« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Phil_R
29.10. - 26.11.2014
26 Antworten 26
26
Hy Leute,

da in dem Forum echt tolle Tipps gegeben werden, habe ich mich entschlossen auch unseren Grundriss zu posten und eventuell genau so tolle Tipps zu erhalten.


2014/20141029305309_th.JPG

2014/20141029681270_th.JPG

2014/20141029543147_th.JPG

Norden ist im Plan oben, allerdings leicht nach rechts versetzt. Also fast wie im Bild mit der Außenansicht Blick Richtung Norden.

Habe noch ein paar Kommentare rein geschrieben, was wir jetzt noch nicht in die Planung einfließen haben lassen(Mauern verschieben).

Wir sind für jede Kritik offen..
Danke schon mal für eure Tipps ;)

Grüße

  •  kkp
31.10.2014  (#1)
Hallo Phil!

Einige Punkte:

- Es gibt sehr große und schlauchförmige Gangflächen. Dies ist von der Ausnutzung nicht ideal, weiters ist die natürliche Belichtung zu gering.

- Die Situierung und Größe der Fenster ist z. Teil nicht gut gewählt, z. B. die des Küchenfensters. Hier ist aber eine genaue Küchenplanung notwendig.

- Die Situierung der Räume ist hinsichtlich Himmelsrichtung z. T. suboptimal. Hier müsste man natürlich auch die örtlichen Gegebenheiten kennen: Nachbarbebauung, Umwelteinflüsse etc.

Weitere Punkte auf Anfrage.

LG, Klaus



1
  •  Phil_R
1.11.2014  (#2)
Hallo Klaus,

danke schon mal für den Kommentar.

Die Fenster sind tatsächlich noch nicht geplant.
Da wird sich bestimmt noch was ändern.
Wir müssen uns hier erst beraten lassen.

Das Thema Gangflächen ist bei uns auch schon ein Thema.
Wir fanden allerdings keine Alternative.

Bzgl Räume. Wie würdest du die Räume denn veränden?
Das Haus steht auf einer freien Fläche ohne Nachbarn. Das dazu.

Wir dachten uns Wohn/-Essbereich in den SüdWesten. Dann hat man die Terasse am Abend auch schön in der Sonne.

Unser Eltern-Schlafzimmer ist im SüdWesten. Allerdings erhalten wir am Morgen trotzdem ein bisschen Sonne(wie schon geschriebn das Haus ist leicht gedreht).
Bad im Nord-Osten zum Sonnentanken am Morgen.

Grüße
Phil

1
  •  TheBoss
1.11.2014  (#3)

zitat..
Phil_R schrieb: Wir fanden allerdings keine Alternative.


ein paar Tipps:
plane das Haus von innen nach außen und von außen nach innen. -> vereinige die beiden besten Lösungen (passe diese an die Nutzer-Gewohnheiten) zusammen und ein bisserl Optimierungsarbeit -> und fertig.

Naja, ich weiß das ist nur Theorie.
Man muss schon ein bisserl Hirnschmalz einsetzen. :)

Mein Vorschlag (auf die Schnelle):

Schritt 1:
schiebe die Garage ganz nach oben (dort hast eh keine Fenster) -> mehr Platz vor dem Haus.
Dein Haus bekommt schon morgens ausreichend Sonnenstahlen. :)

Schritt 2:
Küche inkl. Speis platziere dort wo jetzt Garderobe steht.
Eingang daneben im Norden.
Treppen / Stiegen neben an.
Abstellraum, Bad usw. -> da muss ma a bisserl spielen.
Wohnzimmer -> dort wo jetzt Küche ist.
Esszimmer zwischen Küche und Wohnzimmer.

Schritt 3:
OG anpassen.

P.S.: hab leider keine Zeit dir eine Skizze zu machen.

Viel Spaß noch beim Planen.

lG TheBoss



1


  •  kkp
1.11.2014  (#4)
Hallo Phil!

"TheBoss" hat schon einge gute Vorschläge gepostet.

Ein weiterer Punkt: Von der Nutzung / Funktionalität her gehören die Kinderzimmer Süd - bzw. Südwest - orientiert. Im Elternschlafzimmer hält man sich hauptsächlich Abends und Nachts auf.

Aber: Hier spielen noch viele andere Gegebenheiten und Vorgaben eine wichtige Rolle, sodass wichtige Aspekte / Änderungen nur nach Kenntnis des Grundstücks, der Umgebung, eurer speziellen Wünschen usw. festgelegt und angeregt werden können.

Falls Interesse an einer genauen Prüfung besteht, melde dich bei mir.

LG, Klaus

1
  •  Phil_R
1.11.2014  (#5)
Hey Leute,

danke für die Tipps. Einige haben wir nun schon versucht umzusetzen.
Kamen dabei leider auf keinen grünen Zweig.

Wir würden nämlich das Ess-/Wohnzimmer/Küche gerne so schlauchig wie momentan haben(damit man von der Küche aus ins Wohnzimmer schaun kann).

Garage in den Norden war Anfangs auch ein toller Tipp eg. Allerdings lässt sich dann die Eingangssituation nicht einfach lösen. Also Eingang 1 über Garage und Eingang 2 über Haustüre. Geht sich dann doch blöd aus beim planen.

Thema Platz vorm Haus(Garten) sollte bei uns eg Richtung Süd Westen liegen also genau dort wo die Terasse jetzt aktuell geplant ist.
Und die Einfahrt würde dann auch noch deutlich länger werden-> teuer ;)

Hier noch ein kleiner Plan mit Situierung:

2014/20141101526408_th.JPG

Mit dem Gang haben wir uns gerade gedacht, dass er eigentlich gar nicht so lange erscheint. Da der erste Teil ja noch zum Eingangsbereich gehört und dann auch schon die Türen zum Wohnbereich bzw. Abstellraum kommen. Dann bleiben hinten nur noch 5m Gang die stören könnten. Schwierige Sache.

Thema natürliche Beleuchtung im Gang. Brauchen wir finden wir nicht. Man hält sich dort nicht sonderlich lange auf. Und es gibt ja schon schöne Beleuchtung :D

Ausrichtung Kinderzimmer hat sich leider platzmäßig so ergeben wegen der Stiege. Habe wir auch versucht anders zu lösen. Ergebnis seht ihr ja aktuell.

Grüße
Freu mich auf die Kommentare :D



1
  •  TheBoss
3.11.2014  (#6)
Hi Phil_R,

bei derzeitiger Raumplanung kann ein Einbrecher tun und machen was er will. Zufahrt + Garage + Hauseingang sind komplett von Küche + Esszimmer + Wohnzimmer optisch getrennt. Man kriegt gar nix mit.

zitat..
Phil_R schrieb: Dann bleiben hinten nur noch 5m Gang die stören könnten. Schwierige Sache.


Deshalb habe ich ja auch dazu mein Vorschlag aufgelistet.
Dadurch würde auch der Gang von 5 auf ca. 3,5 m schrumpfen.
Man müsste sich das im Detail genau anschauen.

zitat..
Phil_R schrieb: Also Eingang 1 über Garage


man kann es machen, wenn Platz vorhanden ist
siehe hier:
http://www.energiesparhaus.at/forum/36596
Aber bei deiner Anordnung ist es fast unmöglich.

lG TheBoss



1
  •  Phil_R
4.11.2014  (#7)
Hallo TheBoss..

ich habe Anfangs gar nicht verstanden was du damit gemeint hast. Ist mir nun allerdings klar.
Meine Wohnbereiche sind von der Zufahrt komplett abgewandt.
Höchstens vom Wohnzimmer aus sehe ich was sich bei der Garage tut.
Die Zufahrt ist bereits Privatgrund von den Eltern. Somit ist das verkehrsmäßig zumindest schon mal begrenzt.

Ich habe auch ein Kamerasystem und ev Alarmanlage in Planung, da wir tatsächlich relativ alleine stehen.

Mich würde echt mal interessieren wie für dich der ideale Grundriss aussehen könnte(Standardzimmeranzahl, Zufahrt aus O zB).

Ich werde das Thema tatsächlich nochmal Aufrollen versuchen.
Danke für den Tipp.

Grüße


1
  •  Phil_R
4.11.2014  (#8)
Servus,

habs jetzt mal ganz kurz den Grundriss zusammen geschustert.
Hast du dir das so in etwa gedacht?

2014/20141104752131_th.JPG

Mir gefällt dabei allerdings die Situation mit dem Wohn und Essbereich nicht mehr. Sonst wärs auf den ersten Blick auch ok.
Vor allem weiß ich nun auch nicht wo ich meinen Kamin hinbaue.

Bitte um Nichtbeachtung der Fenster und Mauerstärken.
Eingang über Garage wär jetzt halt nicht gegeben(außer vl über Technik. Is aber blöd.).

Bin gespannt auf die Kommentare dazu.


1
  •  TheBoss
4.11.2014  (#9)

zitat..
Phil_R schrieb: Hast du dir das so in etwa gedacht?


ja genau, so in etwa.
Ein paar Optimierungsideen noch...

Dadurch viele Vorteile:
Man sieht von der Küche den Eingangsbereich, sowie die Garage.
Schon in der Früh hat man viel Sonne im Haus (Küche).
Da kriegt man richtig Lust auf ein gutes Frühstück. :)
Esszimmer zw. Küche und Wohnzimmer.
von dort direkt auf die Südterrasse.
Wohnzimmer kann man dann eben nur so platzieren.
Durch den Trainingsraum fehlt im Wohnzimmer nun ein Fenster Richtung Westen.
Bei einer Kellerausführung wäre es optimal diesen Raum ins KG zu platzieren.
Mehr Parkplatz vor dem Haus für Besucher, da normalerweise die nicht in der Garage parken werden.
Durch die Verschiebung der Stiegen bekommt man im OG statt Büro offen einen Raum mehr.

Es ist eben ein Kompromiss.
Also ich kenne keinen Häuslebauer welcher ohne Kompromisse sein Haus gebaut hat.

Wieso braucht man einen direkten Zugang aus dem Haus in die Garage?
Man kann z.B. die Garage verbreitern, falls möglich, und zwischen der Garage und dem Haus einen Korridor (Abstellraum für Reifen usw.) anbringen welche von außen, neben dem Hauseingang zugänglich ist.

Was spricht gegen eine U-Küche?
Die ursprüngliche Größe der Küche wäre sowieso zu klein für ein 4 Personen Haushalt + Besuch.

1
  •  Phil_R
5.11.2014  (#10)

zitat..
TheBoss schrieb: Durch den Trainingsraum fehlt im Wohnzimmer nun ein Fenster Richtung Westen.
Bei einer Kellerausführung wäre es optimal diesen Raum ins KG zu platzieren.


Der Trainingsraum ist leider etwas spezieller ausgestattet. Raumhöhe 3,5m. Daher Keller ungeeignet.
Und prinzipiell Keller ungeeignet das der Grundwasserspiegel sehr hoch ist-> der wär zu teuer.

zitat..
TheBoss schrieb: Mehr Parkplatz vor dem Haus für Besucher


Von der Zufahrtsrichtung her ist ein größerer geteerter "Parkplatz" vorhanden. Wäre also nicht zwingend notwendig.
Aber trotzdem eine Überlegung wert.

zitat..
TheBoss schrieb: Durch die Verschiebung der Stiegen bekommt man im OG statt Büro offen einen Raum mehr.


Offenens Büro sieht schon ganz geil aus. ;)

zitat..
TheBoss schrieb: Wieso braucht man einen direkten Zugang aus dem Haus in die Garage?


Praktisch damit man mit dem Einkauf nicht mehr raus in die Kälte muss.

zitat..
TheBoss schrieb: Die ursprüngliche Größe der Küche wäre sowieso zu klein


Also meine akuelle Küche ist nur ein wenig kleiner, gleicher AUfbau und hab mir noch nie gedacht das die zu klein wäre. Mit der Insel ist meiner Meinung nach gewaltig viel Platz verfügbar.
Ob das nun eine Insel oder doch noch ein U wird ist offen ;)

Das OG muss ich mir mal genauer ansehen, was sich hier ändert.
Hatte nämlich noch die Idee zwischen Stiegenhaus und Bad lt. 1. Entwurf eine kleine ChillOut Area mit Sitzsack einzurichten wo man sich mal etwas zurückziehen kann und ein Buch lesen oder bissl Youtuben.. :D



1
  •  TheBoss
5.11.2014  (#11)

zitat..
Phil_R schrieb: Von der Zufahrtsrichtung her ist ein größerer geteerter "Parkplatz" vorhanden. Wäre also nicht zwingend notwendig.
Aber trotzdem eine Überlegung wert.


ein anderes Stichwort: Baustellenzufahrt.

Um z.B. so was zu vermeiden:
http://www.energiesparhaus.at/forum/36139

Wo stellst z.B. Fahrräder oder Gartengeräte (Rasenmäher usw.)?


lG TheBoss


1
  •  TheBoss
5.11.2014  (#12)

zitat..
Phil_R schrieb: Offenens Büro sieht schon ganz geil aus. ;)


wenn man die Treppe nach Norden verschiebt -> zentrale Position im OG -> das offene Büro kannst trotzdem lassen (nun wird es sogar größer).
Und wenn es zukünftig sehr oft genutzt wird, dann ist es eh optimal.
Ich würde mir trotzdem überlegen eine Glastür / Schiebetür als Option vorzusehen um, z.B. bei einem Besuch im EG, die Ruhe im OG zu haben.


1
  •  Phil_R
5.11.2014  (#13)

zitat..
TheBoss schrieb: Stichwort: Baustellenzufahrt


Ebene Fläche rundherum verfügbar. Sollte hoffentlich kein Problem sein. :D

zitat..
TheBoss schrieb: Wo stellst z.B. Fahrräder oder Gartengeräte (Rasenmäher usw.)?


Fahrräder in Garage, sollte genug Platz sein. Genauso für die Reifen.
Und Gartengeräte selbst keine erstmal. hat alles der Schwiegervater gegenüber inkl. Stauraum :D

zitat..
TheBoss schrieb: Ruhe im OG


Im EG wird sowieso eine Tür sein. Reicht hftl.



1
  •  Phil_R
6.11.2014  (#14)
Hallo TheBoss..

Aktueller Planungsstand:

2014/20141106609538_th.JPG

2014/2014110620183_th.JPG

Danke für die Tipps.
So gefällt uns der Grundriss tatsächlich besser.
Die Vorteile übrwiegen hier deutlich.
Den Abstell bzw. jetzt Technikraum haben wir nun ausgelagert. Dann ist das Wohnzimmer auch entsprechend größer und passender.
Diese Mehrkosten für die Auslagerung wiegen die Vorteile des deutlich gößeren Wohnbereichs und die tolle Aufteilung im OG vermutlich deutlich auf.

Hättest du noch Optimierungspunkte dazu, die dir auffallen?
Begehbarkeit vom Tehcnikraum von Innen oder Außen ist noch unklar.

Grüße


1
  •  TheBoss
6.11.2014  (#15)
Nun jetzt gefällt es mir besser.
Langsam bekommt das Haus ein Gesicht. :)

zitat..
Phil_R schrieb: Danke für die Tipps.


bitte gerne, keine Ursache... emoji

Hausplanen ist eben Optimierungsarbeit und Kompromissbereitschaft.
D.h. wenn z.B. 8 von 10 Punkten vorteilhaft sind,
dann hat man insgesamt gewonnen.

zitat..
Phil_R schrieb: Hättest du noch Optimierungspunkte dazu, die dir auffallen?


ein paar Punkte noch:
auf Grund der neuen Anordnung, hat das Bad im EG jetzt kein Fenster.
eine Möglichkeit:
Bad und Abstellraum tauschen.
-> Bad mit Fenster (wegen Tageslicht und Feuchtigkeit / Lüftung)
-> Abstellraum hat dann eben kein Fenster, die Wege sind (falls Türe kommen) etwas kürzer zum Technikraum.

Unter den Stiegen kann man Speis vorsehen.

Die nächsten Schritte:
Größe und Position von den Fenstern.

zitat..
Begehbarkeit vom Tehcnikraum von Innen oder Außen ist noch unklar.


Möglichkeit 1:
nur von außen (zw. Eingangstüre und Garage)

Möglichkeit 2:
von innen (nur Abstellraum)

Möglichkeit 3:
von innen (Abstellraum und Garage (innen))

Es kommt drauf an was wo aufgestellt ist und wie, sowie wie oft man es benutzt (braucht).
Schwer zu sagen als Außenstehender.

lG TheBoss

1
  •  Phil_R
10.11.2014  (#16)
Danke für die Tipps.

Ein paar davon sind uns bereits selbst ein/aufgefallen :D

Fenster sind wir auch schon einen Schritt weiter. haben uns hier bereits beraten lassen.

