« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH mit Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  garfield
1.12. - 5.12.2013
13 Antworten 13
13
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich schon einige Zeit im Forum mitgelesen habe möchte ich jetzt auch unseren Grundriss einstellen und würde mich über euer Feedback freuen.

Ein paar Details zu unserem Projekt:
Wir planen ein Einfamilienhaus aus Ziegel mit Keller und einer Wohnnutzfläche von ca. 150 m2. Als Dach ist ein Satteldach mit 20° Steigung geplant, der Kniestock im Norden und Süden ist 2 Meter hoch, ein Dachboden ist nicht geplant (max. Raumhöhe ist daher ca. 3,50 Meter im Obergeschoss). Das Grundstück ist relativ flach, es gibt allerdings eine leichte Steigung von Westen nach Osten, weshalb der Keller im Westen etwas herausstehen wird. Die Zufahrt und das Carport sind im Norden vom Haus geplant, die Terrasse befindet sich im Süden und erstreckt sich über die gesamte Hauslänge.

Der Technikraum im Keller befindet sich im Südosten, weil die Anschlüsse sich ebenfalls im südöstlichen Bereich vom Grundstück befinden. Beim nördwestlichen Raum im Keller befinden sich zwei schmale Tageslichtfenster im Norden, weil an dieser Stelle der Keller etwas heraussteht. Die Wand vor der Podeststiege im Obergeschoss ist eine 1 Meter hohe Wand als Geländerersatz.

Danke schon mal für all eure Antworten!


2013/20131201998683_th.PNG


2013/2013120180638_th.PNG


2013/20131201475444_th.PNG

  •  deejay
1.12.2013  (#1)
Grundsätzlich sehr schöner Grundriss.
was ich als Problem sehe, ist die Garderobe, welche von der Eingangstür relativ weit weg ist.
Bis dorthin wirst du immer den Dreck haben, gerade im Winter.
Da gehst du immer durch den Schmutzbereich ins Badzimmer oder WC.
Auch wenn ihr meist über die Garage ins Haus kommen werdet, die Gäste empfängst bei der Eingagstür.

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
1.12.2013  (#2)
Schließe mich deejay an - Garderobe sehe ich auch problematisch. Sollte unbedingt näher zum Eingang.

Was mir auch auffällt ist das eeeeeeeewig lange WC im OG. Vielleicht könnte mans anders lösen: WC im EG dort hin wo jetzt der AR ist. Das WC im OG genau darüber platzieren (also da wo es jetzt ungefähr ins bad reingeht. Damit man dann vernünftig ins Bad kann, einfach dort, wo jetzt das WC ist, eine kleine Nische einplanen, also die Wand etwas zurücksetzen. Das Bad würde dann halt etwas ums Eck gehen.

Zu den Fenstern: sind die schon final angedacht? Sind mir vor allem im Wohn/Ess/Kochbereich viel zu wenig!

1
  •  garfield
1.12.2013  (#3)
Vielen Dank für eure Antworten.

Bezüglich der Garderobe habt ihr natürlich recht dass die Garderobe gegenüber der Stiege zu weit entfernt ist. Geplant ist (was allerdings am Plan nicht so einfach zu erkennen ist), dass gegenüber dem Bad und WC ein erster Garderobenbereich für Schuhe und zumindest einen Teil der Mäntel ist. Der Bereich gegenüber der Stiege sollte dann eher für nicht ständig benötigte Sachen bzw. wenn einmal sehr viel Besuch kommt verwendet werden. Das sollte dann hoffentlich den gröbsten Schmutz vermeiden.

@Cleudi: Beim WC hast du auch recht, derzeit ist es etwa 2,90m lang, und uns wären auch 2m lieber. Dein Vorschlag mit dem WC im Süden vom Bad klingt sehr gut, ich werde es einmal zeichnen und schaun wie es uns gefällt.
Zu den Fenster, ja, die sind eigentlich schon so geplant. Wir sind kein Fan von allzu großen Fensterflächen bzw. Fenster ums Eck gefallen uns gar nicht. Im Essbereich haben wir uns allerdings auch schon Gedanken gemacht ob die Fenster reichen, wir wollen bei der Küche im Osten Hochschränke montieren und haben deswegen dort keine Fenster vorgesehen. Wir haben dann aber gedacht dass ein Doppelfenster und eine Doppeltüre reichen sollten damit genug Licht hereinkommt, für Verbesserungsvorschläge wäre ich aber dankbar.

1


  •  Schwedenbombe
2.12.2013  (#4)
du könntest das wc auch abzwicken und im badezimmer aus der nische eine dusche machen....

1
  •  garfield
2.12.2013  (#5)
@Schwedenbombe: grundsätzlich eine gute Idee, wir wollen allerdings unbedingt ein Fenster im WC. Und vorne abzwicken würde uns nur ein irgendwo nutzloses Eck bringen.

1
  •  marv45
3.12.2013  (#6)
Dann bin ich mal wieder der Grantler emoji
Die Eingangssituation mit den 3 Türen ist furchtbar, wirkt ja wie ein Gang im Gefängnis. Warum im EG Bad und WC trennen ? Wäre schon mal eine Tür weniger.
Büro würde ich zugunsten des Wohnzimmers kleiner machen.
Apropos, das Wohnzimmer muss man erstmal finden, wenn man im Haus ist. Ihr kommt also in die Küche mit Essplatz und lugt dann so um die Ecke ins Wohntimmer. Welches übrigens meiner Ansicht nach zu klein ist. Macht die Trennwand zum Essplatz kürzer oder lasst sie ganz weg. Das WZ ist ein gefangener Raum, wie vor zig Jahren die gute Stube. Die Küche schreit bei dieser Breite übigens förmlich nach einem Mittelblock.
- Die Treppe ist immer Geschmacksache, aber bei dieser Hausgröße fände ich eine L-Form (Treppenaufgang direkt neben dem Eingang) besser, das würde auch den Flur geräumiger machen.
WC oben mit 1 m Breite ist zu schmal, wenn man ein Waschbecken haben möchte, bei dem das Wasser nicht immer rausspritzt. Gewichtszunahme im Alter ginge auch nicht emoji


1
  •  garfield
3.12.2013  (#7)
@marv45: Danke für dein Feedback, kritische Anmerkungen bringen ja am meisten emoji
Zum Eingangsbereich, ich finde ein gemeinsames Bad und WC fürchterlich, deswegen lassen sich die ganzen Türen wohl nicht vermeiden. Die Größe vom Büro ergibt sich auch durch die Treppe, da man sonst nicht mehr hineinkommt.

Das Wohnzimmer ist bewusst als abgetrennter Raum (der Durchlass soll eine Schiebetür darstellen) geplant, es soll eher als privates Fernsehzimmer verwendet werden, Besucher werden haupsächlich im Esszimmer bewirtet. Dass das nicht die moderne Bauweise mit großen offenen Räumen ist stimmt schon, wir bevorzugen aber doch eine Trennung zwischen Ess- und Fernsehbereich.
Der Tipp mit den Mittelblock für die Küche gefällt mir dafür gut, wir haben etwas Angst gehabt dass der Essbereich dann zu eng wirkt, aber zumindest einmal eine Variante zeichnen werde ich sicher.

Die L-förmige Treppe wäre grundsätzlich interessant, passt in unseren Grundriss aber wohl nicht gut hinein. Dadurch würde die Treppe ja nochmals um mindestens einen halben Meter länger werden, dann bekommen wir Probleme mit den Zugängen zum Büro und Schlafzimmer, bzw. würden bei einem Verschieben der Wand die Zimmer im Süden zu schmal werden.
Beim WC hast du schon recht dass es minimal geplant ist, wir haben aber auch nur ein Handwaschbecken geplant (sollte nicht mehr als 25cm in den Raum stehen), wir werden die Breite aber nochmal überdenken.

1
  •  bautech
3.12.2013  (#8)

zitat..
garfield schrieb: Beim WC hast du schon recht dass es minimal geplant ist, wir haben aber auch nur ein Handwaschbecken geplant (sollte nicht mehr als 25cm in den Raum stehen),


So was Kleines zu finden is mal gar nicht so einfach, die Bedienung desselben ebenso fragenswert...
Überlegt euch das vielleicht noch mal, das WC inkl HaWa-Becken ist normalerweise gut frequentiert...

ng

bautech

1
  •  bindpe
4.12.2013  (#9)
wäre es nicht besser die "Technik" im Keller unter das Bad/WC EG/OG zu verlegen?

Wie sieht es mit den Ausenansichten aus, sind meiner meinung nach auch noch nicht stimmig bzgl Fensterpositionen

1
  •  garfield
5.12.2013  (#10)
Bezüglich Technik, die Idee war den Raum in den Südosten zu legen weil dort die ganzen Leitungsanschlüsse sind und auch die Tiefenbohrung dort gemacht wird. Bei unseren Überlegungen erschien uns das sinnvoller als den Technikraum unter die Nassräume zu legen, ich hab mir dazu allerdings nicht allzu viel Gedanken gemacht, denkst du dass es sinnvoller wäre die Anschlüsse weiter zu verlegen und dafür die optimale Position für den Technikraum im Haus zu haben?

Zu den Fensterpositionen, ja, die sind nur im Westen und größtenteils im Süden stimmig, nach Osten haben wir da keine schöne Lösung gefunden, war uns dann aber auch egal, weil die Ostseite die der Straße abgewandte Seite ist und wir sie eigentlich nie anschaun.

1
  •  deejay
5.12.2013  (#11)
grundsätzlich ist es nicht unwichtig, die Warmwasserwege so kurz wie möglich zu gestalten.
Da du dort jedoch auch die Wäsche waschen wirst, somit relativ oft mit schweren Körben auf und ab gehst, würde ich auch da versuchen den kürzesten Weg zu wählen.
Im Moment musst du zwei Türen öffnen um zum Wäscheraum zu kommen.
Überleg dir mal, ob du das als praktisch ansiehst.


1
  •  eggerhau
5.12.2013  (#12)
@garfield - Darüber würde ich nochmals nachdenken:
- 15 Innentüren in einem EFH? Der Gang im OG erinnert mich irgendwie an ein Hotel!
- Das Bad im EG? Die (vermutlich) zugeordneten (Schaf-) Zimmer sind im UG. Meine Variante: Bad mit WC im UG und im EG ein vernünftig grosses Separat-WC mit Waschtisch. Und bei den Badezimmern das WC integrieren. Ich höre den Aufschrei! Mit einer vernünftigen Lüftung ist das kein Problem.
- Der Technik- und Hobbyraum am schönsten Eck (SW/SO) im UG? Meine Variante: Das Ganze spiegeln.
- Es fehlen noch Steigzonen für Heizung/Sanitär/Lüftung. Ist – platzmässig – nicht zu unter-schätzen!
Gruss HDE



1
  •  garfield
5.12.2013  (#13)
Danke für eure weiteren Rückmeldungen.

@deejay: mit den zwei Türen zum Waschraum hast du schon recht. Der Technik-/Waschraum war nur der Raum, bei den es uns am wenigsten stört, dass man ihn nur über einen anderen Raum betreten kann. Das werden wir uns aber nochmal überlegen.

@eggerhau: Das Bad wollen wir schon im EG behalten, da im Keller eigentlich nur ein zusätzliches Büro geplant wäre, das Büro im EG aber auch als Gästezimmer bzw. irgendwann in Zukunft vielleicht sogar als Schlafzimmer benutzt wird, da wollen wir dann auf gleicher Ebene ein Bad haben - das war aus dem Grundriss für dich aber natürlich nicht erkennbar.
Zu den Technik-/Hobbyraum im Süden, da sich die Terrasse im Süden befindet möchte ich keine Lichtschächte nach Süden machen, deshalb sind für mich die südlichen Räume eigentlich nicht schöner.
Mit den Steigzonen hast du recht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gesucht- guter Planer in 4020 Linz