« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH+Firma -Bitte um eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
11.12.2019 - 9.1.2020
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bitte euch um Meinungen zu unserem Hausplan. Da meine Frau selbstständig ist bauen wir eine kleine Praxis dazu. Die Firma wird privat finanziert. Da unser Budget wie bei jedem beschränkt ist müssen wir beim Privathaus mehr auf die Kosten achten als vielleicht sonst notwendig. Unsere Ideen wurden von einem Planer umgesetzt. Diesen Plan habe ich jetzt nachgezeichnet und dabei noch einmal die Wohnfläche verkleinert. Aktuell bin ich bei ~151m2 (ohne Keller).

Einiges ist noch nicht eingezeichnet wie z.B. Terasse, Carport, Überdachung des Eingangsbereich, Kellerstiege

Wir wollen in Massivbauweise bauen wobei der Baustoff noch nicht fixiert ist.    •  Fenster sind noch nicht wirklich fixiert
   •  Norden ist oben
   •  Waschmaschine und Trockner sind im EG
   •  Technik im Keller
   •  Stiegenbeschriftung bitte ignorieren (tatsächlich 19STG 17,05/27)
   •  es wurden irgendwelche Möbel aus dem CAD-Programm verwendet
   •  Zwischenwände in der Firma noch nicht 100%ig fixiert

Ich bin für alle Vorschläge offen!

Danke!

2019/20191211303691_th.jpg

2019/20191211123795_th.jpg

2019/20191211646409_th.jpg

  •  Marty
11.12.2019  (#1)
Oben gut, sehr kompakt. Hoffe mal ihr habts kein Satteldach mit Kniestock 1,2m oder sowas.

Unten is das stark von eurem Grundstück abhängig. Da fehlen mir zuviele Informationen. Wo ist eure Terrasse? Wie ist euer Eingangsbereich gedacht, Grundstück flach?

So sind viele Anmerkungen subjektiv, also bitte nicht persönlich nehmen ;).
Mir gefällt nicht, dass der Wohnbereich im Nordosten ist. Die Klotüren unten bitte auch nach außen aufgehn lassen ...
Das Riesenfenster in Bodenhöhe im Osten beim Esstisch versteh ich nicht. Gehn da welche auf auch?
Was ist das für eine Außentüre im Norden beim Abstellraum?

1
  •  Bube
12.12.2019  (#2)
Wie gesagt ich bin für jeden Input offen und nehme es nicht persönlich.
.) Im Original Plan ist momentan noch ein Flachdach aber wir tendieren immer mehr zu einem Satteldach. Dies soll jedoch nur ( wenn überhaupt) minimal in die Räume ragen.
.) Die Terrasse ist momentan die ganze Ostseite (im vorderen Teil mit Überdachung) und um die Ecke auf der Nordseite. Im Sommer haben wir dort noch die Westsonne.
.) Die Überdachung des Eingangsbereiche beginnt beim privaten Eingang und verläuft gerade nach vorne und geht dann über ins Carport 
.)südlich und längs zur grenze vom verläuft die Zufahrtsstraße. ca. 50m dahinter befindet sich jedoch noch eine stärker befahren Straße. Richtung Süden haben großteils eine schönen weiten Ausblick. Im Osten (ca.10m vom Haus) schauen wir in unseren eigenen kleinen Wald.
Der Garten befindet sich nördlich vom Haus.
.) Vom Wohnzimmer aus schauen wir uns unseren Garten. Dass das Wohnzimmer im Nordosten liegt sehe ich jetzt (noch) nicht als Nachteil.
.) Die Fenster sind noch nicht genau gezeichnet. Das Fenster im Essbereich Richtung Osten soll eine Schiebetür werden. 
.)Die Türe nach außen im Abstellraum(inkl WM und TR) soll als Schmutzschläuse vom Garten und ev. zum rausgehen und Wäsche aufhängen dienen. Von dieser Tür aus verläuft auch rechts nach unten die  äußere Kellerstiege.

Danke für das Feedback!

1
  •  Bube
13.12.2019  (#3)
Hier noch eine Ansicht mit Grundstück. (Maße entsprechen nicht ganz meinem Plan)

2019/20191213537623_th.png

1


  •  baustoff
15.12.2019  (#4)
Bin kein Freund der Teilunterkellerung. Gab riesige Setzungen in einer entsprechenden Immobilie, die wir einmal bewohnt haben.

1
  •  Nina_s
15.12.2019  (#5)
Ich würde ein Abtrennung zwischen Vorraum und Wohnraum, in eurem Fall Küche planen. Grad im Winter kommt es von draußen oft kalt von außen rein. Wir haben es mit einer großen Glasschiebetüre gelöst, die im Sommer meist offen ist und im Winter können wir so den Eingangsbereich abtrennen.

1
  •  Bube
16.12.2019  (#6)
@baustoff: Bis jetzt hat noch kein Baumeister etwas in diese Richtung erwähnt. Aber ein guter Punkt den ich ansprechen werde. Voll unterkellern können wir es jedenfalls nicht.
@Nina_s: Guter Punkt. Das haben wir auch schon Mal von jemanden im Familienkreis gehört und eigentlich wieder vergessen ;)

1
  •  Bube
9.1.2020  (#7)
Push emojiemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen