« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH 165 m2 mit Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolverine1987
21.4. - 28.4.2021
16 Antworten | 11 Autoren 16
16
Hallo!
Haben nun unseren Plan erhalten.
Was haltet ihr davon und was könnte man noch verbessern?

Was haltet ihr von der Ausrichtung am Grundstück?

Sind die 19 Meter im Süden ausreichend? 


2021/20210421238900_th.jpg

2021/20210421796777_th.jpg

2021/2021042132268_th.jpg

2021/20210421878415_th.jpg

2021/20210421727685_th.jpg

2021/20210421544770_th.jpg

  •  isitreal
  •   Bronze-Award
21.4.2021  (#1)
Wc unten an die Außenwand und Tür dort machen wo Wc gestanden ist, dann läufst nicht so durch den Dreck des Eingangsbereichs.

Wc oben bitte separat, bei 13 m² geht sich das problemlos aus und bringt mehr Komfort.

Warum man das Eltern SZ im Süden plant bleibt mir ein Rätsel (gebet den Kindern Licht emoji ) ...alle drei Sachen wurden aber aber bei jedem 2. Grundriss der hier vorgestellt wird erwähnt/vorgeschlagen. Vielleicht vorher das Forum studieren, dann Plan zeichnen lassen? emoji

Ausrichtung sieht okay aus.
Warum sollen die 19m nicht reichen? Wirft ein Wolkenkratzer Schatten?

1
  •  Interessentin
22.4.2021  (#2)
Schließe mich in allen Punkten isitreal an.
Kellerabgang im Wohnbereich finde ich unschön, die Treppe würde ich drehen. 
Das Büro würde ich zu Lasten des WZ minimal vergrößern, dass man es später mal als SZ samt Schrank nutzen kann. 

1
  •  rocko567
22.4.2021  (#3)
schließe mich in allen punkten @isitreal und @Interessentin an.

treppe drehen bringt den vorteil, dass ihr eine hübsche offene treppe bauen könnt, die dann gleich als visuelle trennung zw. wohnen und essen dient.

ansich schöner GR!

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#4)
In den Vorraum sollte man nur beim Betreten und Verlassen des Hauses gehen müssen bin ich der Meinung. Daher sollte mMn dieser Bereich nochmal neu durchgeplant werden.

Ich schließe mich bei den restlichen Punkten auch den Vorredner an. Sehr viel "tote" Gangfläche, Treppe drehen, KiZi südlich, etc.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
22.4.2021  (#5)
Kann man irgendwie im Alter auch unten leben zwecks Bad? Kann das irgendwie ohne großen Aufwand im EG realisiert werden (Dusche)?

1
  •  tomsl
22.4.2021  (#6)

zitat..
ds50 schrieb: Kann man irgendwie im Alter auch unten leben zwecks Bad? Kann das irgendwie ohne großen Aufwand im EG realisiert werden (Dusche)?

Das würde ich auch berücksichtigen.
Zusätzlich würde ich das Zimmer eventuell noch vergrößern, eventuell die Mauer zum Wohnzimmer um einen halben Meter verschieben. Somit sollte sich das Zimmer auf etwa 13m² vergrößern und man kann später noch ein vernünftiges Bett reinstellen.


1
  •  schurlmaster
22.4.2021  (#7)
Gang im OG ist sehr groß, sowie einiges an Toten Raum im Wohn ess Bereich, hier kann man sicher effizienter gestalten wenn man die Position der Treppe überdenkt. Ich würde auf jeden Fall eine duschmöglichkeit im EG Andenken. Ein Fuß ist schnell mal gebrochen bzw. wegen dem Alter.  Bei der Größe würde ich Klo und Bad trennen in OG.

1
  •  wolverine1987
22.4.2021  (#8)
Hallo! Danke für eure Antworten.

Bezüglich der Kellertreppe im Wohnraum haben wir uns gedacht, dass wir es so machen um EG und OG schalltechnisch zu trennen.

Später können wir aus WC und Speißekammer ein größeres Bad machen. Und auch das Büro vergrößern. 

So haben wir uns das halt gedacht :) 

Was haltet ihr von der Einfahrt im Norden? Wir überlegen uns ob wir das Carport nicht vielleicht doch im Westen machen um im Süden mehr Grundfläche zu bekommen.

Wir haben den Grundriss am Grundstück abgesteckt und da kommen uns die 19 Meter so wenig vor.... 

1
  •  wolverine1987
22.4.2021  (#9)
Achja und noch eine Frage:

Was haltet ihr von der Anordnung und von der Größe der Fenster? 

