« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  corinna
14.6. - 13.8.2014
8 Antworten 8
8
Hallo,
Wir sind gerade in der Einreichplanung für unser Haus mit knappen 130 m2 und würden uns sehr über Anregungen und Kritik freuen. Wir haben 2 Kinder und bauen mit Keller. Mit den Fenstern bin ich noch nicht sehr glücklich. Für mich passen sie zwar von innen gesehen aber nicht, wie sie in der Fassade wirken. Hier besonders wäre ich für Tipps dankbar.

Süden ist in den Grundrissen unten.

2014/20140614320934_th.JPG

2014/20140614451152_th.JPG

Hier sind die Ansichten und ich habe auch einen Lageplan dazugegeben (Süden ist wieder unten). Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass im Osten ein 3-stöckiges Wohnhaus ist.


2014/20140614704936_th.JPG

2014/20140614479900_th.JPG

2014/20140614131496_th.JPG

2014/20140614132579_th.JPG

Vielen Dank für Euer Feedback!!

  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
14.6.2014  (#1)
Einfacher, klarer Grundriss emoji
Ich würde mir aber ein größeres Badezimmer wünschen... ist aber Geschmacks- und Priorisierungs-Sache.

Was ich aber auf jeden Fall tun würde: die Haustüre an der unteren Wand platzieren (und natürlich anders herum anschlagen)! Damit kannst du dein unteres WC/DU sofort - oder bei Bedarf - auf eine barrierefreie Variante vergrößern.

Was die Fensterplatzierung anbelangt. Ich sehe nichts, was mich besonders stören würde. Abgesehen davon: die Innenraumwirkung ist wesentlich wichtiger als die Außenwirkung - wobei es natürlich super ist wenn beides absolut stimmig ist... emoji

1
  •  turmer
14.6.2014  (#2)
Vorschlag für das Badezimmer im OG - Hallo corinna,
habe mal ein bisschen mit eurem OG rum gespielt...


2014/20140614988825_th.PNG

Ich mag zwar eigentlich schräge Wände nicht, aber so könnte man die WC-Tür öffnen, ohne einen Schritt zurück machen zu müssen, und das WC ist etwas tiefer... die Dusche wäre 100 cm breit statt 90cm... Die Badewanne ist ein Bettepool III und maßstabsgetreu...
Liebe Grüße
turmer

1
  •  bts
  •   Silber-Award
14.6.2014  (#3)
Du hast den Platz im OG sehr gut genutzt und es geht kaum Fläche für die Galerie verloren. Gut. Das Bad ist aber wirklich ein bißchen eng und das wird nicht gut aussehen. Bad und WC kombinieren wäre eine Lösung, würde mir aber selbst nicht gefallen. Daher noch ein anderer Gedanke:

Setz das Stiegenhaus einen halben Meter nach rechts, dafür kommt das WC links von der Stiege hin und das Bad kann bis zum Zimmer nach unten erweitert werden. Im EG hast Du ja keine starken Restriktionen, wo das Stiegenhaus sein muß. Also so:


2014/20140614279811_th.JPG

Was die Fenster betrifft: Die sind nach meinem Gefühl flächenmäßig zu klein. Du verlierst durch den Rahmen recht viel Glasfläche und dann ist es finster. Vor allem im Zimmer im EG (rechts unten). Anordnen würde ich die Fenster so, daß sie oben und unten in einer Linie stehen. Möglichst links und rechts, notfalls halt mindestens einseitig.

Edit: Ach ja, und zum Bad, ich würde keine Eckbadewanne nehmen. Das kostet viel Platz. Und auch keine Mauer für die Dusche, die auch ziemlich winzig geplant ist. Ich hab in meinem 10 m2 Bad eine 180 große Badewanne gerade hingestellt und eine 100 x 160 Dusche mit Glaswand. Durch die Glaswand schaut es größer und offener aus.


