« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ninji
18.6. - 21.6.2014
8 Antworten 8
8
Nachdem unser Bungalow Grundriss nicht so gut weggekommen ist und wir uns nach langen Überlegungen und zahlreichen Gesprächen mit diversen Firmen nun doch entschlossen haben ein Haus mit EG und OG zu bauen, möchte ich euch bitten unseren neuen Grundriss kritisch zu betrachten.

Zum vergrößern bitte anklicken!

2014/20140618225734_th.JPG

Außenmaße:
westseitig 8m
nordseitig 10m (3m/7m)
ostseitig 9m
südseitig 10m

  •  Kajak
18.6.2014  (#1)
Die Einteilung ist gut gelungen. Wie gross sind denn die einzelnen Zimmer? Habt ihr auch einen Keller?
Mir persönlich hätte es zu wenig Fensterfläche... Helle Räume sind einfach super.

1
  •  ninji
18.6.2014  (#2)
Die Flächen sind folgendermaßen:
Essen, Wohnen & Küche 40,2m²
Technik 8,75 m²
WC 1,44 m²
Diele 8,49 m²
Bad 9,3 m²
Schlafen 12,16 m²
Schrankraum 4,75m²
Kind 1&2 13,3 m²
Galerie 6,4 m²

Das sind die tatsächlichen Größen, d.h. keine Wände mitgerechnet.
Die Türen sind mit einem tatsächlichen Maß von 1m gepolant (behindertengerecht).

Es ist aufgrund der Wasserproblematik kein Keller geplant, jedoch haben wir ein großes Gartenhaus und planen beim Carport einen Kellerersatzraum.

Zu wenig Fenster - wirklich?? Mir kommt es sehr viel vor...

1
  •  Kajak
18.6.2014  (#3)
Ich liebe halt grenzenloses Wohnen mit ganzen Fensterfronten... Wohnen wo man Innenräume mit Aussenräumen durch das Glas quasi verbindet. Die Räume wirken so auch grösser, aber das ist wirklich Geschmackssache. Wir planen ein solches Haus und wohnen jetzt in einem Haus mit normalen Fenstern (haben wir vor 25 Jahren gebaut) Ich hab einfach gemerkt, dass die Helligkeit und das offene Wohnen gut für den Menschen ist. Klar braucht man für solches Wohnen die entsprechende Baulandparzelle, wo nicht jeder hineinschauen kann.

1


  •  Kajak
18.6.2014  (#4)
Mir ist noch aufgefallen wollt ihr keine Badewanne? Kinder baden usw....

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
18.6.2014  (#5)
Sucht euch einen guten planer.

Ihr spart hier wirklich an der falschen stelle. Ich mein damit nicht dass der gr schlecht ist, aber grundsätzlich muss jemand sich mal ein ordentliches gesamtkonzept überlegen (inkl. Grundstück, zufahrt, ausrichtung, licht, ....).

Der sr im süden ist wahrscheinlich dort, weil dort halt platz war!?
Die fenster kommen mir irgendwie wahllos am umfang verteilt vor.

1
  •  ninji
18.6.2014  (#6)
Sicher sind die Fensterfronten schön, aber ic brauche ein paar Wände wo ich was hinstellen kann.

Badewanne ist im Eck westseitig.

1
  •  PreachersSon
20.6.2014  (#7)
Ich würde eher die Kinderzimmer in den Süden geben und das Schlafzimmer in die Nordostecke. Im Schlafzimmer braucht man meist keine Tagessonne, sondern will es eher kühl.
Das Fenster im Schrankraum etwas nach Westen versetzen, damit der Kasten bis zur Außenmauer gemacht werden kann. Man kann nie genug Kasten haben ;)

Mfg, PrS

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.6.2014  (#8)
irgendwie fehlt mir hier stauraum für so kleinigkeiten wie staubsauger, putzmittel, die küche ist auch nicht unendlich groß um dort viel zu lagern...

gehn sich die stiegen denn dort wirklich aus? kommt mir sehr klein vor.

das zwischen wohn und essszimmer an der nordwand ist hoffentlich kein kamin? wenn doch, wie geht der durchs og ans dach?

zu den fenstern: die kann man zur not mit der baufirma dann noch einteilen und positionieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erster Entwurf - Viel zu ändern