« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH etwas großzügiger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffal02
22.5. - 31.5.2018
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo zusammen

Wir sind gerade in der Planung unseres EFH. Mir ist bewusst, dass es etwas größer als ein gewöhnliches Haus ist. In grün sieht man den Bestand, welcher abgerissen wird und Straßenseitig auch wieder so aufgestellt werden muss. In grau sind Bestandsgebäude, welche stehn bleiben. Hat irgendjemand Verbesserungsvorschläge?

Geplant sind 3 Kinderzimmer, welche auch ein eigenes Bad haben. Wenn die Kinder weg sind, könnte man den Teil einfach abtrennen und als eigenständige Wohnung vermieten.

Über dem Essbereich soll eine Galerie mit einem kleinen Büro entstehen, von wo man auch auf den Dachboden kommt. Die alten Gewölbekeller sind nur von aussen zu begehen und werden leer stehen bleiben, bzw ev. mal ein kleines Stüberl reingemacht

Besten Dank

Stoffal02


2018/20180522828569_th.jpg


2018/20180522318710_th.jpg

2018/2018052245023_th.jpg


2018/2018052256433_th.jpg


2018/20180522893055_th.jpg


2018/20180522828559_th.jpg

2018/20180522389708_th.jpg

2018/20180522758084_th.jpg

  •  Stoffal02
22.5.2018  (#1)
hmmm. Irgendwie merke ich gerade, dass man die Bilder nur schwer erkennen kann, da sie zu klein sind. Kann man das ändern?

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
22.5.2018  (#2)

zitat..
Stoffal02 schrieb: ......Bilder nur schwer erkennen kann


Firefox: Bild anklicken - rechtsklick "Grafik anzeigen" - mit Lupe vergößern. Tadaemoji

1
  •  Shan
23.5.2018  (#3)
Wirkt sehr großzügig und der Küchen- und Essbereich wird mit der Höhe und der angrenzenden Galerie, der großen Fensterfläche und den Dachlächenfenstern sicher traumhaft. Tolle Anordnung von allem in dem Bereich. Eine Tür auf die Terrasse von dem Bereich aus gibt es? Bzw. falls das Budget vorhanden ist, wäre es schön wenn man die gesamte Fensterfläche (6 m) faltartig zur Terrasse öffnen könnte und der gleiche Boden auf Terrasse und in dem Bereich wäre.

Meine Anmerkungen: Alter der Kinder? Solange sie klein sind, kommen mir die Kinderzimmer weit weg vom Elternschlafzimmer vor - wobei Zimmer 1 praktisch als Kinderzimmer für das Kleinste hergenommen werden kann. Aus meiner persönlichen Erfahrung finde ich 10m² für ein Kinderzimmer (auch für ein kleines Kind) zu klein. Gewand, Spielzeug, Windeln, Bett etc. brauchen Platz.

WC mag ich persönlich vom Bad getrennt haben - vor allem was Gerüche betrifft und dass man es in Ruhe nützen möchte ...

Euer Wohnzimmer sprengt leider meine Vorstellungskraft - keine Ahnung wie das aussehen wird mit Luftraum und Kamin und wo da der Fernseher hin muss damit man nicht zu weit weg ist oder wie groß eben jener sein muss ...

1


  •  Stoffal02
24.5.2018  (#4)

zitat..
Shan schrieb: Eine Tür auf die Terrasse von dem Bereich aus gibt es? Bzw. falls das Budget vorhanden ist, wäre es schön wenn man die gesamte Fensterfläche (6 m) faltartig zur Terrasse öffnen könnte und der gleiche Boden auf Terrasse und in dem Bereich wäre.


Genau so eine Tür schwebt uns vor. Unsere Nachbarn haben ebenfall eine solche und wenn ich teilweise höre, was eine Hebeschiebetüre in dieser Größe in anständiger Qualität kostet, dann ist man schon fast bei einer Falttüre...

Das Zimmer 1 soll eher als Nähzimmer bzw Gästezimmer benutz werden. Die nähe der Kinder finde ich jetzt nicht so problematisch, da wir uns sowieso am Abend im Wohnzimmer aufhalten. Nachts gibts halt dann ein Babyfon, bzw wenn eines Krank ist, kann man es auch im Nähzimmer unterbringen

LG Stoffal02

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#5)
Schaut super aus! Darf ich fragen, mit welchen Gesamtkosten ihr ca. kalkuliert?