1


  •  schaushauns
  •   Silber-Award
14.6.2014  (#4)
Ich finde den plan sehr gut.
Wenig verlustflaechen, auch mit kleinem. Trick bzw. Nachteil des trepenaufgangs aus wohnbereich.
Im bad wuerde ich badewanne und dusche tauschen, wg. Fenster Durchblicks beim betreten und licht von links beim waschtisch.
Dann kann das badewannenfenster auf einer seite buendig mit haustuere gesetzt werden. Breite des wc fensters oben sollte gleich mit fenster unten sein. Evtl wuerde ich wc sogar ins bad integrieren, ist aber ansichtssache.

1
  •  tf2202
15.6.2014  (#5)
Mir gefällt der plan an sich recht gut. Ich würd ev das Garderobenfenster durch einen Glasteil bei der Eingangstür ersetzen und das WC Fenster auf die andere Hausseite. Warum sind auf dieser Hausseite oben 3 versch. Fenstergrößen? Einen franz. Balkon find ich etwas komisch, ist nur 1x vorhanden- kleineres Fenster daneben übers untere setzen. Unten würde ich beim Essplatz auf der Küchenseite keine bodentiefen Fenster machen sonder gleiche wie im Extrazimmer, wirst ja nicht von beiden Seiten rausgehen.
Stiege verschieben halt ich für keine so gute Idee. Dann geht sich WC mit Dusche nicht menr aus.
darf ich fragen mit welchem Baustoff ihr bauen werdet und was das Haus mit Keller ca kosten wird?

1
  •  corinna
16.6.2014  (#6)
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Ideen!!

Die Haustüre werden wir jetzt tatsächlich mit dem Fenster tauschen.
Dass man die WC Türe so nicht öffnen kann ohne einen Schritt zurück zu machen, hatten wir noch gar nicht beachtet. Bloss, schräge Wände mag ich auch nicht, so wie Du emoji Wir werden ev. den Gang etwas breiter machen, dann wird auch das Klo etwas geräumiger und man hat ein wenig mehr Platz neben der Türe zum Aufmachen derselbigen.
Das Stiegenhaus nach rechts setzen geht leider nicht, so wie tf2202 auch schon erwähnt hat, sonst geht sich das Bad unten nicht aus. Aber wir werden die Wand zwischen Dusche und Badewanne mit der Glaswand ersetzen. Wie Du sagst, schaut das sicher luftiger aus. Mein Mann möchte das Klo auf jeden Fall separat haben, deshalb ist auch das Bad etwas klein geraten.
Das Fenster unten rechts haben wir größer gemacht.

Den franz. Balkon wollten wir, weil wir ev. später einmal einen richtigen Balkon anbauen wollen, falls wir Lust haben, oben die Abendsonne zu geniessen. Das wollen wir aber erst einmal ausprobieren.
Und über die Fenstergrößen grüble ich noch. Wir haben zumindest die Fenster auf der Südseite gleich gross gemacht und auch auf der Ostseite schon etwas harmonisiert.
Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen! Finde ich super, dass ich mir hier tatsächlich noch neue Ideen habe holen können!!!

1
  •  TheBoss
16.6.2014  (#7)
ein paar Gebote beim HausbauHi corinna,

hier ein paar Gebote, meinerseits, beim Hausbau:

1.
plane und bauen nur das, was später tatsächlich genutzt wird.
-> da hat man schon beim Bauen und später beim Erhalten (reinigen usw.) gespart. :)

2.
(Außen-) Wände bzw. Mauern von unten nach oben durchgehend (KG-EG-OG) ausführen.
In 10 bis 20 Jahren wird man wissen warum. Risse usw.
keine schrägen (Innen-)Wände -> Aufwand für nix.

3.
WC und Bad (getrennt) nebeneinander bauen -> kürzere Leitungen -> niedrige Kosten.

4.
Plane die Fensterfläche ca. 1/6 bis 1/8 der Wohnfläche.

5.
Ein Wäscheabwurfschacht (WAS),
Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) oder
Zentrale Staubsaugeranlage (ZSA)
sind reine Geldverschwendungsmassnahmen.

