« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PreachersSon
29.5. - 27.10.2014
20 Antworten 20
20
Hallo,

Nach langem Planen haben wir einen Grundriss gefunden, mit dem wir beide glücklich sind. Da hier jedoch viele Leute mit Erfahrung und Ideen sind, wollt ich euch auch noch um eure Meinungen zu unserem Plan fragen.

Unsere Vorgaben fürs Haus: 2 Kinderzimmer, ein Arbeitszimmer, Stiege vom Wohnbereich ins Obergeschoss und vom Eingangsbereich in den Keller.

Unten im Plan ist Süden.


2014/20140529634288_th.JPG
Erdgeschoss


2014/20140529521297_th.JPG
Obergeschoss


2014/20140529781337_th.PNG
Südsüdwest-Ansicht

Danke für eure Meinungen,

PrS

  •  Fevi
30.5.2014  (#1)
Ich finde zwar, dass man das mit der Stiege sicher irgendwie besser lösen könnte, aber wenn ihr beide glücklich mit dem Plan seids, dann passts ja eh, oder? emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.5.2014  (#2)
du kommst nur durch die küche und das esszimmer ins wohnzimmer?
und nur, wenn du durch die küche und das esszimmer gehst, kommst die stiegen rauf?

du verlierst durch diese anordnung der stiege sehr viele qm für gangbereiche und eben stiegen.
wenn dann noch die waschmaschine und putzutensilien wie staubsauger in den keller kommen, ist das haus schon sehr "sportlich".
ws soll den in dem arbeitszimmer alles "passieren"? arbeitet auch mal jemand von euch zhaus? ... dann find ich 8qm schon sehr beengt.
im og: bad und klo in einem wär ned meins, erstrecht nicht bei 4 personen im haus.
auch da verlierst durch die stiege wieder viel platz für den gang.

1
  •  PreachersSon
30.5.2014  (#3)
Naja, wir waren mit jeder Version glücklich, bis wir wieder einen Hinweis erhalten haben, der uns nachdenken und den Plan ändern ließ ;)

Danke für die Anmerkungen!

Stiege ändern ist nicht so leicht, weil wir ja in den Keller vom Vorraum und ins OG vom Wohnraum aus gelangen wollen. (Haben schon eine Podeststiege probiert)

Atma, was meinst du mit sportlich?
Staubsauger und Putzutensilien finden im Abstellraum Platz.
Arbeitszimmer ist hauptsächlich für meine Frau zum Nähen gedacht und der Drucker wird dort wohl auch seinen Platz finden.
Da wir ein extra Klo im EG haben, hoffen wir, dass das Klo im Bad integriert als Zweitklo reicht.

Mfg, PrS

1


  •  rainer1977
30.5.2014  (#4)
Spiegeln - Schon mal daran gedacht, den Grundriss vom Erdgeschoß zu spiegeln?

Der Vorteil: Du hast die Morgensonne in der Küche und die Abendsonne im Wohnzimmer.
Ich habs halt so gemacht und möchte es keinesfalls missen...

1
  •  rainer1977
30.5.2014  (#5)
Ansonsten - find ich den Plan ganz ok. Obwohl die Stiege mitten im Wohn-Essbereich nicht mein Fall ist...

1
  •  rainer1977
30.5.2014  (#6)
Noch wasDie Ansicht der Nordseite mit lediglich 1 Tür und 1 Fenster ist bei so einem Würfel auch nicht gerade reizend...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.5.2014  (#7)
wenn ich mir den plan anschau hab ich das gefühl, dass man da viele "unnötige" meter zurücklegt um irgendwohin zu gelangen...
naja... klo im bad als zweitklos mag ja prinzipiell ok sein, ABER: ich sehs, wenn bei uns besuch da ist und da müssen nicht viele leut hier sein - es müssen immer (!) alle zugleich... und ich mag neben einem entspannten bad meinen schatz ned neben mir sitzen haben... ;)



1
  •  PreachersSon
30.5.2014  (#8)
Eine Spiegelung, besonders im OG, wird überlegt. Grundsätzlich ist im Osten das Nachbarhaus und im Westen der Wald (der am Nachmittag auch seinen Schatten aufs Grundstück und Haus wirft).

1
  •  elena
31.5.2014  (#9)
* Die Nische Arbeitszimmer/Treppe/Wohnzimmer ist für einen tiefen Garderobenschrank?
* ich würde nicht wollen, dass alle Gäste durch die Küche müssen
* OG: AR würde ich zw. Bad und Kinderzimmer positionieren
* Eingang Schrankraum würde ich links machen, auch wenn dadurch weniger Tageslicht rein kommt.

1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
31.5.2014  (#10)
eher ungewoehnlich. und so noch nie gesehen (hab vermutl. noch nicht viel gesehen emoji ). die mittige treppe nimmt der kueche wertvollen platz in der breite. evtl. geht nochwas, wenn die seitliche einrichtung wegfaellt, die halbinsel also breiter werden kann, ebenso wie die hochschraenke im ruecken. aber so wie gezeichnet ist das m.M. nach nix. Viell. also mit der küche, oder mit dem wichtigsten raum (bei manchen das WZ?) zu planen beginen, "von innen nach draussen".
Generell analytisch betrachtet, sind unten wie oben die Vorraume rel. groß mit vielen gehwegen. Ich weiß, eine einläufige Treppe ist super, nur kostet die platz und beginnt und endet wie auch hier nicht zentral/mittig.
Über die nachteile der treppe aus dem wohnraum rauf direkt zu den kizi's wurde schon öfters "geurteilt", von daher kein weiterer kommentar.
Die eingangssituation gefaellt mir nicht: Der blick endet in der Sackgasse, es wird keine Perspektive in den vermutlich nächsten raum für den besucher oder einen selbst geboten, ist bei euch (wie bei uns die küche, wenn auch nicht so mitten durch wie hier). WC und Garderobe kreuzen die schmutz mit sauberwegen.
Zum bad: Was soll die badewanne unter dem fenster? Schöne ausblicke zur üblichen badezeit mit beschlagener scheibe einen meter unter dem fensterbankl oder schöne einblicke für die nachbarn beim abtrocknen? Beim lüften net so prickelnd, wenn man sich drüberbeugen darf oder darf man eh in die badewanne reinsteigen? (wir haben das so) oder gibts eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? (hab wir nleider nicht) Das fenster im rücken am waschtisch mit dem spiegel dort? man sieht so eher schlecht die konturen, wollt ihr das?
die beiden nischen drin brauchen künstliche beleuchtung.

1
  •  PreachersSon
1.6.2014  (#11)
Die Nische im Vorraum ist Stauraum für einen Kasten.
Ich bin es von Kind auf gewohnt, durch die Küche in den Wohnraum zu gehen. Hat mich nie gestört.
AR im OG zwischen Bad und KZ zu positionieren, ist eine Überlegung. Muss ich mir die genauen Maße anschauen, ob der untere Bereich breit genug ist, dass er sinnvoll genutzt werden kann.
Schrankraum ist noch nicht ganz sicher, ob er überhaupt kommt. Falls ja, ist der Eingang auch nicht ganz sicher.
Die Stiege vom Wohnbereich ist wohl eine Glaubensfrage :)
Wir wollen sie haben und haben dadurch das Problem, dass sie relativ schwer zu positionieren ist. Breiter können wir das Haus leider nicht machen. Wenn wir die Küche breiter machen, würde also das WZ darunter leiden.
Eine Podeststiege haben wir auch schon probiert, aber es ist nicht so einfach, wenn man den Aufgang ins OG im Wohnbereich und den Abgang in den Keller im Vorraum haben will, obwohl beide direkt nebeneinander sind.
Die Eingangstür wurde so positioniert, weil sie eher rechts sein muss, damit wir außen für den Aufgang eine Rampe und keine Stiege machen können. Etwas weiter links ginge, aber dann würde man gegenüber der Kellertür rein kommen, was uns noch weniger gefiel.
Das Fenster im Bad hat sich einfach so ergeben. Wenn der Plan so bleibt, wäre da nur der Wald als Nachbar :) Falls wir es spiegeln, müssen wir uns das mit dem Einblick der Nachbarn noch überlegen. Grundsätzlich haben wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant.

Danke für die Anmerkungen,

PrS

1
  •  Jelly
2.6.2014  (#12)
wieviel platz ist denn zwischen kellertür und außenmauer? schaut recht wenig aus, dagegen ist der abstand von stiegenaufgang zur (wohnzimmer) außenwand eher größer.

stellt euch mal vor, wie ihr die möbel nach oben bekommt ;)

die müssen dann wohl alle über die terrasse rein und dann rauf?!?!?

1
  •  PreachersSon
3.6.2014  (#13)
Der Abstand zwischen Kellertür uns Außenmauer ist 1,4 m.
Hoffentlich siedeln wir nur einmal, da ist das reintragen der Möbel durch die Terrassentür verkraftbar ;)

Mfg, PrS

1
  •  Jelly
3.6.2014  (#14)
was aber vielleicht öfter vorkommt ist folgendes:

du bist gerade am gehen, stehst im windfang und denkst dir "hmm, ichnehm mir lieber doch noch einen pullover mit"

dann musst du, durch die küche vorbei am essplatz nach oben, dann den ganzen weg den gang entlang bis ins schlafzimmer und wieder retour ;)

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
3.6.2014  (#15)
@Jelly
No ja... so ein super Argument ist das auch wieder nicht - wenn ich sowieso die Stiege hoch muss, sind mir ein paar Meter Gang auch schon wurscht... emoji

Dein Argument spricht eher für SR im EG *miraufdieschulterklopf* emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
3.6.2014  (#16)
hast du unten weißte Fensterrahmen und oben dunkle? Wißt ihr schon welche weiße Farbe ihr für die Fassade nimmt?

1
  •  PreachersSon
3.6.2014  (#17)
"Was ma net im Kopf hat, muaß ma in de Fiass ham" ... wie es so schön bei uns heißt :)
Wir haben geschaut, dass wir im OG von der Stiege sofort im Bad sind (wickeln) und praktisch für uns Eltern, sind auch gleich im SZ.
Farbe ist noch nichts überlegt. Ist im Bild entweder Zufall oder wirkt durch den Schatten so.

Mfg, PrS

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
12.6.2014  (#18)
Hallo
Was ist der Grund warum ihr die Treppe im Wohnraum haben wollt? Ist zwar optisch sehr schön aber funktionell unpraktisch. Ich würde sie in den Vorraum legen.
Würde Küche mit WZ tauschen und vis-a-vis zur Eingangstüre einen Zugang zur Küche machen, dann ist der Weg von der Eingangstüre zur Küche kürzer(Einkäufe), und die Küche ist auch näher bei der Terrasse.
Würde im OG probieren, das WC als separaten Raum anzulegen. Ist das zwischen Couch und Fernseher ein Kamin?
mfg
Sektionschef

1
  •  PreachersSon
13.6.2014  (#19)
Hallo,
Treppe im Wohnraum ist wohl Geschmackssache. Ich find es nicht so unpraktisch, weil ich dadurch aus dem Wohnbereich schnell oben bin.
Küche mit WZ getauscht hatten wir in der letzten Version. Der Weg wird zwar gerader, aber nur minimal kürzer. Der Grund, wieso wir es dann getauscht haben war, dass dadurch Küche und EZ näher zusammen kommen und das WZ mehr Platz bekommt, wo jetzt auch eine freie Fläche zum Spielen für die Kinder ist. Andersrum wäre die Küche zwar etwas großzügiger, aber die einzige freie Fläche wäre direkt vor der Stiege.
Das im Wohnzimmer ist kein Kamin sondern eine Stehlampe ... ist mir vom letzten Plan (bzw. von der jetzigen Wohnung) übrig geblieben und wurde mal dort geparkt :)

Mfg, PrS

1
  •  PreachersSon
27.10.2014  (#20)
Einreichplan - Zum Abschluss von diesem Thread unsere "endgültige" Version.
Die größte Änderung ist, dass wir für den Eingang einen Halbstock gemacht haben, um uns die Rampe beim Eingang zu sparen.

KG:

2014/2014102760466_th.JPG

EG:

2014/20141027780635_th.JPG

OG:

2014/2014102715255_th.JPG

Nordansicht:

2014/20141027914851_th.JPG

Ostansicht:

2014/20141027627498_th.JPG

Südansicht:

2014/20141027620372_th.JPG

Westansicht:

2014/20141027426295_th.JPG

Schnitt:

2014/20141027276958_th.JPG

Danke für eure Beiträge!

Mfg, PrS

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Grundriss freut sich auf Kritik