« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Entwurf EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
23.4. - 25.4.2012
19 Antworten 19
19
Hallo. Anbei eine Skizze von unserem EFH. Ich bitte euch um eure Meinungen. Ich hab den Entwurf selber gezeichnet und habe keine Ahnung ob das alles so ausführbar ist, deswegen bitte ich euch um konstruktive Kritik!
Danke
LG

  •  jb360
23.4.2012  (#1)
hab die skizzen vergessen:


2012/20120423821269_th.JPG

2012/20120423586375_th.JPG

1
  •  bautech
23.4.2012  (#2)
Schwierig zu beurteilen - Leider gibts keine Maßkoten, die Wandstärken (tragend / nicht tragend) fehlen, Fenstermaße wären nett...

Geschätzt wird das Bauwerk 8 Meter tief? Dann brauchts schon tragende Zwischenwände oder aufwändige Decken...
Auch hilfreich wäre ein Nordpfeil, um die Ausrichtung erkennen zu können...

ng

bautech

1
  •  kreuzenstein
23.4.2012  (#3)


1


  •  nymano
  •   Gold-Award
23.4.2012  (#4)
@jb360 - Abgesehen davon, dass die Ausrichtung wirklich hilfreich wäre:

- Den Raum "Speis + Technik" finde ich etwas seltsam. Was genau willst Du in einem 1m breiten Schlauch unterbringen?

- Bei einigen Zimmern (Büro, Bad, KZ II) öffnet man die Tür und steht vor einer Wand - das ist nicht soooo cool und kann man sicher besser lösen.

- Ein großes Haus ganz ohne Badewanne zu planen ist nicht jedermanns Sache. Ich nehme auch nie ein Bad und wir haben in beiden Badezimmern eine Dusche. Aber trotzdem haben wir auch eine Badewanne - die Kinder plantschen gerne und ab und zu braucht man doch eine Wanne.

lg nymano.

1
  •  Sebastian_wien
23.4.2012  (#5)
ich geh mal davon aus, dass du 1:100 gezeichnet hast. - wenn das so ist, dann würde ich
- den Durchgang in die Speis vergrößern
- den Gang vor der Toilette im EG verbreitern (am besten machst du das Büro rechteckig und machst den Eingang gerade hinein)
- die Türe der Toilette nach Außen anschlagen
- im OG die Wand zwischen kleinem Bad und KiZi II so verschieben, dass das Bad zwei Meter breit wird und es rechteckig machen. Die Türe würde ich dann neben dem Stiegenhaus anbringen
- Die Wand zwischen KiZi I und KiZi II würde ich gerade machen, damit sind die Kinderzimmer in etwa gleich groß und es gibt später weniger Streitereien.
- Falls das im OG-Bad eine Walk-In-Dusche darstellt, dann ist das zwar sehr stylisch, aber mit kältempfindlichen Leuten im Haushalt absolut nicht praktikabel. Bei einer Raumtemperatur von etwa 23 Grad Celsius im Bad wird die durchschnittliche Frau unter der Dusche mit Sicherheit frieren. Besser wäre wahrscheinlich eine 'gemauerte' Dusche die im schlimmsten Fall mit einer Glastüre geschlossen werden kann.

Tragende Zwischenwände oder aufwändige Unterzüge werden sicher notwendig sein.

Aus Energietechnischer Sicht ist die Terrasse im OG nicht ganz so toll. Aus finanzieller Sicht ist sie sogar ein absoluter Wahsinn. Du kommst auf extrem viele Quadratmeter Flachdach die es zu dämmen gilt. Außerdem würdest du wahrscheinlich aus den Zimmern auf die Dachterrasse raufsteigen müssen, da die Zwischendecke nur etwa 30-40cm, die Decke unter der Terrasse 45-60cm Stark wird (je nachdem wie die Energiekennzahl und der Verbrauch deines Hauses aussehen sollten).
Hast du dir schon Gedanken zum Budget gemacht?

Unser Hausbau-Blog unter http://www.coolweb.at


1
  •  humi
23.4.2012  (#6)
also das OG ist ja eine sehr verwinkelte geschichte. sorry, gefällt mir so nicht.
auch das kinderbad wurde hier schon oft diskutiert.
wer gerne und viel putzt und nochdazu zu viel geld hat, soll es sich bauen.
solls einen keller auch geben? wo verstaurt ihr die sachen?
alleine die kinder haben unmengen von zeugs, die gartenmöbel, der rechen, die schaufeln, die schiebetruhe, der rasenmäher,.... wo kommt das alles hin? in die garage und dafür steht das auto dann im winter draußen?
oder werden auf dem teuren grundstück lauter hütten gebaut?


1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
23.4.2012  (#7)
extrem viel schlecht genutzer raum, viele winkel, türen die zur wand aufgehen oder im weg sind, stauraum?, couch mit dem rücken zum großen zimmer ???, wenn oben norden ist, ist die ausrichtung natürlich total verkehrt, unglaubliche platzverschwendung im schlafzimmer, kinderbad ist sowieso immer in frage zu stellen (aber es gibt scheinbar leute, die auf sowas stehen)
unsere ersten skizzen haben auch so ausgesehen

ich würd mal abbrechen und einen profi ranlassen, dem einige wenige vorgaben (was wollt ihr haben, was nicht, aber nicht, wo soll was sein) geben und mal machen lassen.
wenn dann auch gedanken zur statik etc. dabei sind, dann machts sinn zu diskutieren. ein paar tausend für einen planer sind das beste investierte geld, weil es im endeffekt geld (für unnötige fläche) spart, vorrausgesetzt natürlich, der/die versteht sein/ihr geschäft.

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
24.4.2012  (#8)
OG so nich möglich - Mindestens die Hälfte der Außenmauern im OG haben im EG keine tragende Mauer drunter. Keine Ahnung, ob sowas mit Unterzügen überhaupt geht, oder ob da sogar Säulen notwendig wären.
Energietisch ist das auch nicht so toll, wegen der vielen Auskragungen.

1
  •  jb360
24.4.2012  (#9)

2012/20120424849955_th.JPG

2012/20120424858271_th.JPG

@bautech
- Wandaußenlängen hab ich dazugeschrieben
- zu den Fenstern: Wohnzimmer vom Boden bis fast zur Decke, in der Küche von der Arbeitsplatte aufwärts, Stiegenhaus von ca. 1,5m Höhe bis zum OG (ca. 3m hoch und 1,5m breit); im OG: KiZi 1+2, Schlafzimmer und großes Bad von Boden zur Decke, SZ hinterm Bett am Raumhöhe 1,5m ca. 1,5m hoch, SZ zur Straßenseite normale Höhe.

@nymano
- die Speis in meinem Elternahus ist 1m breit und es ist ok. Deswegen hab ich sie auch länger gezeichnet, damit mehr Platz ist. Mit Technik meine ich zb. Zählerkasten und Fußbodenheizung. ich dachte dass kann ich da unterbringen, damit ichs von der Nutzfläche abziehenn kann.
- das mit der "tür auf und vor einer Wand stehen" hab ich im OG gelöst und im Arbeitszimmer stört es uns nicht.
- Wir wollen definitiv keine Badewanne, kostet zu viel und es ist Platzverschwendung. Ich hab als Kind auch kaum gebadet, unsere Kinder werdens auch überleben.
@Sebastian_Wien
- Maßstab 1:100 stimmt.
- Den Durchgang zur Speis kann ich etwas größer machen, das Bür0 will ich nicht kleiner machen, da ich es von der Nutzfläche abziehen kann und wir ein großes Büro brauchen, damit wir auch etwas Stauraum haben.
- Tür im WC: natürlich nach außen, hab nicht nachgedacht.
- offene Dusche ist noch nicht ganz fix, jedenfalls soll sie groß sein. Das mit dem erfrieren bezweifle ich etwas, aber mal schaun.
- im OG gibt es definitiv KEINE Terasse und man kann aus KEINEM Zimmer raus. Wofür brauch ich ne Terasse, wenn ich einen Garten habe??

Zum Grundstück:
Es ist an der Straßenseite 16,3m breit und hinten 24,2m breit. Länge beträgt 35m. rechte Grundstücksgrenze ist im rechten Winkel und grenzt an den Nachbaren. Links wird ein 6m breiter Grünstreifen gemacht und dann kommt erst wieder ein Haus.
Die Garage ist deswegen so komisch, weil ich die linke Aussenwand parallel zur Grundstücksgrenze gemacht habe, mal schaun ob sich das noch ändert.
Die Ausrichtung ist jetzt auch klar, da ich es auf die Skizzen gezeichnet habe.
An der rechten Seite darf man bis an die Grenze bauen, Links mit 3m Abstand, jedoch fallen garagen ja unter Nebengebäude, also auch außerhalb der Baulinie zulässig, richtig?