1
  •  stefan4713
23.4.2021  (#10)

zitat..
wolverine1987 schrieb: Achja und noch eine Frage:

Was haltet ihr von der Anordnung und von der Größe der Fenster?

hallo, schönes objekt und auch das grundstück - wegen der fenster - wir haben im EG essbereich, im eckbereich 2 stück 2 meter breite fenster-fixelemete bis an den boden, und dannach noch die terrasentüre - eine seite richtung osten eine richtung westen - ganz viel licht und wir sind begeistert - und niemals mehr fenster ohne fliegengitter und rolläden emoji
lg

1
  •  stefan4713
23.4.2021  (#11)
noch ein paar kleinigkeiten

waschmaschinenanschluß haben wir im EG im WC - funktioniert super, die freundin (je nach alter und gesundheit...) wird sich ev. auch freun!!!

sitzplätze im osten und westen die gut und rasch erreichbar sind - im süden kannst du viele monate im jahr trotz beschattung bei uns in der ganzen siedlung nicht sitzen - es ist zu heiß!!!

ein schönes carport - mit porsche emoji und ich würde im OG einen Ausgang für eine terasse/sitzplatz planen

im keller hab ich sowohl dusch/wc als auch pissoir - perfekt wenn wir besuch im freien, gäste, grilllparty....haben, einfach in den keller für damen und herren!!!

kamin würde ich heute nur mehr in metal planen - aber nicht mehr bauen - hat bei uns viele tausend euro gekostet - für denfinitv nix

1
  •  Thuata
23.4.2021  (#12)
Ich würd mich hier gern mal dranhängen mit einer Frage: Warum heißts hier eigentlich immer, die Kinderzimmer sollen Richtung Süden gehen? Mein Architekt hat mir auch konkret Westen empfohlen.
Süden (Mittagssonne) ist ja schön und gut. Aber zu Mittag sind meine Kinder üblicherweise nicht zuhause (Kindergarten/Schule).
Nachmittags/abends allerdings schon (=Fenster nach Westen)

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#13)

zitat..
Thuata schrieb: Warum heißts hier eigentlich immer, die Kinderzimmer sollen Richtung Süden gehen? Mein Architekt hat mir auch konkret Westen empfohlen.

Wir haben die 2 Kinderzimmer ebenfalls so angeordnet wie am Grundriss oben. Also ein Zimmer S-SW und das andere Zimmer W-NW. Letzteres bekommt im Winter gar keine Sonne, im Sommer dafür die schöne Abendsonne. Ob ichs nochmal so machen würde kann ich nicht sagen. Ich glaub aber ich würde auch versuchen beide südlich auszurichten. Wenn man beide Zimmer südlich ausrichtet - wie man es normalerweise bei Aufenthaltsräumen macht - ist man auf der sicheren Seite was genug Sonneneinstrahlung angeht.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
23.4.2021  (#14)
Süden ist einfach die optimale Ausrichtung - viel Licht auch im Winter (der ja das halbe Jahr ist) und gut zu beschatten da die Sonne im Sommer hoch steht. Ich war vor dem Bau auch West-Fan, seit ich ein paar SW-Häuser (und vor allem deren Terrassen) besuchen durfte bin ich wieder abgekommen davon - Westen ist sehr schwer zu beschatten und die Überhitzung hast hauptsächlich in dieser Ausrichtung.

Zum GR: sieht schön gegliedert und aufgeräumt aus. Aber im Detail dann sehr viele Gangflächen und tote Räume im EG WZ / Küche, verkehrte Treppe, kein separates WC im OG (kann leicht vom großen Bad "abgezwickt" werden - dann aber ohne Fenster) und keine Dusche im EG (wäre leicht möglich wenn die Speis wegkommt - würde ich unbedingt machen wenn ihr ein Zimmer auf der Ebene habt). Dazu (zu) kleines Büro und anscheinend reiner (und damit für mich verschwendeter) Lagerkeller ohne Bad, WC, etc. Im OG würde mir bei der Größe auch ein HWR fehlen - Wäsche gehört ME dorthin, wo die Bewohner ihre Schlafräume haben. Also etwas Optimierungsbedarf wäre für mich noch vorhanden :) LG und viel Spaß beim weiteren Planen.

1
  •  wolverine1987
27.4.2021  (#15)
Verstehe nicht was ihr mit toten Raum im EG meint 🤔

Das mit dem Waschmaschinenanschluss im EG ist eine Gute Idee 😊 Danke

Bezüglich Kamin wissen wir auch noch nicht genau ob wir den benötigen oder nicht. Ich würde ja einen Ethanolofen nehmen aber meine Frau nicht.... 😂

Bezüglich dem Elternschlafzimmer im Süden, hat sich so ergeben weil wir das Badezimmer im Norden.

Bezüglich Hauswirtschaftsraum haben wir einen Wäscheschacht im Badezimmer der direkt in den Waschraum im Keller geht. 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.4.2021  (#16)

zitat..
wolverine1987 schrieb: Verstehe nicht was ihr mit toten Raum im EG meint 🤔

Raum bzw. Flächen die keiner spezifischen Nutzung zugeordnet sind. Zum Beispiel der leere Bereich zwischen WoZi und Küche oder die viele Gangfläche im OG. So wie es jetzt geplant ist, ist das einfach eine große Fläche und nicht wirklich möblierbar.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundstücksgrenze