« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH - 171m² + Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Erker2022
24.5.2022 - 29.3.2023
28 Antworten | 10 Autoren 28
28
Liebes Forum.
Bitte um Eure feedback zu folgender Planung. Haben wir etwas wesentliches vergessen?
171 + 60 Garge/Technik. Auf der Garage befindet sich eine Terasse.

Danke für eure Rückmeldungen.


2022/20220524318787_th.png


2022/20220524468643_th.png


2022/20220524849025_th.jpg

  •  Landei
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#1)
Hallo Erker 2022,

der Grundriss gefällt mir gut.
Ein paar Anmerkungen:

EG: 
 • ist zwischen Voraum und Gang eine Tür geplant? 
 • Beim Fernsehen kann es sein dass die Glasfront im Hintergrund sich spiegelt und ihr ständig die Raffstore unten habt. Ist bei uns bei einem einachen Fenster schon so dass es spiegelt.
 • Das schmale Fenster zu Eingangsbereich hin wird hoffentlich satiniert? 
 • Leitungswege von der Haustechnik zur Küche sind schon sehr weit. 
 • Mein Vorschlag bez. Couch/TV siehe unten*
OG:  • mit der geraden Stiege ist man sehr eingeschränkt bei der Raumaufteilung und es entsteht viel Gangfläche. Außerdem geht man weite Wege wenn man zB von unten kommend ins Bad muss (mal eben schnell die Wäsche aus der Maschine geben oder so)

Garage/Technik: 
 • die Breite der Garage mit 6m ist mir persönlich zu wenig. 6,5x6,5 oder eher noch 7x7m wäre eine optimale Größe damit man bei beiden Autos die Türen weit genug aufmachen kann. Das ist in so vielen Situationen von Vorteil.
 • Tor wäre mit 5,5 Breite auch besser
 • warum ist die Haustechnik nicht im Haus?

Sonstiges:
 • wie geht sich die seitliche Stiege mit dem Bürofenster aus?
 • speziell im EG im Wohn-Essbereich findet man viele "tote Flächen" ohne wirkliche Nutzung.
 • Küchen- wie auch Badplanung würde ich separat hier zur Diskussion stellen.
 • 85 oder 90er Breite bei den Innentüren wäre besser.


*Vorschlag Wohnzimmer EG:
Die Couch 90° drehen. Den TV an die Wand. Die Fensterfläche verkleinern. Hinter der Couch würde sich dann auch ein Raumtrenner ganz gut machen.

2022/20220524621516_th.png

1
  •  Amateur
  •   Bronze-Award
26.5.2022  (#2)
Schöner Grundriss! Das Gangfenster oben würde ich mittig am Gang setzten. Von außen wirst die 15cm Verschiebung nicht merken trotz Asymetrie. Wir hatten auch das gleiche Thema. 

1
  •  spkd
26.5.2022  (#3)
Ich hätte sicherheitstechnische Bedenken wegen der Stiege zur oberen Terassen. Einbruch.
Die Tür oben müsste doch mindestens den gleichen Sicherheitsstandard haben wie die Haustüre.

Gleichzeitig habe ich eine allgemeine Frage betreffend der Kosten einer Terasse auf der Garage.
Man erzählte mir, dass die Kosten der teuersten Überdachungsart weniger ausmachen, als eine Terasse, da es hier Dichtungsproblematiken zu bewältigen gibt. Kann das jemand vom Fach bestätigen oder wurde mir ein Bär aufgebunden?

1


  •  mcpanaman
29.5.2022  (#4)
Ich finde den Grundriss auch ganz gut. 
Ein paar Gedanken dazu:
 • Allgemein habt ihr sehr viele Gangflächen. Mir persönlich gefällt zwar auch eine gerade Stiege optisch sehr gut. Leider ist es halt meist sehr ineffizient punkte Gangflächen...
 • Büro EG -> benötigt ihr wirklich ein so großes Büro? Ich würde eher das Bad/WC vergrößern und das Büro etwas kleiner machen (um zB Platz für Badmöbel zu haben). Wie schon von Landei angemerkt, würde ich das Fenster im Büro verschieben, sodass dir die Stiege nicht so in die Quere kommt bzw. die Stiege erst weiter hinten beginnen.
 • Lagerflächen: benötigt ihr denn überhaupt keine zusätzlichen Lagerflächen? Habt ihr wirklich ausreichend Stauraum geplant (zB Gartengeräte, etc..)? Den Technikraum wirst du dir ja auch nicht völlig zumüllen wollen....


1
  •  Erker2022
31.5.2022  (#5)

zitat..
Landei schrieb:

Hallo Erker 2022,

der Grundriss gefällt mir gut.
Ein paar Anmerkungen:

EG: 

 • ist zwischen Voraum und Gang eine Tür geplant? 

 • Beim Fernsehen kann es sein dass die Glasfront im Hintergrund sich spiegelt und ihr ständig die Raffstore unten habt. Ist bei uns bei einem einachen Fenster schon so dass es spiegelt.

 • Das schmale Fenster zu Eingangsbereich hin wird hoffentlich satiniert? 

 • Leitungswege von der Haustechnik zur Küche sind schon sehr weit. 

 • Mein Vorschlag bez. Couch/TV siehe unten*

OG:

 • mit der geraden Stiege ist man sehr eingeschränkt bei der Raumaufteilung und es entsteht viel Gangfläche. Außerdem geht man weite Wege wenn man zB von unten kommend ins Bad muss (mal eben schnell die Wäsche aus der Maschine geben oder so)

Garage/Technik: 

 • die Breite der Garage mit 6m ist mir persönlich zu wenig. 6,5x6,5 oder eher noch 7x7m wäre eine optimale Größe damit man bei beiden Autos die Türen weit genug aufmachen kann. Das ist in so vielen Situationen von Vorteil.

 • Tor wäre mit 5,5 Breite auch besser

 • warum ist die Haustechnik nicht im Haus?

Sonstiges:

 • wie geht sich die seitliche Stiege mit dem Bürofenster aus?

 • speziell im EG im Wohn-Essbereich findet man viele "tote Flächen" ohne wirkliche Nutzung.

 • Küchen- wie auch Badplanung würde ich separat hier zur Diskussion stellen.

 • 85 oder 90er Breite bei den Innentüren wäre besser.

*Vorschlag Wohnzimmer EG:
Die Couch 90° drehen. Den TV an die Wand. Die Fensterfläche verkleinern. Hinter der Couch würde sich dann auch ein Raumtrenner ganz gut machen.

Zwischen Gang und Vorraum ist keine Tür geplant.
Eingangstür satiniert, ja. Bezüglich der Leitungswege, meinte der installateur das alles im grünen Bereich ist, aber natürlich, umso kürzer, umso besser.

Das gute an der gerade Stiege ist, das sie  mit Hinblick auf Nutzfläche darunter auch sehr gute Möglichkeit biete, siehe Speis.

Bezüglich Technik in der Garage. Garage ist genau so gut gedämmt wie das Haus, selber Stein in der Umsetzung. Ich wollte mir im Haus keinen Raum mit Technik zustellen.

Das Bürofenster ist deshlab nicht so hoch, weil eben darunter die Außenstiege hinaufläuft.

Danke dir vielmals für deine Anmerkungen und Tipps, werde mir meine Gedanken machen.




1
  •  Erker2022
31.5.2022  (#6)

zitat..
Amateur schrieb:

Schöner Grundriss! Das Gangfenster oben würde ich mittig am Gang setzten. Von außen wirst die 15cm Verschiebung nicht merken trotz Asymetrie. Wir hatten auch das gleiche Thema.

Ja, ursprünglich war es so geplant - hatten aber Bedenken wegen der Symmetrie. wir werden es kleiner belassen und die gemauerte Ecke dann für eine Stehllampe bzw. Deckoecke nutzen.


1
  •  Erker2022
31.5.2022  (#7)

zitat..
spkd schrieb:

Ich hätte sicherheitstechnische Bedenken wegen der Stiege zur oberen Terassen. Einbruch.
Die Tür oben müsste doch mindestens den gleichen Sicherheitsstandard haben wie die Haustüre.

Gleichzeitig habe ich eine allgemeine Frage betreffend der Kosten einer Terasse auf der Garage.
Man erzählte mir, dass die Kosten der teuersten Überdachungsart weniger ausmachen, als eine Terasse, da es hier Dichtungsproblematiken zu bewältigen gibt. Kann das jemand vom Fach bestätigen oder wurde mir ein Bär aufgebunden?

Die Terassetüre wird sowie andere Fenster mit einem Rollkasten ausgestattet. das war meine idee als Einbruchsschutz. Ist das eine gute Lösung?

Die Garagenüberdachung inklusive restlicher überdachung ist auf jeden fall teurer wie das gesamte Flachdach in unserem Fall.

Somit Flachdach ist nicht günstig.


1
  •  Erker2022
31.5.2022  (#8)

zitat..
mcpanaman schrieb:

Ich finde den Grundriss auch ganz gut. 

Ein paar Gedanken dazu:

 • Allgemein habt ihr sehr viele Gangflächen. Mir persönlich gefällt zwar auch eine gerade Stiege optisch sehr gut. Leider ist es halt meist sehr ineffizient punkte Gangflächen...

 • Büro EG -> benötigt ihr wirklich ein so großes Büro? Ich würde eher das Bad/WC vergrößern und das Büro etwas kleiner machen (um zB Platz für Badmöbel zu haben). Wie schon von Landei angemerkt, würde ich das Fenster im Büro verschieben, sodass dir die Stiege nicht so in die Quere kommt bzw. die Stiege erst weiter hinten beginnen.

 • Lagerflächen: benötigt ihr denn überhaupt keine zusätzlichen Lagerflächen? Habt ihr wirklich ausreichend Stauraum geplant (zB Gartengeräte, etc..)? Den Technikraum wirst du dir ja auch nicht völlig zumüllen wollen....


Das Büro wird nicht wirklich ein Büro sondern ein Allzweck zimmer. Abstellraum, Schrankraum, Gästezimmer, Spielsachen für unsere Kleine. Mein Büro wird eines der Kinderzimmer emoji

Bezüglich dem Fenster war die Lösung die Höhe des fensters anzupassen und dafür bündig mit dem oberen Fenster zu bleiben.
Beim Technikraum, möchte ich mal abwarten wieviel platz dann schlussenldich wirklch bleibt.
Ich denke das auch noch in der Garage einiges an platz bleiben wird, und wenn es ganz eng wird, ist im Garten (500m2) noch genug fläche für ein Gartenhäuschen.




1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#9)
Irgendwie "schräg" da ihr das gesamte EG eigentlich mittels 3 bzw .4 Flachdachflächen umringt und dann noch ein Walmdach im OG draufsetzt. Das Design wird halt sehr, sehr teuer erkauft und auch der Rohbaukörper dadurch komplex und immer fraglich ob 2 Terrassen Sinn machen. Überleg euch das wirklich sehr sehr genau. Normalerweise spielt sich 99% alles auf der Terrasse zum Garten hin ab, kann aber je nach Lage/Aussicht auch variieren.
Statik, Entwässerung, Abdichtung, Absturzsicherung, Balkontüren und die Aussentreppen sind halt hier extreme Preistreiber. Überlegt euch auch unbedingt gleich wie ihr die obere Terrasse beschattet. Schirm ist immer so eine Sache...
Würd das OG gleich an 2 Ecken übers EG ziehen und dadurch 2 Dachflächen einsparen und damit auch die dazugehörigen fliegenden OG Auflager entschärfen. Dann sowieso auch das OG mit dem gleichem Dachsystem ausführen. ;)

So z.b.:

2022/20220531542221_th.png
Innen ist es durchgeplant. Top.

1
  •  Erker2022
31.5.2022  (#10)

zitat..
Innuendo schrieb:

Irgendwie "schräg" da ihr das gesamte EG eigentlich mittels 3 bzw .4 Flachdachflächen umringt und dann noch ein Walmdach im OG draufsetzt. Das Design wird halt sehr, sehr teuer erkauft und auch der Rohbaukörper dadurch komplex und immer fraglich ob 2 Terrassen Sinn machen. Überleg euch das wirklich sehr sehr genau. Normalerweise spielt sich 99% alles auf der Terrasse zum Garten hin ab, kann aber je nach Lage/Aussicht auch variieren.
Statik, Entwässerung, Abdichtung, Absturzsicherung, Balkontüren und die Aussentreppen sind halt hier extreme Preistreiber. Überlegt euch auch unbedingt gleich wie ihr die obere Terrasse beschattet. Schirm ist immer so eine Sache...
Würd das OG gleich an 2 Ecken übers EG ziehen und dadurch 2 Dachflächen einsparen und damit auch die dazugehörigen fliegenden OG Auflager entschärfen. Dann sowieso auch das OG mit dem gleichem Dachsystem ausführen. ;)

So z.b.:

Innen ist es durchgeplant. Top.

