« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  anma1409
1.5. - 4.5.2012
13 Antworten 13
13
Hallo Ihr Lieben,

lese mich nuns chon seit monaten im forum durch. Jetzt stelle ich auch mal unseren Plan hoch :) ... möchten nächstes Jahr mmit unserem Traum von einem EFH beginnen. Vielleicht habt ihr noch ein paar Anregungen oder tipps. Vielen Dank schon mal


2012/20120501420985_th.JPG

2012/20120501820887_th.JPG

2012/20120501157894_th.JPG

2012/20120501924189_th.JPG

2012/20120501795756_th.JPG

2012/20120501510646_th.JPG

  •  creator
  •   Gold-Award
1.5.2012  (#1)
ehrlich gesagt ist mir die ausrichtung mit der garage im - süden und der hauptausrichtung nach westen (=wetterseite?) nicht klar. wind, wasser, lärm - wie schaut das konkret aus?

die garage im nordosten, etwas vor's hausgesetzt und ausrichtung nach süd-west beim haupthaus geht nicht? damit häätet ihr die wetterseite geschützt und eine harmonischere licht- und wettersituation. tiefstehende sonne quer durch den wohnbereich halte ich nicht für so angenehm.
ansonsten ist die aufteilung schon passabel, eder eingangsbereich ein bissl eng und ja, ob man den waschraum ins bad integrieren will/kann, ist persönlicher geschmack, genauso wie der gang, büro und trennung vom wohnbereich.
so, wie's jetzt ist, hat kind 1 das große los gezogen...

1
  •  anma1409
1.5.2012  (#2)
Danke für die meinung :) garage muss so bleiben, geht nicht anders wg einfahrt. Haben ab mittag sonne auf der terasse. Können haus nicht anders stellen. Gut eingangsbereichnzu klein, könntest du recht haben ... Bei meinen vielen schuhen sollten wir das vllt. Überdenken. Mhhh waschbereich ist vom bad unten getrennt, oder wie meinst du das? Und wieso kind 1 das grosse los? :)

1
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
1.5.2012  (#3)
Ohne Badewanne, kein WC im Bad - - Ich würde heute keine Badewanne mehr einbauen
- Ich würde von Anfang an altersgerecht bauen
- Wir haben kein WC im Bad, das hat sich bewährt, eventuell nur Anschlüsse vorsehen

1


  •  anma1409
1.5.2012  (#4)
Altersgerecht bauen deshalb haben wir im bad unten eine dusche mit rein und falls wirklich mal können wir das büro unten als schlafzimmer nehmen. Ohne badewanne geht leider nicht :) mein mann ist ein leidenschaftlicher badewannengänger, mit toilette im bad ja wissen wir, nur der platz reicht anders nicht, sonst wird das bad zu klein oben. Denn wir kommen damit klar schliesslich haben wir unten auch noch eins.

1
  •  lea
  •   Bronze-Award
1.5.2012  (#5)
abgesehen von der Ausrichtung gefällt mir der Grundriß gut. Aber wenn die "schöne" Seite Westen ist, würde ich die Zimmer im OG tauschen. Eltern und Ankleide als Kinderzimmer 1+2. Kind2 als Elternschlafzimmer und Kind 1 als Ankleide. Natürlich müssen die Proportionen dann auch etwas verändert werden.
Eingangsbereich finde ich nicht zu klein. Ein großer Schuhschrank hat ja ev. im Waschraum Platz.

1
  •  Jamy
1.5.2012  (#6)
Altersgerecht hin oder her aber ein Haus ohne Badewanne bauen, nur weil man später mal Probleme damit haben könnte, sicher nicht! Man ist ja länger jung als alt! Außerdem kann man die Wanne immer noch rausreißen und gegen eine Dusche eintauschen.

2
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
2.5.2012  (#7)
- dunkle gänge
- ankleide. wenn diese eine seperates zimmer ist, denke nervt das dauerende tür auf/zu. würde ich ins SZ integrieren.
- mir gefällt der offene bereich wz/kü, aber ich würde unbedingt die speis direkt neben der küche haben wollen. dort kann man die meisten geräte und sonstige sachen schnell verstauen und die küche sieht immer aufgeräumt und wohnlich aus.

coisa

1
  •  mathba
2.5.2012  (#8)
.Ich persönlich würde ebenfalls die Schlafzimmer der Kinder mit Elternschlafzimmer und Bad tauschen.
Ankleide würde ich in das Schlafzimmer integrieren, so könnte evtl. eine Tür weggelassen werden und nur als "Durchgang" gemacht werden.
Für dunkle Gänge kann man einen Tageslichtspot einbauen, so machen wir das auch...
Auf Badewanne würde ich auf keinen Fall verzichten!
Die obere "Diele" wirkt ziemlich groß, ohne dass man einen richtigen Nutzen davon hat...

Kann man das Haus wirklich nicht drehen, wäre schon schade die Heizenergie der Sonne nicht zu nutzen.


1
  •  bautech
2.5.2012  (#9)
Kinder leider benachteiligt - mMn sollte

+ das Eltern-SZ in Richtung Nordost verlegt werden
+ die KiZis in den Südwesten (anstelle der Elternsz / Ankleide)
+ die Ankleide als Durchgangszimmer vom SZ ins Bad geplant werden (denkt mal an die täglichen Wege - beim Aufstehen und beim Niederlegen)

Ansonsten würde ich den GR prinzipiell spiegeln - aber die Ausrichtung und die Argumentation der Ausrichtung wurden ja bereits angesprochen.

Alles in allem ein tolles Vorhaben

ng

bautech

1
  •  anma1409
3.5.2012  (#10)
Danke für eure beiträge emoji

@mathba: haus kann leider nicht gedreht werden da wir in einer hanglage bauen und auch wegen der einfahrt. Haben ab 12 uhr mittag sonne auf der terasse, denke das sollte reichen bzw. Es könnte schlimmer sein.

Jaaaa wegen kinderbenachteiligung. Es gibt ja noch keine emoji
Es hat seine gründe, weshalb die ankleide ein eigener raum ist: wir haben nicht die gleichen aufstehzeiten, deshalb der eigene raum, da kann der eine oder andere dann genütlich klamotten raussuchen, ohne den anderen zu stören, durchgang vom Sz in die ankleide ist auch achwachsinn, nimmt mir schon wieder platz weg in der ankleide.

Bad ist natürlich so super, da ich einen wäscheabwurfschacht in den waschraum runter habe, wenn dieses versetzt wird, fehlt mir der nun auch.

Da in der oberen diele ja der kamin durchgeht, haben wir uns hier überlegt, einen art "einbauschrank mithinzumachen um etwas stauraum zu bekommen, evtl für badsachen oder so.

Findet ihr im zimmer für "kind1" reicht eine doppeltür masse ca 1,80? Oder wird dies zu dunkel? Ich denke man hätte mit nur einem fenster mehr wandfläche zum stellen?

1
  •  Nadine1986
4.5.2012  (#11)
Hallo anma1409!

Wie schon von anderen angemerkt, würde ich die Speis näher zur Küche planen.
Aber was noch wichtiger ist, der Waschraum sieht ein bisschen klein aus. Unserer hat auch nur 5,5 m² und wir bereuen es. Es ist einfach zu klein. Wenns irgendwie geht, würde ich den Waschraum um 3 m² größer machen.
Wohnzimmer, Esszimmer und Küche in einem ist ja bekanntlich Geschmackssache. Vielleicht geht es sich aus, das du das Wohnzimmer "ums Eck" einplanst. Dann hättest du einen kleinen Raumteiler. Aber wie gesagt, das ist persönlicher Geschmack.

Sonst gefällt mir die Raumaufteilung gut.

lg



1
  •  orlando
4.5.2012  (#12)
Gefällt mir ganz gut - ist so ähnlich wie unser Grundriss.
2 Dinge würde ich anders machen:
1. Speis direkt zur Küche
2. Waschraum in das gleiche Geschoß wie Ankleide

LG Roland

1
  •  bautech
4.5.2012  (#13)
@anma1409 - Ob eine Ankleide mit (geschätzten) 9 m² Schwachsinn oder nicht ist, lass ich hier mal auch dahingestellt. Fakt ist: von deinen 4 Wänden sind bei der momentanen Planung auch nur 2 mit Kästen verbaut - eine Wand hat die Türe, die andere das Fenster.
Bei guter Planung hat man die gleiche Stellfläche und 2 Türen, denn Gewand muß nicht zwingenderweise unter Tageslicht gehalten werden - oder man plant ein Oberlichtband ein oder oder oder...

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig, wollt nur mal drauf hinweisen.

Kurz drübergezeichnet könnts (schematisch) so aussehen - bitte keine Urheberrechtsverletzungsprozesse emoji


2012/2012050449297_th.JPG

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - Meinungen