« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH mit Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joe_pam
10.12.2014 - 8.2.2015
19 Antworten 19
19
Hallo
möchte hier den Entwurf unseres geplanten Hauses mit Keller reinstellen und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben.
Grundfläche sind ca. 110 m², Keller, EG und OG mit asymmetrischem Satteldach (Pultdach passt lt. Gemeinde nicht ins Ortsbild)sowie seitlich angebauter Garage.
Grundstück liegt ziemlich genau Nord-Süd (Eingang im Norden) und ist ca. 1200 m² groß

2014/20141210890147_th.JPG

2014/20141210881358_th.JPG

2014/20141210856257_th.JPG

2014/20141210156124_th.JPG

2014/20141210783885_th.JPG

2014/20141210818248_th.JPG

  •  fateish
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#1)
boah, eine riesenhütte sag ich mal ;) mit keller ;) was hast du budgedtiert wenn ich fragen darf?

m.e. ist die raumaufteilung gut, einzig die gangfläche/galerie im OG ist sicher einsparbar und auch der eingangsbereich ist großzügig (wir haben bspw 7m2). ein grosses bad im EG ist - wenn finanziell drinnen - für's alter m.e. eine gute Investition. AAAABER:

habt ihr drei kinder bzw. wollt ihr drei kinder? nutzt ihr ein mit fast 15m2 doch sehr grosses büro wirklich in diesen ausmaß? wenn NEIN, dann könnt ihr mit sicherheit in summe 30-40m2 einsparen (gang, galerie, büro, Garderobe, ein zimmer im OG), was sich - wenn man mit den klassischen 2000/m2 rechnet, eine menge geld mehr am konto/weniger kredit bedeutet.
lgc

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
11.12.2014  (#2)
hmmm... im groben sieht die Fensteranordnung schon noch sehr unharmonisch aus. Würds mir gern in 3D ansehen denn fällt in 2D vlt nicht so extrem aus. Das gleiche gilt für die unterschiedlichen Dachneigungen. Im OG Gang bzw. Luftraum mit 25m2 inkl. Fixverglasung? Auch der eigene WC Raum würde in 3D lustig ausehen und wie später angebaut irgendwie IMHO
2facher Kamin? Würde wo ein Kaminofen noch untergebracht werden können, wenn auch später?
Die tragenden "Quermauern" vom Keller bis zum OG?
Wie wäre es im OG Zimmer 1 mit dem Bad tauschen? Wäre dann "on suite" für 2 Zimmern und vlt. gross genug um separat noch ein WZ unterzubringen. Nassräume kann man übereinander planen, muss man aber nicht.
Bitte nicht als Kritik annehmen sonder eher nur als Denkanstoss. :)

1
  •  maka
14.12.2014  (#3)
Hallo, denke auch dass man da noch einiges an Fläche einsparen kann.
Vor allem die Verkehrsfläche is sehr großzügig.
Ist das Büro später auch als Schlafzimmer geplant?
Würd auch auf kurze Wege für die Leitungen vom Heizraum zu Bad, Küche und WC achten.

1


  •  joe_pam
15.12.2014  (#4)
Hallo,
Budgetplan steht noch nicht, da noch keine konkreten Angebote vorliegen, aber die klassischen 2000eur/m2 werden es schon werden.
Das Büro im EG wäre später mal als Schlafzimmer sowie das Bad/WC im EG als Bad geplant, deshalb eher großzügig angelegt.
Die Kinderzimmer sollen jednefalls groß genug sein, dass die Kinder auch als junge Erwachsene noch ausreichend Platz haben, daher auch 3 Zimmer, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.
Die tragenden Mauern wären im EG und Keller gleich, im EG halt mit 2 großen Über- bzw. Unterzügen.
Heizung soll jedenfalls Stückholzheizung werden mit Puffer, hier überlege ich einen großen Puffer mit Frischwassermodul.
Den Kamin in die nichttragende Zwischenmauer zwischen Wohnzimmer und Esstisch überlegen wir derzeit noch, dann wäre allerdings der Kamin im Weg, falls man die Zwischenmauer einmal wegnimmt...ansonsten ist der Kamin nirgens mehr unterzubringen wegen den Wänden im OG...


1
  •  fateish
  •   Gold-Award
17.12.2014  (#5)

zitat..
joe_pam schrieb: Budgetplan steht noch nicht, da noch keine konkreten Angebote vorliegen, aber die klassischen 2000eur/m2 werden es schon werden.


na dann hast du zumindest schon mal eine richtgrösse, dass du ca. 450k (9x14x2x2000) benötigen wirst - keller noch nicht berücksichtigt, da kommen ca. nochamal 40-50k dazu. garage - 20-30k, nebegeräusche bei gemeinde (anschluss, aufschliessung) zw. 15 und 25k

nicht böse gemeint: mach dir mal gedanken ;)

zitat..
joe_pam schrieb: Die Kinderzimmer sollen jednefalls groß genug sein, dass die Kinder auch als junge Erwachsene noch ausreichend Platz haben, daher auch 3 Zimmer, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.


dh ihr habt schon drei kinder?

ich frag noch mal wegen abstellraum im EG (siehe vorpost)

1
  •  joe_pam
17.12.2014  (#6)

zitat..
fateish schrieb: nicht böse gemeint: mach dir mal gedanken ;)


emoji die Gedanken gibts natürlich schon

zitat..
fateish schrieb: dh ihr habt schon drei kinder?


Kinder gibt es noch keine
Abstellraum im EG ist die Speis, alles darüber hinaus in den Keller..so wärs mal geplant
Und im OG der Schrankraum bzw. 1 Kinderzimmer wenns dann doch nur 2 werden...

1
  •  Richard3007
17.12.2014  (#7)
Erinnert mich an meine zukünftigen Nachbarn die 3 KiZi gebaut haben und nun doch nur 1 geworden. Jetzt sind Sie nicht besonders glücklich mit der 200m² großen Hütte.
OK sie bauen auch nicht neu obwohl Sie überlegt haben, aber nach Recherchen bekommen Sie gerade mal genug Geld um selber kleiner bauen zu können. Und das ist es Ihnen dann auch nicht mehr wert, und irgendjemand muss ja auch das große verlassene Haus putzen....

Das ist keine Kritik sondern überlegt euch das gut, vor allem deshalb wenn noch nicht mal 1 da ist.

1
  •  projekt4568
19.12.2014  (#8)
Servus,
Kann es sein das der Plan im eingangsthread nicht mehr online ist?
Ich habe nämlich auch vor in der Größe mit drei kizi und Keller zu planen, deswegen mein Interesse ;)

LG

1
  •  joe_pam
19.12.2014  (#9)

zitat..
projekt4568 schrieb: Kann es sein das der Plan im eingangsthread nicht mehr online ist?


habe den plan als 6 bildausschnitte hochgeladen...ich sehe die Bilder in dem Beitrag noch.

1
  •  Superbunny
21.12.2014  (#10)

zitat..
Richard3007 schrieb: Erinnert mich an meine zukünftigen Nachbarn die 3 KiZi gebaut haben und nun doch nur 1 geworden. Jetzt sind Sie nicht besonders glücklich mit der 200m² großen Hütte.
OK sie bauen auch nicht neu obwohl Sie überlegt haben, aber nach Recherchen bekommen Sie gerade mal genug Geld um selber kleiner bauen zu können. Und das ist es Ihnen dann auch nicht mehr wert, und irgendjemand muss ja auch das große verlassene Haus putzen....

Das ist keine Kritik sondern überlegt euch das gut, vor allem deshalb wenn noch nicht mal 1 da ist.


Dem kann ich nur zustimmen. Unser Haus hat ca. die selben Ausmaße wie dieses hier, nur - wir haben keinen Keller, und unsere drei Kinder sind schon auf der Welt emoji

Trotzdem finde dass wir mit 190qm WNF und Nebengebäude echt an der Obergrenze sind. In 20 Jahren bin ich mit meinem Mann alleine in dem Haus. Du auch - nur hast du dann nochmal 100qm mehr zum putzen und heizen...

Ich schicke dir gerne die Pläne für unser Haus, es geht auch mit drei Kindern auf viel weniger Fläche.

1
  •  projekt4568
22.12.2014  (#11)
Servus,
jz kann ich die Bilder auch sehen :) ich war im Ausland unterwegs und von dort hat es anscheinend nicht funktioniert.
Zum Grundriss, ich werde es auch so wie du verfolgen drei KiZi zu machen zu jeweils 14m2 da ich selbst bei einem 11m2 Zimmer aufgewachsen bin und ich habe es schrecklich gefunden. Natürlich wird das ganze sehr groß bei 3 KiZi, aber ich werde es so verfolgen das ich später mal das OG vom EG entkoppeln kann um das ganze OG dann einem Kind zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe bzw ich möchte auch die Möglichkeit schaffen das ein Kind zu Hause bleiben kann und dort auch dann selbstständig wohnen kann.

Zu deinem Plan(is nur meine persönliche Meinung):
EG:
-Die Position der Stiege Richtung OG finde ich ungünstig gewählt, da sich dann im OG ein sehr langer Gang bildet.
-Das Bad/WC würd ich trennen da man nicht immer auch für später gesehen, das Bad tiptop halten möchte nur für Gäste die nur das WC aufsuchen möchten.
-Wenn ihr das Büro später mal als SZ nutzen wollt dann habt ihr sehr lange Wege zum Bad. Man rennt da durch die Küche am Hauseingang und der Kellertüre vorbei find ich nicht so optimal.
-Die Speis wäre mir zu weit weg von der Küche
-Da WZ gefällt mir ganz gut von den Maßen her und auch die Mauer als Raumteiler
-Die Gardarobe wäre mir zu weit weg von der Haustüre. Vom Weg her ist es von der HAustür in die Küche kürzer als in die Gardarobe

OG:
-Durch die Stiege am Rand ensteht ein ziemlich langer Gang welcher viel Platz braucht
-Der Gang wird im hinteren Bereich wl finster bleiben.
-Elternschlafzimmer gefällt mir sehr gut mit dem SChrankraum rechts von der Tür und dem Bett links davon
-Die Trennung von WC und Bad gefällt mir auch, wie gesagt ich würde es im EG auch vor nehmen da wäre es wl sogar wichtiger

Wozu sind eigentlich 2 Kamine? du hast nur einen Ofen im KG oder?

LG


1
  •  Superbunny
24.12.2014  (#12)

zitat..
projekt4568 schrieb: Natürlich wird das ganze sehr groß bei 3 KiZi, aber ich werde es so verfolgen das ich später mal das OG vom EG entkoppeln kann um das ganze OG dann einem Kind zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe bzw ich möchte auch die Möglichkeit schaffen das ein Kind zu Hause bleiben kann und dort auch dann selbstständig wohnen kann.


Ehrlich Leute, ihr plant ein Haus für eure Kinder zum später drinnen wohnen?? Ich habe wie gesagt drei Kinder, und gehe mal NICHT davon aus dass die mal meine abgewohne Hütte bewohnen wollen. Schon gar nicht das die mal in der Nähe wohnen. Oder gerne mit "Oma und Opa" ein Haus und somit auch den Garten teilen. Da ist man ja nie sein eigener Herr. Ich liebe meine Eltern über alles und verstehe mich sehr gut mit Ihnen, aber ich möchte NICHT mit ihnen wohnen!!!

Und wenn ja, dann überlasse ich ihnen mit knapp 70 Lenzen gerne das gesamte Haus und ziehe mich dann in eine Stadtwohnung zurück wo ich keinen Rasen mehr mähen muss und keine Bäume schneide.

Aber jetzt so zu bauen, in der fixen Annahme das mal eines der Kinder daheim wohnt... Absolut Unsinnig in meinen Augen.

1
  •  joe_pam
26.12.2014  (#13)
@projekt4568: danke für die Tipps...
Die Haustüre ist jedoch im Norden (am Plan oben), südlich ist ei Durchgang auf die Terrasse. Es ist so vorgesehen, das Büro später als Schlafzimmer zu verwenden, und dann kann man zwischen Küche und Speis eine Türe ins Bad/WC machen, die momentan jedoch nicht vorgesehen ist.
Durch die einseitig angeordnete Stiege und der rechteckigen Grundrissform ergibt sich zwangsläufig ein langer Gang, hier könnte man in die Südzimmer Oberlichten in die Wände machen um Licht in den Gang zu bekommen.
Ofen ist nur im Keller geplant, wobei Position auch noch nicht fix ist, besser wäre Heizung unter den Badezimmern wegen langen Warmwasserleitungen. Zweiter Kamin ist auch noch nicht fix, wäre Reserve für Kamin im Wohnzimmer...

@superbunny: Wir planen nicht das Haus für die Kinder, dass sie mal ewig drinnen wohnen, das werden die dann selber entscheiden, was sie wollen, aber die Möglichkeit wird geschaffen. Und im Fall des Falles kann das OG daraufhin vorbereitet werden, dass einmal eine zweite Familie vorübergehend oder länger eigenständig oben wohnen kann. Anschlüsse für eine Küche im OG... das wars schon.

lG

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
26.12.2014  (#14)
Hallo,

bitte nicht böse sein aber perfekt ist der Plan für mich nicht:

- Fenster Westseite würde ich symmetrisch anordnen
- Mir pers. gefällt es besser wenn das Stiegenhaus
"Nördlich mittig" - und somit zentraler angeordnet ist (siehe meinen Plan hier im Forum)
- OG Gang/Vorraum ist meiner Meinung nach zu groß (wie auch das restliche Haus)

LG


1
  •  joe_pam
5.2.2015  (#15)
Update - Hallo
wir haben die Pläne inzwischen überarbeitet - va. den EG-Grundriss.
Anbei die neuen Pläne, bitte um eure Tipps und Anregungen.
Fassade Westseite ist nur eine Variante, wie man das gestalten könnte, die Dachvorsprünge werden vermutlich auch noch gekürzt.

2015/20150205648204_th.JPG

2015/20150205702128_th.JPG

2015/20150205239543_th.JPG

2015/20150205482951_th.JPG

2015/20150205594600_th.JPG

1
  •  elanor
5.2.2015  (#16)
Hallo,

das EG gefällt mir persönlich jetzt nach dem Update deutlich besser - besonders Küche/Essen/Wohnen find ich sehr ansprechend (wird bei uns ähnlich kommen). Was mir hier noch fehlt, ist eine Abtrennung (Schiebetür?) zwischen Vorraum/Stiege und Kü/Es/Wo.
Leider sammelst Du mit Deinen Entwürfen viele unnütze Quadratmeter mit Gängen, Lufträumen und einem riesigen Stiegenhaus. Wenns natürlich so gewünscht ist und die Finanzen da sind, warum nicht.
Ist ein Büro und ein drittes Kinderzimmer notwendig? Oder könnte man einen Raum für beides planen, weil eben noch überhaupt keine Kinder da sind. Evtl. reichts Euch ja nach einem emoji.

Wir planen auch gerade unser Eigenheim, haben allerdings die drei Kinder schon und versuchen mit maximal 165 m² ohne Keller auszukommen, was uns bisher mit unseren diversen Eigenentwürfen ganz gut gelungen ist.
Und ich persönlich sehe es so wie Superbunny weiter oben in dem Thread, ich bau auf gar keinen Fall eine Mehrfamilienhütte, es wär mir ein Graus mit Eltern oder Schwiegereltern zusammen zu wohnen, und ich vermute mal stark, daß es meinen Kindern später ähnlich gehen wird emoji. Die Idee mit der Stadtwohnung werden wir auch aufgreifen *gg*!

1
  •  heislplaner
5.2.2015  (#17)
Schon mal dran gedacht, dass es gar nicht funktionieren könnte? (Kinder)
Dann steht ihr zu zweit mit der riesen Hütte da!
Wir habens so gelöst: Coole 75m2 barrierefreie Erdgeschoßneubauwohnung mit Garten in top lage gekauft, in der Zwischenzeit wird die Karenzzeit (nach langem hin und her gott sei dank 2 kiddies) locker überbrückt und weiter kräftig ek gespart. Da bau ich mir in ein paar jahren bequem einen maßanzug von haus inkl. einem netten gewinn beim verkauf der wohnung

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heislplaner, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Superbunny
5.2.2015  (#18)

zitat..
heislplaner schrieb: Schon mal dran gedacht, dass es gar nicht funktionieren könnte? (Kinder)


Genau, muss ja gar nicht sein dass es am wollen scheitert. Ich hoffe natürlich das beste für euch und gesunde Kinder!! Aber selbstverständlich ist es nicht, da kann ich selber ein Lied davon singen.

1
  •  joe_pam
8.2.2015  (#19)
Hallo,
eure Anregungen bzgl. 3 Kinder und die erforderliche Wohnfläche nehmen wir so mal zur Kenntnis, aber darum gehts uns in erster Linie in diesem Beitrag gar nicht... und eine Stadtwohnung kommt für uns als Landmenschen überhaupt nicht in Frage.
Ein Mehrfamilienhaus ist auch nicht unser Ziel, aber wir schließen die Möglichkeit nicht aus, falls der Bedarf einmal da sein sollte mit geringen Mittlen das Haus zu adaptieren.
Wir wollen halt jetzt ein Haus bauen, welches groß genug für Kinder und Familie ist, was dann in 20, 30 Jahren einmal ist, kann jetzt sowieso noch niemand vorhersagen - aber man kann sich ja die Möglichkeiten offen lassen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss 150m² mit Keller und Garage