Den Plan müssen wir jetzt nur noch neu zeichnen lassen. Dann sehen wir weiter. :D

Grüße

1
  •  Phil_R
25.11.2014  (#17)
Hey Leute,

haben nun unseren revidierten Plan erhalten:


2014/2014112575451_th.JPG

2014/20141125831569_th.JPG

2014/2014112529766_th.JPG

2014/20141125951930_th.JPG

2014/20141125581752_th.JPG

Uns gefällt der Plan nun wirklich sehr gut.
Der aktuell einzige Kompromiss: Begehbarkeit Haus über Garage ist ziemlich umständlich durch 3 Türen. Aber damit könnten wir definitiv leben. Oder einfach aussen rum :D

Nun holen wir damit mal die gröbsten Angebote ein und hoffen das sich das Ding mit unserem Budget(< 300t€) realisieren lässt.

Wie gefällt euch unser Plan?

Grüße
Phil

1
  •  Richard3007
25.11.2014  (#18)
Hallo Phil,

UG: Ihr geht wenn ich das richtig sehe vom Vorraum in das OG, soweit so gut aber, Abstellraum unter Stiege, geht sich das so aus? Da hast du auf ca. Brust/Kopfhöhe noch die Stufen oder?
Ich würde den Abstellraum beim Esszimmer/Kücheneck einplanen, somit hättest du eine Speis!

OG: Den Schlurf den du da als Büro bezeichnest, hat der eine Terrassentür? Ich würde versuchen diese 10m² in die beiden Schlafzimmer zu integrieren, da für mich eben das lange Zimmer so keinen Sinn macht.

BTW: 300k mit diesem Grundriss ist sehr sportlich. Ich schaffe es nicht, hatte ursprünglich 270k auf den Schirm mit 126m², Nebengebäude und Carport Schlüsselfertig.
Mit ein paar Extras wie Schamottofen (8,6k), Preistreiber Fundament, sowie Einbauküche (11k), Bad (7K) wurden es letztendlich 320k.

1
  •  Phil_R
25.11.2014  (#19)
Hallo Richard,

zitat..
Richard3007 schrieb: Abstellraum unter Stiege


Eine Speis in dem Sinne haben wir nicht geplant, dafür ist die Küche größer. Heutzutage hat die Speis meist schon die selbe Temperatur wie der Rest des Hauses. Somit wollen wir uns das sparen.
Bzgl. Abstellraum: Der Hauptabstellraum ist der größere. Der kleine unter der Stiege soll nur zusätzlich zur Verfügung stehen, für zB Saisonales wie Ski, Skischuhe etc. Sachen die man sehr selten braucht. Sonst wär der Platz komplett entfallen, auch schade.

zitat..
Richard3007 schrieb: OG: Den Schlurf den du da als Büro bezeichnest, hat der eine Terrassentür?


Ja soll mal so vorgesehen werden, falls wir mit den Flachdächern später mal einen Balkon ausbilden wollen(erstmal nicht geplant). Aber man weiß ja nie.

zitat..
Richard3007 schrieb: da für mich eben das lange Zimmer so keinen Sinn macht


Ein Arbeitskollege hat auch ein offenes Büro in seinem Haus. Das hat mir gewaltig gut gefallen. Und so wärs dann quasi auch eine Lösung dafür. PC/Unterlagen etc will ich ungern im Schlafzimmer haben, daher das "offene Büro".
Im Büro wird gearbeitet und im Schlafzimmer wird geschlafen. :D

zitat..
Richard3007 schrieb: 300k mit diesem Grundriss ist sehr sportlich.


Mit viel Eigenleitung wie Elektro, Sanitär, Rohbau-Mithilfe und guten Kontakten(Freundin arbeitet beim Installateur, ich Elektro) könnte es möglich sein. Ich hoffe es zumindest.

Wir haben übrigens keinen Keller. Hast du einen?

1
  •  Phil_R
25.11.2014  (#20)
Achja und Grund haben wir auch schon. Ist in den Kosten nicht mitdrinnen.. ;)

1
  •  Richard3007
25.11.2014  (#21)
Nein ich habe auch keinen Keller, auch habe ich den Grund ebenfalls nicht eingerechnet.
Ich mache selbst:
Elektrik (ausgenommen Zählerkasten und Abnahme)
Innentüren
Böden inkl. Fliesen
Badezimmer (Leerverohrung aber seitens des Heizungsinstallateur)
Nebengebäude und Carport in Eigenregie, das Dach jedoch wieder von einem Zimmerer.
Natürlich auch noch spachteln und ausmalen.

Natürlich ist es möglich mit 300k auszukommen, aber es wird verdammt eng. Wobei dazu sagen muss, habe ich besondere Preistreiber, da ich den Grund 1m Aufschütte, das sind gleich mal 1000m³.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next