Zum Haus:
Flachdach ist zulässig bei einem Stockwerk, bei flach geneigtem Dach 2 Geschosse, deswegen wollen wir unten Flachdach und im OG flach geneigt mit max. 4°.
Wir wollen auf keinen Fall, dass sie Garage nur so alleine neben dem Haus steht, das gefällt uns nicht, deswegen wollte ich sie teils überbauen und so irgendwie ans Haus anbinden. Zuerst hatte ich ja Garage direkt ans Haus geplant, aber das wieder verworfen, weils dann kalt reingeht und weil es dann vielleicht nicht mehr als Nebengebäude gilt und nicht in die 3m zwischen Baulinie und Grundstücksgrenze gebaut werden darf.
Was das Kinderbad angeht, wir wollen das eigentlich schon sehr, da wir unser eigenen Bad möchten weil wir es mit Schlazimmer und Ankleide eher offen gestalten wollen, Vor allem will ich nicht 20 Jahre lang mit meinen Kindern ein Bad teilen. Anfangs wird dies nicht zu vermeiden sein, aber ich will zumindest die Möglichkeit haben, ein extra Bad zu machen.
So, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Danke für Eure Ratschläge und Tipps.

1
  •  Sebastian_wien
24.4.2012  (#10)
@jb360 - Da du eine große Zahl an raumhohen und vor allem extrabreiten Fenster planst würde ich an deiner Stelle die Selbstplanung lassen und mich an einen Ziviltechniker wenden der deine Ideen in einen statisch korrekten Plan überführt.
Preislich sollte das kein Problem darstellen, da du ja ein Haus zu errichten planst, das mit Keller und Garage in etwa auf 500-600.000 Euro kommen wird. Alleine die Fenster in Kunststoff/Alu-Ausführung werden mit Raffstores und Einbau sicher um die 50k liegen.

Unsere erste Planung sah ein bisschen aus wie dein Plan. Auch mit vielen raumhohen Fenstern, Flachdach, massive Unterzüge und so weiter. Leider konnten wir die halbe Million nicht aufbringen und mussten die Planung den Gegebenheiten anpassen.

Unser Hausbau-Blog unter http://www.coolweb.at

1
  •  jb360
24.4.2012  (#11)
@sebastian
ok, das hört sich nicht gut an! emoji
träumen kann man ja noch, aber wenn das so aussieht, wirds wohl nicht so werden, wie wir uns das grad vorstellen! emoji eine halbe million kriegen wir natürlich auch nicht zusammen!
gut dann gehn wir das anders an: was ist das teure an meinem plan? was kann man großzügig ändern und nicht unnötig viel investieren zu müssen??
wir werden ein budget von 200.000 alelr maximalst 250.000 euro haben.

1
  •  humi
24.4.2012  (#12)
also so wirst du niemals mit deinem bugdet auskommen.
wie kommst runter? wohnfläche reduzieren, 1 badezimmer. nicht überall unnötige raumhohe fenester wie z.B.: im badezimmer, da brennst dich alleine schon bei den rolläden aus.
wie du gesagt hast, träumen kann man schon aber mit dem bugdet wird das haus so nicht gebaut!
nochmal meine frage bezgl. stauraum? wo verstaut ihr sachen, soll ein keller gebaut werden?

1
  •  bautech
24.4.2012  (#13)
200 - 250 k sind im Bauwesen nicht die Welt! - Ich kenn eure Ansprüche nicht, aber im Normalfall geht man von folgenden m²-Preisen aus:

Keller 750-900
Wohnraum 1200 - ?

Je nach Ausbaustufe (Fliesen od. Steinzeug, Laminat od. Parkett, Natursteinmauern außen, Eternitfassaden, Wandverblendungen, KNX/EIB etc) kann das sehr variieren.

Als Praxisbeispiel: Mein (im Bau befindlicher) Grundriss ist zwar auch nicht einfach, statisch jedoch beinahe mit eurem vergleichbar. Ich steh momentan (Rohbau fertig, Dach regendicht eingedeckt, Fenster + Außentüren montiert, Installationen in Wand fertig) bei 125k - wobei alles in Eigenleistung passierte mit geringen Firmenleistungen, um die Gewährleistung zu garantieren (Fenstermontage, Heizung, Wasser, Elektrik).

Meine Fenster und Außentüren haben aber auch keine 50k gekostet...

Bis zum fertigen Bauwerk hab ich aber auch 250k projektiert...

Kommt jetzt darauf an, was Ihr selbst machen wollt oder nicht

ng

bautech

1
  •  Sebastian_wien
24.4.2012  (#14)
@jb360 - Ich muss dazu sagen, dass ich Wirtschafter bin und kein Bautechniker. Aber ich bin gerade dabei mein drittes Haus fertig zu stellen bei dem ich komplett die Organisation übernahm und dabei voll auf der Kostenbremse stand.

Zu deinem Plan: Es war eine großzügige Schätzung von mir, aber mit 250 bekommt ihr das definitiv nicht hin.
Die großen Fensterflächen kosten Geld. Beim Josko sagten sie uns damals, dass wir mit ungefähr 1.000 Euro pro Laufmeter Fensterfront rechnen müssten. Unbeschattet und nicht eingebaut. Da sind die baulichen Maßnahmen für eine verglaste Ecke noch nicht berechnet, denn im WZ in der Ecke wirst du zB. eine Säule brauchen.

Die verschränkte Bauweise führt zu einer enormen Flachdach-Fläche. Zudem hast du unter deinen Außenwände im OG (NW und SW) keine tragenden Mauern. So das überhaupt realisierbar ist, dann nur unter erheblichen finanziellen Mehraufwand für statische Verstärkungen der Decke. Auch die zusätzlichen Dämmmaßnahmen sind ein Kostenfaktor.

Die Türe an der Treppe zeigt wohl einen Keller an. Du solltest dir die Frage stellen was du mit dem Keller vor hast, denn jeder m2 Wohnkeller kostet dich etwa 450 Euro. Wenn die Kellerfläche der EG-Fläche entspricht, dann sind das immerhin 50k mehr als mit Fundamentplatte. Was kommt rein? Ein Fittnessraum mit 20m2 für knapp 10.000 Euro oder ein Partykeller zum selben Preis (für 10.000 Euro geh ich mit 20 Leuten 30 Mal zum Heurigen und hab keine Arbeit emoji mal von den Ausgaben für die Getränke und Speisen abgesehen.

Die Garage bringst wahrscheinlich mit 15k hin.

Bei deiner Zeichnung berücksichtigst du übrigens auch die Wandstärken nicht wie zwischen Büro und WZ zB. etwa 27cm, zwischen den Räumen im OG zumindest 15cm Trockenbau und an den Außenmauern mit etwa 50cm. Du verlierst hier noch ein wenig Nutzfläche.

Geh davon aus, dass du bei kompletter Selbstorganisation schlüsselfertig ohne Außenanlagen und ohne Keller rund 1.300/m2 ausgeben musst. KNX oder andere Goodies noch nicht berücksichtigt.

Je nach Untergrund kommt der Keller auf 300-700 Euro/m2 inkl. Aushub.

Wir sind letztendlich vom Flachdach bei einem Satteldach ohne Sonderarchitektur mit Indach-Solaranlage und ohne Keller gelandet. Trotzdem schaffen wir es nicht unter 1.700,- /m2 Wohnfläche schlüsselfertig, eingerichtet, mit Anschlüssen und fast fertigen Außenanlagen zu kommen. Allerdings lag das beste Angebot eines Generalunternehmers ohne Einrichtung und Außenanlagen bei 2.000,-/m2. So gesehen können wir zufrieden sein.

Unser Hausbau-Blog unter http://www.coolweb.at

1
  •  jb360
24.4.2012  (#15)
@humi
ja einen keller haben wir auch geplant

@bautech
unsere ansprüche sind nicht soooo groß. wir wollen einfach was gemütliches, großzügiges und nix was einengt. unten offen und lichtdurchflutet, oben klare abtrennung eltern/kinder. deswegen auch eigenes bad für die kinder. weiters große fenster (wobei ich beim ersten kostenvoranschlag wahrscheinlich einen großen kompromiss eingehen muss).
würde es dir was ausmachen, wenn du mi deine pläne mal zumailst?? würd mich echt interessieren, wie dein haus aussieht.
wir haben eigentlich auch vor, soviel wie möglich selber zu machen um so geld zu sparen. glaubst du das du mit 250k auskommst? wieviel qm hast du geplant?

@sebastian
also wichtig ist: OG so bauen, dass es im EG auf tragenden mäuern steht, damit die aufwendigen statischen maßnahmen wegfallen?! also nix mit versetzt sondern OG genauso wie EG?! taugt mir gar nicht. ich will nämlich keinen würfel hinstellen, da bau ich lieber gar nicht.
das mit dem fenster um die ecke ist ein wunsch, wenn er zu teuer ist kann ich auch ohne leben.
ahja zum keller: also definitiv KEIN partykeller. is doch komplett unnötig, wir brauchen eine große werkstatt und einen großen trainingsraum inkl dusche wc und in weiter weiter ferne eine sauna. sonst noch ein technikraum und vielleicht noch einen.
ihr zerstört meine träume immer mehr! emoji ich dachte echt nicht, dass das alles sooo teuer wird.

1
  •  Fr4gg3l
24.4.2012  (#16)
@ jb360

Hand aufs Herz.... geht zu einem richtigen Planer! Dem könnt ihr ja euren Wunschplan mal zeigen und der sagt euch dann geht, geht nicht oder würd ich lassen weil sauteuer.... Der kann euch dann auch in etwa die Kosten abschätzen. Ausserdem macht euch der auf Fehler oder Gestaltungsvarianten aufmerksam, auf die ihr im Leben nie gekommen wärt (meine eigene Erfahrung emoji ).

Mit Eigenleistung kannst die Kosten massiv drücken... Nur ist halt dann Schluss mit Lustig.... da stehst auf der Baustelle, wennst mal mehr als 2 Stunden Zeit hast(unter der Woche) und Freitag Nachmittag und Samstag sowieso. Wenn die Zeit drängt und noch irgendwas fertig werden muss, dann ist am Sonntag auch nix mit auf der Couch liegen.... (eigene Erfahrung).

Gute Planung - auch wenn sie etwas kostet - ist Gold wert!

LG

Fr4gg3l

1
  •  BK1982
25.4.2012  (#17)
hallo,

ich kann das auf deinem plan zwar nicht so gut entziffern, aber ich denke es müssten so 160m2 inkl. büro u. ohne treppe sein...

wir planen gerade unser zukünftiges domizil mit einem planer und haben an ein "stinknormales" rechteckiges ziegelmassiv-haus (130m2) m. pultdach u. kleinem erker wo dann das treppenhaus sein wird gedacht. es soll auch einen (vorläufig mal) roh-keller haben und nur ein doppelcarport (keine garage).

den keller wollen wir selber (bzw. m. 1-2 regiearbeitern u. von uns gestellten helfern) bauen, für den rest suchen wir uns dann eine firma, da wir eben nicht tagtäglich auf der baustelle sein können weil jeder auch noch einen vollzeit-job hat (außerdem haben wir selber kein fach-know-how was den hausbau betrifft).

sanitäranlagen, böden, türen, etc. wollen wir dann selber machen.

jedenfalls hoffen wir, dass sich das ohne viel schnickschnack um 250.000,- ausgeht, sodass wir drin wohnen können (also inkl. küche etc.). Außenanlage etc. ist hier noch nicht mitgerechnet....
wenn ich mir jetzt also deinen plan anschaue.... hm.... ich bin zwar laie, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich das um 200.000,- bis 250.000,- ausgehen soll... sorry...

aber vl. belehrst du mich dann ja eines besseren emoji

unser hausplan hat anfangs übrigens auch ganz anders ausgesehen. mit überhängen, erker im EG mit balkon drauf, vielen unterzügen etc... tja, das hatte sich dann alles sehr schnell erledigt, nachdem wir erfahren haben, was das alles kostet....

lg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
25.4.2012  (#18)
ist das wirklich so ein geheimnis....? - http://sketchup.google.com/intl/de/download/index.html

spiel dich mit einem möglichst einfachen baukörper... spart am meisten. einfach ein quadrat in 9 quadrate teilen und ein bisschen mit den dimensionen spielen...

1
  •  bautech
25.4.2012  (#19)
@jb360 - guckst du...

http://www.energiesparhaus.at/forum/25768

da siehst meinen grundriss - fotos in der galerie

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH