« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  marv
31.5. - 1.6.2012
6 Antworten 6
6
Hallo Gemeinde.

Ich stelle hiermit meine Planungen/Überlegungen zwecks Diskussion zur Verfügung, bevor ich eine Baueinreichung vornehme.

Mich würden Meinungen von nichtbefangenen Personen sehr interessieren, vor allem dann, wenn aus eurer Sicht irgendwas grob verplant oder unpraktisch erscheint.

lg,
mar


2012/20120531953547_th.JPG
2012/20120531744822_th.JPG


Kurz zur Erklärung, die rote Linie markiert die Bebauungsgrenze, östlich ist in gekuppelter Bauweise der Nachbar angedockt.

  •  creator
  •   Gold-Award
31.5.2012  (#1)
ich erhkläre mich vorsorglich für befangen... weil ich gerade treppen und flur-kegelbahnen ned mag, dafür aber beim essen gerne sitze. aber vielleicht bleibt man bei der planung inkl. westseitigen fenster auf den tv schlank und kann sich in der garage besser ins auto rein- und aus dem auto rauswutzeln. südseitige schlafzimmer mag ich auch nicht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.5.2012  (#2)
nein, du siehst das falsch, da baust vorm essen noch kalorien ab ;)

ganz ehrlich... ähm... spaß beiseite... ich find den plan jetzt auch ned so berauschend, da fehlt mir abstellfläche, technik / heizraum, platz für waschmaschine, ... der weg von der küche zum esstisch ist relativ lang (ich geh davon aus, dass der esstisch links von den stiegen hinkommt?), das bad find ich sehr verwinkelt.
was machst auf dem kleinen balkon? der is ja kaum breit genug, dass du einen sessel hinstellst.
stiegen und gang hat creator schon erwähnt. wofür sind die 3 leeren zimmer oben? für die kinder? gästezimmer? willst du die garage wirklich in der gedämmten gebäudehülle?? ich würd auch den vorraum durch eine tür abtrennen (wenigstens eine glastür), sonst is im winter die wärme schnell pfutsch...
im eg würd ich die fenster auch nochmal bedenken... das eckteil ´find ich relativ unnötig, die hebe-schiebetür (falls das eine in der mitte der westwand ist) find ich in kombination mit der drehkipptür optisch nicht so gelungen. sind die fenster übereinander? schaut jetzt für mich ned so aus - is dann die frage, wie das von aussen aussieht.

1
  •  marv
31.5.2012  (#3)
Hello, ich hab den Plan extra nicht erklärt, um einfach mal eine Meinung einzuholen.

Kurz meine Denkansätze bzw. Raumaufteilung:
* Keller brauche ich nicht, wenn ich Platz brauche nehme ich hierfür die Garage bzw. baue ein Nebengebäude anderswo am Grundstück. Abgesehen davon kommt 90% dessen, was in den Keller getragen wird, nicht wieder rauf. Bin auch kein Sammler, unnützes Zeug kommt in den Müll.
* Heizung wird in der Garage sein. Garage brauche ich nur in Ausnahmefällen fürs Auto, sonst eher als Lageraum, Werkstatt etc.
* Erdgeschosstreppe habe ich planungsmäßig in den Raum integriert, um den Raum größer wirken zu lassen, ich finde seperate Stiegenhäuser sind Platzverschwendung. Mir gefallen auch gerade, offene Treppen am besten, dazu finde ich sie bei weitem sicherer als gewendelte Treppen. Antritt ist so gewählt, dass ich vom Vorraum/Wohnzimmer/Küche/Garten relativ zentral die Stiege erreichen kann.
* Küche - Esstisch ist ein weiter Weg, bei 40m² Geschossfläche wären vermutlich auch die Wege kürzer.
*Eckteil Fenster: Ja, da kommt der Esstisch hin, ich habs halt gern etwas heller...
* Vorraum-Wohnbereich ist eine in die Wandlaufende Schiebtüre geplant
* Obergeschoss (links oben): Arbeitszimmer, Bügelzimmer, Gästebett. Schränke als Lagerfläche, Balkon ist lediglich zum Trocknen der Wäsche gedacht und für Gäste als Raucherecke gedacht. Ich habe 300m² Garten, da muss ich nicht am Balkon sitzen. Wäsche fällt im Bad an und will ich nicht rauf/runter/rauf schleppen.
* Verwinkelung Bad: Der Teil oben rechts lässt sich per Schiebetüre schliessen und beinhaltet Waschmaschine und Trockner. Dusche will ich in einer Mauernische und den Boden gefliesst haben, da fiel mir keine bessere Lösung ein.
* Obergeschoss Süd/west bzw. Obergeschoss Süde = 2x Kinderzimmer
* Obergeschoss Süd/Ost: Schlafzimmer: Ist absichtlich so gewählt, da dies der ruhigste Platz im Haus sein wird. Nord-westlich (ca. 800m Entfernung) verläuft die Autobahn.
Flur ist bedingt dadurch, dass ich kein gewendeltes Treppenhaus habe und oben nicht in der Mitte auftrete meiner Meinung nach nicht anders (kürzer) lösbar.
* Süd- und Westansicht ist absolut stimmig / Fenster übereinander bzw. größengleich.
* Nordansicht Garage+Bad passt, leichte Unstimmigkeiten habe ich bei Eingangstüre/ WC bzw. den darüberliegenden Fenstern.
* Nordseitig steht genau an der Grundstücksgrenze eine Garage, ca. 3,5m hoch, daher dort keine Fenster. Südseitig ist das ganze unverbaubar.

Gibts konstruktive und umsetzbare Verbesserungsvorschläge?

lg,
mar


1


  •  schaushauns
31.5.2012  (#4)
Tägliche Wege ? Einrichtung? TREPPE???? - auch wenn du das vom Tisch wischen magstemoji die Wege von der küche zum Esstisch sind m.E. sehr wichtig weil zumindest bei uns ständig frequentiert.
Ad Küche: Ich kann mir zB eine kochinsellösung vorstellen ,anstelle der phantasielos zur mauer geklatschten kastln: nicht zur mauer, sondern in den raum "kochen" bzw. ncht mit dem rücken zum raum ist heute so der stand...
Die treppe und flur OG finde ich nicht gut. die treppe verstrahlt für mich irgendwie eine unruhe, weiß nicht genau warum. Überdies würde ich schall, wärme, gerüche nicht gerne "rauf" ziehen lassen. da sind nur mehr die innentüren zwischen "unten" und "oben". Die anordnung der Innentüren gefallen mir auch nicht oben.
ICH schaue mittlerweile von der couch in den garten - und nicht auf eine (fernseh-) wand... Sonst hätt ich in der wohnung auch bleiben können. viell. kann ich ja den einen oder andern noch "drehen".
Idee: Die gerade Treppe in die diele platzieren, um 180 Grad gedreht, also neben der Eingangstür antreten, evtl. 1/4 gewendelt mit Antritt neben Haustür. VT: Treppe ist draussen, Treppe müsste halbwegs zentral oben ankommen. OG neu planen. NT: WZ wird etwas schmäler, dafür vollwertig.


1
  •  bautech
1.6.2012  (#5)
@marv - Leider kommt mir die Stiege ebenfalls fehl am Platze vor...

Diese räumliche Trennung WZ-EZ-Kü, die Du dir durch diese Anordnung schaffst, sagt mir halt gar nicht zu. Alleine dieses Wandstück, das in den Gang reinschaut, macht die Sache inhomogen - aber auf das könnt man ja auch verzichten.

Vielleicht kann man die Stiege um 90° drehen - dann wärs von der Ausrichtung wieder ans Haus angepasst. Einläufige Stiegen sind in der längeren Seite eines Hauses leichter unterzubringen - na ned emoji

Und die Sache mit den langen Wegen wurde bereits zur Genüge erwähnt...

ng

bautech



1
  •  kreuzenstein
1.6.2012  (#6)
Mein Senf"Keller brauche ich nicht, wenn ich Platz brauche nehme ich hierfür die Garage bzw. baue ein Nebengebäude anderswo am Grundstück. Abgesehen davon kommt 90% dessen, was in den Keller getragen wird, nicht wieder rauf. Bin auch kein Sammler, unnützes Zeug kommt in den Müll."

Wie oft hatten wir diese Diskussion schon? Wer auf eine Verhüttelung des Baugrundes steht, soll es so handhaben. Alle anderen bauen einen Keller. Und Gartenmöbel, Kinderräder, zusätzliche Kühlschränke, Weinlager, Werkzeug für Haus und Garten...) das alles kommt in die Garage? In einem Keller könnt man auch die Technik unterbringen, anstatt die oberirdischen Räume dafür zu missbrauchen.

Ich habe noch niemanden getroffen, der retrospektiv erfreut war, keinen Keller gebaut zu haben, ausser man steht in einem Hochwassergebiet.
Die langgezogene Stiege und der lange Gang im OG sind übrigens auch nicht meines...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Tips und Tricks erbeten