« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH Sanierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mayrjohannes
21.5. - 18.6.2014
16 Antworten 16
16
Hallo, im Anhang die Links zu den PDF's unseres Grundrisses.

Wäre interessant was ihr dazu sagt.
Bitte beachten das es sich nicht um einen Neubau handelt und die tragenden Mauern, Kamine, Zwischenwände im KG und die Außenwände schon vorgegeben sind ;)
Bei dem Fenster im OG Bad handelt es sich um eine Dachgaube die wir auch nicht verändern möchten.

https://www.dropbox.com/s/0hdcan1mp860gte/PlanV4_EG.pdf
https://www.dropbox.com/s/q91n0xjfv3j1oq2/PlanV4_OG.pdf
https://www.dropbox.com/s/qrgp2omexs4judi/PlanV4_KG.pdf

Der Installationsschacht im EG bzw. OG Bad wird neu geschaffen. Das von außen begehbare Lager wäre ev. mal dafür gedacht zu einem kleinen Büro ausgebaut zu werden.

Bin gespannt auf die Kommentare von euch!

Besten Dank

Johannes

  •  Makra
  •   Silber-Award
21.5.2014  (#1)
Hallo Johannes,

wow ihr habt ja wirklich Platz en masse! Wir sanieren auch gerade und haben auch relativ viel Fläche - das alles dann einrichten, gscheiden Boden rein usw. summiert sich bei solchen Größen dermaßen - aber das haben wir "Sanierer" halt als Luxusproblem emoji Wieviel m² sind das jetzt bei euch insgesamt?

Was ich mich nur frage ist, ihr habt jetzt 3 Bereiche, wo man "leben" kann: Das Wohnzimmer, das TV-Zimmer, der Wintergarten. Wir hatten zuerst bei uns auch 2 Wohnbereiche geplant (bzw. 2 "Sitzgelegenheiten"). Ich kenne eure Gewohnheiten nicht aber ich weiß nicht, ob das auch alles genützt wird? Wie wird zB. der sehr große Wintergartenbereich genützt? Wie wird das Wohnzimmer gestaltet bzw. was soll dort "geschehen" ?
Was mir dafür fehlen würde, wäre ein separates Bad für euch. Das ist natürlich Geschmackssache aber ihr habt so viel Platz, da würde ich nicht darauf verzichten wollen.

Ansonsten kann ich mir den offenen Wohn-Essbereich genial vorstellen! Sehr großzügig!

Darf ich fragen, was ihr mit der großen Lagerfläche vorhabt?

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
21.5.2014  (#2)

zitat..
Makra schrieb: Was ich mich nur frage ist, ihr habt jetzt 3 Bereiche, wo man "leben" kann: Das Wohnzimmer, das TV-Zimmer, der Wintergarten. Ich kenne eure Gewohnheiten nicht aber ich weiß nicht, ob das auch alles genützt wird?

Berechtigte Fragestellung!

Café schlürfen im gemütlichen Wintergarten wird's aufgrund der Geschoßtrennung zur Küche beispielsweise ned werden. Ich hätt da auch immer die Befürchtung, dass solche Wohnbereiche über die Jahre gesehen wenig bis gar nicht genutzt werden. Aber bei euch ist es ja so, dass es sich um einen Bestand handelt und ihr irgendwas aus dem vorhandenen Platz machen müsst;)!

1
  •  mayrjohannes
21.5.2014  (#3)
Die Bedenken mit dem Wintergarten kann ich in gewisser weise teilen, aber wie Miike schon geschrieben hat, irgendwas muss dort hin. Derzeit wäre er eher als "Silent-Room" gedacht, zum lesen und entspannen am WE.
Den TV Raum wünschen wir uns so (möchten wir auch bei weniger Platz) da ich einerseits ungestört Fernsehen will und andererseits der Fernseher die restlichen Bewohner nicht stören soll. z.B. sollen die Kinder nicht vor der Klotze sitzen wenn ich mir die Nachrichten anschaue. Den TV Raum sehe ich daher weniger als Wohnbereich, mehr als Zweckraum wie ein Büro.
Das mit den Kosten kann ich bestätigen, um das Geld könnte man etwas kleiner fast neu bauen, aber wir haben zusätzlich zur Fläche auch noch eine sehr schöne Lage und dafür sind uns die Einschränkungen was den Grundriss (ein paar sind ja doch da) betrifft das wert.

Was sagt ihr prinzipell zur restlichen Raumaufteilung?

LG und danke schonmal für die Anmerkungen!

1


  •  Miike
  •   Silber-Award
21.5.2014  (#4)

zitat..
mayrjohannes schrieb: Was sagt ihr prinzipell zur restlichen Raumaufteilung?

Folgendes fällt mir am 1. Blick auf:

- Auch wenn ihr eure Wohnräume aufgrund der Größe recht großzügig anordnen könnt, würde ich zur Sicherheit mal entsprechende Möbeln einplanen/zeichen.

- Wenn schon soviel Platz da ist, würde ich versuchen einen größeren Eingangsbereiches (=Vorzimmer) zu schaffen

- Das "Stiegenhaus" im EG ist rießig! Nutzung?

- Generell habt ihr sehr viele Fenster. Ich mein damit nicht flächen- sondern anzahlmäßig (ca. 40 Stk.). Vielleicht überlegt ihr euch ob das ein oder andere Fenster vielleicht gestrichen werden kann.
Das OG gefällt mir im übrigen recht gut!

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
21.5.2014  (#5)
Vor allem, versucht eine Küche einzuzeichnen. Welche Form habt ihr hier geplant?

1
  •  mayrjohannes
21.5.2014  (#6)
Was meinst du mit streichen? Im OG ist nur in einem Raum mehr als 1 Fenster. Im UG könnte man im Wohnzimmer vielleicht das Fenster gegenüber der Terrassentür streichen, aber sonst wüste ich nicht welches. Ev. das im Kleiderschrank noch. Ideen? Ist auf jeden Fall gutes Einsparungspotential.
Der Küchenplan kommt nächste Woche und beim Innenarchitekten sind wir die Woche drauf.
Dann wird das noch ergänzt.

Das Stiegenhaus wird auch noch als private Garderobe mitverwendet (Tischler baut etwas zwischen Abgang zur Kellerstiege und Aufgang ins OG, bei der Haustüre ist nur die Gästegarderobe.
Das Stiegenhaus ist wie gesagt in der Größe und Lage vorgegeben.

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
23.5.2014  (#7)

zitat..
mayrjohannes schrieb: Im OG ist nur in einem Raum mehr als 1 Fenster

Ich meinte in erster Linie eh das EG.

- Was passiert in dem Lager. Ist hier ein Fenster notwendig oder reicht eine Tür mit Glaseinfassung?
- TV Zimmer: das Fenster vis á vis vom TV wird sicher zur Spiegelung beitragen
- Der Abstellraum hat 2 Öffnungen. Das Bad hingegen keines. Vielleicht lässt sich das Badezimmer verschieben sodass jeder Raum 1 Fenster abbekommt. Ansonsten Abstellraum auf 1 Fenster reduzieren, da auch hell genug. Bedenke, dass jedes Fenster, dass nicht südseitig ausgerichtet ist eine negative Energiebilanz aufweist. Zur Info, da wir uns ja im Energiesparforum befinden;)
- Stiegenhaus 1 statt 2. Sieht aber mit 2 sicher rässig aus.
- Für den Erker würde sich 1 große Glasfront anbieten. Man könnte die 5 Elemente streichen und beispielsweise 1 große HST HST [Hebeschiebetür] installieren. Was soll mit/in dem Erker passieren?

Wie seht ihr euren Eingangsbereich/Vorzimmer?
Interessieren würde mich auch noch was mit dem vielen Platz im Stiegenhaus passiert?

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
23.5.2014  (#8)

zitat..
Miike schrieb: Bedenke, dass jedes Fenster, dass nicht südseitig ausgerichtet ist eine negative Energiebilanz aufweist.


Also meine letzte Info zu dem Thema... von der Energiesparmesse (welcher Vortrag, kann ich mich leider nicht mehr erinnern):
Süden - positive Energiebilanz
O/W - neutral
N - leicht negativ

Angaben wie immer ohne Gewähr! emoji

1
  •  mayrjohannes
3.6.2014  (#9)
@Miike, wie bereits beschrieben, ist das Lager vorerst ein Lager, wird aber eventuell in den nächsten Jahren mal zu einem kleinen Büro ausgebaut werden. Deswegen hätte ich da das Fenster auf jeden Fall eingebaut und zusätzlich die Tür auch noch als Glastür ausgeführt (die ganze Tür aus Glas). So könnte man ev. mit Trockenbau einen kleinen Vorraum bauen und der Rest als Büro.

Mit den Spiegelungen im TV Raum das hab ich mir auch schon gedacht, aber mit den Raffstoren sollte sich das Problem lösen lassen. Von außen wirkt es doch einiges stimmiger wenn das Fenster da ist.
Das mit dem Badezimmer und Abstellraum hab ich mir auch schon gedacht, bin aber auch nach sehr vielen Nachdenken auf nichts anderes gekommen.

Die Glasfront im Erker ist leider aus statischen Gründen nicht möglich (dafür müssten wir mindestens einen Betonträger einziehen). Der Erker soll unser Wohnzimmer werden, also eine Sitzgelegenheit und der Ausgang zur Terrasse.

zitat..
Das Stiegenhaus wird auch noch als private Garderobe mitverwendet (Tischler baut etwas zwischen Abgang zur Kellerstiege und Aufgang ins OG, bei der Haustüre ist nur die Gästegarderobe.
Das Stiegenhaus ist wie gesagt in der Größe und Lage vorgegeben.


Die Küche/Essbereich ist derzeit wie folgt geplant:
https://www.dropbox.com/s/spqetsehjktsrpo/Kueche.pngBildquelle: https://www.dropbox.com/s/spqetsehjktsrpo/Kueche.png

Am Wochenende werde ich das Konzept unseres Innenarchitekten in den Plan einfügen, dann kann man sich vorallem im Wohnbereich hoffentlich noch etwas mehr vorstellen.


1
  •  Makra
  •   Silber-Award
3.6.2014  (#10)
Der Link funktioniert bei mir leider nicht emoji

1
  •  mayrjohannes
13.6.2014  (#11)
Was es mit dem Küchenlink auf sich hat verstehe ich auch nicht,
aber mit etwas Verspätung hier nun ein Grundriss mit unserem Einrichtungskonzept:
https://www.dropbox.com/s/3f47niqz05z0nei/PlanV4_EG_Einrichtung.pdf
https://www.dropbox.com/s/nxniafaj7hswmat/PlanV4_OG_Einrichtung.pdf

Nochmal zusammengefasst die paar Dinge die etwas unklar sein könnten.
EG:
* Fernsehzimmer (rechts unten) soll ein eigener Raum (nicht als Wohnraum) sein. Das Wohnzimmer befindet sich gleich nebenan und dient als allgemeiner Aufenthaltsraum.
* Rechts unter der Stiege ist ev. geplant in ein paar Jahren ein kleine Praxis einzubauen-
* Stiegenhaus dient als Garderobe für uns
* Vorraum bei der Haustüre dient als Gästegarderobe

OG
* Wintergarten soll eine Art Rückzugsort für ruhige Stunden sein.

Bin schon auf viele weiter Anmerkungen gespannt!

LG Johannes


1
  •  jotschi
17.6.2014  (#12)
Also ich find das Haus auch sehr großzügig und doch gemütlich.
Wie alt ist der Bestand? Habt ihr schon Details wie ihr saniert, welche Materialien usw...
Wir stehen auch kurz davor und die Meinungen gehen hier weit auseinander...
lg jotschi

1
  •  mayrjohannes
17.6.2014  (#13)
Der Bestand ist etwa 20 Jahre alt, hat es aber nie über den Ziegelrohbau hinaus geschafft. Wir werden also ganz konventionell dem Stand der Technik das Gebäude fertigstellen.
Innenwände Ziegel massiv, konventioneller Innenputz, Estrich + Fußbodenheizung und das Dachgeschoss (Decke + Dachschräge) im Trockenbau. Die Fassade wird mit 14cm EPS ausgeführt werden.

1
  •  Breitfuss
17.6.2014  (#14)
@mayrjohannes - Warum nur 14cm EPS? Geht sich nicht mehr aus zur Grundgrenze hin (weil ja damals vor 20 Jahren nicht so viel Dämmung gerechnet wurde)? Zeitgemäß ist das aber nicht mehr.
Wenn es um den Platz geht ist EPS-F Plus eine gute Alternative, hat bei gleicher Dicke eine bessere Dämmwirkung, 14cm EPS-F+ müssten knapp über 17cm EPS-F entsprechen. Immer noch weniger als heutzutage üblich.

Wie dick ist die Ziegelmauer?


1
  •  mayrjohannes
17.6.2014  (#15)
Wir haben einen 38er Warmblock von Neuhofner. Die 14 cm wurden uns unabhängig voneibander vom Energieberater und vom Fassadenbauer empfohlen.

1
  •  Kajak
18.6.2014  (#16)
Ist alles wirklich sehr grosszügig. Gefällt mir sehr gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: endlich fertig: unser Grundriss...