Danke für deinen Kommentar.
Man muss dazusagen das die Terasse über der Garage, viele möglichkeiten für die Zukunft bietet. Wir wollten das unbedingt nutzen, da hinten raus quasi unberührte Natur und Aussicht ist und sich das auch ideal eignet für einen eventuellen wintergarten, Sauna, Whirlpool etc. Nicht das wir das planen, aber die möglichkeit zu haben, kombiniert mit der Aussicht hinten raus wo auch kein Nachbar einsicht hat, wollten wir uns offen lassen. 

Ad.) Dach inkl. Flachdach kostet uns 58k.


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
31.5.2022  (#11)

zitat..
Erker2022 schrieb: Dach inkl. Flachdach kostet uns 58k.

das ist echt ein guter Preis - ist da auch die Dämmung dabei?


1
  •  Erker2022
31.5.2022  (#12)

zitat..
mikezwgr schrieb:

──────
Erker2022 schrieb: Dach inkl. Flachdach kostet uns 58k.
───────────────

das ist echt ein guter Preis - ist da auch die Dämmung dabei?

exklusive Dämmung der Dachbodenplatte.


1
  •  SheldonLCooper
6.7.2022  (#13)
Hallo, wie kann man sich die ersten vier Stufen der Treppe im EG vorstellen?

lg

1
  •  Erker2022
9.7.2022  (#14)
Wir haben die  Auftrittfläche ein wenig verkleinert, somit werden es schlussendlich nur drei stiegen sein, die in dem Raum reinspringen und da wir unter 60 cm sind, fällt die absturzsicherung weg. 


1
  •  Erker2022
11.7.2022  (#15)

zitat..
SheldonLCooper schrieb:

Hallo, wie kann man sich die ersten vier Stufen der Treppe im EG vorstellen?

lg

beantwortet das deine frage, oder wie war diese gemeint?




1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
28.3.2023  (#16)

Ein Paar Impressionen zum Grundriss. Wir putzen gerade und nächste Woche kommt die schüttung 👍


2023/20230328590455_th.jpg

2023/20230328187488_th.jpg

2023/2023032814905_th.jpg

2023/20230328451599_th.jpg


2023/2023032825182_th.jpg

2023/20230328332422_th.jpg

2023/20230328800699_th.jpg



1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#17)
Schaut doch schon gut aus 💪 

Zum Grundriss. Ich frage mich immer warum man der Garderobe nicht mehr Platz gibt. Zum An- und Ausziehen ausreichend groß jedoch nicht viel Stellplatz für einen Kinderwagen oder mal 1 Tag ein größeres Paket stehen lassen ohne dass man später drüber fällt. Wir haben auch eine ähnliche Garderobensituation und ärgern uns maßlos dass der Kinderwagen ständig im Weg steht. Bin gespannt wie euch im Haus gehen wird 😉

1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
28.3.2023  (#18)
Garderobe und Vorraum sind über 13 m2, ich glaube nicht dass das zu klein ist um paar Pakete stehen zu lassen oder?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#19)
Paket ist vielleicht ein schlechtes Beispiel aber vielleicht kommt ihr ja drauf dass ein Kastl für Schlüssel und Deko im Vorraum schön wäre und eine Schuhablage am Boden und dann kommt der Kindewagen noch dazu den du ja nicht auf den Verkehrsflächen (Garderobe Gang) stehen lassen kannst weil der wäre hier überall im Weg, aber auch nicht ins Wohnzimmer fährst weil dreckig... Das meine ich.

2023/20230328711708_th.png

Aber das kommt halt stark auf euch selbst an. 

1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
28.3.2023  (#20)
Ja genau, dort wo du Kästen gezeichnet hast kommt ein kleines Kasterl hin und davon ein großer Spiegel 👍aber ja, Kinderwagen hätte dort keine Platz, stimmt.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
28.3.2023  (#21)
Tolles, schönes Haus!
Was mich aber sehr stören würde, wäre das Fenster beim Eingang, in welches man direkt in euer Wohnzimmer schauen kannst.
Wolltet ihr das nicht satiniert? 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next