Viele haben kein Geld für ein oder zwei Fenster mehr
bei einem Budget von ca. 200.000 bis 300.000 EUR per Haus inkl. Grundstück.
Aber die o.ä. Sachen sind ein muss. WTF?

Betrifft dich hier nicht direkt, aber mMn muss es hier erwähnt werden.
Den Platz vom Wäscheabwurfschacht
kann man eher für Elektroinstallationsschacht zwischen den Etagen nutzen.

KWL ist nur ein Verkaufsargument für die Energieeffizienz.
Ein Fertighaus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist von der Energieeffizienz betrachtet, wie ein Auto mit Diesel ohne Russfilter.

Ich möchte nicht in einem isolierten (Hamster-)Haus wohnen.
Da früher oder später muss ich sowieso raus in die "so verdreckte" Natur.
Bin kein Arzt, aber mMn ist eine Allergie, vor allem für Kinder, hier vorprogrammiert.

6.
Umkleideraum / Ankleidezimmer bei Schlafzimmer
ist ein gute Möglichkeit, falls es im Budgetrahmen liegt.

7.
Kamin eher zwischen Wohnzimmer und Esszimmer an den INNENWÄNDEN planen.
Auf keinen Fall an die Außenwand, außer man will die Umgebung des Hauses heizen. :)

8.
Wenn im EG Kü+EZ+WZ sind und im OG SZ sind, dann nur franz. Balkone (FB) in SZ planen.
Im OG SZ steht man auf, geht ins Bad, ev. falls vorhanden in UZ und ab nach unten.
d.h. beim Putzen, Lüften nutzt man FB und sonst ist man entweder außer Haus oder im EG.
Man wird den "normalen" Balkon fast nie nutzen. siehe Pkt. 1.

9.
Bei den Größe der Räume die Größe der Beläge (Fliesen (z.B. 30x60 cm) usw.) berücksichtigen.
Da kann man sich einiges sparen.

10.
Ebener (barrierefrei) Boden im EG
Gästezimmer + WC+DU für Oma, Opa (falls erforderlich)
planen.

11.
Alle Möbeln / Lampen / Lichtschalter usw. einplanen.

P.S.:

Im OG beachte, beim Vorschlag von bts die Treppen und WC spiegeln.
dadurch VT siehe Pkt. 3.

mein Vorschlag im EG: verschiebe Zimmer (neu) -> an Stelle der Wohnzimmer (alt),
Küchen (neu) -> Zimmer (alt), Esszimmer (neu) -> Küche (neu), Wohnzimmer (neu) -> Esszimmer
(alt)
VT: zusätzliches Fenster in Kü. und nur eine Terrasse.
Alle Wasser-Anschlüsse in östlicher Haushälfte.
Und wieder ein paar EURs eingespart.

P.P.S.:
Viel Spaß noch beim Planen.

lG TheBoss

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
13.8.2014  (#8)
EG: Ein Bad mit nicht mal 3qm ist maximal ein WC, aber kein Badezimmer. Euer Eingangsbereich ist fast so groß, wie beide Bäder zusammen.
Warum keine 2. Duschmöglichkeit im Keller und im EG weglassen?

Der über 5m lange Unterzug durchs WZ/EZ würde mir nicht gefallen. Da könnte man durch Verschiebung im OG vielleicht einen Überzug reinbringen.

Warum geht die Tür zum Kellerabgang nach außen auf?

OG: Wie gesagt ist die Badgröße hier auch am unteren Limit.
Beim WC kannst du nicht mal den Lichtschalter links neben den Türstock setzen, weil da gleich der Türstock vom Bad ist.
Ich würd das Stiegenhaus mittig ins Haus setzen. Du vergrößerst das Badezimmer und das Elternschlafzimmer wird kleiner. Die Erwachsenen sind da wirklich nur zum Schlafen, wogegen die Kinder eher mehr Platz brauchen zum Spielen, Hausaufgaben usw. die größe der KZ würd ich nicht kürzen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WC mit Dusche im EG