Wie alt sind die Kinder jetzt? Ich finde den Weg von den Kinderzimmern zu den Eltern schon sehr weit, wenn so ein kleiner Hase des nächtens durchs finstere Haus tappen soll, weil es die Eltern braucht. Es ist übrigens auch für Euch weit, wenn ihr übers Babyphon was hört - bis zu welchem Alter wollt ihr das überhaupt benutzen?

Ansonsten, auf die Schnelle:
+ WCs besser separat, den Platz dafür habt ihr ja.
+ Bäder schon vorab planen lassen - da ist noch einiges an Potential drinnen. Ich würde diese auch vergrößeren - das Haus ist grundsätzlich sehr großzügig angelegt, nur die Bäder sind es nicht.
+ Das Nähzimmer etwas vergrößern, damit es auch als Kinderzimmer geeignet ist.
+ Den Flur zum Elternschlafzimmer würde ich breiter machen.
+ Die Kinderzimmer möglichst gleich groß machen.
+ Plant das Vorhaben "Kinderzimmer später als separate Wohnung vermieten" noch genauer durch. Das Um und Auf, damit so etwas auch einmal tatsächlich umgesetzt wird und auch funktioniert, ist eine möglichst gute Trennung - akustisch wie optisch. Also wo soll der Zugang hin, was soll als Terrasse/Garten dazu kommen. Soll im Alter vielleicht auch das Wohnzimmer mit abgetrennt und mitvermietet werden? Da steckt noch einiges an Planungs- und Verbesserungspotential drinnen.

1
  •  Stoffal02
29.5.2018  (#6)
Hallo

Vielen Dank für die Tips.

Das erste Kind ist beinahe da, kann sich nur mehr um Tage handeln...

Die Badplanung ist noch nicht wirklich abgeschlossen, da wir eventuell beim Elternbad ein drittes Fenster einbauen, damit die äußere Optik besser passt. Und ich finde schon, dass die Bäder nicht gerade klein sind, wo findet man denn eines mit 14m2. Klar, dass Kinderbad ist etwas kleiner, dies wird ja meiner Meinung nach eh nur meist eineln verwendet. Mein jetziges Bad hat gerad mal 5,5 m2 und das geht eigentlich auch gut zu zweit... (naja, ehtlicherweise nicht gut, aber es geht.)

Das mit den gleichgroßen Kinderzimmer versteh ich immer nicht so ganz. Klar, dass sie annähernd gleich groß sein sollen, nicht dass eines 12m2 hat und das andere 25m2, aber wegen 5m2 auf oder ab, wird es hoffentlich keine streiterein geben...

Wegen der Abtrennung, ist es so geplant, dass dort wo die Stiege ist, einfach zu gemacht wird. Seperater Eingang ist ja dann schon vorhanden. Ob das dann eine Mietwohnung oder eine Ferienwohnung wird ist noch nicht ausgesprochen. Das Wohnzimmer soll aber ein Teil des Haupthauses bleiben

LG Stoffal

1
  •  SophieP
30.5.2018  (#7)
Wow, das würd mir auch gefallen. =) Finde die Planung sehr gelungen!
Ich würde das Kinderbad vom WC eventuell noch trennen, ansonsten ein Traum!

1
  •  Shan
31.5.2018  (#8)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Das erste Kind ist beinahe da, kann sich nur mehr um Tage handeln...


Optimal wäre es, wenn ihr diese Entfernung von eigenem Schlafbereich und Kinderbereich vorher irgendwo ausprobieren könntet ... Wir haben 2 Kinder. Besonders im Krankheitsfall (erstes Kindergartenjahr ist da meist schlimm), stelle ich mir das schwierig vor, bei dieser Entfernung. Vor allem, wenn mehr Kinder geplant sind. Nicht zu vergessen, dass die ersten paar Jahre geprägt sind durch: nicht mehr alleine auf's WC gehen zu können. Habt ihr ein paar Freunde, Bekannte, Familienangehörige mit Kindern und mit denen ihr sprechen könnt? Vor dem ersten Kind stellt man sich manches komplett anders vor.

Es sind alle Kinder verschieden, aber bei unseren sind die Kinderzimmer ident (nur durch das eine führt ganz am Rand der Kamin und das allein hat schon Diskussionen gegeben ...). Nur als zusätzlicher Anstoß zu den unterschiedlichen Kinderzimmergrößen - 5 m² sind quasi für das eine Kind euer jetziges Badezimmer weniger.

Euren Schlaftzimmer- mit dem Wohnzimmerbereich tauschen? Da ist die Frage wie das dann mit Galerie etc. umplanen gut mögich und hübsch ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Die erst Frage zum Hausbau