« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  raito
19.11.2013 - 3.2.2014
21 Antworten 21
21
Hallo liebe Community, bin nun schon seit einiger zeit fleißig beim mitlesen, und würde mich nun freuen über ein bisschen feedback...
Geplant ist ein EFH massiv 25 ziegel, pultdach
Terrasse ist im Süden
WC Türen werden natürlich nach aussen ausgeführt! emoji
Vielen Dank schonmal im Vorraus


2013/20131119441386_th.PNG

2013/2013111981859_th.PNG

  •  Claudschi
19.11.2013  (#1)
super Raumaufteilung - gefällt mir sehr gut. ohne unnötige schnörkel, alles praktisch gelöst. die abgetrennte speis macht halt die küche sehr eng - würde mir da eher im technikraum einen geschlossenen Vorratsschrank hineinstellen und die küche um die speis vergrößern... aber das ist geschmackssache... was bedeutet denn der balken, der das Wohnzimmer einfasst? ist das ein deckenbalken? oder wie ist das gemeint?


1
  •  raito
20.11.2013  (#2)
Danke erstmal für die positive kritik.
Der balken im wz sollten eigentlich 2 stufen darstellen. Stand der dinge ist allerdings dass die stufen jetzt parallel mit dem ofen mitlaufen (nur die 2m richtung süden) und das wz um die 2 stufen höher ist. Raumhöhe wäre noch 225....

1
  •  marv45
20.11.2013  (#3)
Sieht soweit gut aus. Aber der Carport ist mit ~ 5 m Länge zu kurz. Wenn das rot gestrichelte rechts oben die Grundstücksgrenze ist, warum den Carport zwecks besserer Zugänglichkeit nicht um 90 Grad drehen, also direkter Zugang von der Straße und den Abstellraum dann links daneben. Wenn ihr Fahrräder im Abstellraum aufbewahren wollt, werdet ihr euch in der jetzigen Version jedesmal beim rausschieben ärgern, da ihr an den PKWs vorbei müßt.
Da mag jemand Schiebetüren emoji
Die Schiebetür an der Garderobe würde ich weglassen. Ausserdem eine (wohl die linke) Schiebetür zum Wohnzimmer. Diese wird, wenn ihr 2 davon habt, sowieso kaum benutzt werden, sondern nach den üblichen Laufwegen (von der Treppe ins WZ) die andere. Die dann vielleicht eher breiter machen.
Den Schrankraum im OG würde ich abtrennen, im Moment steht das Bett mitten im Raum, ob das auf Dauer so gemütlich ist, weiss ich nicht.
Ich hätte übrigens keine Lust, mit meinen Kindern einen Balkon zu teilen. Die bekommen auch mal Besuch und wollen ihre Privatsphäre haben, sicher genauso wie ihr.
Ach ja, die Stufen im Wohnzimmer würde ich weglassen. Das mag am Anfang ganz pfiffig aussehen, aber ich glaube nach einiger Zeit werdet ihr das nicht mehr so toll finden. Zumal wenn die Deckenhöhe bei 2,25 m liegt. Ausserdem könnt ihr den Platz zwischen den Stufen und Terrassenseite eigentlich kaum noch sinnvoll nutzen bzw. seid limitiert.

1


  •  raito
20.11.2013  (#4)
Danke marv, sind ein paar sachen dabei welche ich gar nicht mehr sehe emoji
Carport ist 5,5m lang, ich hoffe das reicht, ansonsten wird halt der Abstellraum kleiner...
Das mit den Fahrrädern...k.A.
Nördlich ist das Nachbar Grundstück, und das Servitut Eck muss befahrbar sein für das westliche Grundstück...
Schiebetür Garderobe wäre eine Überlegung wert bei der Größe.
Statt der linken Schiebetür werde ich eine Wand machen, damit eine Eckbank platz hat. 2 sind wirklich sinnlos.
Schrankraum wird sicher abgetrennt.
Die Kinder den Balkon, die Eltern die Terrasseemoji hat sich halt so ergeben.
Das mit den Stufen wird sicher spannend, ich denke ich werde es so ausführen dass man nach dem Estrich einfach entscheiden kann ob man nun eine oder zwei Stufen einfach mit Holz draufsetzt...bin gespannt.
WZ Deckenhöhe sollte eig. nicht stören, da es eig. nur als "Relaxraum" dienen soll. Bin der Meinung das sich das Leben im Koch/Essbereich abspielt...
Schlimmstenfalls lässt sichs auch wieder Rückgängig machen..
Stufen laufen dann senkrecht von N nach S
Ein bisschen Experimentieren muss sein beim Hausbauenemoji




1
  •  marv45
20.11.2013  (#5)
Ähem, auf die Gefahr hin hier den Pedanten zu machen...Der Carport (30,25 / 6 = 5,042 m) ist, wenn ich die Wände abziehe, sogar unter 5 m lang. Der Abstellraum hat z.Z. höchstens eine Breite von 1,9 m, also eher Schlauchform. Spielraum ist da an sich nicht mehr vorhanden.
Experimentieren ist so lange hübsch, bis man feststellt, das man etwaige Fehler nicht oder nur sehr schwer beseitigen kann. emoji


1
  •  raito
20.11.2013  (#6)
Das problem an der sache ist, das ich damit meine maximalen 50% der nachbargrundstücksgrenze bebaut habe.
Momentan hat das Carport 5,5 x 5,5. ( sollte eig. reichen oder?)
Und der Abstellraum 2,15 x 5,5.

1
  •  marv45
20.11.2013  (#7)
Ja, ok, dann passt es. Ein Fenster würde ich im Abstellraum noch einplanen, aber das sind dann Feinheiten. Und zwischen dem KiZi und dem Bad oben würde ich die Wand verbreitern, um Badgeräusche zu minimieren. Im EG : wenn eine Speis, dann gerne auch mit Fenster.
Ansonsten gefällt es mir ganz gut.emoji Ansichten wären mal schön...

1
  •  Trallala
20.11.2013  (#8)
Schöner Grundriss!
Aber eine Frage aus reinem Interesse, die sich nicht nur auf diesen hier bezieht: Warum die vier Hocker an der Kücheninseln, obwohl der Esstisch direkt daneben steht? Essen oder auch schnell was frühstücen wird man ja am Tisch - was man man an den Hockern? Dem Koch zusehen?
Lg Trallala

1
  •  sir_rws
21.11.2013  (#9)
Ein schnelles Frühstück bei den Hockern - nehm ich fast jeden Tag. Wenn der/die Koch kocht und der Partner dabei stören würde kann sich dieser bei den Hockern niederlassen und so aus der Nähe kommunizieren. Wir stehen/sitzen meist mit unseren Gästen nach deren Eintreffen erst mal bei einem Begrüßungsschluckerl bei der Bar für ein Stündchen oder so bevor am Esstisch Platz genommen wird - und der Küchenchef kann währenddessen sogar Kleinigkeiten in der Küche erledigen ohne aus der Unterhaltung ausgeschlossen zu sein. Ich find das praktisch.

1
  •  Executer
21.11.2013  (#10)
Meiner Erfahrung ist auch dass die Hocker an der Küche zwar toll aussehen, in der Praxis aber nicht verwendet werden. Bei uns hat sich die "Bar" an den Hockern zum Abstellplatz für Grünzeugs gewandelt ;)

Hängt aber vermutlich auch viel von der räumlichen Situation und der Gestaltung dieses Bereiches ab.

1
  •  dhh
  •   Bronze-Award
21.11.2013  (#11)
meine Gedanken - Hallo, sieht grundsätzlich sehr harmonisch, gemütlich und praktisch aus.
Denk noch mal drüber nach, ob man nicht manches noch weglassen kann und trotzdem gewinnt:
- funktionell nicht notwendige Stufen (=Barrieren): provoziert nur aufpreisige Sonderlösungen (Fußbodenheizung, Bodenbelag etc.).
- Speis: hässlicher Krimskrams findet auch im Technikraum Platz.
- Balkon: Ich hab ihn gestrichen und noch nie vermisst (höchstens als Terrassenüberdachung).
Dafür wäre vielleicht gut, gleich jetzt eine Eingangsüberdachung mitzudenken - ich sehe bei mir, dass das im Nachhinein immer komplizierter ist.

viel Erfolg,
dhh

1
  •  bautech
21.11.2013  (#12)
Schöne Angelegenheit! - Gut durchdachte Aufteilung, kurze Verkehrswege, vernünftige Raumgrößen und Anordnung.
Ein paar Kleinigkeiten meinerseits, welche schon erwähnt wurden:

- Die beiden Schiebetüren im EG (Vorraum - WZ) sind so meiner Meinung nach sinnbefreit, was haltet Ihr von einer doppelflügeligen Schiebetür mittig in der Wand (wenns denn eine ist?)?
- Wenn schon Podest im WZ, dann a) beweglich - also als Holzkostruktion nach dem Estrich. Und mMn max. 1 Stufe hoch, denn 225 RH ist schon sehr beengt...
- Die Küchenplanung ist hoffentlich noch nicht endgültig... für mich wärs so nix! Die linke untere Ecke der Speis stört hier gewaltig, deswegen wird der untere Teil der Küche relativ lang. Das verlängert auch die täglichen Wege (Arbeitsdreieck Spüle - Kochen - Kühlschrank) ebenso... wenn die Wandecke entschärft wird (evtl Abschrägung unter 45° und eine Standardtür nach aussen aufgehend) kann man die Kochinsel Richtung Küche verbreitern. Macht den Bereich noch kommunikativer und die Wege innerhalb des Kochbereichs kürzer emoji

Lasst Euch die Tür in die Garderobe nicht ausreden - wenns mal schnell gehen muss, wird das Gewand nicht ständig so wunderbar verstaut sein, dass der Anblick Freude bereitet...

ng

bautech

1
  •  raito
18.12.2013  (#13)
Gut zu hören - ok das sind alles sachen die mich selbst auch noch stören.

bzgl. Barhocker/Bar - wir haben bei unserer momentanen Wohnung auch eine Bar drinn, wird auch nur für Dekozwecke missbraucht...ich finde da eine Bank schon sinnvoller...hängt halt dann sicher von der Raumgestaltung ab wie executer sagt.

Die Küche gehört auf jeden Fall geändert, kann man so nicht lassen -->Speis!

Die Schiebetüren WZ-Vorraum sind auch nur Vorstellung vom planer, ich möchte diesen Bereich eigentlich gar nicht abtrennen, max. mit einer halbhohen Wand auf der WC Seite, aber natürlich vorsehen für den Fall das es massiv stört falls es zu offen ist.

Naja die WZ Stufen...ich denke ich werde zumindest eine machen, als optische Trennung, Holzaufbau nach dem Estrich.

Danke für die Feedbacks




1
  •  Makra
19.12.2013  (#14)
"Wohnzimmer" auf Podest - Nur ganz kurzer Einwurf von mir:

Lass dir das nicht ausreden mit den Stufen zum Wohnraum. Wir wollten das ursprünglich auch so haben es aber jetzt ein wenig abgeändert. (nur 1 Stufe zum Bereich wo der Esstisch steht) Mir gefällt so etwas sehr gut und meine Mama hat auch eine Stufe zum "Wohnraum", sieht toll aus und hätte noch nie jemanden von uns gestört! (Von wegen stolpern, nervig beim Saugen etc.)

Bezüglich der Bar in der Küche:
Auch ich kann berichten dass Barhocker nicht gemütlich sind und daher bei keinem meiner Bekannten genutzt wird. Wir machen eine kleine Bar und eine höher gestellte Sitzbank als Kompromiss, ich glaube sowas wird eher genützt.

1
  •  balkonin4040
27.12.2013  (#15)
Grundriss - Schöner Grundriss hab ich als Fertighaus schon so gesehen und liegt auch im Trend auch unsere Nachbarn haben so gebaut. Finde persönlich die Galerie im 1. OG recht viel Verkehrsfläche im Vergleich zB zu den Kinderzimmern. Unterschied bei FBH FBH [Fußbodenheizung] im Wozi wäre nicht meins wegen Barrierefreiheit -ansonsten toller Entwurf.

1
  •  OctaneJH
29.12.2013  (#16)
Zum Thema Stufen im Wohnraum:
Wie sieht da mit Fußbodenheizung unter der Holzkonstruktion aus, wurde da in der Relax-Area auch warm?

Garage find ich auch viel zu kurz-denk an die Situation wenns draußen schneit und du den Einkauf ausm Kofferraum räumen willst...
Du könntest noch eine Tür von der Garage in den Technikraum machen- so hättest gleichzeitig eine Schleuse...

1
  •  aquarius
31.12.2013  (#17)
Garderobe - Ich würde mir die Lage der Garderobe nochmal überlegen. Sofern dort auch die Straßenschuhe ausgezogen werden, schlapft man nämlich zwangsläufig mit den Hausschuhen (Socken) durch den Schmutzbereich und verteilt den Schmutz im ganzen Haus.

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
3.1.2014  (#18)
Hallo raito - da Du PN (noch) nicht empfangen kannst: Ich würde den Grundriss gerne als Beispielgrundriss für eine Professionisten-Schulung verwenden. Daher die rechtliche Frage: Woher stammt dieser Grundriss (Architekt oder eigener Entwurf)?

1
  •  jpxr
8.1.2014  (#19)
Architekt? - guten abend,

hoffe nicht, dass der entwurf von einem architekten stammt!
finde ihn ganz gut

was mir auffällt:
- braucht man wirklich 2 schiebetüren in geringem abstand zwischen vorraum und ko/es/wo?
- forum und gallerie machen über 20qm aus, v.a. die gallerie denke ich sollte besser gehen
- balkon/privatsphäre: bereits erwähnt. ich würde auch nie das elternschlafzimmer wand an wand zu einem kinderzimmer machen
- speis: mMn ein relikt aus vergangenen tagen, wo man noch kartoffeln zu hause gebunkert hat. overspill kann wirklich in den hwr
- technikraum, wr: reicht der platz für die geplante HKLS plus waschmaschine, trockner etc?
- bar finde ich nett, sicher individuell verschieden ob und wie man sie nützt, ich kenne beides
- stufe: wie viele andere auch würde ich dir davon absolut abraten. auch denke ich nicht, dass 2,25m wohnlich sind, ich kenne eher die variante abzusenken um auf 3,00m lichte höhe zu kommen. auch das ist hinsichtlich barrierefreiheit und den zusatzkosten für fbh etc. fragwürdig

lg
jpxr

1
  •  raito
8.1.2014  (#20)
Zumindest keine zu groben Schnitzer - WZ wird nur mehr eine Stufe gemacht, somit noch 2,35 m Raumhöhe, denke nicht das es beengend wirken wird.

Naja im OG is schon recht viel Verkehrsweg, weis aber noch nicht recht wie anders lösen...

Im Eg kommt statt den 2 Schiebetüren gar keine mehr, möchte einen Teil vom Gang in den Wohnraum integrieren, weil eine Kragarm Stiege mit Podest kommt... bin nur noch nicht sicher wie ausführen.

Für den WZ Aufbau wird standart FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt für den Fall das doch kein Podest kommt, + Wandheizung wegen Podest

Plan wurde eigentlich schon von einem Planungsbüro gezeichnet und so eingereicht emoji heißt natürlich nicht das er 1:1 so ausgeführt wird...

Speis wird irgendwie in die Küche integriert

Technikraum sollte sich leicht ausgehen, wp + speicher haben 1,5 m2, kwl an die decke, platz genug emoji
leitwolf: Da wie gesagt der Plan von einem Planungsbüro stammt, bin ich mir nicht sicher wie das ganze Rechtlich ausschaut. Aber von mir aus gerne.
Sonst wäre meine E-mail hinterlegt.

Soweit so gut
Danke an alle, wieder einiges dabei


1
  •  Wups
3.2.2014  (#21)
treppe - ich würde die Treppe 90 Grad drehen und das Eck beim Zugang gleich rausziehen
Vom Carport zum EIngang unbedingt ein Vordach machen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundstück mit Hanglage