut! Respekt!
Eine Frage und dann die Kommentare:
Frage: Warum ist zwischen Essdiele und Schlafzimmer die Wand unterbrochen? Sollen da Glasbausteine rein?
Solange beim Schlafzimmer keine direkten Anrainer oder Strassenbenützer reingaffen können, find ich die Fenster top. Wir haben auch zwei Bodenlange - und das ist wirklich fein uns sehr sehr hell.
Das mit der WC-Tür im Badezimmer würde ich auch überdenken. Da kann ich mich dem Vorrednern nur anschliessen.
Warum macht ihr eine Mauer zwischen Küche und Essdiele und macht das nicht alles offen? Dagegen würde ich mir überlegen, ob man nicht besser eine Wand zwischen Rauchfang und diesem grauen Eck in der Küche durchzieht. Wenn mal Besuch da ist, und Du schlafen willst, wird's im Schlafzimmer verdammt laut werden. Man kann das aber auch super durch einen raumhohen Schrank abtrennen.
Ansonsten nochmals gratulation von meiner Seite!

1
  •  bono71
27.6.2012  (#6)
schließe.. - mich an. Finde den Plan auch ganz gut.
Der Erker/Nisch/Unterbrechung bei SZ ist glaue ich damit die tueren nicht in den Raum aufgehen bzw sichtbar sind oder?

Das mit der kueche wuerde ich pers. auch eher offen lösen. Die zusaetzliche Sitzbank in der Kueche ist sicher praktisch, wuerde ich mir aber nicht leisten wollen. Ein Esstisch tuts auch. Wenn man die Kueche natuerlich geschlossen gestaltet macht es mehr Sinn.
Super auch der große HWR.

Im Wohnzimmer geht sich das Alles aus mit TV und Boxen etc? Gibt auch Lete die bauchen das nicht oder haben gar keinen TV natuerlich.
Ist das ein Kamin links oben im WZ?
Ich weiss nicht wie das Grundstueck aussieht, aber ev wuerde ich andenken die Kueche nach dem KZ zu machen (wo jetzt das WZ ist) und dann Essen und dann WZ - somit man nicht so weit zur Kueche hat quasi..

1
  •  pedaza
4.7.2012  (#7)
Sorry für die späte Rückmeldung, hatten FF Fest emoji

@creator

1) ja, es gibt nur ein eg, soll ein Bungalow werden
2) danke für den hinweiß, werden wir berücksichtigen, sind leider noch nicht so weit, ist erst der vorentwurf
3) ist eine Trennwand + Schiebetür zwischen Küche und Esszimmer
Gedacht war, dass man 2 Möglichkeiten schaffen kann - erste alles offen zu lassen bei einer Party und zweitens alles getrennt geschlossen machen, d.h. auch wenn Besprechung im Esszimmer stattfindet, ich nicht umbedingt durch gehen muss sonder bei der zweiten tür in der Küche reingehen kann.
-)Fassaden Vorsprung gewollt um Windschutz und geborgene Hölle emoji zu generieren. auch Möbel usw draußen stehen zu lassen.
-)haben rund um unser Schlafzimmer Wald, also nicht umbedingt störend von Blicken her, jedoch wegen Stellfläche werden wir dies nochmal überdenken
-)bidet ist geplant nur falsch eingezeichnet, großzügiger würde ich auch gern machen, nur sind wir schon langsam am limit emoji

1
  •  pedaza
4.7.2012  (#8)
@ambia

1)zwei Essplätze vorerst mal gewünscht, da wir auch noch nicht die Kosten kennen emoji, klar der in der Küche kann ruhig kleiner sein, jedoch wollten wir keine Bar Sitz Lösung

2)siehe Punkt 3 meiner Antwort an Creator

3)Gangzipfel zu SZ gewollt, dass Kind auch das große Band unabhängig von unserem SZ benutzen kann, vorm Gangzipfel sollte auch noch eine kleine Schiebetür sein, dass man nicht gleich vom Esszimmer in den privaten Bad SZ Bereich sieht

4)ist kein Büroeck, ist ein Pianino emoji jedoch auch manchmal Arbeit für meine Freundin
5)Windfang Zipfel - finden keine andere Lösung um für zwei Räume den Zugang zu schaffen


1
  •  pedaza
4.7.2012  (#9)
sorry an alle, für die ungenauen Angaben, werde sie noch nachreichen

1
  •  pedaza
4.7.2012  (#10)
@ kreuzenstein

1) richtig, sollten so Stilobjekt Fenster werden

Rest siehe Punkt 3 bei Creator Antwort

Danke vielmals

1
  •  pedaza
4.7.2012  (#11)
@ all
Danke vielmals an alle
nicht schlecht, da merkt man das Fachmänner am Werk sind
danke danke, sehr hilfreiches feedback, werde es nochmals überdenken

1
  •  pedaza
4.7.2012  (#12)
@ bono71

1) wo genau meinst du? der Fassaden Sprung ist wegen dem Wind und geschützem Bereich Blicke
und die Gang Nische beim SZ ist, dass das Kind oder jemand anderer unabhängig von unserem SZ ins Bad gehen kann.

2)eher keine offene Lösung gewünscht - müssen wir dann bei den Kosten sehen, ob es sich ausgeht, eine zweite Sitzecke

3)ja ist ein Kamin, sollte sich alles ausgehen im WZ

4)genau, dass war immer unser Planungsanfangspunkt, die Küche muss im Osten (wo sie jetzt ist) sein, da dort die Morgensonne ist und wir so frühstücken wollen

Danke vielmals

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - wieder mal